Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. September 2023, 11:48

Kraftwerke werden nicht beliefert

Hallo,

ich spiele das Grundspiel, ohne DLCs, ohne Mods und ohne Items nach den Vorgaben von Lemmincks Contest. Aber die Frage ist trotzdem allgemein genug.
Meine Stadt ist noch im Aufbau mit 11k Investoren und 27k Ingenieuren. Es gibt alles von der Blaupause bis zum Investorenhaus. Als Blaupause habe ich die Bebauung vorgeplant und jetzt breitet sich die Wohnbevölkerung aus. Für die Kraftwerke liegt eine zweigleisige Strecke, die in einem offenen U um die Stadt herumführen soll. Ob mir der Platz für eine zweigleisige Ringstrecke nicht zu schade ist, wird sich zeigen. Ich bin ja durchaus Eisenbahnfan, nur nicht von der Anno-Bahn, aber es geht nunmal nicht ohne.
Es gibt sechs Kraftwerke, die über mehr oder weniger kurze eingleisige Strecken mit dem zweigleisigen U verbunden sind. Außerdem zwei Raffinerien mit insgesamt vier Bohrtürmen. Einige weitere Kraftwerke sind noch Blaupausen. Am vorläufigen Streckenende habe ich beide Gleise miteinander verbunden. Der Ölhafen ist groß und zeigt mir fünf Züge an. Es sind 2.600t Öl drin, Maximum. Trotzdem fallen immer wieder Kraftwerke mangels Öl aus, meistens auf dem Ast des U, der noch in die Blaupausengegend führt. Von den fünf vorhandenen Zügen stehen dann drei im Depot herum, statt Öl auszuliefern. Was kann man da noch machen? So ist der weitere Aufstieg Glückssache.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Lemminck

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. September 2023, 12:52

Hast du die 4 Kraftwerke gleichzeitig aus dem Blueprint heraus gebaut, also mittels shift? Falls ja dauert es etwas, bis sich das einpendelt, denn die Züge fahren dann, warum auch immer, erstmal alle die gleiche Strecke kurz nacheinander ab, statt das 2 Züge 2 verschiedene Kraftwerke anfahren. Das gibt sich aber nach ein paar Umläufen.

Bei mir hilft es auch, wenn die Züge am anderen Ende vom Kraftwerk oder Raffinierie wieder rausfahren können, also quasi durch die Gebäude durch, braucht auch nicht viel Platz, einfach die Schiene direkt ums Gebäude rumziehen.

Ggf einfach mal hier und da und ein kleines Zwischengleis einbauen, es muss nicht gleich alles gedoppelt werden, kleine Ausweichgleise reichen mitunter schon.

Die wirkliche Ideallösung hat irgendwie nie jemand rausgefunden, vermutlich gibt es auch keine. Zumal am Zugsystem auch recht viel gepatched wurde, teils beamen sich die Züge sogar vom Kraftwerk in den Ölhafen zurück. Wenn ich mich recht erinnere war auch mal eine neue Ausbaustufe des Ölhafens dabei, usw.


Die Tooltipps aus dem Ladebildschirm, wie "ein Schienenstrang kann bis zu 3 Kraftwerke versorgen, gabeln Sie die Schienen in der Nähe des Ölhafens" sind daher auch veraltet.

Es funktioniert trotzdem immer irgendwie, braucht mitunter aber etwas Zeit, um sich einzupendeln, ich hatte z.B. mal geschlagene 35 Kraftwerke auf Crownfalls, hat alles 1a geklappt.


Kurzum, der beste Tipp ist wohl: Einfach ein bisschen rumprobieren und beobachten, das wird schon. ;)

Randnotiz: Ein Kraftwerk benötigt 3(ungeboostete)Bohrtürme um dauerhaft zu funktionieren, mit 50% Arbeitsbedingungen kommst du bei 4 Türmen somit max. auf 2 funktionierende Kraftwerke, das Öl wird dir ergo recht bald ausgehen, falls du bereits zusätzlich welches aus der NW rankarrst, betrachte diesen Satz als gegenstandslos. :p
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. September 2023, 13:39

Die Kraftwerke wurden nach und nach gebaut, so wie sich die Ings über die Insel verteilt haben, denn erst die wollen ja bestromt werden. Es kommt natürlich schon Öl aus der Neuen Welt, sonst wäre der Ölhafen wohl kaum so voll. Inzwischen habe ich den Ring zweigleisig un die Stadt gezogen. Das allein hat noch nichts geändert, aber bei einem Kraftwerk habe ich das Verbindungsstück zur Hauptstrecke nicht mehr um die Häuser geführt, sondern ohne Kurve ganz gerade, das läuft anscheinend jetzt besser. Eines der schlecht versorgten Kraftwerke hat noch nicht viele Kunden, da wohnen überwiegend Arbeiter und Handwerker drumherum.
Umfahrungsgleise habe ich auch gebaut, habe aber auch beobachtet, dass die nicht genutzt werden, aber kann ich nochmal versuchen.
Rumspielen ist wohl die Devise.
Wenn ich alles habe und alles machen kann, dann gibt es in den Städten möglichst bald Gaskraftwerke. Die funktionieren ohne diese schrecklichen Züge, die mit viel Lärm um 90-Grad Kurven rasen. Wenn ich eine Eisenbahn will, spiele ich Transport Fever 2...
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. September 2023, 18:41

Ich hatte mal in Crown Falls die Idee, am besten müsste eine Ringbahn funktionieren. Das erwies sich jedoch als Irrtum.

Am besten funktioniert nach meiner Erfahrung ein Tannenbaum-System mit einem doppelgleisigen Hauptstrang (Baumstamm) in der Mitte und eingleisigen Zweigen, die davon abgehen. Der Hinweis aus dem Startbildschirm, die Gleise in der Nähe des Ölhafens zu gabeln, hat nach wie vor Gültigkeit, unabhängig davon, ob die Angabe zu den drei Kraftwerken stimmt oder nicht.

Es kann sinnvoll sein, für die Strecke zwischen Ölraffinerie und Ölhafen nicht die kürzest mögliche Strecke zu wählen, sondern eine, die quer über die Insel geht und als besagter Baumstamm dient. Natürlich nur dort, wo man Kraftwerke bauen will.

Sagt jemand, der immer ohne Mods spielt.

Das Doppelgleis benötigt in gewissen Anständen Weichen, also eine Verbindung zwischen den Gleisen, damit Züge sich gegenseitig ausweichen können. Im Zweifelsfall eher mehr als weniger.

Ich habe schon beobachtet, dass Züge, die sich sonst gegenseitig über den Haufen gefahren hätten, sich einfach auf dem Gleis in Luft auflösten. Das geladene Öl schien im Nirwana zu verschwinden. Kraftwerke mussten auf den nächsten Zug warten, der neues Öl brachte.

Und in jedem Fall braucht man Geduld. Es kann ziemlich lange dauern, bis ein Kraftwerk das erste mal Öl bekommt. Je mehr Kraftwerke es gibt, desto länger dauert es, bis der Zugdispatcher das auf den Kreis kriegt.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. September 2023, 22:00

Dann mache ich was falsch ;) Bei mir werden Doppelte Gleise eigentlich nie benutzt, selbst wenn Raffinerien voll oder Kraftwerke leer laufen. Er sagt immer das die Strecken belegt sind. Ggf nimmt er immer die kürzeste Strecke und daher die doppelte Schiene nur, wenn sie durch Abzweigungen zum Ziel die kürzeste Strecke ist. Ich habe auch Überholspuren eingebaut und nichts.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. September 2023, 23:56

Wegfindungsroutinen in Spielen sind ja meistens irgendwie problematisch. Vielleicht überfordert man die auch, wenn es zu viele Möglichkeiten gibt durch eine Ringlinie. Ich hatte mit zwei von den sechs bisher laufenden Kraftwerken diese Lieferprobleme. Bei dem einen davon hat das aufgehört, als ich das Verbindungsgleis zur doppelgleisigen Hauptstrecke gerade durch die Häuser geführt habe. Keine Ahnung, ob Korrelation oder Kausalität...
Das andere Kraftwerk wird wahrscheinlich deshalb noch nicht beliefert, weil da nicht genug Ingenieure, also Stromkunden, in der Umgebung wohnen. Wenn ich irgendwann mal, möglichst gleichzeitig, genug Felle, Baumwollstoff, Paprika, Rindfleisch und Eisen habe für Pelzmäntel und Fleischkonserven, werden wir es wissen.
Vielleicht hilft es auch, einige der Dosen- und Pelzverbraucher zu Investoren aufsteigen zu lassen, die sich dafür ja nicht mehr interessieren. Langfristig sollen möglichst viele Investoren auf dieser Insel wohnen, aber dafür müssen alle Häuser alle Stufen durchlaufen. Abrbeitskräftemangel wird es auch geben, wenn hier keine unteren Stufen mehr wohnen.

Als es damals in den Ankündigungen zu Anno 1800 hieß, da gäbe es jetzt auch eine Eisenbahn, war ich darauf sehr gespannt. Heute meine ich, sie hätten das besser weggelassen und auch das Öl per Karrenschieber, Pferdewagen oder Elektrolaster vom Lagerhaus zum Kraftwerk befördert, so wie alles andere auch in Anno befördert wird. Aber in diesem Spiel ohne DLCs und Mods muss ich das bauen, damit Ingenieure Strom haben, ohne den sie nicht zu Investoren aufsteigen können.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

7

Montag, 25. September 2023, 01:17

Dass das Bahnsystem in 1800 total verbugt ist, liegt m.M.n., dass UBI in der Grundkonzeption was anderes plante, als Öl zu verschicken.
Barbarella deutete es an, Tannbsaumsystem und wenn ihr Platz braucht, dann net zweigleissig, sondern eingleissig. Auf diese Art sind mindestens 16 KW zuzüglich ein paar Tankhöfe auf CF voll funktionstüchtig.
Tip, trennt euch von diesen teilweise sinnfreien Tooltips im Ladebildschirm und testet alles selbst aus, Beispiel: "Baue 20 Bauernhäuser + 1 Fischer + 1 Kuttenproduktion" Könnt heut noch drüber lachen. Mit 1 Fischer + 1xKutten sind 600 Bauern voll versorgbar!

Und dem KW ist es egal, ob im Einzugsbereich "Verbraucher" sind o. nicht, wenn es net beliefert wird, ist was anderes falsch.

käfer

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 2. Februar 2016

  • Nachricht senden

8

Montag, 25. September 2023, 09:03

In meinen ersten Spielen hab ich auch viel mit der Verlegung der Schienen herumexperimentiert. Doppelte Gleise, Ringbahn, durch das Kraftwerk fahren und/oder aussen herum.
Aktuell bau ich einfach drauf los. Dabei versuch ich die Wege möglichst platzsparend anzulegen. Ich hab keine doppelten Gleise und keine Ringbahn. Wie Lemminck schon geschrieben hat, pendelt sich das nach einiger Zeit ein und alle Kraftwerke werden ausreichend versorgt.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 26. September 2023, 01:31

In meinen ersten Spielen hab ich auch viel mit der Verlegung der Schienen herumexperimentiert. Doppelte Gleise, Ringbahn, durch das Kraftwerk fahren und/oder aussen herum.
Aktuell bau ich einfach drauf los. Dabei versuch ich die Wege möglichst platzsparend anzulegen. Ich hab keine doppelten Gleise und keine Ringbahn. Wie Lemminck schon geschrieben hat, pendelt sich das nach einiger Zeit ein und alle Kraftwerke werden ausreichend versorgt.

Mache ich inzwischen auch so. Da ein Hafen ja bis zu 7 Züge haben kann glaube ich, kann man idR 7-14 Verbraucher dran hängen. Klar fahren die nicht raus. Aber die fahren dann alle zeitgleich raus und eben zurück.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 26. September 2023, 12:35

Inzwischen werden auch alle bis jetzt angeschlossenen Kraftwerke beliefert. Es geht nur gerade nicht weiter, weil Wurst und Brot fehlen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher