Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 6. Juli 2023, 19:43

Ja, oder einfach optische anbauten wie Aufwerten von Häusern. Sowas halt.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Lemminck

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 6. Juli 2023, 21:58

Bitte keine extra Anbauten o.Ä., die dann am besten erst freigeschaltet werden, wenn man schon alles um das Hauptgebäude herum zugebaut hat, 2205 lässt grüßen....


Das nächste Anno darf von mir aus auch gerne wieder Items haben, es sollten allerdings definitiv nicht wieder weit über 1.000 Stück sein und vor allem ein entsprechendes Forschungsfesture direkt ab Release.


Das Lebensqualitätsfeature hätte ich btw auch immer gerne noch abschaltbar, kein grundsätzlich schlechtes Feature, aber für Speicherstadt ablehende Vollversorger wie mich ein "Alptraum", da man, ab Einwohnerzahl X, gar nicht mehr alles vollversorgen kann und das bei Weitem nicht nur im Rekordbau. Der immer noch fehlende Stockbestand bei der Post tut sein übriges... seit dem entsprechendem Patch spiele ich 1800 tatsächlich kaum noch, eben aus diesen Gründen.
Sollten Multifabriken vorkommen wird ein Kauf meinerseits zudem recht unwahrscheinlich, aber das ist wohl eher eigenes Thema.

Zurück zum Hauptthema, es wäre wirklich mal interessant zu wissen, wieviele Einwohner man so ganz ohne Items(und Speicherstadt) erreichen kann, allerdings ist das keine Spielweise für mich selbst, aber ich bin ja auch nicht alleine auf der Welt. ;)
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Lucianus

Ausguck

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 27. April 2023

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 6. Juli 2023, 22:50

Die Frage wäre dann noch, was man unter "ohne Items" genau versteht.

Die Items für Schiffe und Luftschiffe sind ja bei großen Spielständen ein Segen, ich sage nur Verladegeschwindigkeit und Frachtverlangsamung.

Expeditionen, Zoo und Museum fallen dementsprechend ja auch raus.

Ich persönlich hätte auf ein Spiel ganz ohne Items auch keine große Lust, weil das dann nochmehr ein Puzzeln mit Traktoren und ein Ausnutzen der Palasteffekte wäre.
Die Frage ist dann auch, ob ich z.B. für die Palasteffekte Handelskammern und Rathäuser ohne Items bauen darf.

Wäre aber schon spannend, das alles mit festen Regeln einmal zu testen. Und vielleicht auch ohne Kap, das macht den Rekordbau immer viel zu lang und monoton, finde ich.

P.S. Bei den Modulanbauten bin ich ganz auf der Gegenseite, gerne immer mehr davon und von Mechaniken wie Elektrizität, Restaurants oder Musikpavillons! :hey:

Lucianus

Ausguck

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 27. April 2023

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 6. Juli 2023, 22:50

Ach ja, und bitte nie wieder Items in einem Anno, die die kompletten Spielmechaniken kaputt machen! :cursing:

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

25

Freitag, 7. Juli 2023, 01:10

Braucht es aber für Schiffe wirklich Items? Würde es nicht mehr Sinn machen technologien zu erforschen die es ermöglichen die Schiffe in den Werften zu modernisieren. Dafür müssen die ggf. noch Anbauten vornehmen an den werften (damit man Propeller nicht herstellen muss) und die Baukosten erhöhen sich. Aber das wäre auch besser als Items sammeln.

Was ändern Items das man dadurch nicht puzzeln muss? Was bieten sie das mehr Spaß macht? Irgendwie nichts...
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Lucianus

Ausguck

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 27. April 2023

  • Nachricht senden

26

Freitag, 7. Juli 2023, 02:13


Braucht es aber für Schiffe wirklich Items? Würde es nicht mehr Sinn machen technologien zu erforschen die es ermöglichen die Schiffe in den Werften zu modernisieren. Dafür müssen die ggf. noch Anbauten vornehmen an den werften (damit man Propeller nicht herstellen muss) und die Baukosten erhöhen sich. Aber das wäre auch besser als Items sammeln.
Ja genau, das war an dem Speicherstadt-Monument in 1404 toll, dass es passiv einen Effekt auf alle Schiffe hat.
Die Möglichkeiten, mit fortschrittlichen Anlegestellen, Verladekais etc die Ladezeiten ohne Items zu verbessern, finde ich deshalb auch sehr gut.

Was ich meinte, ist, dass es momentan für die Schiffe nur Items zur Verbesserung gibt, keine andere Möglichkeit. Und deshalb wäre es in einem Spiel ganz ohne Items bei den Schiffen schon recht schwierig zu optimieren. Insofern bin ich da ganz bei dir, Technologien statt Items oder zusätzlich dazu fände ich super.
Was ändern Items das man dadurch nicht puzzeln muss? Was bieten sie das mehr Spaß macht? Irgendwie nichts...
Ich finde, gerade in Enbesa, wo Schienen und Kanäle gebaut werden müssen, kann man sich durch Items oft auch die Traktoren ersparen. Und grundsätzlich macht das Puzzeln ja auch Spaß, nur nicht auf Rekordbauer-Niveau, wo jede Kachel ausgenutzt wird, zumindest für mich.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

27

Freitag, 7. Juli 2023, 21:11

Nur, wenn du nicht auf Effizienz spielst sondern eher so als Hobby drauf los quasi. Denn Traktoren sind pflicht wenn man möglichst viele Einwohner haben will. Das puzzeln schenkt sich also nur, weil du Items als traktorersatz nutz und nicht beides nutzen willst. Das ist aber deine Entscheidung und hat nichts mit dem Möglichkeiten des Spiels zutun.

So wie ich, wenn ich ohne Items spiele und mich entscheide sagen wir keine Verladeitems zu nehmen um dafür fortschrittliche Anlegepläötze als kompensation zu nutzen, obwohl auch beides zusammen gehen würde.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Lucianus

Ausguck

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 27. April 2023

  • Nachricht senden

28

Samstag, 8. Juli 2023, 11:14

Das ist richtig, das geht nur, wenn man keine Rekorde anstrebt.

Deshalb wäre es umso spannender, von einem Rekordbauer mal austesten zu lassen, wie viele Einwohner ohne Items und Speicherstadt vs mit allem möglich wären.

Lemminck

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

29

Samstag, 8. Juli 2023, 21:48

Das ist richtig, das geht nur, wenn man keine Rekorde anstrebt.

Deshalb wäre es umso spannender, von einem Rekordbauer mal austesten zu lassen, wie viele Einwohner ohne Items und Speicherstadt vs mit allem möglich wären.

Ich hätte mittlerweile sogar Lust da mal einen kleinen Contest draus zu machen, kleine Map, nur das Grundspiel, die weiteren exakten Regeln müsste man noch festlegen(z.B. ob Schiffsitems okay sind usw.) Rathäuser,Handelskammern und Hafenmeistereien dürfen schlicht nicht gebaut werden, und wenn man nur das Basisspiel nimmt erübrigen sich auch solche Sachen wie die Palasteffekte, Traktoren, Fruchtbarkeiten durch Botanikasets etc.pp.

Aber ich denke damit sollte man noch warten, bis der aktuelle 1404 Contest zu Ende ist, damit auch die damit beschäftigten Spieler*innen mitmachen können und die Regeln dann mal genauer durchdenken.

In Anlehnung an einen älteren, gut angenommenen Wettbewerb könnte der dann z.B. "Nicht (mehr) ganz so arme alte Welt" heißen (oder so ähnlich).


Erstmal ist das nur ein lose Idee, aber wie ich finde eine mit Potenzial. ;)
Wer Interesse an so einem Contest hat kann ja das ja mal hier im Thread kundtun. Im August habe ich 2 Wochen Urlaub, dann könnte ich da ggf. mal was anstoßen.
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Wiesl

Is Seefest

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 9. Juli 2023, 12:47

@Lemminck

Dann stoß es doch einfach mal an und mach dir ein paar Überlegungen dazu - könnte lustig werden :hey:

Lemminck

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 9. Juli 2023, 21:39

@Lemminck

Dann stoß es doch einfach mal an und mach dir ein paar Überlegungen dazu - könnte lustig werden :hey:

Japp. ;-)
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Lust bekomme ich darauf, ich denke, da wird was draus.

Ein paar Ideen zu den exakten Regeln(nichts allzu kompliziertes) habe ich auch schon im Kopf, kleine Map und nur Grundspiel steht mehr oder weniger schon fest, sonst verliert man, glaube ich, auch zu schnell die Lust daran.
Weitere Details gibt es erst wenn es soweit ist, nicht das alle jetzt schon anfangen. Außerdem sollen alle die am derzeitigem 1404 Contest teilnehmen und dann auch mitmachen wollen, den 1404er erstmal in Ruhe zu Ende bringen können.

Der 1404 Contest geht bis zum 31.08 oder? Start wäre dann ein paar Tage danach bzw. frühestens am 01.09.2023. und natürlich sollen/werden alle ein paar Wochen Zeit bekommen, soll ja keine Speedrunchallenge werden. ;)

Eine der Regeln wäre, wie üblich und wenig überraschend, dass keine Mods verwendet dürfen, dazu bräuchte ich allerdings Hilfe bei der Savegameprüfung, da ich schlicht keine Ahnung habe wie das geht, ggf kannst du mir das ja mal per PN erklären, das kann ja nicht soooo kompliziert sein, wenn man erstmal weiß wie das funktioniert, aber fühl dich bitte zu nichts gedrängt, alles kann, nichts muss!
Bei den bisherigen Contests waren ja bislang immer alle ehrlich, aber ich denke man sollte trotzdem prüfen, da es sonst ausgenutzt werden könnte.

Wer hätte denn noch Lust zu so einem "Itemlosen" Contest? Nur so grundsätzlich, dass heißt nicht, dass ihr euch verpflichtet. ;)
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

32

Montag, 10. Juli 2023, 14:09

Ich weis nicht wie groß das feedback sein wird.

Zum einen wie will man das kontrollieren? Man könnte ja Items nutzen um sich aufzubauen und das Spiel zu beschleunigen und sie dann raus nehmen wnen die Basis steht. das ist nicht tragisch, aber die Rekordbauer sind da tricky. Für sie sind ja auch Mods welche keinen Einfluss auf das Spiel haben (optisch, etc) schon ein Tabu zum Rekordbau.

Zudem heißt es immer Höher, weiter, größer. Ob man da jemanden oder ausreichend Spieler findet die das nicht tun wollen ist die Frage.


Ich habe die Idee bereits vor nem halben Jahr im Discord von ZazunoTV mal gepostet. Gerade auch als neues Projekt jetzt wo alle DLCs da sind und sich dennoch die Rekordbauermeta nicht wirklich verschoben hat durch die neue Welt. Es gab exakt NULL Personen die darauf auch nur reagiert hätten, gescheige denn es gut gefunden hätten. Und in seinem Discord tummeln sich schon viele Effizienzspieler. Nicht rekordbau, aber Effizienz oder versuchende Rekordbauer und er kennt auch viele Rekordbauer. Wenn also slebst da das Feedback nicht existent war für so einen Vorschlag, weis ich nicht ob man genug Leute dafür finden würde sowas als Content oder generell anerkannten Rekordbau zu etablieren.

Was absurd ist. Rekordbauer sind gegen das nutzen von Mods die grafisch das Spiel beeinflussen oder z.b. Itemfarmzeiten verkürzen. Zeitgleich nutzen sie selbst aber jede noch so erdenkliche Mechanik des Spiels aus, egal wie Broken, Bugusing oder sonstwas es ist um den Rekordbau zu erreichen. Wertvollstes Instrument ist z.b. das Arbitage-System. Ohne das würde moderner Rekordbau nicht funktionieren.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Lemminck

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 11. Juli 2023, 01:40

Och naja, ich erwarte auch nicht, dass wir 100 Leute zusammen bekommen, die meisten kommen eh erst aus ihren Löchern, wenn man auch wirklich loslegt. Das schlimmste was passieren kann ist, dass niemand mitmacht und ich mit mir selbst spiele, Anno..., nicht was ihr Ferkel schon wieder denkt! :guggug: Davon würde mein Welt nun auch nicht untergehen.

Wie man aufbaut ist tatsächlich recht egal, was zählt ist am Ende, da zu kontrollieren, ob noch irgendwo z.B. eine unerlaubte Handelskammer steht dauert dank Statistik keine Minute, und(so viel kann ich verraten) aufgestaute Lager werden defintiv nicht zählen, auch hierzu reicht dann ein simpler, wenn auch etwas genauerer Blick in die Statistik. Die Versorgung muss, wie üblich, dauerhaft gewährleistet sein, welche Waren bzw unter welchen Bedingungen genau, das folgt dann zum Start. Nur so viel, Rekordbauer werden diverse ihrer üblichen Bedingungen nicht vorfinden, natürlich sind die dennoch, wie alle anderen auch, herzlich willkommen, mehr verrate ich jetzt aber wirklich nicht.

Wer also nicht zigmal umbauen will, wird sich das ohnehin von vornherein sparen wollen, da man die evtl. gesparte Zeit ohnehin nur in den Umbau stecken müsste, ergo recht sinnbefreit mMn, auch das wird sich näher erklären, wenn ich die exakten Regeln preisgebe.

Ich hab da jedenfalls gestern mal zu was ausgearbeitet, das wird aber erst veröffentlicht, wenn der Contest, natürlich in einem separatem Thread, gestartet wird, an ein bis drei Details "bastel" ich zudem noch.
Das Ding wird jedenfalls meinerseits durchgezogen, wie beschrieben Anfang September, es sei denn meine Finger jucken bereits in meinem Augusturlaub tierisch. :p Wie gut/schlecht das dann angenommen wird, werden wir sehen.

Die Spielstände auf sichere Versorgung, keine HKs usw zu prüfen ist mittels Statistik jedenfalls ein Kinderspiel, kostet nur etwas Zeit, die ich mir dann einfach nehmen werde.

Mit Modprüfung sieht es da natürlich schon anders aus, da hab ich einfach keine Ahnung, wie man das macht(sofern es nicht total offensichtlich ist, wie z.B. eine Anlegestelle, die soweit im Meer steht, dass sie nur durch die Hafenbereichsvergrößerungmod dort hingekommen sein kann, oder die Lagerstatistik plötzlich rapide sinkende Grafen anzeigt, wenn man einen "lagergemoddeten" Spielstand ohne Mods lädt usw)mal sehen, ob Wiesl(oder jemand anderes der/die weiß wie das geht) da noch Hilfestellung geben wird, wofür ich sehr dankbar wäre!

Man könnte rein optische Mods theoretisch auch bei Wettbewerben erlauben, das führt dann aber nur zu ungewollten Diskussionen,
wo genau zieht man die Grenze? Der eine will dann doch Mod x noch dazu haben, die andere Mod y usw. Leute die keine Mods nutzen(möchten) fühlen sich dann ggf. ausgegrenzt und was weiß ich, alleine deswegen werden keinerlei Mods erlaubt sein. (Ich mag Mods btw, nur aus genannten Gründen eben nicht in Contests und insbesondere nicht im Vorherrschaftsmodus von 2070, aber das ist nun wirklich ein eigenes Thema...).

Was den Rekordbau an sich angeht, die dort verwendeten Methoden(Arbitrage, Clipping, Attraktivitätslayouts zum Itemfarmen, maximale Verbrauchsreduktion durch die Zeitung etc.) sind auch nicht meine Welt, aber jedem das Seine. Respektable Leistungen sind das dennoch.

Ich sehe das generell so: Jede/r soll spielen wie er/sie mag, man sollte halt nur angeben, wie man das gemacht hat(z.B. ob mit Mods oder ohne, gleiches für die Speicherstadt usw.), sofern man sein Projekt dann öffentlich vorstellen möchte.

Habe ich selbst z.B. mal im altem altem Ubiforum gemacht, als ich mein 1 Mio Vollversorgerprojekt(da gab es noch nicht mal den Palastdlc, "nur" Sunkentreasures + Arktis, Botanika kam, glaube ich, irgendwann zwischendrin, hatte ich aber nicht zugeschaltet, von Season 2 gab es noch nicht mal Spuren usw.) vorgestellt habe, direkt im Startpost für klare Verhältnisse gesorgt, dass ich zwar ohne Zeitungsverbrauchreduktion aber mit Mods, die verwendeten hatte ich zudem alle aufgeführt, gespielt habe, und wie ich die Vollversorgung mir selbst genau definiert habe. (Das war natürlich ein Spiel mit massig Items, wenn ich alleine schon an die über 1.000 Schiffe oder die mehr als 30 Kraftwerke auf CrownFalls denke[sic!], egal, ich schweife ab....)

Jedenfalls: Anzahl Leute die was zu kac... hatten: 0! Eben weil allen durch die Offenheit klar war, wie das zu Stande kam. Das war damals eine sehr schöne Erfahrung und ein recht interessanter Austausch in dem Thread. Wenn du also Bock drauf hast nach deinen Bedingungen Ziel xyz zu erreichen und später zu zeigen, einfach machen, nur offen und ehrlich dabei bleiben.

Bei Contests haben sich aus simplen Fairnessgründen einfach alle an die jew. Regeln zu halten, das hat in der Vergangenheit bisher auch gut geklappt, zumindest ist mir kein einziger Betrugsversuch aus den bisherigen Contests bekannt.
Grundsätzlich sollte es einem bei Contests, welcher Art auch immer, vorrangig um den Spaß und den Austausch gehen und nicht so sehr um die Endplatzierung, dann schockt das auch. ;) (Es sei denn man hieß im Ubiforum Freshdan... , der alte Fuchs! :p) Der hat zwar(wenn er mitgemacht hat) immer, wohlgemerkt verdient, gewonnen, sich aber eben auch rege am Austausch beteiligt.)


Ich wusste z.B. bei allen Contests, bei denen ich mitgemacht habe, vorweg, dass ich nicht auf den vorderen Plätzen landen werde, ich hatte dennoch tierischen Spaß an den jew. Herausforderungen und habe durch den regen Austausch auch stets eine Menge gelernt. Auch bei denen, bei denen ich nicht mitgemacht habe, habe ich die entsprechenden Threads gerne verfolgt. Zudem ist es dann auch einfach mal ein völlig anderes Spielerlebnis, weil man sich halt andere Taktiken als in einem "normalem" Spiel überlegen muss.


Dir, nordstern84, jedenfalls so oder so schon mal besten Dank für diesen Thread, ohne den ich wohl niemals auf die Idee des(noch folgenden) Contests gekommen wäre! :up:
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

käfer

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 2. Februar 2016

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 11. Juli 2023, 12:38

Ich bin dabei,soweit es mein übervoller Rentnerkalender erlaubt :-)
Ich finds toll, dass sich immer wieder mal jemand findet, so einen Contest zu organisieren.

Andrenalin

Plankenstürmer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 17. April 2023

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 11. Juli 2023, 22:08

Ich finds auch toll. Besonders die Idee das Spiel ohne jegliche Items meistern zu müssen finde ich sehr reizvoll. Und gerade weil ich (zumindest am Anfang) eh ohne Items spiele, würde mir der Contest (zumindest am Anfang) wohl keine großen Schwierigkeiten bereiten.
Allerdings würde ich wohl eher nicht mitmachen, da ich immer nur am Abend für ein oder zwei Stunden Zeit habe und andere Teilnehmer mir dann schnellstens weg und somit dem Ziel entgegen sprinten würden. Letztendlich müsste man schauen ob das Spiel, also der Contest mir überhaupt wirklich zusagt.

Ich spiele eigentlich nur ohne Gegner (und wenn, dann nur die ganz leichten) und sowieso ohne Piraten. Dann müsste man noch schauen, was genau das Ziel des Contests sein wird und wie lange der laufen wird.Mein Bauchgefühl sagt mir aber, das ich wohl nicht mitmachen werde. Anno spielen beansprucht immer viel Zeit und die fehlt mir. Aber man soll ja auch niemals nie sagen. Ich werde hier interessiert weiter mitlesen und dann, wenn es soweit ist eine Entscheidung treffen. Aber toll finde ich es allemal. Ein Spiel ohne Items ist ne gute Idee und unabhänging vom Contest ein Ausprobieren wert.

Lemminck

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 11. Juli 2023, 23:56

Ich finds auch toll. Besonders die Idee das Spiel ohne jegliche Items meistern zu müssen finde ich sehr reizvoll.

Ich auch, deswegen werde ich den Contest ja starten, dass ist zwar normalerweise so garnicht meine Spielweise, aber eben deshalb hab ich tierisch Lust drauf, einfach mal was komplett anderes.

Btw, mach dir wegen der Zeit keine Sorgen, davon wird es genug geben, ich arbeite schließlich Vollzeit und will selbst auch mitmachen. ;)
Generell schön zu sehen, dass eurerseits durchaus Interesse besteht! :-)
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 13. Juli 2023, 12:53

Da ich die nächsten Wochen eigentlich mal wieder starten wollte, wäre für mich September etwas spät. Man kann es ja früher veröffentlichen und du fängst halt erst im September an?



Im Rekordbau kontrolliert man das Nutzen von Mods soweit ich weis über die Spielzeit. Es wird also hoch gerechnet ob es Möglich ist in der Spielzeit diese Masse an Items zu generieren.
Und es könnte sein, das Spielstände von Ubisoft als modifiziert gelten, selbst wenn die Mods deaktiviert wurden. Bin da aber nicht ganz sicher, da ich das nie geprüft habe oder für interessiert habe.

Wenn also Mods zugelassen werden muss man genau schauen welche und wie man das kontrolleren will. Klar gibt es Mods die offensichtlich sind wie Produktion, Lager, Hafengebiete, etc. Aber eben auch Mods die das nicht sind. Zum Beispiel Dampfschiffe von Spielbeginn die nur 1 Holz kosten, etc und damit die Aufbauzeit massiv beschleunigen, aber mit deaktivierung (wenn normale Schiffe gebaut wurden) nicht auffliegen.


Das ganze Problem würde sich nicht stellen, wenn nicht nur modifiziert da stehen würde, sondern auch welche Mods aktiv waren während dem gesamten Spiel. Also eine Art Protokoll. Die Frage ist: ist das möglich? Theoretisch müsste es möglich sein durch eine Erweiterung der Modloader-dll. Die Frage ist ob sich jemand die Arbeit macht und wenn ja, könnte man die angelegten lod-Dateien immer noch manipulieren.


Es gab glaube ich mal den Fall in Anno1701 oder 1404, wo jemand massiv gecheated hatte im rekordbau und es nur durch Zufall am Ende aufflog. Was dann aber aufflog war immens.
Daraufhin wurde er natürlich zerrissen. Ich sehe das anders. Man kann ihn kritisieren, das er das Spiel beschleunigt hat. Aber die logistische, aufbautechnische Arbeit die er geleistet hat war die Selbe wie bei Rekordbau.

Das wäre wie wenn ich in Anno1800 ne Itemfarm-Mod nutze. Ich mache das selbe wie Rekordbauer mit der selben Puzzle und Logistik arbeit. Erspare mir aber das ewige, sinnlose Itemgefarme. Durch den verbot des Nutzen dieses oder irgendeines Mods bleibt Rekordbau weiterhin nur sehr, sehr wenigen Vorbehalten die hunderte Stunden opfern können. Alle anderen, die vielleicht genauso gut aufbauen können oder sogar besser, aber nicht die Zeit haben für die Items, bleibt es verwehrt. Obwohl logistisch und aufbautechnisch die selbe Arbeit geleistet wurde. Was ich nicht verstehe. Immerhin regen sich slebst REkordbauer über Itemgefarme auf und viele Rekordbauer die keine weiteren Versuche nach DLCs unternahmen, gaben als Ursache das Itemgefarme an.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Lemminck

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

38

Freitag, 14. Juli 2023, 16:07

Ja, mir juckt´s auch in den Fingern^^. Ich denke mal, das könnte in meinem Augusturlaub schon starten, der beginnt am 14.8., dabei geht´s mir btw nicht darum, dass ich dann schön viel Zeit im Urlaub habe, sondern, dass die mit dem 1404 Contest beschäftigten Leute für selbigen auch noch genug Zeit haben.


Die Laufzeit vom "Itemlosen Contest" wird definitiv auch lang genug sein. (1-2 Monate, eher 2, das reicht locker um eine kleine Karte vollzukleistern, auch für Leute, die nur ab und zu mal ein paar Stunden zocken können/wollen).Mods jeglicher Art werden, wie schon erwähnt, defintiv nicht zugelassen sein. Itemfarmen muss man bei dieser Variante zudem ohnehin nicht.
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

39

Freitag, 14. Juli 2023, 23:28

Das war nur ein Beispiel.
Kleine Karte? Kenne ich keine Seeds, da noch nie gespielt :D
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

käfer

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 2. Februar 2016

  • Nachricht senden

40

Samstag, 15. Juli 2023, 11:11

Der Seed sollte da völlig egal sein. wichtig ist nur, dass alle den gleichen haben.