Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Oktober 2023, 15:22

Wie spielt ihr neben dem Beruf?

hi,
komische Frage oder? ;)

Ich arbeite seit Anfang Oktober wieder und seitdem spiele ich kein Anno mehr. Ich würde gerne wollen, aber das Problem ist, ich komme nach Hause, ruh mich aus, esse was, verbring etwas Zeit mit meiner Frau und habe dann noch etwa 2h Zeit bis ich ins Bett gehe. Aber ich sage mir wegen 1,5h Anno lohnt es sich nicht zu starten, da ich in einer Phase bin, wo das Anfangen einer Baustelle und Lösen eben länger dauert.
Und da ich ungerne, wegen vergesslichkeit, Anno beende wenn ich mitten in einer komplexeren Baustelle aktiv bin, bedeutet das ich habe seit 2 Wochen kein Anno mehr gespielt.


Daher die Frage an andere Vielbeschäftigte Gamer: Wie macht ihr das? Nur noch am Wochenende? Wobei bei mir da die nächsten 3 Wochen auch alles voll ist. Zumindest so voll das die Lücken auch nur so lange sind wie unter der Woche abends.


Danke für eure Antworten
nordstern
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Lemminck

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Oktober 2023, 18:27

Ich zocke dann, wenn ich Zeit und Lust habe, letzte Woche z.B. exakt garnicht, das echte Leben geht nunmal vor, immer.
Ich habe zwar keine Frau und Kinder, aber arbeite Vollzeit, meinen Haushalt führe ich ebenso alleine und soziale Kontakte sollte man auch als Single pflegen.

Kurzum: Solche Phasen sind absolut normal, da mach dir mal keinen Kopf. :)
Insbesondere, wenn man längere Zeit nicht gearbeitet hat. Da ich in der Hotellerie arbeite war ich, Lockdowneritis© samt anschließender Betriebsschließung sei Dank, 7 Monate am Stück zu Hause, da habe ich die ersten paar Wochen auch nach der neuen Arbeit gemerkt, dass ich platt bin, als ich dann Feierabend hatte, zzgl 40 Minuten Autofahrt, da war zunächst auch nicht mehr viel mit daddeln, das pendelt sich aber wieder ein. Körper und Psyche gewöhnen sich da auch wieder dran, zum Glück. ;).
Achja: Glückwunsch zum neuen Job! :thumbsup:
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Oktober 2023, 20:06

Ich spiele an meinen freien Tagen incl. WE etwa 4 - 6 Stunden / Tag. An Arbeitstagen kann es vorkommen das ich gar keinen Nerv dafür habe. Dann wird ein oder zwei Tage Pause gemacht. Ist aber nicht schlimm. Ist nur ein Spiel.
Ach ja, ich habe weder Frau noch Kinder. Sonst würde das nicht funktionieren.

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Oktober 2023, 22:13

Bei mir kommt es äusserst selten vor. dass ich meinen PC unter der Arbeitswoche starte. Es ist bei jedem Spiel so, dass ich genau weiss, dass ich nicht vor Mitternacht aufhören kann. In der Regel ist am Wochenende ein variierendes Zeitfenster von bis zu 10 Stunden für Spiele reserviert.

Ausserdem sitze ich den ganzen Tag vor dem Rechner. Daher bin ich Abends meist nur zwischendurch über das Mobiltelefon online oder wie aktuell noch kurz über ein Laptop weil noch etwas "Privatadminkram" ansteht.

Die Hardcore Gamingzeiten sind vorbei ... bis zur Rente. :D

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Oktober 2023, 23:17

ja, hab ich auch gemerkt. Naja.. ist nicht meine erste Arbeit. Hatte aber 2,5 Jahre betrieblich "erzwungene" Pause.

Oder anders ausgedrückt: trotz angeblichem Fachkräftemangel und Unternehmen die über 2 Jahre den selben Job immer wieder ausgeschrieben hatten (und die mir am Ende absagen schickten mit dem sehr rauen Ton: bewerb dich nicht mehr, wir haben kein Bock auf dich) saß ich eben so lange daheim rum.

Ok, ich wohne in einer Gegend wo nicht soviel Großindustrie sitzt. Aber dennoch habe ich in der Zeit über 300 Bewerbungen rausgeschickt. Klar war/ist mir bewusst das mehr geht. Aber in der Region +40km und auf Dauer mit der permanenten Abwertung und Erwartungshaltung der Absagen, wird es zum Krampf noch welche zu schreiben. Mein Lebenslauf ist nicht der Beste und ja mir ist auch bewusst das ich da Lücken habe und das diese In Kombination mit meinem Abschluss und Alter viele ggf. Abschrecken könnten, ungeachtet meiner Arbeitszeugnisse die durchweg sehr positiv sind (nach Note besser als 2, hab im Studium das Arbeitszeugnis lesen lernen müssen und haben mir auch viele andere bestätigt die das beruflich machen. Aber im Zweifel schlägt eben Lebenslauf und spezifische Berufserfahrung immer Arbeitszeugnis). Nun habe ich mich entschieden über ein Praktikum zu gehen. Hat bei nem Kollegen auch funktioniert gehabt.


Ich bin abends garnicht mehr in der Stimmung noch groß zu "denken" oder zu "knobeln" wie früher. Und auch am WE ziehe ich lieber leichte Kost vor. Ich will zwar, aber mein Kopf sagt neee... Ich hoffe das sich das ändert wenn die Informationsflut zur Einarbeitung (gibt es nicht, muss alles selbst rausfinden, da keiner da ist der wissen würde wie es geht und Intranet, etc gibts nicht) sich legt. Zumal ich jeden Tag quasi 8h mit allen möglichen Leuten rede und daher nie wirklich zur Ruhe komme. Und ich bin ein Mensch der nicht so sozialaffin ist. Ich hab auch gerne meine Ruhe, Corona hat mich kaum gestört. Ich habe Freunde, aber die wissen eben auch, das es passieren kann ich melde mich mal 2 Wochen oder 2 Monate eben nicht. Je nachdem wie hoch die "soziale" Belastung privat oder bei der Arbeit eben ist. Ich finde das aber genau das gute Freunde ausmacht. Man braucht nicht duzende... 1-3 richtig gute reichen vollkommen. Ich habe auch keine "Freunde"... ich habe nur richtig gute Freunde und Bekannte und das dazwischen interessiert mich nicht.


42h/Woche sind dann schon happig vom Kopf her. Eigentlich müsste ich auf 32-35h runter, weil ich merke das ich gegen 15:30Uhr Kopfschmerzen bekomme, aber noch ca. 2h bleibe. Eigentlich sollte ich um 15 Uhr Feierabend machen sagt mein Kopf :D
Und diese 2h killen mich dann am Abend, weil die mich einholen sobald ich daheim bin und durch die Heimfahrt runter komme.



Das Problem ist auch garnicht so sehr die PC-Zeit. Das seh ich entspannt. Das Problem ist, das ich in der Zeit die ich habe, nicht das tun kann, was ich will am PC aufgrund der "Nachwirkungen" der Belastung auf der Arbeit.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Oktober 2023, 23:44

Als Rentner mit Nebenjob habe ich das Problem der fehlenden Zeit nicht, daher schaffe ich an manchen Tagen auch 6- 10 Stunden (mit Unterbrechungen, man muss ja auch mal Essen). Wenn es mal einen Tag nicht geht, auch ok. WarAnfang des Jahres auf einer Kreuzfahrt von 2 Monaten, da hatte ich irgendwie Entzugsprobleme.

coolshake

Ausguck

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 13. April 2023

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Oktober 2023, 20:45

Servus,
ich bin eigentlich auch seit 2 Jahren Rentner, habe sie aber noch nicht beantragt, weil mir jemand erzählt hat, dass ich mehr bekomme, je länger ich den Antrag aufschiebe. Ich habe nämlich als Selbstständiger nie viel einbezahlt ;( Ich lebe mit meiner Frau mitten im Zentrum einer Großstadt ziemlich weit oben und kann nachts am Fenster einen Teil der Skyline sehen, was ich im Spiel auch immer versuche umzusetzen. "Skyline" ist für mich Schönbau. Hier natürlich die "Lichter der Stadt" an Bord und die Scheinwerfer. Ich beginne gegen 22 Uhr und gehe raus, wenn der "Anno-Papi" sagt, dass ich schon seit 2 Stunden spiele. Am WE oft 4 - 6 Stunden. Da im Alter bekanntlich die Planungsfähigkeit nachlässt, schätze ich Anno ganz besonders. Auch die komplette Vermeidung sämtlicher sozialer Netzwerke erspart viel Zeit und hält den Kopf frei. Ich komme deswegen nie in Konflikt mit meiner Frau, weil die selber ständig zockt ("Cooking Fever"), immer mit dem IPad.


Alles Gute

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 4. Februar 2023

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. Oktober 2023, 21:03

Ich zocke zur Entspannung, nach dem Job, immer wie ich Lust habe. Das kann mal nur eine halbe Stunde sein (der perfekte Getreidehof :-) ) am WE oder wenn Zeit ist z.B. im Urlaub, auch schon mal ein ganzer Tag (mit Pausen). Da meine Frau auch zockt können wir uns einander (zeitlich) orientieren.

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. Oktober 2023, 22:35

weil mir jemand erzählt hat, dass ich mehr bekomme, je länger ich den Antrag aufschiebe.
Dann solltest du aber auch berücksichtigen, dass der Prozentsatz, der zu versteuern ist, jedes Jahr steigt :!:

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 01:21

Ich baue halt immer gerne etwas fertig. Das Gefühl unfertig aufzuhören, mag ich garnicht. Früher war das nie ein Problem. Jetzt geht das leider nicht mehr.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 17:46

Wenn du solche Zeitprobleme hast, wieso arbeitest du dann 40 Stunden? Seit Ende meines Studiums arbeite ich durchgehend 20 Stunden (wovon ein Tag Homeoffice ist) und würde niemals mehr machen.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 18:06

Wenn du solche Zeitprobleme hast, wieso arbeitest du dann 40 Stunden? Seit Ende meines Studiums arbeite ich durchgehend 20 Stunden (wovon ein Tag Homeoffice ist) und würde niemals mehr machen.


Ist das jetzt Ironie oder Sarkasmus?
Wenn du mit dem Gehalt zurecht kommst ist das schön für dich.

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 18:15

Warum sollte es "Ironie oder Sarkasmus" sein?
Ich lebe allein, kann meine Miete bezahlen, fliege einmal im Jahr auf Urlaub und habe ein kleines Auto. Geht sich ganz gut aus.
Wenn man mehr Zeit für Hobbies haben möchte, muss man halt seinen Lebensstil anpassen. Dreimal wöchentlich ein Restaurantbesuch geht sich auch bei mir nicht aus, aber ich lebe besser als ich es als Student tat, und das reicht mir.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 20:26

Ich arbeite 39 Std./Woche. Bei mir gibt es solche und solche Tage. Manchmal mag ich nicht mehr denken und mache Anno nicht an. Manchmal ist es genau umgekehrt. Da hilft es mir, in dieses (oder ein anderes) Spiel abzutauchen und mich so aus der Realität auszuklinken.

Ich mache Anno auch nur für eine Stunde an. Es kommt vor, dass ich mich dann diese eine Stunde nur mit der Optimierung einer einzelne Transportroute beschäftige und ansonsten einfach zuschaue, wie meine EW so vor sich hin wuseln. Das ist für mich dann entspannend.

Manchmal mag ich aber einfach keine Art von Bildschirm mehr sehen, dann mache ich halt Kreuzworträtsel.

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 4. Februar 2023

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 21:58

"Wenn du solche Zeitprobleme hast, wieso arbeitest du dann 40 Stunden?" . . . .


weil mir mein Job Spaß macht =)


Ich halte es da mit "Barbarella", Anno ist hervorragend geeignet "sich auszuklinken" und zu entspannen

challenger

Leichtmatrose

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 12. Mai 2020

  • Nachricht senden

16

Freitag, 13. Oktober 2023, 09:39

Als Rentner habe ich Zeit, oder doch nicht!
Soziale Kontakte sind wichtig, ebenfalls körperliche Aktivitäten, jetzt habe ich zudem Zeit, mit meiner Frau zu reisen.
Spiele, wie Anno sind sehr zeitintensiv, zumindest für mich, ich will ja nicht nur bauen, sondern auch genießen, was zu Stande gekommen ist.
Ja, ich kann jeden der noch voll berufstätig ist, verstehen, wenn er in die zeitliche Pedroille gerät, selbst als Rentner muss ich aufpassen, dass es mir nicht auch passiert. :lol:

Frank Zander

Vollmatrose

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

17

Freitag, 13. Oktober 2023, 10:27

@Samuel 99
Man kann es nicht verallgemeinern, dass man sich die Arbeitszeiten aussuchen kann.
Als gewerblicher AN bist du an die Stundenzahl, die der AG vorschreibt, gebunden. Man kann zwar seine Arbeitszeit verkürzen, aber nur begrenzt*. Und dann muss man ja mit dem Geld auskommen.

In einer solchen Lage wie du, die meinetwegen in der IT arbeiten und sich Stundensätze nehmen können, ist auf die meisten nicht zutreffend.
Die arbeiten als AN irgendwo in einer Firma und haben zumindest Kernarbeitszeiten, in der Produktion sogar feste.

* Das geht meist nur ein paar Jahre vor der Rente oder wenn man längstens 5 Jahre in Brückenteilzeit arbeitet, soweit ich weiß.

18

Freitag, 13. Oktober 2023, 21:46

Bei mir konnte man es damit vergleichen, dass ich die Zeit, welche ich abends vor dem Fernseher verbracht hatte, nun vor dem PC verbracht habe. Irgendwann ist man in einem Alter in dem man den Ablauf eines Filmes schon im Voraus erkennen kann, weiß dass in den Nachrichten ohnehin nur Mist kommt und man kann das kommende Wetter mit einem Blick aus dem Fenster erahnen. Das ergibt Zeit für irgendein PC Spiel, insofern nicht irgendein anderer Homo sapiens meine Aufmerksamkeit wünscht. Neuigkeiten werden ohnehin von den Arbeitskollegen ausgeplaudert und man kann diese notfalls auf irgendeiner Website prüfen.

Der Beruf ist keinerzeit damit betroffen, wenn Bett, dann Bett. Punkt.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

19

Samstag, 14. Oktober 2023, 01:59

Wenn du solche Zeitprobleme hast, wieso arbeitest du dann 40 Stunden? Seit Ende meines Studiums arbeite ich durchgehend 20 Stunden (wovon ein Tag Homeoffice ist) und würde niemals mehr machen.


Ist das jetzt Ironie oder Sarkasmus?
Wenn du mit dem Gehalt zurecht kommst ist das schön für dich.


Ich will nicht. Ich würde gerne auf 30-35h runter gehen. Ich mache das nicht wegen dem Gehalt sondern weil ich 2,5Jahre einen Job gesucht habe und nun die Chance habe über ein Praktikum reinzukommen. Und da will ich mich beweisen. Und die haben nun mal 40h. Bei Festanstellung bringe ich das Thema aber nochmal auf den Tisch.Zumal lt. Tarifvertrag 40h normal sind, gefühlt wenn man sich anschaut wie die Leute gehen, niemand außer mir und den Leitern mehr als 30h arbeitet. Da liese sich auch sicher was machen.



Solange es fürs Leben, etwas Luxus, eine Rücklage und die Rente reicht, juckt mich das Gehalt nicht wirklich. Das Leben ist ja dazu da gelebt zu werden und nicht um es mit Arbeit zu verbringen. oder wie ich gerne sage: Ich arbeite um zu leben. Ich lebe nicht um zu arbeiten.
Fernsehen finde ich unattraktiv. Zuviel Hartz4-TV. Und die neuen Hollywood-Filme mag ich garnicht. Ich schaue einen Film für die Story. Die Charaktere entwickeln sich im Rahmen der Story für die Story und wecken dadurch Emotionen. In den Filmen der letzten Jahre geht es hingegen immer mehr um Emotionen und Charakterentwicklung. Die Story ist bestenfalls Beiwerk, schlimmstenfalls schlecht gemachte Hintergrundstrahlung. Sobald die Charakter zuende erzählt sind, wird die Story bestenfalls binnen 5 Minuten absolut idiotisch geschlossen oder ignoriert und offen gelassen.
Scheinbar sind Filme-Schauer die noch wegen der Geschichte schauen, nicht mehr interessant.

Und deswegen war ich z.b. bis auf Avatar 2 seit 12 Jahren nicht mehr im Kino. Ich habe seit ich meine Frau kenne nur Avatar 1, 2 und dazwischen einen Film den Sie sehen wollte, geschaut. Wieso sollte ich denn noch? Früher war ich mehrmals im Jahr. Daher habe ich dann meine Freizeit auch vom TV zum PC umverlagert und hole mir da meine Portion Story ;)
Wobei das auch immer schwerer wird.

Ich habe z.b. die Tage mal mit meiner Frau Pferdeflüsterer gesehen. Klar, Frauenfilm ;) Aber der Film schafft es durch Charaktere und Geschichte obwohl es quasi um nichts geht, Spannung aufzubauen und am Ende wirkt alles stimmig und gelungen. Und dabei geht es quasi um nichts bei der Story groß. Und dennoch kann der Film auch mich zumindest dazu bringen bis zum Schluss zu schauen. Das ist noch die gute, alte Filmkunst meines erachtens.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

20

Freitag, 27. Oktober 2023, 10:02

Moin zusammen,

ich hab mit meinem Job echt Glück.
Bei mir ist es so, wenn ich fertig bin, kann ich nach hause gehen.
Bekomme jeden Monat das gleiche ausgezahlt und hab den ganzen Tag Zeit Blödsinn zu machen.
Ich arbeite Nachts und komme in der Woche auf etwas mehr als 20 Stunden und
bin an der frischen Luft und ein Fitnessstudio kann ich mir schenken.
Aber, wenn meine Frau nicht auch arbeiten würde, könnten wir uns nix leisten,
so haben wir jeden Monat genug um ein vernünftiges Leben zu führen.

Spielen tu ich in der Woche aber dennoch ziemlich selten, außer vielleicht im Urlaub. Da schraub ich lieber an meiner Modellbahn.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling: