Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 7. September 2023, 19:12

...

Zu 2: Du musst gleich zu Beginn deine 4 Tools abholen, Eingeborene geben ganz zum Start sogar 5 gratis ab, dafür ist man aber nicht schnell genug da. Dann sinkt es ziemlich bald bis auf 1 Tool. Versuch es bitte nochmal, glaube eigentlich nicht, dass das Timing bei den Annoversionen unterschiedlich ist. Falls es doch nicht geht, müsste ich unbedingt etwas am Szenario ändern.

Also, beim jetzigen Versuch ist es mir sogar gelungen, 6 Tools abzugreifen, hab dafür allerdings die 2t Stoff geopfert. Ich hoffe, das war kein Fehler.

Zitat

Weitere Tools im Verkauf ziehen die Azteken nicht zurück, aber pass auf allfällige andere Interessenten auf. :klopf:

Soso, der Gold-digger also. Dgl. beobachte ich auch bei Jack. Danach gibts bei den Piraten auch keine mehr.

Zitat

Zu 3: Wenn kein Alk da ist musst du halt selbst in die Reben steigen :hauwech:
:scratch:

Zitat

Zum Geld: Schmuck ist ein Verkäufermarkt: Setzte die Preise nach deinem Gutdünken. :evil:
Ja, das hab ich inzwischen auch herausgefunden.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Suizul

Ausguck

  • »Suizul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. September 2013

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 7. September 2023, 19:21

Also, beim jetzigen Versuch ist es mir sogar gelungen, 6 Tools abzugreifen, hab dafür allerdings die 2t Stoff geopfert. Ich hoffe, das war kein Fehler.

Gewagt. Ich habe jedenfalls noch nie ovejas in Mexiko City gesehen. :engel:

Soso, der Gold-digger also. Dgl. beobachte ich auch bei Jack. Danach gibts bei den Piraten auch keine mehr.
Ja, kubanische Händler sind schwer einzuschätzen. Nicht immer leicht, die Oberhand zu behalten.

Suizul

Ausguck

  • »Suizul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. September 2013

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 7. September 2023, 19:40

Ich habe hier noch einen Link zur Hintergrundsgeschichte des Szenarios. Vielleicht hilft die. :silly:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_…oberung_Mexikos

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 7. September 2023, 21:27

Also, beim jetzigen Versuch ist es mir sogar gelungen, 6 Tools abzugreifen, hab dafür allerdings die 2t Stoff geopfert. Ich hoffe, das war kein Fehler.

Gewagt. Ich habe jedenfalls noch nie ovejas in Mexiko City gesehen. :engel:

Soso, der Gold-digger also. Dgl. beobachte ich auch bei Jack. Danach gibts bei den Piraten auch keine mehr.
Ja, kubanische Händler sind schwer einzuschätzen. Nicht immer leicht, die Oberhand zu behalten.


Ok, dann eben doch nochmal Reihenfolge überdacht - jetzt gab es 4 Tools und auch Stoffe gabs an anderer Stelle mehr. Und nun renn ich mit Jack um die Wette - meist ist er schneller als ich. Einmal hab ich wenigstens 4 abgreifen können. So schnell kann ich einfach nicht klicken, bin schließlich auch schon ein älteres Semester, da funktionieren die Reflexe nimmer so wie früher. :)
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Suizul

Ausguck

  • »Suizul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. September 2013

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 7. September 2023, 21:30

So schnell kann ich einfach nicht klicken, bin schließlich auch schon ein älteres Semester, da funktionieren die Reflexe nimmer so wie früher. :)


Wem sagst du das? :-) Zum Glück war Anno 1602 die Automatisierung schon erfunden. ;-)

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 7. September 2023, 23:52

Zum Glück war Anno 1602 die Automatisierung schon erfunden. ;-)


Diesem Umstand hab ich die 4 Tools zu verdanken und das, weil der Dr. ja bereits 6 Tools im Kasten hat. Weitere Versuche scheiterten immer daran, dass entweder Jack eher losläuft oder eben der Dr. zu lange überlegt. Vllt. war es ein Fehler, die Beiden bzw. eben nur den Dr. zu separieren, heisst, ich hab ihn ne Stelle vor dem Jack zugewiesen.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Suizul

Ausguck

  • »Suizul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. September 2013

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 7. September 2023, 23:59

Der Vorsprung passt schon. Meist sollte das auch reichen.
Aufklappen um Inhalt zu lesen
Damit er alle 9 Tools einlädt, musst du beide Warenslots beim Autostopp auf Tools einladen stellen. Sonst füllt er nur einen Laderaum, wo ja schon 6 sind. Mit beiden Slots lädt er bis zu 20 Tonnen. (Also auf insgesamt 15 Tools in diesem Fall)

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

28

Freitag, 8. September 2023, 12:33

Ja, das ist mir nach den nur 4 geladenen Teilen dann auch aufgefallen. Deswegen renn ich ja jetzt mit ihm um die Wette. Also, dann muss ich jetzt wohl durchhalten bis es klappt.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Suizul

Ausguck

  • »Suizul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. September 2013

  • Nachricht senden

29

Freitag, 8. September 2023, 14:34

Also, dann muss ich jetzt wohl durchhalten bis es klappt.


Ich bin nicht sicher ob ich dich recht verstehe, aber:

Aufklappen um Inhalt zu lesen
1. Ich stell bei Dr Livingstone Veracruz als Handelsroutenziel ein.
2. Ich stell beide Warenslots auf je 10t Werkzeug einkaufen.
3. Ich gebe dem Doctor einen Schritt Vorsprung und starte die Handelsroute.
4. Ich reise den Markplatz ein. In ca. 9 von 10 Fällen startet bei mir der Doctor früh genug, um vor Jack zu bleiben.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

30

Freitag, 8. September 2023, 15:33

Genau richtig verstanden, nur die neun von 10 Fälle, die waren bei mir einwenig anders verteilt. :) Inzwischen sind die Einwohner eingekleidet und volltrunken. Jetzt zur nächsten Herausforderung. Schon interessant, was man alles so vergisst. Ich muss sehr oft das Wiki zu Rate ziehen - wieviel Einwohner braucht es nochmal? ... :idea:

O Gott, wo nehm ich den Platz nur her? :tischb: Und ein Danke an Gold-digger, er kann ja doch noch freundlich sein.

Jetzt wär ich doch tatsächlich nem Fehler im Wiki auf den Leim gegangen, obwohl ich es anders in der Erinnerung hatte. Gut, 100 oder 120 scheint nicht viel zu sein aber es macht evtl. den Unterschied. Und ein Hoch auf das geschrieben Wort - respektive Handbuch. :eijoo:

Gibts eigentlich noch wen, der dort dann ggf. das richtigstellt?
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

31

Samstag, 9. September 2023, 22:02

So, nach mehreren Anläufen -Werkzeugmacher könnte beginnen aber mir fehlt ein Tool - ich weiss ncht, wo ich das noch herbekomme.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Suizul

Ausguck

  • »Suizul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. September 2013

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 10. September 2023, 00:08

So, nach mehreren Anläufen -Werkzeugmacher könnte beginnen aber mir fehlt ein Tool - ich weiss ncht, wo ich das noch herbekomme.


Ein einzelnes Tool gibts nirgendwo (Bei Schritt 6 solltest du sogar kurz 1 Tool "Vorsprung" haben). Frag mich gerade, wo du welche verloren haben könntest.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

33

Samstag, 16. September 2023, 21:09

So, Schiffchen schwimmt - aber wohl im falschen Fahrwasser und im Moment hab ich keine Ahnung, wie ich das Schiffchen überreden kann, irgendwelche Grenzen zu umfahren. Und die Werft an anderer Stelle aufzubauen, dazu fehlt mir entweder die richtige Bauweise oder mehr Material. Ich glaub, ich brauch nen Denkanstoß oder ne gute Fee. :)
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Suizul

Ausguck

  • »Suizul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. September 2013

  • Nachricht senden

34

Samstag, 16. September 2023, 21:56

Glückwunsch zur Schiffstaufe :hauwech:

Die Grenzen sind fix, da gibts kein Umfahren. Der Bauplatz deiner Werft entscheidet, ob du Oaxaca oder Yucatán besiedelst. Beide Provinzen haben ihre eigene Herausforderung.

Was mir als Denkanstösse einfiele: Achte am Ende darauf, dass wirklich alles Eisen zu Werkzeugen verarbeitet wird. Es hat da noch einen kleinen, gemeinen Stolperstein. :engel:

Und eine Werft lässt sich auch auf Sandstränden errichten.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

35

Samstag, 16. September 2023, 22:36

Das Problem mit der vollständigen Verarbeitung des Eisens kenn ich noch, das hab ich per Sperrung der Abholung umschifft.
Aufklappen um Inhalt zu lesen
(Ich habe letztendlich sogar ein Tool mehr - der sog. Schaf-/Goldtrick war hier hilfreich.)

Was blöd ist/war, dass kurz vor Erreichen der 120 Siedler der Vulkan mein Lager eliminiert hat und ich denke, ich habe an der falschen Stelle ein Weiteres gebaut. Ich glaube, ich muss damit auf den Sumpfbereich, dort fehlt mir aber der Platz. Da muss ich wohl oder übel nochmal etwas zurück und neu denken.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Suizul

Ausguck

  • »Suizul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. September 2013

  • Nachricht senden

36

Samstag, 16. September 2023, 23:19

Aufklappen um Inhalt zu lesen
(Ich habe letztendlich sogar ein Tool mehr - der sog. Schaf-/Goldtrick war hier hilfreich.)

Aufklappen um Inhalt zu lesen
Ah, der gute alte Winzer zu WZ Trick. ;) Kreativ, den hätte ich hier nicht erwartet. :up:

Ehrlich gesagt habe ich persönlich den Schaf-/Goldtrick immer als zu Nahe am Cheaten und irgendwie unschön betrachtet, so dass in meinen Szens der nie verlangt wird. Die Existenz des Tricks verhindert ja leider auch, zuverlässig Szens mit Obergrenze Kaufleute zu erschaffen.

In diesem speziellen Falle aber wäre es vor allem Schade um die langfristige Perspektive von Mexiko City. Immerhin zählen am Ende alle Hausbewohner. Achtung Spoiler im Spoiler: ;) Im Bereich der Neustadt geht noch etwas mehr rein, so kannst du den Winzer behalten.




Was blöd ist/war, dass kurz vor Erreichen der 120 Siedler der Vulkan mein Lager eliminiert hat und ich denke, ich habe an der falschen Stelle ein Weiteres gebaut. Ich glaube, ich muss damit auf den Sumpfbereich, dort fehlt mir aber der Platz. Da muss ich wohl oder übel nochmal etwas zurück und neu denken.


Jup, dieser Vulkan ist Fluch und Segen zugleich und nicht abschliessend berechenbar. So wurde einmal Teotihuacan erst beim vierten Ausbruch zerstört :keule:
Aber Anno-Vulkanologen haben dennoch festgestellt, dass nach einem Ausbruch erstmal eine Zeit lang Ruhe im Schlund herrscht. Sie meinen, mit etwas Geduld liesse sich so ein perfektes Fenster finden für Aktivitäten in der Gefahrenzone.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

37

Montag, 18. September 2023, 14:35

Aufklappen um Inhalt zu lesen
Achtung Spoiler im Spoiler: ;) Im Bereich der Neustadt geht noch etwas mehr rein, so kannst du den Winzer behalten...

Hier steck ich grad fest. Ich weiss wie es gehen muss aber ich weiss nicht, wie ich es anstelle, dass ich es so bauen kann. Mir fehlt am Ende immer ein Tool weil ich zuvor immer ein Haus zuviel wieder abreissen muss.

