Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aratembo

Deckschrubber

  • »aratembo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. April 2023

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Juni 2023, 16:10

Forschungspunkte

Das Item Kaldi der Teeaufbrüher (ab 2000 Gelehrte) gewährt 4 Forschungspunkte zusätzlich, sofern Hibiscustee vorhanden ist.

4 Forschungspunkte pro was? Pro Gelehrten? Pro Gelehrtenhaus (auf das er wirkt)? Pro Haus (auf das er wirkt) insgesamt? Pro Tasse Tee?
Bei den anderen Items die Einwohner, zusätzliche Steuereinnahmen oder Zufriedenheit generieren frgae ich mich auch - was wird da verwendet?


aratembo

geldis

Vollmatrose

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 2. Februar 2022

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Juni 2023, 16:39

Forschungspunkt: Der genannte Wert wird den Forschungspunkten pro Haus zugeschlagen. Nachzulesen in der Hausinfo ganz unten.
Steuereinnahmen : Aktuell Steuereinnahmen des Hauses + angegegebenProzentwert. Nachzulesen in der Hausinfo ganz unten.
Zufriedenheit : Einzelpunkte pro Haus.

Einwohner : Weiß der Henker. Seit GU17 habe ich es aufgegeben hinter die Einwohnerberechnung des Programms zukommen. :keineahnung:

geldis

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Juni 2023, 18:57

Berechnungs-Basis ist natürlich, was im Vanilla-Spiel festgelegt ist:
Bei Bewohner sind das maximal 10 Bewohner bei Bauern, Handwerker 20 usw…. wenn ein Item nun z.B +2 Bewohner setzt, dann erhöht sich dieser Wert also pro Haus um zwei Einwohner bei allen für das Item gültigen Häusern. Durch Mods kann die Anzahl der möglichen Einwohner noch erhöht werden. Verwendet man zwei (unterschiedliche) Items, die die Anzahl erhöhen, dann rechnet sich das auf.
Generell wirken Items immer auf Gebäude, Schiffe, Fabriken etc und erhöhen bzw senken deren Wert.

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Juni 2023, 22:54

Einspruch euer Ehren, schon seitdem UBI bei Items wie Aura swe Erhenntnis o. zum Bleistift den Drachenfeuer per Verringerung der Textspalten von +20% auf nur noch +2 degradierte (glaub mit GU12 passiert...), gabs eine entsprechende Bugmeldung im Öffi (gsd kann nun die Öffentlichkeit diese Meldungen nicht mehr verfolgen und auf nen Fix hoffen.
Hier mal 3 Beispiele ab Bauern bis Handwerker mit gesperrter Lebensqualität:
»octo124« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot_2023-06-04-22-33-07.jpg
  • screenshot_2023-06-04-22-38-48.jpg
  • screenshot_2023-06-04-22-44-02.jpg

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Juni 2023, 23:12

Betreff Erhöhung der FP mal eine andere Taktik andenken.
Gehe mal über alle Einträge bei der Lebensqualität. Wenn du diese komplett erfüllen kannst, hast du deutlich mehr als diese von dir gefundenen 4 FP per Tee.
Meine Taktik besonders wegen dem Postproblem - Jede Gelehrteninsel erstmal mit allen Waren der Lebensqualität das Lager überquellen lassen (Waren sperren). Gleichzeitig mit überregionaler Post + Forschungsberichte einzeln volllaufen gesperrt lassen. Lokale + regionale Post dürfte nicht das Problem sein, entsprechend grosse Postlager vorausgesetzt.
Ist alles vorbereitet und gut gefüllt, dann nacheinander alle Gelehrteninseln die gesperrten Dinge der Lebensqualität freigeben. Sind im Rathaus schon die drei Items Dekan des Dekans, Leitungsmonteur + der Mededesigner gesockelt, gehen deine FP "durch die Decke".
Spart im Extrembau locker eine weitere Gelehrteninsel ein, je nachdem, wieviel gelbe Items erforschen muss.

Der witz hier ist, dass das +9 tatsächlich 9 Gelehrte bzw +24 24 Männeken sind. Also hier passt die Anzeige^^.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

6

Montag, 5. Juni 2023, 10:33

Ich muss zugeben, dass ich die Sache mit den Forschungspunkten auch noch nicht wirklich durchdrungen habe. Klar ist so weit, dass es mehr Forschungspunkte gibt, je mehr Gelehrte in meiner Inselwelt wohnen. Es ist wohl auch so, dass die maximale Anzahl Forschungspunkte, die ich einmal erreicht habe, immer die Anzahl bleibt, bis zu der die Forschungspunkte wieder aufgefüllt werden, auch wenn inzwischen ein paar Gelehrte wieder ausgezogen sind.
Beispiel: Mit 100.000 Gelehrten habe ich unter guten Versorgungsbedingungen 1,0 Mio Forschungspunkte erreicht (Fiktive Zahlen). Auch wenn später nur noch 90.000 Gelehrte in meiner Inselwelt wohnen, wird mein Forschungspunktekonto immer wieder bis auf 1,0 Mio aufgefüllt.
Aber die Anzahl der Forschungspunkte pro Haus schwankt bei mir ständig. Außer der Post ist alles stabil, es stecken immer dieselben Items in den Rathäusern. Warum schwankt dann diese Zahl?
Irgendwann "früher", also vor verschiedenen Updates, meine ich einen Tooltip gesehen zu haben, indem es hieß, dass mehr Älteste in Enbesa mehr Forschungspunkte bedeuten würden. Die Enbesa-Bewohner werden noch etwas unzuverlässig versorgt. Kann diese Schwankung daran liegen? Aus den Informationen, die ich jetzt finde, ergibt sich da kein Zusammenhang, die Annopedia schweigt sich zum Land der Löwen auch aus.
Auch der gute Teeaufbrüher Kaldi hat keinen Effekt auf die maximale Anzahl der Forschungspunkte, wohl aber auf die Zahl der Forschungspunkte pro Haus. Wenn ich den sockel, erhöht sich die Anzahl, schwankt danach aber weiter.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

7

Montag, 5. Juni 2023, 11:08


Aber die Anzahl der Forschungspunkte pro Haus schwankt bei mir ständig. Außer der Post ist alles stabil, es stecken immer dieselben Items in den Rathäusern. Warum schwankt dann diese Zahl?

.....

Irgendwann "früher", also vor verschiedenen Updates, meine ich einen Tooltip gesehen zu haben, indem es hieß, dass mehr Älteste in Enbesa mehr Forschungspunkte bedeuten würden. Die Enbesa-Bewohner werden noch etwas unzuverlässig versorgt.


forschungspunkte gibts fuer erfuellte beduerfnisse. wenn alles stabil ist, nur die post nicht, kann es sein dass da nw oder arctic reports dabei sind?

in enbesa gibts foschungspunkte fuer illuminated scripts.


@ octo123: wo siehst du da einen bug? es wurde wohl mit einem update von % auf fixe anzahl pro beduernis geaendert. das funktioniert seit dem aber korrekt und genau wie am item beschrieben.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 5. Juni 2023, 11:30

@dooglrig: Forschungsberichte kommen auch unzuverlässig rein, das stimmt. Bei der Lebenqualität habe ich den Leuten auf der Insel jetzt mal alles außer Salpeter gesperrt, also auch Post und Berichte. Obwohl Lebensqualität ja nur die Zahl der Bewohner beeinflusst und nicht die Forschungspunkte.

Und was sind "Illuminated Scripts"? Erleuchtete Schriften, Englisch kann ich so weit, aber welchem Produkt aus Enbesa entspricht das? Chroniken?
Hab nachgesehen: Laut anno1800.fandom.com sind das Chroniken. Die Ältesten haben mehr als genug Chroniken. In dem fandom-Artikel steht aber auch nichts mehr davon, dass die Forschungspunkte generieren und die haben dort kein Detail ausgelassen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

9

Montag, 5. Juni 2023, 13:31

Obwohl Lebensqualität ja nur die Zahl der Bewohner
beeinflusst und nicht die Forschungspunkte.


auch lebensqualität beduerfnisse bringen forschungspunkte, luxury ebenfalls. sieht man im in der mouse-over info der einzelnen needs. da sieht man auch dass die forschungspunkte in enbesa von den scripts kommen.

coolshake

Ausguck

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 13. April 2023

  • Nachricht senden

10

Freitag, 9. Juni 2023, 20:00

"Illuminated Scripts"??? Ich habe danach gesucht, sie aber nicht gefunden. Wo sind die? Was ich in der Antwort keinesfalls lesen will, ist das Wörtchen "Mod" :keule:

schlier

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 3. August 2020

  • Nachricht senden

11

Freitag, 9. Juni 2023, 21:46

"Illuminated Scripts" sind Chroniken.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

12

Montag, 12. Juni 2023, 18:08

Die Chroniken liefern 1 Forschungspunkt pro Ältestenhaus. Die Voraussetzung ist aber der erfolgreiche Abschluss der Kidusi-Anitoni-Quest.

edit: Und nicht zu vergessen: Das Museumsset "Enbesas Wurzeln" liefert auch noch 1 Forschungspunkt pro Gelehrtenhaus auf der Insel, wo es gesockelt wird.

coolshake

Ausguck

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 13. April 2023

  • Nachricht senden

13

Montag, 12. Juni 2023, 20:19

Vielen Dank. Die Quest habe ich vermutlich verbummelt :kopfnuss: , aber das Set werde ich gleich herstellen.

coolshake

Ausguck

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 13. April 2023

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 15. Juni 2023, 20:26

Servus,

ich habe auf meiner Gelehrteninsel "Enbesas Wurzeln" gesockelt, aber die Forschungspunkte erhöhen sich nicht. Gesockelt: 788k, entsockelt: 788k. Keine Forschung im FI momentan, also keine Schwankungen. Weiss jemand warum ich keine Forschungspunkte bekomme? ;( Danke

Lemminck

Steuermann

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

15

Freitag, 16. Juni 2023, 00:07

788k Gesamt sind gemeint nehme ich an? Falls ja, ist das dein aktuelles Maximum, da kannst du dann sockeln was du willst, voll ist nunmal voll. ;)

Erhöhung des Forschungspunktemaximums geht nur durch mehr Gelehrtenhäuser, die ganzen Sets und sonstige Boni beziehen sich nur auf die Auffüllrate, also xy FPs/Min mehr, die generiert werden, wenn das Maximum gerade mal nicht erreicht ist, weil man gerade im FI irgendwas erforscht.
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)