Sie sind nicht angemeldet.

Granatenwerfer

Leichtmatrose

  • »Granatenwerfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 25. Mai 2023

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Juni 2023, 21:36

Frage zur Schnelligkeit von KI-Mitbewerbern bei Inselbesetzungen

Hallo,
wenn ich Inseln in der Neuen Welt besiedeln möchte, muss ich schnell sein, da ansonsten meine KI-Mitbewerber mir die besten Inseln vor der Nase wegschnappen. Das habe ich leider schon erlebt.
Wie ist das mit anderen Welten wie Enbesa oder der Arktis? Habe ich hier mehr Zeit oder muss ich auch fürchten, dass ich zu spät kommen könnte, wenn ich mich nicht rechtzeitig aufmache, um diese Welten zu entdecken?
Vielen Dank.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. Juni 2023, 03:25

Ja, die KI geht auch nach Enbesa und in die Arktis. Muss sie ja um die Waren zum aufwerten zu bekommen ;)
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. Juni 2023, 06:28

Grundsätzlich gilt: Sobald dir eine Expedition in eine neue Region angeboten wird, so schnell wie möglich diese Anfangen und auch zügig durchziehen. Du kannst bis zu fast 1 Stunde Vorsprung rausholen.

Kegelkarst

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 6. April 2023

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Juni 2023, 08:57

Die Arktis wird erst nach Abschluss der dortigen Hauptquest von der KI besiedelt. Dort kann man sich also reichlich Zeit lassen.

Weissmies

Is Seefest

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. März 2023

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Juni 2023, 13:11

Ergänzend zu den Vorrednern ... die Geschwindigekit der KI, mit der sie die neue Welt, Enbesa und das Kap besiedeln ist abhängig von der Schwierigkeit.
KI Stufe 1 warten in allen zusätzlichen Welten, bis man selbst auch vor Ort ist ... KI Stufe II und III warten nicht, die KI Stufe III sind da aber nochmal schneller als die KI Stufe II.
Ausnahme ist die Arktis; Hauptquest erst abschliessen, wenn man alle Inseln (ohne die Gasinseln) besiedelt hat, dann hat man in der Arktis komplett Ruh vor den KI. Für die Gasinseln kann man sich dann Zeit lassen, da die KI die Gasinseln (nur mit Luftschiff erreichbar) ohne irgendeine Insel mit Strand in der Arktis nicht besiedeln können.

seppi

Vollmatrose

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2019

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Juni 2023, 13:30

deshalb spiele ich ohne ki

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Juni 2023, 16:29

BB_Volty hat im alten Ubi-Forum folgendes gepostet gehabt.
Link nur zur Info, nicht mehr gültig.
https://forums-de.ubisoft.com/showthread…l=1#post2684980

Zitat BB_Volty (Datum habe ich nicht)

"Also ich erläutere gerne mal ein paar Grundlegende Regeln für unsere AI zum Thema expansion und besiedeln von anderen Session.

Generelle Regeln
- Die AI handelt uA. nach Bedarf -> Güter fehlen aufgrund von Knappheit (keine Inseln mehr vorhanden die benötigt werden) oder nach Progress -> Ressourcen für weiteres Voranschreiten nur in neuer Session vorhanden
- Auch wenn bestimmte Regeln für Sessions gelten (siehe unten), ist die AI dazu angehalten dem Spieler zu folgen wenn dieser eine neue Session besiedelt. Dies kann quasi den reinen Bedarfsfall aushebeln. Dies kann zB. dazu führen das die AI dem Spieler ins Kapp folgt und dort expandiert, selbst wenn in der alten Welt noch genug Ressourcen zur Verfügung stehen.

AI Schwierigkeit und "Charakter"
- 1* AI dürfen nie vor dem Spieler eine andere Session besiedeln
- 1* Fragen in folgenden Fällen NICHT nach, ob sie siedeln dürfen:
1. Im Multiplayer
2. Wenn man sich im Krieg oder im Ceasfire mit ihnen befindet
3. Wenn die AI ihre keine weiteren Inseln zu besiedeln haben oder nur eine einzige Insel besitzen (Also früh im Spiel -> Spieler expandiert schnell und AI versucht nachzukommen oder spätes Spiel -> nichts mehr da)
- Die AI hat weiterhin unterschiedliches Verhalten basierend auf ihrer Persönlichkeit. Manche AI forciert beispielsweise das schnellere aufstufen der Bevölkerung, ist generell aggressiver oder expansionsfreudiger. Ab 2* spielen diese Faktoren also eine weitere Rolle dabei, wie schnell, effektiv und aggressiv AI vorgeht.

Regeln für die Arktis:
- SinglePlayer: Die AI wartet mit dem besiedeln bis der Spieler den nötigen Progress in der Kampagne erreicht hat (sollte erstes Luftschiff sein, ich frage aber nochmal gerne nach)
Erst danach fängt die AI an, in die Arktis vorzustoßen
- Multiplayer: Bei Ressourcenknappheit kann die AI bereits vorher in die Arktis vorstoßen (Gold oder Fell) - Sehr unwahrscheinlich da die Arktis für die AI weniger interessant ist als die anderen Sessions

Cape Trelawney
- Die AI darf im SP sowie im MP vor dem Spieler ins Kapp vordringen (Beispiel: Alle Hopfeninseln in der alten Welt sind besetzt)
- Die AI darf nicht die große Insel besiedeln

Neue Welt
- Keine richtige Beschränkung, die AI muss den nötigen Progress natürlich haben und dadurch den Bedarf an den nötigen Gütern. Die AI kann also vor dem Spieler dort ankommen und siedeln.

Hoffe bei der Liste waren ein paar interessante Einblicke dabei. "

Zitatende
  Gruß Wolfgang