Sie sind nicht angemeldet.

Granatenwerfer

Leichtmatrose

  • »Granatenwerfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 25. Mai 2023

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Juli 2023, 00:32

Expeditionen wirklich mit Spezialisten?

Hallo,
Spezialisten bringen ihre Fähigkeiten auch bei Expeditionen mit ein, was ja schon mal gut ist. Vor Beginn der Expedition sehe ich in einem Fenster, was für Fähigkeiten ich brauche. Also z. B. Glaube, Heilkunst, Navigation usw.

Nun habe ich leider immer das Problem, dass trotz eines positiven Hakens neben der Fahigkeit, die die Expedition mit sich bringt, meine Fähigkeiten durch Spezialisten und/oder Items bzw. Ladung nicht ausreichend sind. Ich habe mir auf diese Weise so viele gute Spezialisten während der Expedition weggeknallt, dass ich wohl nie wieder mit einem Spezialisten eine Expedition starten werde. Ich finde es vom Spiel ein bißchen traurig :(, dass mir z. B. bei Jagdglück von 5 suggeriert wird, dass ich optimal vorbereitet bin, was aber nicht der Fall ist. Es wird mir ein positiver Haken neben der Fahigkeit angezeigt, was irreführend sein kann, da man eben noch nicht optimal vorbereitet ist.
Wie sehr Ihr das? Mit oder ohne Spezis auf Expedition?

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Juli 2023, 01:12

Wenn du ohne Ausrüstung losfährst, wird das zum Glücksspiel.

In der Tat gibt es keine Anzeige, wie viel Jagdglück, Navigation usw. man tatsächlich braucht. Aber mit der Zeit hat man ja Erfahrungswerte. Je mehr Totenköpfe, desto schwieriger die Expedition, desto mehr von besagten Fähigkeiten braucht man. Bei einem Totenkopf reichen 50% bis 60% der Fähigkeit aus, bei den anderen entsprechend mehr.

Man kann aber fehlende Fähigkeiten auch durch andere wettmachen. Redegabe und Geschick können Probleme lösen, wo ein passender Spezialist fehlt. Die Schiffe selbst haben einen Grundwert an Navigation (Handelsschiffe) oder Gefechtskunde (Kriegsschiffe). Wie viel, sieht man dummerweise nur in der Werft, aber dann orientiert man sich da vorher.

Auch Waren und Items für Zoo oder Museum haben Expeditionswerte. Seit dem letzten Update werden einem ja die passenden Items angezeigt.

Ich gehe so vor:

Am besten die Great Eastern nehmen, die hat viele Slots.

Als erstes 50 t Schnaps als Rationen, bringt 20% Heilkunde mit. Es gibt zudem eine Quest, wo Schnaps 100% Erfolg bringt. 20% Heilkunst sind aber für sich zu wenig, wenn Heilkunst gefordert ist. s. oben. Ich verbrauche diese Rationen unterwegs nicht, da dann der Heilkunstwert sinkt, heißt ich wähle immer 10% Moralverlust.

Achte darauf, die Slots sinnvoll zu nutzen. Kaufe z. B. bei Archie diesen Brief mit 40% Redegabe. Der passt in einen Itemslot des Schiffes. Hat man noch ein zweites Item mit 30% oder 40% Redegabe, ist das schon die halbe Miete.

Achte darauf, ein Item dabei zu haben, welches eine Frau darstellt. Es gibt eine Quest, wo allein dieser Fakt 100% Erfolg bringt.

Suche nach Kombiitems, die mehrere Eigenschaften haben. Es gibt zudem Items, welche spezielle Merkmale haben, "Taucher", "Hypnotiseur" usw. Solche Items sind ebenfalls sinnvoll.

Die Expeditionen sind kein Hexenwerk.

Wenn du merkst, dass die Expedition schief geht, kannst du sie auch abbrechen. Dann verlierst du zumindest die Items nicht.

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. Juli 2023, 02:14

Fakt ist, wenn du ohne Spezialisten und ihren Fähigkeiten aufbrichst, sondern nur mit Schnaps oder Verpflegung, dann riskierst du hochgradig den Verlust des Schiffes. Dann kannst du es auch gleich bleiben lassen.
Anfangs habe ich den Schleppermatrosen und Seekadett genommen. (Heute nehme ich andere selbsterstellte) Da habe ich in etwa 1500 Spielstunden einmal eine Person verloren. Aber noch nie ein Schiff.
Ich nehme übrigens immer ein Kriegsschiff für die Expeditionen. Schon wegen der Gefechtskunde.

Lucianus

Ausguck

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 27. April 2023

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Juli 2023, 14:51

Mein Expeditionsschiff ist auch eine Great Eastern, die abgesehen von 2 Slots mit Rationen (Schnaps und Sekt) nur mit Items gefüllt sind. Damit habe ich bisher noch keine Expedition verloren.

Erst einmal kann man die drei Item-Slots des Schiffes füllen, die bringen auch schon einen großen Vorteil:

Kapitänin Kadijah (lila Item, leicht zu bekommen) bringt z.B. 20 Kampfkraft, 10 Gefechtskunde und 40 Navigation.
Kapitän Ibrahim (lila Item) ebenfalls die gleichen Werte nochmal drauf.
Der Schiffskaplan (blaues Item) bringt nochmal 25 Glauben, 35 Gefechtskunde und 15 Navigation.
Navigation, Gefechtskunde und Kampfkraft hat man also schon für fast alle Aufgaben ausreichend, bevor man überhaupt die Schiffs-Ladekammern befüllt.

Da bieten sich dann z.B. Alexander Hancock (25 Glaube, 20 Medizin, Hypnotiseur), Johann der Erfinder (40 Geschick, 20 Diplomatie), Rodrigo der Ranchero (40 Jagdglück, 20 Navigation) etc. an.Du kannst auch rechts im Auswahlmenü für die Waren und Items nach Begriffen wie "Jagdglück" suchen, dann zeigt es dir alle Items mit einem Bonus dafür an.Möchte man auf alle Situationen vorbereitet sein, sollte man so 60 bis 100 von jeder Kategorie mitnehmen, Werte unter 30 führen zu oft zum Scheitern.

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Juli 2023, 14:52

K.A., ob du alle DLC`s hast. Weit bevor du Dampfschiffe oder GE bauen kannst, gibt es bei Nate ein TopExpeditionsschiff nähmlich das Tauchschiff, 3 Schiffsitems + 6 Ladeslots.
Ansonsten merke, dass zwar vor dem Start 4 Fähigkeiten verlangt werden, aber alle - glaub 6 abzudecken - hilft immer.
Oder vor der Questentscheidung manuell abspeichern und dann nacheinander alle Möglichkeiten testen. Eine ist bestimmt dabei, die klappt.

Judas72

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 18. April 2023

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Juli 2023, 19:20

Servus Jungs,
ich gehe einmal davon aus, daß Ihr mit Euren Spielständen bereits so weit fortgeschritten seid, daß Ihr Items im Überfluß habt, oder zumindest schon erforschen könnt. Sollte dem der Fall sein, dann schaut doch einfach bei Anno 1800 Layouts rein (http://www.annolayouts.de/). Fast bis ganz nach unten scrollen (Schiffe > Expeditions-Crew) und schon könnt Ihr Eure Schiffchen maximal ausstatten. Zusätzlich zum Sekt, nehme ich noch Schnaps mit. Auf diese Weise habe ich noch nie eine Expedition in den Sand gesetzt, geschweige denn ein Item verloren. Als Schiff habe ich auch die Great Eastern.
  Allen ist Denken erlaubt, den Meisten bleibt es erspart.

Granatenwerfer

Leichtmatrose

  • »Granatenwerfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 25. Mai 2023

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Juli 2023, 13:24

@Judas72
Ich bin leider noch nicht so weit fortgeschritten. Ich bin immer noch Anfänger. Items habe ich nicht im Überfluss.


Das Spiel fordert mich ziemlich stark. Ich habe es mir erstmalig mit allen DLCs im Mai 2023 gekauft.
Das, was annolayouts bietet ist ja ganz interessant. Aber, bis ich dahin komme und auch die legendären Items bzw. Spezialisten habe, ist es wohl noch ein weiter Weg. Deswegen kann ich mit den Layouts noch nicht so viel anfangen. Es müsste Layouts für die Anfangsphase des Spiels geben und nicht nur für die fortgeschrittenen Experten unter uns.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. Juli 2023, 14:15

@Granatenwerfer: Wir schweifen vom Thema ab, denn es geht in dem Thread um Expeditionen und wie man sie ausstattet, nicht um Produktionslayouts.

Aber trotzdem ein Rat an der Stelle: Vergiss die Layouts. Sie sind für Spieler, die auch noch das letzte Quäntchen Effizienz aus der Wirtschaft pressen wollen, für Rekordbauer. Baue einfach die Produktionsketten auf, so wie sie im Spiel nach und nach freigeschaltet werden. Baue frei Schnauze. Das Spiel funktioniert auch ohne Items und ohne Extras. Mit der Zeit wirst du deine eigene Strategie entwickeln. Das ist viel befriedigender als zu versuchen, etwas nachzubauen, was andere für sehr spezielle Einsatzzwecke entworfen haben.

Wenn du dich eines Tages selbst an Rekordbau versuchen willst, ist das der Zeitpunkt, wo solche Layouts interessant werden. Ob und wie du sie dann tatsächlich verwenden wirst, steht auf einem anderen Blatt.

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 4. Februar 2023

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 16. Juli 2023, 21:24

Baue frei Schnauze. [.........] Mit der Zeit wirst du deine eigene Strategie entwickeln.
Ganz genau so!! :up: . Einfach drauflos daddeln. So macht Anno am meisten Spaß (finde ich). Immer schön in Ruhe, nach und nach.
Wenn du dann etwas ändern mußt (willst, könntest) - kannst du es ja (ver)schieben. Ich habe am Anfang Stunden damit verbracht, das "richtige (schönste, beste)" Layout zu finden. Habe mich "krumgelegt" um möglichst schnell einen Pendlerkai bauen zu können, damit ich bloß meine schönen Stadte nicht mit Farmen "verunstalte". Schlussendlich habe ich für mich festgestellt, das es nur nervt, möglichst schnell möglichst weit zu kommen. Nun daddel ich ganz in Ruhe rum und mache mein Ding (versuche Städte wachsen zu lassen) und das dauert eben. Es gibt ein paar Dinge, die sind ganz nützlich. Ich spiele alleine (ohne Piraten), führe keinen Krieg und lehne auch meist die "Abschußaufgaben" ab. Ich bin Händler, verkaufe "fast" jeden Überschuss, den ich produziere, wenn ich dann ein kleines Polster habe, bin ich meist bereits in der "Neuen Welt" und "Enbesa", habe irgendwo ein paar Ingineure rumleben. Dann kann ich bei Sir Blake Taschenuhren kaufen und sie recht gewinnbringend an Herrn Ketema verkaufen. Das schafft (ganz nebenbei via Handlesroute) ein nettes finanzielles Pölsterchen. Ich habe dann den Vorteil, nicht mehr so in die Geldtruhe schauen zu müssen und kann recht bequem auch teurere Gebäude errichten. Mir geht es "nur" ums gefallen. Keine effizienz (und finde es ganz nett, wenn die Marktkarren, Kutschen und Autos (Kopfschüttel) mal um die Kurve fahren.
Ich bin fest davon überzeugt, das die Anno Serie deswegen so erfolgreich ist (falls sie das ist, bin mir da gerade nicht sicher :-)). jeder kann machen was und wie er es will. Es gibt kein richtig und falsch.


Zum Thema: In der britschen Marine um 1800, war auf fast jedem größeren Schiff (ab Fregatte aufwärts) eine Frau an Bord. Ich meine es war die Frau des "Masters", die "schwarz tragend und versschleiert" sich um Dinge gekümmert hat, für die die Herren Offiziere (dazu gehörten mitunter auch bereits 14jährige Mitshipmen) zu fein waren. Außerdem bekam jeder Matrose eine Tagesration Grog oder Rum (meist einen halben Liter!) jedoch mit Wasser gestreckt. Essen mussten die Herren auch, Matrose sein auf einem "Westindiensegler" oder einem Kriegsschiff größer als eine Fregatte, war und ist "Knochenarbeit" für mehrere hundert Menschen Besatzung. Da muss dann auch was "vernünftiges" auf den Tisch. Also, nie ohne Frau, nie ohne Schnapps oder Rum (gerne voll machen den Laderaum) und den ein oder anderen Spezialisten, der dir die entsprechenden Fähigkeiten mitbringt. Wie gesagt, dauert eben. Wenn du das Gefühl hast, das es nicht mehr ausreicht (Moral ist futsch). Dann besser ab nach Hause und später nochmal versuchen.

Judas72

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 18. April 2023

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. Juli 2023, 13:16

Okay Leute,
da habt Ihr natürlich völlig Recht.
Hier habe ich eine, für mich damals, sehr nützliche Seite für Expeditionen gefunden:
https://games-blog.de/anno-1800-expediti…-starten/13417/
Da sind auch weiter unten die ganze Waren und deren Wirkung aufgeschlüßelt.
  Allen ist Denken erlaubt, den Meisten bleibt es erspart.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. Juli 2023, 19:35

Servus Jungs,
ich gehe einmal davon aus, daß Ihr mit Euren Spielständen bereits so weit fortgeschritten seid, daß Ihr Items im Überfluß habt, oder zumindest schon erforschen könnt. Sollte dem der Fall sein, dann schaut doch einfach bei Anno 1800 Layouts rein (http://www.annolayouts.de/). Fast bis ganz nach unten scrollen (Schiffe > Expeditions-Crew) und schon könnt Ihr Eure Schiffchen maximal ausstatten. Zusätzlich zum Sekt, nehme ich noch Schnaps mit. Auf diese Weise habe ich noch nie eine Expedition in den Sand gesetzt, geschweige denn ein Item verloren. Als Schiff habe ich auch die Great Eastern.

Diese 3 Vorschläge sind meines Erachtens nicht ganz ausgereift.

Great Eastern

In die Ladebuchten:
Schnaps, Sekt, Mai Kalan, Saint D'Artois, Angela „Meg“ Iver, Cosmos Castelli, Mark van der Mark, Papst Lucius
Die Schiffs-ITEM:
Georgina Duffy, Admi Haynes und Telemobiloskop

Er gibt über all 100%, außer Navigation = 135% und Jagdglück = 105%
Außerdem noch ein paar Spezialisten, -innen.
  Gruß Wolfgang

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

12

Montag, 17. Juli 2023, 20:42

allWoher wisst ihr was ihr braucht?

Ich hatte auch schon den Fall, das ich alles mitgenommen hatte was ich angeblich brauche und am Ende brauchte ich zwei andere Bereiche noch zusätzlich und einen mitgenommenen nicht. Gibt es da irgendein Spielraum? Vorallem bei Heilung und Glaube viel mir das bisher auf.. also Schnaps und so. Daher nehme ich inzwischen immer Schnaps oder was besseres mit, egal was ich brauche.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Judas72

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 18. April 2023

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 18. Juli 2023, 14:52

Servus Jungs,
ich gehe einmal davon aus, daß Ihr mit Euren Spielständen bereits so weit fortgeschritten seid, daß Ihr Items im Überfluß habt, oder zumindest schon erforschen könnt. Sollte dem der Fall sein, dann schaut doch einfach bei Anno 1800 Layouts rein (
Servus Jungs,
ich gehe einmal davon aus, daß Ihr mit Euren Spielständen bereits so weit fortgeschritten seid, daß Ihr Items im Überfluß habt, oder zumindest schon erforschen könnt. Sollte dem der Fall sein, dann schaut doch einfach bei Anno 1800 Layouts rein (http://www.annolayouts.de/). Fast bis ganz nach unten scrollen (Schiffe > Expeditions-Crew) und schon könnt Ihr Eure Schiffchen maximal ausstatten. Zusätzlich zum Sekt, nehme ich noch Schnaps mit. Auf diese Weise habe ich noch nie eine Expedition in den Sand gesetzt, geschweige denn ein Item verloren. Als Schiff habe ich auch die Great Eastern.
Diese 3 Vorschläge sind meines Erachtens nicht ganz ausgereift.

Great Eastern

In die Ladebuchten:
Schnaps, Sekt, Mai Kalan, Saint D'Artois, Angela „Meg“ Iver, Cosmos Castelli, Mark van der Mark, Papst Lucius
Die Schiffs-ITEM:
Georgina Duffy, Admi Haynes und Telemobiloskop

Er gibt über all 100%, außer Navigation = 135% und Jagdglück = 105%
Außerdem noch ein paar Spezialisten, -innen.

Hi Wolfgang,
stimmt nicht ganz. Bei Heilkunst kommst Du nur auf 75% und bei Kampfkraft auf 70%.
Aber egal....habe Deine Vorschläge gleich mal ausprobiert und bin begeistert.
Da gibt´s gleich mehrere Antworten, bei denen man über 100% Erfolgswahrscheinlichkeit kommt.
Super....hab gleich all meine Ex-Schiffe damit ausgerüstet.
Danke
  Allen ist Denken erlaubt, den Meisten bleibt es erspart.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 18. Juli 2023, 22:23

Hallo Judas72,

danke für den Hinweis, bin in meine Excelliste ein Schiff verrutscht.

Schnaps, Sekt, Dr. Maurice Slim, Ursula Green, Papst Lucius, Mai Kalan, Angela „Meg“ Iver, Sarah Bartok

Die Schiffs-ITEM:
Georgina Duffy, Admi Haynes oder Lord Admiral Nadasky und Telemobiloskop

Er gibt über all 100%, außer Navigation = 135% und Jagdglück = 105%; Außerdem noch ein paar Spezialisten, -innen.
  Gruß Wolfgang