Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lemminck

Steuermann

  • »Lemminck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. September 2023, 09:43

"Die nicht mehr ganz so arme alte Welt" - Ein itemloser,vollversorgter Grundspielcontest!

Liebe Community,

es ist nun lange her, dass die "arme alte Welt" von uns zu neuen Reichtümern geführt wurde, auch ohne die Erkundungen neuer Welten wurde fleißig investiert und ingeniueriert.

Die Königin bestaunte ihrerzeit das bunte Treiben aus ihren Palastgemächern, während sie sich von unseren Steuern finanzierte Köstlichkeiten einverleibte. Die urlaubsreife Bevölkerung hat mittlerweile jedoch genug davon und hat kurzerhand den königlichen Palast niedergerissen, die Königin floh mit ihrem Tross gerade noch rechtzeitig vor dem wütenden Mob, so dass niemand uns mehr den
Aufbruch in neue Gefilde verwehren konnte.

Allerdings sind die königlichen Spezialisten samt ihren Werkzeugkoffern, Atefakten und Haustieren ebenfalls vor der Revolte geflüchtet und haben sich so gut versteckt, dass sie nicht mehr zu finden sind, nun müssen wir alles selbst von Hand erledigen, um uns dieses Vorhaben zu erleichtern entsenden wir einige wenige von uns in die neue Welt, über die in einigen in den Palastruinen gefundenen Dokumenten Hinweise zu finden waren.

Dieses Vorhaben will natürlich gut vorbereitet sein, deshalb hat der seit 1404 bestehtende hohe Rat folgende Gesetze erlassen:

Die Erkundung startet auf der Welt, die auf Seite 4412 unseres Atlasses wie eine Schneeflocke aussieht.

Hier die Gesetzestexte im Detail:

-Kleine Map, nur das Grundspiel
-Map 4412 Schneeflocke, mal ehrlich, die Ecken Variante wird langsam öde.^^
-Ressourcen & Fruchtbarkeiten auf max.(Dekodlcs okay, da nicht abschaltbar,)
-keine Mods irgendeiner Art! Sowie keine KI- und keinePiraten, Alle Händler-Kis an.
-Einfluss auf max.
-Baumaterialrückerstattung auf 50%! Unterhalt bei Stillstand ein

-Inseln groß, Inselschwierigkeit leicht, Erzvorkommen und Einkommen auf hoch
-Handelsfrequenz hoch
-Aufgabenhäufigkeit auf normal(mittel)

-aufgedeckte Map, Startschiffe: Handelsflotte, Kontor: Voll.
Alternativ könnt ihr auch mit dieser Savegamedatei starten: https://filehorst.de/d/eCwmuvbv


Bevölkerungsstruktur, bzw. Mindestanforderungen:
-Es dürfen bei Abgabe keine Rathäuser, Handelskammern, Hafenmeistereien, noch Zoo und Museum gebaut sein, wie erwähnt haben die geflohenen Spezialisten nebst ihren Werkzeugkoffern auch noch die Artefakte gestohlen, ihre Haustiere mitgenommen und vermutlich auch noch Kenny getötet..., die Schweine!:-p
Wer unbedingt beim Aufbau diese Gebäude nutzen möchte möge das tun, es gilt aber zu beachten, dass ein Spielstand der auch nur ein einziges dieser Gebäude enthält nicht gewertet wird, unabhängig davon, ob Items darin gesockelt sind oder nicht! Mein Tipp, spart euch die Umbauerei am Ende und macht es direkt richtig. ;)

-Schiffsitems dürfen als einzige Items genutzt werden, hauptsächlich weil ich keine Zeit(und Lust) habe hunderte Schiff von x Teilnehmer*innen zwecks Prüfung durchzutabben. Ich arbeite schließlich auch noch. ;) (Tipp, wer nicht so viele Schiffsitems bekommt, baut einfach ein paar Schiffe mehr, gerade auf einer kleinen Map dürfte das ohnehin nicht so sehr ins Gewicht fallen).

Bevölkerungsstruktur:-Es muss (mindestens)eine Weltausstellung gebaut werden! In dieser müssen zudem große Ausstellungen abgehalten werden können(Mindestziel=10.000 vollversorgte Investoren, die restliche Bevölkerungsverteilung ist jedem selbst überlassen, unter weiteren Bedingungen, siehe nächster Punkt)Vielleicht kehren dann ja abschließend doch einige Spezialisten in unser Reich zurück.

Es müssen am Ende neben den 10.000 Investoren (mindestens)noch 1.500 Handwerker, sowie 750 Arbeiter und 1.000 Obreras, für alle gilt dabei, dass sie auf einer Insel angesiedelt sein müssen!

Ebenso natürlich vollversorgt, so ist sichergestellt, dass auch wirklich alle Produktiongebäude gebaut werden, da mit dieser Verteilung sämtliche Waren erforderlich sind.

(Arbeiter benötigen ebenso alle Waren der Bauern und die Investoren alle Waren, die mit den Ingenieuren ins Spiel kommen, daher müssen von diesen beiden Stufen am Ende keine Einwohner vorhanden sein, können es aber. ;). )-Items aus Quests dürfen eingesammelt werden, ihr könnt diese z.B. verkaufen, wenn anfangs noch das Geld knapp ist o.Ä. wie viele Items (ggf) nachher in den Kontoren schlummern ist ohnehin irrelevant, da man keine Itemgebäude bauen darf, kann man die Items ohnehin nicht nutzen.(Falls ihr aber nach dem Contest noch weiterspielen wollt habt ihr schon mal welche auf Lager).

-Mindestens die letzten 3 Ausgaben der Zeitung müssen (bei Abgabe)auf die beiden höchsten Zufriedenheitsartikel, sowie den Artikel mit der höchsten Streikgefahrreduzierung automatisch! eingestellt sein.(Insbesondere "Verbrauchsreduzierende" werden sich wundern, wie wenig mit diesen Einstellungen gestreikt wird, ;) )Während des Aufbaus könnt ihr die Postille natürlich handhaben wie ihr wollt, aber zum Abschluss nichts da mit Verbrauchsreduzierung!

-Aufgestaute Lager sind wie üblich keine Option, wir alle wissen, wie man die Statistik ausliest...

- Es müssen alle Bedarfs- und Zufriedenheitswaren in jedem Haus zu 100% dauerhaft erfüllt werden! Ebenso sämtliche Gebäudebedürfnisse(Bei Handwerkern z.B. Uni, Theater, sowie Kirche, gleiches gilt für alle Bevölkerungstufen mit ihren jew. Gebäuden) Ein nicht vollbezogenes- bzw versorgtes Haus gilt nicht als vollversorgt und wird abgerissen und somit
vollständig aus der Gesamteinwohnerzahl herausgerechnet!

Das gilt auch für Strom bei Ingenieuren/Investoren!

Die Vollversorgung von Bedarfs-und Zufriedenheitsgütern gilt natürlich auch für die neue Welt!(Keine Sorge, da es nur das Grundspiel ist, gibt´s auch keine Artistas mit ihren ellenlangen Wünschen, sondern "nur" Obreros und Jornaleros in der neuen Welt.)

Ich vermute der "Flaschenhals" werden die Minen sein, aber wir werden sehen.

Die Vollversorgung soll hauptsächlich sicherstellen, dass auch wirklich alle Produktionsketten gebaut werden müssen, die sonst gerne durch Items obsolet werden, das ist schließlich die Kernidee dieses Wettbewerbs!


-Lebensqualitätsbedürfnisse dürfen, bei Abgabe, NICHT! Erfüllt werden, ihr könnt diese aber zwischendurch nutzen, z.B. wenn euch gerade ein paar Einwohner bis zur nächsten Profilstufe fehlen, um die Einflusspunkte zu bekommen, damit ihr die nächste Insel(n) besiedeln, den nächsten Pendelerkai oder ein paar Schiff bauen könnt, bei Abgabe müssen jedoch alle Lebensqualitätswaren auf allen Inseln gesperrt sein! Solltet ihr das Sperren vergessen haben, so werden diese Waren gesperrt und die gültige Einwohnerzahl analog zu nicht vollversorgten Häusern reduziert.(Die Lebensqualtität ist raus, weil es sonst wohl zu viel wird ).

-Feuerwehren, Krankenhäuser und Polizeireviere müssen natürlich gebaut werden, etwaige Ruinen werden bei der Prüfung nur wieder aufgebaut, wenn eine Abdeckung und Baumaterial vorhanden ist, sonst bleiben es Ruinen und die eingereichte Einwohnerzahl wird entsprechend reduziert.(Ich weiß garnicht, ob das im reinem Grundspiel geht, aber falls ja dürfen auch die "ausgebauten" Feuerwehren etc genutzt werden, solange sie mit den nötigen Gütern dauerhaft versorgt werden, wenn die nicht baubar sind, hat sich das ohnehin erledigt. ;)

-Es müsssen Baumaterialdauer(rund)routen für einen etwaigen Ruinenwiederaufbau zu allen Inseln angelegt werden.(Ausnahme sind "kindersichere Inseln"(Falls das jemand mit den Einflussarbeitskräften ohne Items! hinbekommt).

- "Kindersichere" Inseln, die Nutzung von Pendlerkais, sowie der Expansionsarbeitskräfte sind erlaubt.

-Die Arbeitsbedinungen könnt ihr einstellen, wie ihr möchtet.

-Bei Abgabe müssen, mindestens, 18 Einflusspunkte vorhanden sein(Stichwort Quersumme) , eine Einreichnung mit weniger Einflusspunkten wird nicht gewertet!

-Durch die o.g. genannten Bedingungen müssen wir uns zudem keine Gedanken über solche Sachen wie Palasteffekte, Fruchtbarkeiten durch Botanikasets, Traktoren, Clipping etc.pp machen, gibt es alles ohnehin nicht bei dieser Variante.

-Dieser Contest soll zu allererst Spaß machen und zudem herausfinden, wie viele Einwohner man denn so ganz ohne Items (zumindest auf einer kleinen Map) erreichen und insbesondere vollversorgen kann, ein Austausch während des Contests über verschiedene Taktiken etc ist ausdrücklich gewollt und gewünscht, das steht weit mehr im Vordergrund als die abschließende(n) Einwohnerzahl(en) an sich!

Lasst euch den Spaß also nicht nehmen, wenn ihr schon vorab denkt, dass ihr nicht auf einem der vorderen Plätze landet, mir geht das auch immer so. Ich hatte dennoch bei allen Contests bei denen ich bisher mitgemacht habe eine Menge Spaß!:-)

-Coop ist erlaubt.

-Alle sind willkommen, Rekord- und Schönbauer, Gelegenheitsspieler und was es alles so dazwischen gibt und auch Konsolenspieler*innen, letztere allerdings ohne Wertung, da man als reiner PC-Nutzer, wie ich einer bin, nunmal keine Konsolensavegames prüfen kann, außerdem weiß ich nicht, ob die Kartennummern und Einstellungen auf PC und Konsole wirklich 100% gleich sind.

Sollte sich jemand finden der auch solche Spielstände auswerten kann, können wir darüber aber gerne nochmal reden.

-Wird ein Spielstand eingereicht, bei dem Mod und/oder -Cheatnutzung nachgewiesen werden kann , so ist diese Person für den gesamten Contest disqualifiziert!


-Der Spielstand muss hier im Thread eingereicht werden, der entsprechende Beitrag muss zudem einen Screenshot eurer Insel mit der Weltausstellung enthalten, die Insel muss nach eurem Annozone Benutzernamen benannt sein. (Varianten wie z.B. "Lemminckville" sind ok.) Mehrfache Einreichungen sind in einem Abstand von 72 Stunden erlaubt.Gewertet wird stets die letzte Einreichung.

-Einsendeschluss ist Sonntag, der 19.November 2023.

-Ein besonderer Dank geht an Nordstern1984 ohne dessen Thread "Spiel ohne Items" Spiel ohne Items mir die Idee zu diesem Contest wohl niemals gekommen wäre.


-Wer Fragen hat möge diese einfach stellen. ;)

Und nun allen viel Spaß beim Wiederaufbau der "nicht mehr ganz so armen alten Welt", auf einen regen Austausch, Let´s get it on! :-)
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Andrenalin

Plankenstürmer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 17. April 2023

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. September 2023, 17:31

@Lemminck


Für die Spielbedingungen muss noch das "Startkapital" festgelegt werden. Soll das Groß, Mittel oder Klein sein?

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. September 2023, 17:57

Der richtig fiese Teil ist: wir müssen Golderz abbauen. Ohne Items. Ohne Pendler in der Neuen Welt. Das ist Jahre her, dass ich das gemacht habe.

Startkapital würde ich mal Maximum annehmen, da es für das Endergebnis keine Rolle spielt. Es dauert bei kleinerem Startkapital nur länger, bis man auf einen grünen Zweig kommt.

käfer

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 2. Februar 2016

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. September 2023, 18:19

@Andrenalin
schau dir die Savegame von Lemminck an da ist Startkapital max

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. September 2023, 18:43

Hab mal die Settings als Screenshots angehängt. So sehen sie für mich jedenfalls aus.
»Barbarella« hat folgende Bilder angehängt:
  • Contest-settings-1.jpg
  • Contest-settings-2.jpg
  • Contest-settings-3.jpg
  • Contest-settings-4.jpg
  • Contest-settings-5.jpg
  • Contest-settings-6.jpg

Andrenalin

Plankenstürmer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 17. April 2023

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 3. September 2023, 19:52

Und das Ganze nochmal in Textform:


WELT:


Kartennummer: 4412
Startweltgröße: Klein
Inselgröße: Mehrheitlich groß
Inselschwierigkeit: Normal
Fruchtbarkeiten: Reichlich
Erzvorkommen: Reichlich
Art der Karte: Schneeflocke


CHARAKTERE: Alle "Aus"


FRAKTIONEN:

Händler: Alle "Ein"
Piraten: Alle "Aus"


MERKMALE:

Einkommen: Hoch
Unterhalt bei Stillstand: Ein
Baukostenerstattung: Halbe
Versetzung von Gebäuden: Ein
Handelsfrequenz: Häufig
Zwischenfälle in der Stadt: Leicht
Aufgabenhäufigkeit: Normal
Einfluss: Hoch


STARTBEDINUNGEN:

Startschiffe: Handelsflotte
Kontor: Voll
Startkapital: Groß
Aufgedeckte Karte: Ein


SIEGBEDINUNGEN: Aus

Lemminck

Steuermann

  • »Lemminck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 3. September 2023, 20:06

Startkapital auf Maximum ist korrekt, vielen Dank an Barbarella für die Screens und an Andrenalin für die Textform. :up:

Btw, Goldbarren naja, ich denke davon wird man nicht sooo viele brauchen, aber ich kann dich verstehen, ich weiß z.B. auch nicht mehr, wann ich das letzte Mal Felle für Pelze, Gulasch für Konservendosen samt zugehörigem Rindfleisch, Stahl für Nähmaschinen, Messing für Brillen, usw etc pp uvm...^^ gebaut habe, statt auf Items mit Neben- bzw. Ersatzwaren zu setzen.

Ich bin sehr gespannt, wie viele Einwohner man damit so hinbekommen kann und vor allem, von welcher Gruppe am meisten? Investoren oder doch Ingenieure, die nicht ganz so viel verbrauchen wie die Investoren, aber stark eisenlastig sind. Oder reicht der Platz auf Grund der Vollversorgung und kleiner Map nur für reichlich Handwerker und nur wenige Ings und Investoren?

Wisst ihr was wirklich nervt? Da spielt man ohne Items, und was erhält man bei der 3 oder 4 Einwohnerquest?

Einen Wunderpflug! :aua:
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. September 2023, 00:06

Der Punktus Knacktus wird das Golderz. Ich habe 37 Goldminen gezählt. Ob man die wirklich alle in Betrieb nehmen kann, wird sich zeigen, da eine Goldmine 100 Obreros als AK braucht. Manche Inseln sind zu klein, um ausreichend Häuser für eine Obrero-Siedlung zu bauen. Da ist der AK-Bonus aus der Expansion im Einflussmenü die einzige Chance, die Minen zu nutzen. Darüber bekommt man aber maximal 200 AK, also zwei Minen.

Man braucht 5 Minen für 2 Goldschmelzen. Da wir auch Taschenuhren mit Gold herstellen müssen, wird das knapp. Bin gespannt, wie weit wir damit kommen.

Lemminck

Steuermann

  • »Lemminck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. September 2023, 16:29

37 Goldminen? Ich komme auf 25 Goldminenplätze *kopfkratz*.
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

käfer

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 2. Februar 2016

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 5. September 2023, 01:35

Ich komm auch nur auf 25 Goldmienen und mit 200 AK wirds auch nix, leider zu wenig Inseln.:-(

Lemminck

Steuermann

  • »Lemminck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 5. September 2023, 11:03

200 AK geht, braucht aber auch ein paar Pendlerkais in der AW
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 5. September 2023, 12:34

Jupp, hab wohl bei den Goldminen was doppelt gezählt, und das zweimal hintereinander. Sind 25.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 5. September 2023, 13:50

Hab jetzt mal spaßeshalber alle Inseln in Besitz genommen, die man besiedeln kann. s. Bilder.

Ich habe unter "Expansion" jetzt 259 Einflusspunkte verbraten. Das reicht nicht für den Titel "Weltenlenker" und damit auch nicht für die 200 AK aus diesem Titel.

Kosten Inseln mehr, wenn man länger mit der Besiedlung wartet? Ich habe auf dieses spezielle Feature in der Vergangenheit nie so geachtet. Da ich immer mit großen Welten und allen DLCs spiele, ist es nur eine Frage der Zeit, bis ich auf die 200 AK komme.
»Barbarella« hat folgende Bilder angehängt:
  • Contest-AW.jpg
  • Contest-NW.jpg
  • Contest-Max-Expansion.jpg

Lucianus

Ausguck

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 27. April 2023

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 5. September 2023, 18:53

Nein, die Anzahl an Einflusspunkten richtet sich nur nach der Kachelanzahl, also der Größe der Inseln.
Pendlerkais kosten allerdings auch Einfluss, so kommt man wohl auf den Weltenlenker-Bonus.

käfer

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 2. Februar 2016

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 5. September 2023, 18:59

Das mit dem Einfluss ist seltsam. Bei früheren Versuchen meine ich festgestellt zu haben, dass die ersten Inseln keine Einflusspunkte benötigen, bis 100 Punkte verbraucht sind.
Bei mir benötigen alle Inseln 261 Punkte + der 100 Gratispunkte müssten das zusammen 361 ergeben. Tatsächlich ist die Summe aller meiner Inseln nur 355 Punkte.

Am Ende langt es nicht für den Weltenlenker, wenn nicht noch eine größere Insel vom Himmel fällt.
Edit: Dann wart ich mal auf die Pendlerkais.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 5. September 2023, 19:45

Nein, die Anzahl an Einflusspunkten richtet sich nur nach der Kachelanzahl, also der Größe der Inseln.
Pendlerkais kosten allerdings auch Einfluss, so kommt man wohl auf den Weltenlenker-Bonus.


Dass die Pendlerkais Einfluss kosten, war mir bewusst. Aber dass sie bei den Expansionspunkten mitzählen, ist mir nie aufgefallen. Ich habe bereits zwei Pendlerkais, die fließen dann in meine 259 Punkte ein.

Lemminck

Steuermann

  • »Lemminck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 5. September 2023, 22:11

Dass die Pendlerkais Einfluss kosten, war mir bewusst. Aber dass sie bei den Expansionspunkten mitzählen, ist mir nie aufgefallen. Ich habe bereits zwei Pendlerkais, die fließen dann in meine 259 Punkte ein.
Fast. ;)
Pendlerkais kosten erst ab dem 3. Exemplar Einfluss, dann jew. 15 Einflusspunkte, wie bei Schiffen hat man ein gewisses Kontigent Einflussfrei, hier eben 2 Pendlerkais.
Ich hatte den 200er Bonus, als ich alle Inseln in der AW und NW besiedelt und insgesamt 4 oder 5 Pendlerkais hatte. Man muss also nicht alle AW-Inseln mit einem Pendlerkai ausstatten, kann dies bei Bedarf aber natürlich gerne machen. ;)


Ein kleiner Tipp noch am Rande, falls das Gold für Taschenuhren/Schmuck später mal wirklich nicht mehr reichen sollte, Archibald verkauft auch Uhren, ich meine die Rate bei den Händlern ist 7t/Minute für alle Waren, auch Rum bei Madame Kahina, die Erze bei Eli B. usw. (Bei Nate im Kap sind es, glaube ich, 10t/Minute, für den Kram den er anbietet, aber der darf ja dieses Mal ohnehin nicht mitspielen.) ;)Ich bin aktuell bei den ersten paar Ings angelangt und kann bald endlich Dampfschiffe produzieren, yippie. :)
Was sehr gut auf zu gehen scheint, wenn man so ganz ohne Items spielt, ist Direktbelieferung der Betriebe, sprich die Bananenplantage in der Nähe der Küche, die Weizenfarm in der Nähe der Mühle, die Bäckerei in der Nähe zur Bäckerei etc pp.

So spart man sich immerhin ein paar Straßen und Lagerhäuser und da man hier ja nicht alles im Radius einer Handelskammer unterbringen muss, kann man auch mal z.B. 2 Bäckereien, 2 Farmen und 1 Mühle einmal in der Nordostecke und einmal in der Südwestecke einer Insel unterbringen.Ich plane allerdings erstmal die 10.000 vollversorgten Investoren hochzuziehen und dann mal gucken, was zusätzlich noch so geht, bin mal gespannt, ob irgendwer(oder alle), unter Einhaltung der Vollversorgung, eine 6 stellige Einwohnerzahl schafft.

Btw, freut es mich sehr, dass der Contest bislang so gut angenommen wurde, das Save wurde z.B. schon 13 Mal runtergeladen, ob alle 13 wirklich mitmachen werden wir sehen, ist aber schon mal ein gutes Zeichen. :thumbup:
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Andrenalin

Plankenstürmer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 17. April 2023

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 5. September 2023, 22:38

Ich habe mir das savegame nicht runtergeladen, sondern ein neues Spiel selbst erstellt. Ich bin dann also die Nummer 14.
Ich habe am Sonntag auch schon damit angefangen, bin aber noch nicht weit gekommen.
Was aber auffällt: Wie entspannt es ist, ohne DLCs zu spielen. Nicht das ich diese schlecht machen möchte, ich finde sie sogar super und möchte sie nicht missen. Aber es ist schon ein anderes spielen.

Allerdings bin ich nicht so verkopft beim spielen wie Ihr. Ich hätte mir garkeine Gedanken darum gemacht, wieviel Goldminen man braucht um das Spiel spielen zu können. Oder jetzt das Thema mit den Einflusspunkten. Ich weiß garnicht, das Einflusspunkte durch die Kachelanzahl (Inselgröße) relevant ist. Kostet eine kleine Insel weniger Einfluss als eine große? Wann bezahl ich denn die Einflusspunkte? Beim besiedeln? Und eine Große Insel kostet dann wirklich mehr?

Letztendlich egal, ich spiele einfach drauf los und beschäftige mich mit Problemen erst wenn sie da sind. Und wenn ich dann irgendwann nicht weiter weiß, hör ich halt auf. Der Weg ist das Ziel.

Lemminck

Steuermann

  • »Lemminck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 5. September 2023, 23:29

Der Weg ist das Ziel.

Das sehe ich in der Tat genauso. :)
Für die Berechnung der Einflusspunkte ist die Inselgröße entscheidend, müsste ein Einflusspunkt/ 1.000 Kacheln sein.
Das schöne bei dieser Variante ist, dass man kaum Einflusspunkte braucht, ich hab jedenfalls gerade Mal 30.000 Einwohner(noch keine Investoren), alle Inseln besiedelt(zumindest Kontore gesetzt), die Zeitung kostet mich aktuell ~200 Einflusspunkte, 4 oder 5 Pendlerkais habe ich auch schon und immer noch gut 400 Einflusspunkte auf dem Konto. :-)
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Lemminck

Steuermann

  • »Lemminck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 6. September 2023, 12:23

Jetzt hab ich da mal eine generelle Frage.
Mir ist gerade aufgefallen, dann man bei den Farmen theoretisch Düngersilos bauen könnte, ich hab nur keine Ahnung, wie ich im Grundspiel überhaupt Dünger herstellen soll, ist das ein Fehler im Spiel, dass man die Dinger im Grundspiel bauen kann ohne den Hacienda-DLC aktiviert zu haben oder geht das tatsächlich irgendwie?
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Ähnliche Themen