Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dddanno

Frisch Angeheuert

  • »dddanno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 8. September 2023

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. September 2023, 18:13

Salz-, Mosaik-, Glas- und Gerbereiproduktion beginnt nicht trotz Einzugsbereich und Rohstoffen

Hallo!
Ich bin in meinem ersten Endlosspiel und habe ein Problem mit der Produktion von Salz, Mosaik, Glas und in der Gerberei.
Die restlichen Produktionen bis dahin und das restliche Spiel laufen ohne Probleme.

Die
Markthäuser bzw. die Vorproduktion sind jeweils im Einzugsbereich der
obigen Produktion, sowie andersrum ebenso. Wege und Marktkarren auch
vorhanden. Die Vorprodukte bzw Rohstoffe werden produziert/gefördert und sind mehr als ausreichend vorhanden.
Am Beispiel: Mosaikmacherei: 0/5 Quarz, 0/5 Ton, 0% Produktion, obwohl 80t Quarz, 80t Ton verfügbar direkt daneben
Habt ihr Tipps für mich?

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. September 2023, 20:36

Mach doch mal einen Screenshot. Vielleicht kann man da was erkennen.
  To dive or not do Dive? There is no question!

CommanderKugel

Vollmatrose

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. September 2023, 07:29

Moin,
Wenn du Produktionen hast die Waren weiterverarbeiten, dann holen diese Produktionen die Waren eigenständig aus dem Lager oder von den anderen Produktionen die die Grundwaren produzieren.
Dazu schicken sie ein Männchen los das zum Betrieb läuft, bis zu 5 Tonnen aufnimmt (so stark will ich auch sein) und dmit zurück zum Betrieb läuft und die im Betriebsinternen Lager abläd.
Diese Männchen haben nichts mit Marktkarren am Hut und brauchen auch keine Straßen (aber Brücken!) und werden von Steinstraßen auch nicht beschleunigt.

Dabei ergeben sich in der Regel 2 Probleme, falls das System nicht von alleine funktioniert:
  1. Flussbauplätze sind ausgerichtet. Wenn du einen Betrieb auf einen Flussbauplatz setzt, ist der auf einer Seite eine Kachel länger als auf der anderen. Wenn du den Betrieb mehrmals versuchst zu bauen, dann siehts du auch dass sich die Ausrichtung manchmal ändert. Du kannst den also mit ein wenig rumspielerei drehen.
    Dabei ist zu beachten, dass das kleine Männchen, das die Waren aus Lager oder Produktion holt, immer auf der LANGEN Seite der Produktion kommt und da auch immer wieder rein geht. Wenn du also den Straßenanschluss auf der kurzen Seite des Flussbauplatzes hast und es keine Brücke über den Fluss gibt oder die nächste sehr weit weg ist, kann der Betrieb entweder keine Waren abholen oder braucht ewig dafür.
  2. Wenn du viele Endbetriebe von denselben Produktionen versuchen Waren abzuholen kommen sich die Männchen in die Quere.
    Die interne Lagerkapazität von Produktionen liegt meistens bei 5 Tonnen. Wenn du also einen Quarzbruch hast und der im Einflussbereich von 2 Mosaikmachern steht, sind die ggf. so getaktet, dass beide versuchen Quartz beim Bruch abzuholen, einer kommt immer kurz vor dem anderen an, nimmt das ganze Quartz mit und der zweite kriegt nix ab.
    Je mehr Produktionen sich überlappen, umso schlimmer wird das Problem, deswegen trennt man im Rekordbau schön die Ecken in denen z.B. Weizenfelder, Mühlen und Bäcker stehen, obwol das ja vermeintlich Bauplatz kostet. Das System ist leider nicht für große Mengen an Betrieben ausgelegt, für eine Handvoll funktioniert es aber in der Regel.

Das waren zumindest zwei mögliche Fehler die mir einfallen, um einen Screenshot kommen wir aber vermutlich nicht herum um den tatsächlichen Fehler zu finden.

MfG
Kugel

dddanno

Frisch Angeheuert

  • »dddanno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 8. September 2023

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. September 2023, 18:59

Danke für eure Antworten!
Bei dem 2. Fall von dir, CommanderKugel, holen die Männchen dann keine Rohstoffe (hier Quarz) aus dem naheliegendem Markthaus, wenn sie im Quarzbruch nichts mehr bekommen?
Hier noch die Screenshots:

- bei der Saline: Die Ausrufezeichen bei der Salzmine und der Köhlerhütte zeigen, dass die Lager in der Produktion und im Markthaus voll sind.

- bei der Mosaikmacherei und der Glasschmelze habe ich es, nachdem es das Problem gab, mit einem weiteren Bau (Glas+Mosaik) und dem jeweils anderen Markthaus (orientalisches und das andere) versucht. Produziert wird aber bei beiden nicht, auch wenn ich eins wieder abreiße.
- die Gerberei habe ich nach dem Tipp zusätzlich auf der anderen Seite mit Wegen angeschlossen.
- falls nicht alle Vorproduktionsstätten im Umkreis liegen, ist das Markthaus mit allem nötigen gefüllt. (zB Tongrube ist nicht direkt bei der Mosaikmacherei, aber das Markthaus hat maßig Ton eingelagert.)
»dddanno« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0000.jpg
  • screenshot0001.jpg
  • screenshot0002.jpg
  • screenshot0004.jpg
  • screenshot0005.jpg

Syamasundra

Steuermann

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 25. August 2011

  • Nachricht senden

5

Montag, 11. September 2023, 13:56

Falls du möchtest, dann schieb mal dein Save hier rein. Trotz Screenshots kann man nicht immer eine Lösung aufzeigen.

Zudem möchte ich fragen, ob du deine Königsedition vollends gepatcht hast.
http://anno.worldofplayers.de/dlm/79/Pat…-Koenigsedition

Kontrollieren kannst du das an dem Anhang. Schau mal, ob deine Versionsnummer die gleiche ist. Wenn nicht, musst du den verlinkten Patch nachschieben.

Gruß
Syam
»Syamasundra« hat folgendes Bild angehängt:
  • Aufnahme2.jpg
  Bei Fragen und Anregungen einfach hier mal hineinschauen. Die Adresse einfach kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen.
discord.gg/W2JwbtseCD

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

6

Montag, 11. September 2023, 21:58

Moin,
Warum ist den oben links in der Anzeige "Steine" 2x vorhanden :scratch:
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Syamasundra

Steuermann

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 25. August 2011

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. September 2023, 13:45

Moin,
Warum ist den oben links in der Anzeige "Steine" 2x vorhanden :scratch:
Hi Soricida,
ja merkwürdig, macht natürlich keinen Sinn, aber das kann man sogar in der History-Edition machen.
Gruß
»Syamasundra« hat folgendes Bild angehängt:
  • Aufnahme1.jpg
  Bei Fragen und Anregungen einfach hier mal hineinschauen. Die Adresse einfach kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen.
discord.gg/W2JwbtseCD

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 12. September 2023, 15:56

Ist doch klar. Wenn man sie fünffach anzeigen lässt, hat man fünfmal so viel.

dddanno

Frisch Angeheuert

  • »dddanno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 8. September 2023

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. September 2023, 21:05

Ja, die Versionsnummer ist die gleiche wie deine, Syamasundra.
Ich habe das Spiel auf DVD gekauft und spiele es nicht über Steam, falls das einen Unterschied macht.

Ich hänge mein Save-Game mal an. Die letzte Zeit habe ich nur mit dem Problem der 4-fach ausbleibenden Produktion verbracht. Insofern ist da sicherlich einiges an anderen Punkten/Optimierungsbedarf liegen geblieben. Das gehe ich an, wenn das Problem behoben ist, sonst muss ich sowieso ein neues Spiel versuchen.

Zu den doppelten Steinen: Genau, das hat keinen Sinn. Ich habe getestet, wie viele zusätzliche Elemente ich in die Leiste ziehen kann.
»dddanno« hat folgende Datei angehängt:
  • annoup.zip (4,96 MB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. März 2024, 15:36)

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 12. September 2023, 23:45

Ein Neubau der Betriebe hat bei mir geholfen. Das hab ich davor in der Tat noch nicht gesehen. Meine Vermutung ist, dass die langen Straßen die Wegfindung beeinflusst haben, sodass die Rohstoffe irgendwie reserviert waren. Ist aber halb geraten. Was der Commander bzgl. der Ausrichtung von Flussbetrieben gesagt hat, scheint nicht so ganz zu stimmen. Es ist egal, wie rum der Flussbetrieb gebaut ist. Der Laufbursche holt sich die Waren und nimmt einfach die Seite, die besser passt.

dddanno

Frisch Angeheuert

  • »dddanno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 8. September 2023

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 13. September 2023, 00:08

Danke auch dir für die Tipps.
Der Neubau der Betriebe (sowohl an gleicher Stelle, als auch auf einer anderen Insel), ein Neubau der Markthäuser und nur kurze Wege (um das jeweilige Markthaus statt einem kompletten Wegenetz auf der Insel) hat bei mir leider nichts geändert.

Am Wochenende werde ich das Spiel mal komplett neuinstallieren.

Syamasundra

Steuermann

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 25. August 2011

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 13. September 2023, 00:36

Nop.
Der Neubau hat auch bei mir nichts gebracht.
Hab auch mein Anno mal heruntergeschmissen und wieder neu installiert.
Ergebnis blieb dasselbe.

Dennoch. Ich empfehle. Hol dir die History-Edition.
Die ist noch bis zum 17. für 5,-€ bei Steam zu haben.

Mit der Version kannst du dein aktuelles Save laden.
Dann funktioniert das auch, was Artey sagt.
Hier der Link
https://store.steampowered.com/app/12816…istory_Edition/


Sorry, dass ich nicht helfen konnte.
Gruß
  Bei Fragen und Anregungen einfach hier mal hineinschauen. Die Adresse einfach kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen.
discord.gg/W2JwbtseCD

dddanno

Frisch Angeheuert

  • »dddanno« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 8. September 2023

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. September 2023, 20:22

Danke trotzdem, Syamasundra. Bei mir hat die Neuinstallation auch nichts gebracht.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 17. September 2023, 11:44

Ich hab es jetzt auch mehrfach mit der HE (kostet bei Ubi Connect derzeit auch nur 4,50€) und KE versucht- Bei der HE hilft abreissen und neu bauen, bei der KE passiert nix. Auch Bau der Mosaikmacherei an anderen Stellen (bei den zwei anderen Vorkommen oder im Bereich eines anderen Markthauses bewirkt nichts. Das ist mir bisher auch noch nicht unter gekommen.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort