Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 31. Mai 2023, 11:23

arbeitsbedingungen auf insel ohne population

seh ich das richtig dass man die arbeitsbedingungen auf inseln ohne einwohner nicht mehr aendern kann?

einige meiner insel haben aus alten zeiten noch 50% produktion von erschwerten arbeitsbedingungen. kann das aber in enbesa, wo es keine gratis arbeitskraefte gibt, aber nicht mehr aendern.

Weissmies

Is Seefest

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. März 2023

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. Juni 2023, 12:56

Hallo, die Arbeitsbedingungen solltets Du bei den Produktionsstätten einstellen können, egal, ob Du Bewohner auf einer Insel hast oder nicht. Das geht nur in der Arktis nicht; sonst eigentlich überall.
In Enbesa ist eine Insel ohne Bevölkerung natürlich ungeeignet für eine Produktion, weil es ja keine Bonusarbeitskräfte gibt (für genügend Einfluss durch Expandieren). Es sei denn, Du verringerst die notwendige Arbeitskräfte durch Items in einer zugehörigen Handelskammer für die Produktionsstätten auf 0.

3

Freitag, 2. Juni 2023, 19:11

danke, habs mittlerweile auch selbst gefunden. links unten um gebaeude-menu. das muss mir entfallen sein, bin bin sonst mmer den weg ueber die arbeitskraefte leiste gegangen.

@ enbesa:

so unterschiedlich koennen ansichten sein: ich nutze null-arbeitskraefteinsel fast nur noch in enbesa, da hab ich nur auf der hauptinsel bevoelkerung. null arbeitskraetfte geht sich ueberall mehr oder weniger elegant aus, man spart sich den platz fuer bevoelkerung auf den insel, deren gesamte versorgung, es gibt keine katastrophen also braucht man auch keine feuerwehren. dafuer verzichte ich auf etwas produktion, das ist es mir allemal wert.

coolshake

Ausguck

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 13. April 2023

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. Juni 2023, 20:26

Servus @Dooglrig,
ich dachte es wäre so wie @Weismies schrieb, weil es ja in Enbesa keine Pendlerhäfen gibt. Wie kannst du da auf Inseln ohne Bevölkerung produzieren? Wie machst du das?

Danke

Lemminck

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. Juni 2023, 20:55

Servus @Dooglrig,
ich dachte es wäre so wie @Weismies schrieb, weil es ja in Enbesa keine Pendlerhäfen gibt. Wie kannst du da auf Inseln ohne Bevölkerung produzieren? Wie machst du das?

Danke


Ich bin zwar nicht doolrig, kann dir aber auch sagen, dass dies mittels Items funktioniert, die die benötigte Arbeitskraft senken.
z.B. Druckerpresse, Feras, irgendeine Glocke, Hebebühne xy von Nate aus dem Kap, für Farmen den Wunderpflug usw usw, wichtig ist hierbei, dass die 3 Items in einer Handelskammer zusammen auf -100% Arbeitskräftereduktion kommen, so dass in den umliegenden Betrieben eben keine Arbeitskräfte mehr benötigt werden.(die 200 freien Arbeitskräfte/Insel durch den Einflussbonus kann man natürlich trotzdem einbeziehen, wenn es mal bei der letzten HK nicht für das 3.Item reichen sollte o.Ä.)

Das ganze hat den Vorteil, dass man dort auch keine Feuerwehren, Polizei usw braucht, denn wo niemand wohnt und niemand arbeitet kann auch niemand einen Aufstand anzetteln. Deswegen werden diese Inseln gerne auch als "kindersicher" bezeichnet.
Der Nachteil ist der geringere Produktionswert(ausgehend davon das man sonst produktionsteigernde Items verwendet).


Ob das alles wirklich sooo sinnvoll ist sei mal dahingestellt und wie so oft auf den persönlichen Spielstil bzw die eigene Zielsetzung verwiesen. ;)

Ergänzung: Das funktioniert in allen Welten, aber Vorsicht, sobald man einen Pendlerkai(auch Modvarianten!) anschließt ist das mit der "Kindersicherheit" vorbei, denn dann kommen dann ja auch Pendler hin, die irgendwo wohnen und dort vielleicht nicht so zufrieden sind, aber ihre eigene Hütte nicht abfackeln wollen und ihren Frust am Arbeitsplatz auslassen.
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

6

Freitag, 2. Juni 2023, 23:11

Der Nachteil ist der geringere Produktionswert(ausgehend davon das man sonst produktionsteigernde Items verwendet).


bei farmen gibt es keinen nachteil, - 50% arbeitskraefte von traktoren, die anderen 50% vom pflug (oder saatmaschine und feras). höhere produktion geht nicht. dazu arbeitspensum 50% raufsetzen ohne konsequenzen, ergibt 50% mehr produktion, keine katastrophen und ersparnis von allem was die arbeitskraefte brauchen wuerden.

hab mir auch die anderen (fuer mich)wichtigsten produktionsgebaeude angeschaut, auch hier gibts es keinerle produktionsnachtteil. leinen ohne arbeitskraefte auf 240%, genau wie mit arbeitskraefte. das gleiche gilt fuer teppiche.
habs auch gerade auf annolayouts ueberprueft, tee is das einzige was schlecht ohne arbeitskreafte zu produzieren ist. alles andere ist ohne arbeitskraft mindestens genauso schnell wie mit, meist jedoch sogar schneller.

ergibt alles in allem fuer mich schon sehr viel sinn und moechte ich nicht missen.

Lemminck

Steuermann

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

7

Samstag, 3. Juni 2023, 20:02

Stimmt @doolrig, diese Treckervorteile vergesse ich doch immer wieder...thx für die Richtigstellung.
P.S. Mir fallen da noch mehr Gebäude ein, Tef-Mühlen, Meeresfrüchteproduktion, Trockenfleischdingsda, Hummerzuchten, alles was ich noch vergessen habe...^^


Ich bin jetzt aber ehrlicher Weise zu faul nachzuschauen, ob es da bei einigen davon dann Produktionsnachteile gibt, wenn man ohne Arbeitskräfte spielt oder nicht. ;)
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

8

Sonntag, 4. Juni 2023, 21:00

tef muehle ist ohne ak um einiges schneller als mit (feras, druckerpresse, muehlstein), trockenfleich auch. hummer braucht handelskammer ohne ak, nur mit hafenmeisterei gehts nicht.

tee- und meeresfruechteeintopfproduktion sind die einzigen, die mit arbeitskraeften schneller sind. ueberall sonst ist es ohne arbeitskraefte mindestens gleich schnell, meist sogar schneller.

enbesa ist in meinen augen fuer 0 populationsinsel bestens geiegnet. keine kraftwerke, keine minen, beides schwer zu betrieben ohne ak. "genug platz" fuer handelskammern. generell eine niedriges produktionsplus (kein strom, keine ministerien), daher die +50% vom arbeitspensum besonders wertvoll.

aber auch in der alten welt geht das konzept in bestimmten bereichen voll auf. ich habe zb eine mittelgrosse insel fuer gluehbirnen, fahrgestelle und furniere. braucht durch items keine kraftwerke. habe auch noch einge kleine insel fuer anzuege, stiefel, autos, plattenspielen, schwerindustrie... alles ohne ak ohne mit schnellerer produktion als mit ak. und da gibts noch viel mehr potenzial.
man stoesst in der aw aber schneller an grenzen wenn man minen, kraftwerke und/oder sandproduktion auf der insel braucht.

einen guten und schnellen ueberblick zu den effektivsten setups gibt es bei annolayouts, da sieht man mit einem klick die besten kombos. i wage zu behaupt dass in weit mehr als der haelfte alle faelle keine arbeitskraefte am effektivsten ist.

coolshake

Ausguck

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 13. April 2023

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 6. Juni 2023, 20:25

Alles klar. Ich habe Bente die ehemalige Wibblesock-Insel in Enbesa abgekauft und betreibe dort ein Hbiskus-Paradies ohne Arbeitskräfte. Dazu noch einige Sanga-Farmen auch ohne Arbeitskräfte wegen dem Mist, den ich dringend benötige. Das läuft wirklich gut, die Speicher waren schnell gefüllt. Ich brauchte dafür einen Tankhof mit 75 Hirten. Der steht jetzt zwischen den Feldern und profitiert von der grossen Glocke und dem goldenen Roboter von Nate. Was würde es bringen, einen Tankhof für höhere Produktion zu pushen?
Ansonsten danke für die Tipps :blumen:

10

Dienstag, 6. Juni 2023, 20:50

ja, der tankhof braucht zwinged -100% (feras, druckerpresse, glocke oder roboter). produziert dadurch auch fast doppelt so schnell, versorgt also mehr farmen.
in denselben handelskammer bereich stell ich auch gerne ein paar produzierende gebauede dazu. vorzueglich etwas das das farmprodukt gleich verarbeitet. weberei und teppiche bei leinsamen und indigo zum beispiel. ist zwar eine spur langsamer als die optimale itemkombi, trotzdem nutzt man den platz sinnvoll und profiert auch von direkter belieferung, kann ein paar lagerhaeuser einsparen. die sind immer noch ein issue in enbesa.

coolshake

Ausguck

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 13. April 2023

  • Nachricht senden

11

Freitag, 9. Juni 2023, 20:21

Ich habe in AW und Kap 7 kleine Inseln, die ich ausschliesslich für Baumschulen verwende. Dort habe ich auf allen ein Ministerium gebaut und die Gewerkschaftsförderung aktiviert, sodass die HKs jetzt alle 4 Slots haben. Läuft gut. Jetzt ist es aber so, dass ich auf allen anderen Inseln in den Ministerien die Erweiterung der Speicherkapazität durch Depots oder HMs aktiviert habe. Wenn ich dort auf Gewerkschaftsförderung umschalte, verliere ich die Speicherkapazität, oder? Dann würden die Waren nicht bis zum nächsten Besuch von Morris ausreichen. Gibt es eine Möglichkeit diese Kapazität zu erhalten und trotzdem die Gewerkschaftsförderung zu nutzen? Das Wörtchen "Mod" will ich hier wegen der Gefahr einer schlagartigen Erblindung nicht lesen :keule:

Übrigens noch Danke für die Annolayouts.de. Die sind wirklich hilfreich :nicken:


Byebye

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher