Sie sind nicht angemeldet.

Hoiksen92

Leichtmatrose

  • »Hoiksen92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. Juli 2023

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Juli 2023, 17:31

Luftschiffe Item nicht Sockelbar

:keineahnung: Hallo zusammen,

Bin ein begeisterter Fan von Anno1800. Habe mir jetzt season 4 gekauft und endlich die Luftschiffe erhalten.
Leider kann ich den Verlader für den 55% Verladebonus nicht Sockeln, muss man hier auf etwas aufpassen oder stelle ich mich doof an?

Prinzipiell gleiches System wie bei Schiffen, jedoch bleibt das zu sockelnde Item oben in der Reihe beim Verladegut.
Ein Linksklick funktioniert nicht …

Kann mir jemand helfen, vielleicht ist es ja etwas ganz banales.
Möchte einfach nur schnellere Verladung :)

Danke für die Hilfe

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 4. Februar 2023

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Juli 2023, 18:08

Das "banalste", das mir einfällt, ist das du "beim Sockeln" aus dem Lagerhaus, nicht die version "einzeln" angewählt hast. Bei mir "rutschen" die Items immer dann in den Laderaum und nicht auf die Sockel.

Lemminck

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Juli 2023, 18:10

gelöscht, da selbst was verwechselt...

(Wie löscht man seine Posts hier komplett?)
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Hoiksen92

Leichtmatrose

  • »Hoiksen92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. Juli 2023

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 30. Juli 2023, 18:46

Hi,

danke für deine Antwort.
Selbst das habe ich schon überprüft, wobei man ja dann zumindest im Feld für Handelswaren einen Linksklick machen kann und dann ist es ausgerüstet.
Kann mir denn jemand sagen ob man diesen Verlader einfach mit Linksklick ausrüsten kann oder braucht an da noch irgendetwas?

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 30. Juli 2023, 22:05

Ich stelle die Anzahl vorher auf 1, dann sockeln sich die Items richtig. Alternativ mit der Maus auf den Sockel ziehen.

Hoiksen92

Leichtmatrose

  • »Hoiksen92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. Juli 2023

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 30. Juli 2023, 22:21

Vielleicht bringt es etwas, wenn ich das Spiel einmal komplett deinstallieren und neu installiere. Kann ja sein, dass vielleicht irgendein Bug ist.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

7

Montag, 31. Juli 2023, 02:02

Mach doch mal einen Screenshot von dem, was sich da nicht sockeln lässt. Es gibt auch einen Verlader mit gesteigerter Ladegeschwindigkwit, der in eine Handelskammer neben dem Luftschiffhafen gehört.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

wiwowilli

Ausguck

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 13. November 2018

  • Nachricht senden

8

Montag, 31. Juli 2023, 14:45

Ich habe das gleiche Problem.
Habe mal wo gelesen, wenn man das DLC Passage nicht hat, das man Items in Luftschiffen nicht Sockeln kann.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

9

Montag, 31. Juli 2023, 16:59

Verladegeschwindigkeit +55%, aber Frachtverlangsamung +30%? Da hilft die Geschwindigkeit +5% auch nicht mehr viel, wenn sich das Luftschiff voll beladen wie wie ein nasser Sack dahinschleppt.

Da muss man ganz genau hinsehen, ob sich das überhaupt lohnt, vom Problem an sich mal abgesehen.

Ich denke, ihr habt mehr davon, wenn ihr die Basiseigenschaften der Luftschiffe gezielt für bestimmte Routen nutzt und auf Items dieser Art verzichtet.

Vielleicht solltet ihr allein schon wegen der Items mal eine Blick auf das DLC "Die Passage" werfen. Beim alten Nate gibt es dort Items mit deutlich besseren Eigenschaften. Die haben nur Vorteile, keine Nachteile.

Beispiel:

"Erste Briefmarke der königlichen Luftschifffahrt": Verladegeschwindigkeit +50%, Wartungskosten -25%

kombiniert mit

"Luftschiff-Hebewerk": Verladegeschwindigkeit +50%, Frachtverlangsamung -100%.

Mach zusammen

+100% Verladegeschwindigkeit, -100% Frachtverlangsamung, -25% Wartungskosten.

Und man kann die Dinger einfach bei Nate eintauschen.

Hoiksen92

Leichtmatrose

  • »Hoiksen92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. Juli 2023

  • Nachricht senden

10

Montag, 31. Juli 2023, 19:14

Vielen Dank für die Antworten.

Es lag daran, dass ich das Addon die Passage nicht hatte. Hab es gekauft und Zack konnte ich auch die Luftschiffe Sockeln :)
Vielen Dank für eure Hilfen !!

wiwowilli

Ausguck

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 13. November 2018

  • Nachricht senden

11

Montag, 31. Juli 2023, 19:14

Diese Antwort, ist keine Antwort auf die Frage ! :love:

Hoiksen92

Leichtmatrose

  • »Hoiksen92« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. Juli 2023

  • Nachricht senden

12

Montag, 31. Juli 2023, 19:18

War trotzdem eine interessante Antwort die ich gerne umsetzen werde :)

13

Montag, 31. Juli 2023, 22:43

Verladegeschwindigkeit +55%, aber Frachtverlangsamung +30%? Da hilft die Geschwindigkeit +5% auch nicht mehr viel, wenn sich das Luftschiff voll beladen wie wie ein nasser Sack dahinschleppt.

Da muss man ganz genau hinsehen, ob sich das überhaupt lohnt, vom Problem an sich mal abgesehen.


naja. das ist schon etwas komplizierter.

1. wirkt das frachtverlangsamung + vom verlader gar nicht wenn man nicht gleichzeitig items mit frachtverlangsamung - nutzt. weil basis und gleichzeitg maximum ist 100%.

dann wirkt es nur wenn man über 50% geladen hat, prozentual ansteigend, unterschiedlich stark auf die einzelne (luft)schiffe. auf leerfahrten (also wohl 50% der handelsrouten) gar nicht. und ganz generell ist bei fortgeschrittenen spiel zunehmend die verladezeit das nadeloehr, bei luftpost ganz extrem. etwas langsamere bewegung heisst nur dass man etwas mehr schiffe braucht, die sind nie und werden nie der limitierende faktor sein. ich statte meine luftschiffe standardmaessig mit verlader und hebewerk aus.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 1. August 2023, 18:34


naja. das ist schon etwas komplizierter.

1. wirkt das frachtverlangsamung + vom verlader gar nicht wenn man nicht gleichzeitig items mit frachtverlangsamung - nutzt. weil basis und gleichzeitg maximum ist 100%.

dann wirkt es nur wenn man über 50% geladen hat, prozentual ansteigend, unterschiedlich stark auf die einzelne (luft)schiffe. auf leerfahrten (also wohl 50% der handelsrouten) gar nicht. und ganz generell ist bei fortgeschrittenen spiel zunehmend die verladezeit das nadeloehr, bei luftpost ganz extrem. etwas langsamere bewegung heisst nur dass man etwas mehr schiffe braucht, die sind nie und werden nie der limitierende faktor sein. ich statte meine luftschiffe standardmaessig mit verlader und hebewerk aus.


Die Zahlen sind interessant. Ich bin davon ausgegangen, dass die Frachtverlangsamung immer wirkt, in Abhängigkeit von der geladenen Menge.

Aber ich bin ebenfalls der Ansicht, dass die Verladegeschwindigkeit der entscheidende Faktor ist. In der Kombination, die ich nannte, sind die -100% Frachtverlangsamung eigentlich nice to have, mir kommt es auf die +100% Verladegeschwindigkeit an. Es lässt sich sicher trefflich streiten, on die 5% mehr, die du in deiner Kombi hast, den Kohl fett machen. Post ist aber in dem Zusammenhang in der Tat ein Spezialfall, da man die transportierte Menge nicht regulieren kann.

Was die Zahl der Schiffe betrifft, so hat die Sache in meinen Augen zwei Seiten. Ich kann zwar so viele Schiffe haben wie ich will, aber die müssen auch irgendwo anlegen können. Je mehr Schiffe, desto eher die Gefahr dass sich diese irgendwo stauen. Und ja, ich kenne die Tricks, mit denen man das etwas steuern kann. Trotzdem. Ich will ja nicht die ganze Küste mit Anlegestellen zupflastern. Von daher versuche ich schon, die Zahl der Schiffe, ob Luftschiff oder Seeschiff, nicht ausufern zu lassen. Mit anderen Worten, ich versuche, möglichst viel so schnell wie möglich mit so wenige Schiffen wie möglich zu transportieren. Und spielt dann auch Geschwindigkeit eine Rolle, genauer, die Zeit, die zwischen zwei Anlandungen vergeht.

Post spielt bei mir nur eine untergeordnete Rolle. Ich setze Post meist nur lokal ein. Regionale und überregionale Post nutze ich sparsam, da die Schwankungen in der Menge auch zu Schwankungen bei Bevölkerungszahlen und Einnahmen führen. Lieber weniger EW und weniger Einnahmen, die aber stabil bleiben.

Frank Zander

Vollmatrose

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 1. August 2023, 18:51

Verladegeschwindigkeit +55%, aber Frachtverlangsamung +30%? Da hilft die Geschwindigkeit +5% auch nicht mehr viel, wenn sich das Luftschiff voll beladen wie wie ein nasser Sack dahinschleppt.


Gerade in der Arktis zählt jedes bisschen + an Verladegeschwindigkeit. Und die Anzeige mit der Frachtverlangsamung ist wohl ein Fehler. Wenn man ihn sockelt, steigt die minimale und die maximale Geschwindigkeit an, wenn man das Schiff beladen hat. Es ist hier zumindest so, also gehe ich von einem Fehler aus. Vielleicht sollt die Frachtverlangsamung ja steigen... Aber bei dem Preis, den man für dieses Item zahlen muss, wären die restlichen Eigenschaften etwas mager, wenn die Frachtverlangsamung steigen würde...
Aber so genau wie @dooglrig habe ich das nicht analysiert. ;)

Für die hochkarätigen Items beim Nate muss man erst mal Schrott sammeln. Für viele braucht man 50 Schrott. Und damit 100 oder mehr Luftschiffe ausstatten zu je 2-3 Items von ihm? Wäre mir zu mühsam.

16

Dienstag, 1. August 2023, 21:14

Was die Zahl der Schiffe betrifft, so hat die Sache in meinen Augen zwei Seiten. Ich kann zwar so viele Schiffe haben wie ich will, aber die müssen auch irgendwo anlegen können. Je mehr Schiffe, desto eher die Gefahr dass sich diese irgendwo stauen.


das beste argument um verladegeschwindigkeit ueber bewegungsgeschwindigkeit zu stellen.

Mit anderen Worten, ich versuche, möglichst viel so schnell wie möglich mit so wenige Schiffen wie möglich zu transportieren. Und spielt dann auch Geschwindigkeit eine Rolle, genauer, die Zeit, die zwischen zwei Anlandungen vergeht.


das sehe ich nicht so. die umschlagmenge ist das einzige was zaehlt. wer es wie schnell herbringt ist mir egal, aber um die umschlagmengen zu steigern muss ich zwangslaeufig die umschlagsgeschwindigkeit maximieren.

nates lutschiffitems kosten uebrigends 25 schrott, aber auch ein grund warum ich den verlader statt der briefmarke einsetze, der ist einfach in grossen menge zu bekommen. die zephyr hat generell im vergleich zu schiffen einen verlademalus (90%). deswegen ist der verladebonus da noch ein bisschen wertvoller. die hermes verlaedt mit 120%, andere luftschiffe sollte man fuer den warentransport nicht verwenden.

wer interesse an den advaced ship mechanics hat, hier auf englisch: https://anno1800.fandom.com/wiki/Advanced_Ship_Mechanics