Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lisa1510

Frisch Angeheuert

  • »Lisa1510« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 17. Juni 2023

  • Nachricht senden

1

Samstag, 17. Juni 2023, 22:29

Niederlage? Einfach so?

Hi ihr Lieben,

jetzt mal noch eine weitere Frage. Es ist mir schon zum 2. Mal passiert, dass das freie Spiel endet mit der Meldung „NIEDERLAGE - Sie haben verloren gegen Beryl O‘Mara“ - ok, aber warum? Das Spiel war auf einfach eingestellt, Siegbedingungen waren eine 5000er Bevölkerung. Spiel lief gut, kein Krieg oder ähnliches. Ich hatte sogar einen Friedensbund mit ihr geschlossen.
Wieso hab ich also verloren? Wäre irgendwie cool, wenn das Spiel anzeigen würde, warum man verloren hat.
(Leider kann ich hier kein Bild hochladen, sonst hätte ich den Niederlage-Bildschirm mal gepostet)
Falls noch interessant: ich spiele auf der PS5.

VG,
Lisa

Lemminck

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Juni 2023, 00:25

Das hängt meistens mit passiven Einkäufen zusammen, vor allem wenn man auf schnell spielt kann es passieren, dass passive Einkäufe(z.B. Uhren von Archibald mittels Handelsrouteneinkauf) das Guthaben ins Minus ziehen, wenn man zeitgleich irgendein teures Gebäude o.Ä. setzt.


Da ist zwar eigentlich eine Begrenzung drin, dass nur so viele Dinge gekauft werden können, wie man sich momentan auch leisten kann, aber das klappt nicht immer, ich denke mal insbesondere auf schnellem Vorlauf kommen die Berechnungen nicht so fix hinterher, weswegen man dann pleite geht, was bereits bei -5.000 Guthaben der Fall ist.


Ist ein lange bekannter Bug, der schon lange gefixt sein sollte, aber leider dennoch hin und wieder mal auftreten kann.(War früher zugegeben schlimmer, da ist das z.B. auch bei normaler Geschwindigkeit passiert).
Aber naja, wenn man das Standardspeicherintervall von 5 Min eingestellt lässt ist das zwar etwas ärgerlich, man verliert aber auch nicht allzuviel Fortschritt, wenn man dann neu lädt.



Das es keinen Bildschirm mit den Gründen der Niederlage gibt ist allerdings genauso sinnvoll, wie nicht einsehbare Siegbedingungen. ;)

Edit: Ganz vergessen... Es kann natürlich auch sein, dass Baryl die 5.000 Einwohner vor dir erreicht hat, dann hat sie gewonnen. Die Siegbedingungen gelten auch für KI-Gegner, wer sie zuerst erreicht gewinnt.
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)