Sie sind nicht angemeldet.

Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Juli 2023, 22:43

DLC Nationalpark angekündigt

Am 22. August wird das Kosmetik-DLC "Nationalpark" erscheinen. Wir dürfen gespannt sein.

https://anno-union.com/de/devblog-das-na…t-cosmetic-dlc/

Lemminck

Steuermann

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. Juli 2023, 20:33

Ja, schon gesehen, es sieht echt gut aus und könnte tatsächlich das erste Deko-DLC sein, dass ich mir seit "Lichter der Stadt" mal wieder hole, vor allem das System mit den Seen scheint was für sich zu haben.
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Freitag, 28. Juli 2023, 22:48

Für mich leider absolut uninteressant. Ich mag es zwar durchaus wenn meine Städte schön aussehen. Aber dies darf nicht zulasten der Effizienz gehen. Solange also Deko-DLCs wie der Name sagt eben nur Deko sind und keinerlei spielerische Relevanz haben, bin ich leider raus.

Wirklich sehr schade. Ich finde das man Deko-Elemente durchaus in die Lebensqualität hätte integrieren können und damit wäre automatisch alle Deko-DLCs und Zierelemente plätzlich spielerisch relevant geworden. Oder das sie die ZUfriedenheit erhöhen, was automatisch mehr Feste bedeutet oder eben nur weniger Krankheiten. Irgendeinen Nutzen halt. Klar sie erhöhen die Attraktivität einer Insel. Aber viel zu wenig gemessen am Aufwand.


Gerade als Anno rauskam habe ich viel mit dem Versuch experimentiert maximale Effizienz bei möglichst schöner bauweise rauszuholen und vermutlich Tage damit verbracht rumzuprobieren immer wieder aufs neue. Bis ich dann mit Session 3 damit aufgehört habe, weil die Einsicht kam: Am Ende zählt doch nur dichter ist besser.
Daher habe ich bisher keinen Deko-DLC gekauft und das wird auch so bleiben, solange sie nicht zumindest etwas Nutzen haben.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. Juli 2023, 23:00

Oder das sie die ZUfriedenheit erhöhen

Höhere Attraktivität = Höhere Zufriedenheit der Bewohner; je erreichter Stufe +3.

Ansonsten sagt es bereits der Name: Deko... ohne weiteren Sinn und Zweck als den, je nach Geschmack des Betrachters gut auszusehen und rumzustehen, ist deren Essenz, andernfalls wäre es eben keine Deko... :D

Lucianus

Ausguck

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 27. April 2023

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. Juli 2023, 23:13

Das mit der Zufriedenheit wäre mir bei normalen Wohnhäusern neu.

Sie sinkt durch die Umweltverschmutzung durch Schwerindustrie, wird meiner Meinung nach aber nicht durch die Attraktivität erhöht.

Bei den Hotels hast du Recht, da wirkt sich die Attraktivität auf die Zufriedenheit aus.

Aber wie Nordstern sagt, andere Möglichkeiten wie Museen oder bestimmte Items bringen da deutlich mehr pro Kachel. Was man am Ende für eine Stadt bauen möchte, bleibt jedem ja trotzdem überlassen. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf das DLC, das wird sicher eins der besten kosmetischen Erweiterungen. =)

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. Juli 2023, 00:34

^

Die Einwohnerstufen haben eine Attraktivitätsstufe, die sie "erwarten" und eine bis mehrere Stufen, die sie dann mit erhöhter Zufriedenheit (+3) quittieren.
Bauern sind bei 0 neutral, steigern bei 150 Attraktivität ihre Zufriedenheit um +3. Dann ist Schluss.
Bei Investoren geht es erst bei 1750 los, bei 5k, 10k und 25k Attraktivität steigt die Zufriedenheit dann um jeweils +3.

Nicht viel, aber immerhin etwas. Wie gesagt, Deko... :D

Lucianus

Ausguck

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 27. April 2023

  • Nachricht senden

7

Samstag, 29. Juli 2023, 00:48

Du beziehst dich da wahrscheinlich auf folgende Übersicht:
https://anno1800.fandom.com/wiki/Hotel
Das gilt aber nur für die Hotels, nicht für die Bewohner selbst. Die Touristen bekommen auf einer Insel, auf der Bauern leben, den Zufriedenheitsbonus ab 150 Attraktivität.
Und entsprechend dann bei einer Insel mit 1750 Investoren werden mindestens 2200 Attraktivität benötigt, auf einer mit 5k 2700 Attraktivität und so weiter.
Die Häuser selbst werden nur von der Schwerindustrie beeinflusst, die sich auch nicht durch Deko ausgleichen lässt: +5 bei keiner Verschmutzung, +0 bei 50 Verschmutzung usw.

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. August 2023, 16:09

Mal sehen, wann ich es mir hohle.... ich bin auf jeden Fall gespannt, wann die ersten screenshots kommen. Für mich ein DLC was passt. Für andere vielleicht nicht.

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. August 2023, 17:42

Hier die Infos zum Update von heute:

https://anno-union.com/de/updates/anno-1…game-update-18/



und immerhin haben sie ein paar Fehlerchen noch ausgebügelt. Jetzt dürtfe aber wirklich Schluss sein, mit weiteren Änderungen. Aber wer weiß schon, was noch in den nächsten 28 Monaten passiert. :D

Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

10

Freitag, 25. August 2023, 22:42

Kleiner Dorfweiler unter Verwendung verschiedener Deko-Elemente aus Nationalpark, Reiche Ernte und dem Hildegarten.
»Barbarella« hat folgende Bilder angehängt:
  • weiler1.jpg
  • weiler2.jpg

Andrenalin

Plankenstürmer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 17. April 2023

  • Nachricht senden

11

Samstag, 26. August 2023, 12:30

@Barbarella

Das sieht sehr alles schön und stimmig aus. Ich finde diesen Cosmetic-DLC wirklich gelungen. Die Bäume hätten vielleicht einen ticken größer ausfallen können, aber das ist meckern auf wirklich ganz hohem Niveau, denn ich mag alle Objekte von diesem DLC. Die "Drachengarten"-Objekte fand ich zwar optisch gelungen, aber für mich zu speziell. Das ist auch das einzigste DLC, welches ich mir nicht gekauft habe.
Natürlich habe ich auch schon ordentlich die neuen Objekte ausprobiert. Die machen einfach Spaß. Und wie man auf Deinen Bildern sieht, hast Du da auch ein Händchen für. Wirklich sehr schön geworden.

Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

12

Samstag, 26. August 2023, 16:26

Man kann mit Hilfe des "grasbewachsenen Sees" auch Straßengräben bauen. Hier eine Chaussee, wie man sie typischerweise in Mecklenburg findet. Links uns rechts der Straße Bäume, dann ein Entwässerungsgraben, über welchen hier und da eine Zufahrt zu den Feldern führt. Dahinter die Felder. Auch die Anglerin ist authentisch. Ebenso Seerosen und Entengrütze.
»Barbarella« hat folgendes Bild angehängt:
  • straßengraben.jpg

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 28. August 2023, 09:20

Aber wer weiß schon, was noch in den nächsten 28 Monaten passiert. :D

Weißt du was, was wir nicht wissen? :guggug:

Sehr hübsche Arbeit Barbarella!
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

14

Montag, 28. August 2023, 09:32

Weißt du was, was wir nicht wissen?
selbsterfüllende Prophezeiung :D

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 28. August 2023, 14:53

selbsterfüllende Prophezeiung :D

Wobei du wahrscheinlich gar nicht so falsch liegst. Strategisches Ziel ist ja doch meist das Weihnachtsgeschäft. Ich hätte angesichts der bereits verstrichenen Zeit und der Reife von ANNO 1800 fast mit einer Ankündigung zur gamescom 2023 gerechnet. Anscheinend will man sich aber doch mehr Zeit für einen Nachfolger nehmen... damit bliebe die gamescom 2024 für die Ankündigung und der Release wäre dann wie prophezeit Dezember 2025 :D
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey: