Sie sind nicht angemeldet.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. September 2023, 02:06

Layout und Planungshilfe

hi,
ich bräuchte mal Ideen. Ich muss ehrlich sagen, das ich bisher immer noch die gemäßigte Welt optimiert habe ohne Ende. Aber da ich noch nicht so wirklich auf Hochhäuser bin und mit dem neuen DLC die neue Welt nicht mitgenommen habe stehe ich nun da und weis nicht was tun.


Mir würde es schon reichen wenn ich wüsste wieviel Betriebe von was ich am Ende brauchen werde. Damit ich weis wieviele freie Fläche ich z.b. für Einwohner habe und welche Inseln mit welchen Rohstoffen ich noch frei halten sollte.

Das "Problem" ist einfach das ich noch nie die Muße hatte Enbesa mal wirklich zu optimieren und effizient zu gestalten. Das war mehr so ein drauf los bauen und passend machen und das nötigste. So habe ich Enbesa noch nie voll besiedelt gehabt. In der neuen Welt weis ich was ich bisher gemacht habe, ich weis aber nicht was ich für Hochhäuser und die 3.Stufe so brauche an Platz. Denn mich hat bisher wegen dieser massiven Beschleunigung ein Spiel keinen Spaß mehr gemacht ehe sich die Frage Hochhäuser überhaupt gestellt hat. Der Grund dafür ist einfach das ich nicht durchrushe sondern stetig aufbaue und so z.b. erstmal überall Häuser baue und diese dann Inselweise auf die Stufen anhebe. So das die Produktion immer nur eine Insel versorgen muss.


Ich habe mit dem tool gespielt das z.b. zazunov empfiehlt. das Problem dabei war aber das man da z.b. nicht alle Items einstellen kann. Es fehlen alle allgemeingültigen Items wie Feras aber auch Brachenallgemeine Items wie der Pflug oder der Futterplatz. Dazu kommt, das ich eben mangels Erfahrung garnicht weis wieviele Häuser ich in Enbesa und neuer Welt bauen kann, da ich das noch nie maximal ausgereizt habe.

Da ich aber ein Planer bin also jetzt die Inseln plane wo kommt was hin und nicht nachher alles umstellen will.. also kein umfassender Optimierer sondern der Kern muss stimmen, tu ich mich extrem schwer (und habe bis ich ne Lösung habe nun auch schon 2 Wochen Pause eingelegt) weiter zu spielen.

Klar könnte ich erst noch die AW und das Cap komplett zubauen wie ich das bisher weis. Aber das löst das Problem irgendwie nicht.


Danke für Ideen oder Insellayouts in die ich mal reinschauen kann, oder einen planer wo ich das ordentlich einstellen kann.


Danke für Hilfe.
nordstern
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. September 2023, 05:11

Vielleicht hilft dir diese Seite ---> http://annolayouts.de/
Viel Glück

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. September 2023, 14:55

Nein, leider nicht. Es geht ja nicht um Produktionslayouts. Sondern darum wieviel von was brauche ich in der neuen Welt, damit ich Planen kann.
Produktionslayouts nutze ich idR nie, da diese nicht platzsparend sind. Also feste Formen haben und damit Ränder nicht nutzen. Aber genau das brauche ich ja im möglichst effizient möglichst viel Produktion und Einwohner zu generieren.

Rekordbauer bin ich aber definitiv nicht. Dafür bin ich zu sehr Planer und zuwenig Optimierer.

Ich könnte mir Stempel besorgen. Aber dann mache ich ja selbst nichts mehr. Und zum anderen müsste ich dann die ganze Session damit zustempeln um das zu sehen, alles wieder löschen und selbst planen. Ich will nicht sinnlos die Arbeit anderer übernehmen. Ich will selber planen ;)
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. September 2023, 15:41

Meinst du sowas? Warenrechner
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. September 2023, 18:48

Wirklich verstanden habe ich nicht, was du wissen willst. Wieviel Produktion brauche ich für x Einwohner klingt nach einem Warenrechner. Was der ausknobelt wird aber alles hinfällig, sobald Items ins Spiel kommen. Ich bin in einem Endlos mit Investoren und allem Tralala irgendwann so stinkreich, dass eine Überproduktion keine Rolle spielt. Die Leute wollen Kaffee? Sie kriegen soviel Kaffee, wie eben geht. Sehr Nützlich dabei ist die Statistik im Reiter Produktion. Den hast du bestimmt schon erforscht, sonst mal den in diesem Unterforum angepinnten Beitrag von Barbarella durchlesen.
Wenn ich sehe, dass der grüne Balken (Produktion) zum blauen Balken (Verbrauch) ungefähr passt, dann habe ich das wohl korrekt ausgelitert, ansonsten muss irgendwo nachgesteuert werden. Wenn ein Produkt aus zwei Komponenten besteht, werde ich mit großer Sicherheit von einer der Komponenten viel zu viel im Lager haben und die andere Zutat reicht gerade so. Man denkt, dass sollte z.B. bei einer Messingschmelze einfach sein: Zink und Kupfer passen vom Zyklus so, dass je eine Mine zwei Schmelzen auslasten sollte. In der Praxis ist irgendwann mal eine der Minen explodiert und du merkst das erst nach 10 Minuten. Oder Zink kommt per Schiff zur Schmelze, aber das Schiff wird nicht entladen, weil sich alles vor dem einen Anleger staut. Die Fenster, um noch einen Anleger zu bauen, sind in einer anderen Session und so weiter und so fort. Planung ist ja gut und schön, aber die zerbröselt in der Praxis in den ersten Minuten. Darum plane ich nicht mehr, als grob festzulegen, welche Produktion auf welche Inseln kommt. Wie groß diese Produktion dann ist, wird entweder nach der Produktions-Statistik ausgelitert oder ich mache gnadenlose Überproduktion. Was zu viel ist, kauft irgend ein NPC-Händler.

Ich habe ein sehr großes und altes Endlos, das ich seit etwa März 2021 spiele, hier kann man auch hier was dazu lesen. In dem Spiel bin ich so stinkreich, wie beschrieben. Überproduktion zu verkaufen bringt nichts, weil ich nicht mehr als eine Milliarde Anno-Dollar haben kann. Aber dieses Spiel hat für mich den Vorteil, dass ich damit bisher die neuen DLCs und manche Mods austesten kann, ohne erst mühsam irgendein tolles Feature im Endgame freispielen zu müssen. Ich konnte darin zum Beispiel sofort anfangen Hochhäuser zu bauen. Wenn dann immer wieder was Neues dazu kommt, gibts da nicht viel zu planen. DLC laden, Spiel starten, hoffen, dass es noch läuft und dann ist erstmal Jugend forscht. Reiche Ernte habe ich mit dem Vorgänger dieses Endlos ausprobiert und dann war es mir zu viel Umbauarbeit, jetzt auch noch Traktoren, Treibstoff und die Bahn, die den Sprit liefert, zu integrieren. Aber im nächsten Endlos habe ich den Platz dafür beim Bau der Felder freigelassen.

Produktionslayouts kann man benutzen, manche sind wirklich genial ausgeknobelt. Aber wenn ich dann ständig auf so ein Bild gucken muss, um das nachzubauen, Nee, da baue ich lieber weniger ausgefuchst, aber ich kriege das ohne langes Vorabstudium von irgendwas hin. Anno war für mich immer Versuch und Irrtum. Weil ich seit 1503 einige Annos gespielt habe, passiert der Irrtum jetzt seltener, aber sowas wie mit dem Schiff, dass die Messingschmelze mit Zink beliefern soll und sich dann vor dem einzigen Anleger mit 7 anderen Schiffen staut, passiert mir immer noch.

Ich mache gerade bei Lemmincks Contest mit, also nur das Grundspiel und keine Items. Wenn die Jornaleros bereit sind aufzusteigen, weiß ich noch immer nicht zu 100% sicher, was die Obreras gleich brauchen werden. Also wenn sich das neue Bedürfnis ergibt, wird auch mal herumprobiert, zumindest wenn ich die Annoversion noch nicht kenne oder lange nicht mehr gespielt habe.

Wenn du in Anno einen detaillierten Masterplan erfolgreich umgesetzt hast: Glückwunsch, dann kannst du in diesem Spiel mehr als ich. :thumbup:
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. September 2023, 20:33

Ich habe das hier probioeren wollen

https://nihoel.github.io/Anno1800Calculator-preview/

Aber wie man sieht, gehen da nur Items die spezifisch auf einen Gebäudetyp wirken. Also Items die auf Gebäudegruppen wie Farmen (Pflug), Tierhöfe (Futterplatz) oder allgemein (Feras) wirken, sind nicht auswählbar. Genauso wie Arbeitskraftreduzierung dadurch und damti Reduzierung der benötigten Ressourcen und Arbeitskräfte am Ende.

Ich dachte es gibt da andere tools die das besser können.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Lemminck

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. September 2023, 23:43

Bei annolayouts.de kannst du links auch die gewünschten Items einstellen, wenn du auf die Kiste mit dem "+" Zeichen neben der Gebäudeanzahl klickts und siehts dann die Gesamtprozentzahl von einem Betrieb, ggf hilft es dir ja.

Ein guter, weil recht übersichtlicher, Warenrechner findet sich unter www.schwubbe.de , dort kann man z.B. auch die einzelnen Produktionskettenverhältnisse bzw Baupläne einsehen(ohne Boosts und Items). Nur aufpassen, der Warenrechner dort rechnet standardmäßig mit der Häuseranzahl, statt der Einwohnerzahl, ich habe mich vielleicht gewundert, was 10.000 Investoren so alles haben wollten.^^


Aber läßt sich dort unter Einstellungen auch auf Einwohner umstellen.

P.s@ Leif, mittlerweile kann man die Layouts ja auch stempeln, also nur noch einmal "ständig" auf das Bild gucken müssen. ;)
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 19. September 2023, 14:07

Schwubbe ist doch nicht mehr aktuell. Keine Hochhäuser, Artistas, etc. Und keine Items.

Aber vom layout her mag ich Schwubbe eigentlich am meisten ;)
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Lucianus

Ausguck

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 27. April 2023

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. September 2023, 01:15

Bei den Hochhäusern und auch dem Reisezeit-DLC ist der Vorteil (bzw Nachteil für die Planung), dass du viele unterschiedliche Rezepte oder Warenhausprodukte einstellen kannst. Du entscheidest also oft selbst, was und wie viel du brauchst.

Als grober Richtwert: um die benötigten Waren für etwa 100 der höchsten Hochhäuser zusammenzubekommen, ist gar nicht so viel Platz nötig. Eine kleinere bis mittlere Insel nur für die Industrie und vor allem ein bis 2 Inseln in der NW für die neuen Baumschulen.

Du wirst auch viel Zucker benötigen, den du entweder über Items als Nebenprodukt gewinnen kannst oder anbaust.
Auch wirst du Küstenfläche für Quarzsand benötigen.

Vielleicht solltest du erst einmal eine Insel oder ein Viertel mit den Hochhäusern bzw Artistas hochziehen und dann in die Statistik gucken, wie viel du brauchst? Dann bekommst du sicher schnell ein Gefühl dafür.