Jup, dieser Vulkan ist Fluch und Segen zugleich und nicht abschliessend berechenbar. So wurde einmal Teotihuacan erst beim vierten Ausbruch zerstört :keule:
Aber Anno-Vulkanologen haben dennoch festgestellt, dass nach einem Ausbruch erstmal eine Zeit lang Ruhe im Schlund herrscht. Sie meinen, mit etwas Geduld liesse sich so ein perfektes Fenster finden für Aktivitäten in der Gefahrenzone.

Ich denke, dafür war ich im Vorfeld zu langsam. Setze ich an der Stelle fort, bricht früher oder später der Vulkan wieder aus und es brennt dann. Auch hier fiel mir aber ein bestimmter Trick wieder ein. Kann zwar auch

Zitat

... als zu Nahe am Cheaten ...
betrachtet werden, aber an der Stelle wäre sonst für mich Game over, schon wg. der begrenzten Toolmenge. Und da ich kein Rush-Spieler bin, würde ich früher oder später immer an der Stelle ankommen.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Suizul

Ausguck

  • »Suizul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 13. September 2013

  • Nachricht senden

38

Montag, 18. September 2023, 19:24


Hier steck ich grad fest. Ich weiss wie es gehen muss aber ich weiss nicht, wie ich es anstelle, dass ich es so bauen kann. Mir fehlt am Ende immer ein Tool weil ich zuvor immer ein Haus zuviel wieder abreissen muss.

Du reisst nur ein Haus ab, für den Winzer.
Im Bereich Tenochtitlan/Sumpf finden bei kompakter Bauweise nebst dem Marktplatz 14 Häuser und die Kapelle Platz. (Bis zum WZ-Macher-Bau vorerst nur 11 weitere Häuser bauen (102 Einwohner), bzw. kannst du zu diesem Zeitpunkt auch schon 12 bauen.)
Aufklappen um Inhalt zu lesen
Achte darauf, das einer der noch freien Bauplätze von einem Marktplatz erreicht werden kann, für den WZ-Macher.



Ich denke, dafür war ich im Vorfeld zu langsam. Setze ich an der Stelle fort, bricht früher oder später der Vulkan wieder aus und es brennt dann. Auch hier fiel mir aber ein bestimmter Trick wieder ein. Kann zwar auch

Zitat

... als zu Nahe am Cheaten ...
betrachtet werden, aber an der Stelle wäre sonst für mich Game over, schon wg. der begrenzten Toolmenge. Und da ich kein Rush-Spieler bin, würde ich früher oder später immer an der Stelle ankommen.


Du kannst zum Zeitpunkt, nachdem dein WZ-Macher die ersten 4 Tools für den letzten Marktplatz (den in der Gefahrenzone) produziert hat, beliebig lange auf den nächsten Ausbruch warten (Shift F8 :up: ). Deine Bilanz sollte da leicht positiv sein (du kannst deinen Siedlern bis zu 36% Steuern zumuten, da lachen sie zwar nicht mehr, aber sind noch zufrieden, also es zieht niemand aus.) Wenn du gleich nach einem Ausbruch mit dem Weiterbau loslegst, hast du auch ohne Rush locker Zeit, alles weitere zu erledigen.
Aufklappen um Inhalt zu lesen
Und zur Not würde ich beim Speichern/Laden Trick auch ein Auge zudrücken, ist aber wie oben beschrieben auch komplett verhinderbar.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

39

Montag, 18. September 2023, 19:59


Jetzt wär ich doch tatsächlich nem Fehler im Wiki auf den Leim gegangen, obwohl ich es anders in der Erinnerung hatte. Gut, 100 oder 120 scheint nicht viel zu sein aber es macht evtl. den Unterschied. Und ein Hoch auf das geschrieben Wort - respektive Handbuch. :eijoo:

Gibts eigentlich noch wen, der dort dann ggf. das richtigstellt?


Doch, den gibt es. ;)

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

40

Montag, 18. September 2023, 20:36

Danke @Barbarella. :blumen:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher