Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 8. Juni 2023, 19:12

Meine Erkenntnis meiner kleinen Anno session:
  1. Auf die mittlere kleine Insel kriegt man mit einem Dom insgesamt mehr Häuser als mit Marktplätzen
  2. nach Abreißen der Patrizier bleibt mit Marktplätzen mehr Platz übrig als mit einem Dom

Um die Insel komplett zu bebauen braucht es 3 Marktplätze. Mit Reichweitenitems genügen je eine Kirche, Schenke und Schuldturm.
Das macht in Summe 170 Kacheln rein an öffentlichen Gebäuden, ein Dom ist hingegen 198 Kacheln groß.
Mit der Marktplatzvariante habe ich es nicht geschafft die Anzahl an Häusern der Domvariante zu überholen, geschweige denn gleichzuziehen.
In der Vergangenheit habe ich mal 175 Häuser auf die Insel gekriegt, in diesem Contest waren es nur 173.

Mit der Marktplatzvariante lande ich immer zwischen 170 und 173 Häusern, was auch immer ich versuche. Die größte Herausforderung dabei sind die Straßenanschlüsse, davon spart man sich beim Dom nämlich eine Menge!
Leider habe ich die 173 Häuser Variante nicht mehr, aber wenn ich eh schon am Umbauen bin nehme ich am Ende einfach meine Vorlage.

Da stellt sich dann jetzt die Frage, was ist einem wichtiger, 2 Adligenhäuser oder 1,5 Kräuterproduktionen?
In dem Falle die Adligenhäuser, da Kräuter sehr gübstig einzukaufen sind, mit 6 Talern/Tonne. Wenn es um teure Produktionen geht wie Weingüter oder Rosenzieher und man muss auf jeden Fall auf die Betriebe kommen, dann kann man sich da ggf. auch mal anders entscheiden.

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 8. Juni 2023, 19:37

Zitat

Meine Erkenntnis meiner kleinen Anno session:
Auf die mittlere kleine Insel kriegt man mit einem Dom insgesamt mehr Häuser als mit Marktplätzen
nach Abreißen der Patrizier bleibt mit Marktplätzen mehr Platz übrig als mit einem Dom
Beides habe ich auch beobachtet bzw. mir gedacht. In der Praxis sind Dome manchmal besser, auch wenn sie es rechnerisch nicht sein sollten. Und natürlich ist die Frage, wie das wegen der Abrisse zu handhaben ist. Denn wenn man die Hälfte abreißt, ist der Dom definitiv ineffizient. Andererseits kann man die Stadt dann wahrscheinlich nicht mehr umbauen, ohne Adlige zu verlieren. Da bin ich mir unsicher, wie hier zu verfahren ist.

Zitat

Mit der Marktplatzvariante lande ich immer zwischen 170 und 173 Häusern, was auch immer ich versuche. Die größte Herausforderung dabei sind die Straßenanschlüsse, davon spart man sich beim Dom nämlich eine Menge!
Genau, das glaub ich auch. Das Straßennetz ist beim Dom deutlich flexibler. Vielleicht sind deswegen mehr Häuser drin.

Wie es aussieht, darf ich meine Städte also nochmal bauen. Meine Vorfreude hält sich zwar in Grenzen, aber das gehört dazu.

Wiesl

Is Seefest

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 8. Juni 2023, 19:52

Auf die besagte Insel kriegt man, mit viel Geduld, meiner Erfahrung nach 175 Häuser mit Marktplätzen und Reichweitenitems. Stellt sich halt dann noch die Frage, ob du wirklich am Ende 175 Häuser initial brauchst bzw. musst du dir die Frage stellen:"Bekomme ich auf dieser Insel am Ende wirklich 91 Adeligenhäuser unter? (bzw. will ich die dort stehen haben im Endgame) oder reichen weniger Häuser auch, weil man sowieso Produktion baut?

Ich persönlich hab es mal mit 91 Adeligenhäusern probiert, bin aber dann zum Schluss gekommen ein paar davon aufzugeben, weil es sich anders besser ausgeht. Es ist recht schwierig, diese 91 Häuser sinnvoll in einen Marktplatz reinzubekommen, inklusive öffentlichen Gebäuden und dann danach sinnvoll und effizient Produktion drumherum zu bauen, meiner Erfahrung nach.
Habe mich dann entschieden ein paar wenige Häuser zu opfern, um sonst wesentlich effizienter bauen zu können, was mir am Ende sogar dann noch einen Itemslot freigespielt hat (welcher, meiner Meinung nach, wertvoller ist als ein paar wenige Häuser in diesem Szenario)

Liegt auch daran, dass ich mich entschieden habe stark auf Bier zu setzen, deshalb muss ich an manchen Stellen Abstriche machen, denke aber, dass es gegen Ende hin seine Vorteile bringt und dass ich damit gut fahren werde.


Möglichkeiten und gute Herangehenswesen gibt es einige, wie ich bisher festgestellt habe - werde erstmal meine Inselchen fertig aufbauen und dann später ein wenig rumexperimentieren =)

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

24

Freitag, 9. Juni 2023, 19:34

Zitat

Ich persönlich hab es mal mit 91 Adeligenhäusern probiert, bin aber dann zum Schluss gekommen ein paar davon aufzugeben, weil es sich anders besser ausgeht.
Ich habs bis jetzt andersrum gemacht. Ich lass lieber ein paar Patrizier stehen, deren Abriss das Layout sonst nicht gerade vereinfacht hätte. Wenn man die sowie ein paar Adlige nicht versorgen kann, kann man sie später immer noch abreißen.

Aber mal was anderes. Ich hab ein paar Inseln auf verschiedene Weisen bebaut und bin bis jetzt immer zu dem Ergebnis gekommen, dass Dome am besten sind. Auf der Insel mit Karim hab ichs mit öffentlichen Gebäuden versucht und jeweils 128 und 131 Häuser bekommen, nämlich einmal, wenn die Häuser nach oben links bzw. unten rechts gehen, und andersrum bei 131. Beim Dom sinds 135. Der Dom deckt locker die ganze Insel ab, während Kirche und Schuldturm besser reinpassen, würd ich sagen, aber trotzdem ist der Dom besser. Meine vorherige Äußerung, dass kein Dom auf die mittlere Insel gehört, war also vielleicht etwas vorschnell. Das weckt aber wieder die Frage, ob Dome immer noch besser sind, wenn man die Hälfte abreißt. Ich schätze, das werden wir spätestens zum Ende vom Contest wissen.

Wiesl

Is Seefest

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

  • Nachricht senden

25

Freitag, 9. Juni 2023, 20:28

Zitat


Aber mal was anderes. Ich hab ein paar Inseln auf verschiedene Weisen bebaut und bin bis jetzt immer zu dem Ergebnis gekommen, dass Dome am besten sind. Auf der Insel mit Karim hab ichs mit öffentlichen Gebäuden versucht und jeweils 128 und 131 Häuser bekommen, nämlich einmal, wenn die Häuser nach oben links bzw. unten rechts gehen, und andersrum bei 131. Beim Dom sinds 135. Der Dom deckt locker die ganze Insel ab, während Kirche und Schuldturm besser reinpassen, würd ich sagen, aber trotzdem ist der Dom besser. Meine vorherige Äußerung, dass kein Dom auf die mittlere Insel gehört, war also vielleicht etwas vorschnell. Das weckt aber wieder die Frage, ob Dome immer noch besser sind, wenn man die Hälfte abreißt. Ich schätze, das werden wir spätestens zum Ende vom Contest wissen.


Auf die Karawanserei-Insel gehen 143 Häuser drauf, wenn man "trickst" :nicken:
Geläufig dürfte der "Eckentrick" sein (mit welchem man einzelne Straßenstücle unter Häusern platzieren kann, welche aber später als Straße zählen, wenn man sie mit einer Straße oder einem öffentlichen Gebäude verbindet... einzelnes freies Straßenstück platzieren, F5 drücken, F9 drücken, Spielstand wird neu geladen und direkt danach das Baumenü aufmachen und das gewünschte Gebäude über das Straßenstück bauen, Straßenstück anbinden und fertig) - mit diesem Trick kann man Ecken abschneiden.

Mit tricksen meine ich auch noch Folgendes: Deine Häuser müssen nicht alle zwangsläufig zu jedem Zeitpunkt mit öffentlichen Gebäuden versorgt sein (es dauert eine gewisse Zeit, bis Einwohner ausziehen und absteigen, im Falle Adelige dauert das besonders lange, weil bis zum Abstieg auf Bürger 25 Einwohner ausziehen müssen - Ausziehen dauert gleich lange wie Einziehen; kleine Rechnung:

7 Ticks für ein Bauernhaus bis es voll ist (startet mit 1 Einwohner) + 1 Tick bis das Upgrade verfügbar ist
7 Ticks für ein Bürgerhaus bis es voll ist 1 Tick bis das Upgrade verfügbar ist
Macht insgesamt 16 Ticks

Ein Adeligenhaus braucht hingegen 25+2 Ticks bis es zum Bürgerhaus abgestiegen ist
Macht insgesamt 27 Ticks

27-16 = 11

Da man aber für jedes neu verliehene Aufstiegsrecht 1 Tick dazwischen warten muss, kann man, je nachdem wie flink man ist (Spiel verlangsamen hilft hier sehr) zwischen 8 und 10 Häuser mehr zu Patriziern aufsteigen lassen auf einer Insel als üblich, weil man die benötigten öffentlichen Gebäude für einen fixen Zeitraum zwischendurch abreißen kann :) Das heißt in der Praxis:

  1. Insel vorplanen, 3 Marktplätze verwenden
  2. Schauen, dass der jeweilige Marktplatz am Rand im Radius eines anderen Marktplatzes liegt (den Marktplatz in ein freies 6x6 Feld stellen, damit später 4 Häuser Platz haben) selbiges beim anderen Marktplatz machen, sowie mit etwaigen öffentlichen Gebäuden, die später nicht mehr gebraucht werden
  3. Ecken aufsteigen lassen, welche vom mittleren Marktplatz nicht erreicht werden (bedenke, maximal 8-10 Häuser können dadurch aufgelevelt werden) - ganz wichtig: ein bereits aufstiegsbereits Bürgerhaus stehen lassen, welches erst ganz zum Schluss augelevelt wird. Dieses wird benötigt, um den 40sec timer zu überspringen, indem Aufstiegsrechte vergeben werden an die Bürgerstufe (das erste Aufstiegsrecht triggert nämlich erst nach 40sec, jedes weitere nach etwa 6sec)
  4. sobald die Ecken aufgelevelt und voll bezogen sind, Spiel verlangsamen, beide Rand-Marktplätze abreißen und an deren Stelle flink Häuser setzen
  5. abwarten bis voll bezogen und Häuser aufsteigen lassen, dann wieder warten bis voll und nochmal aufsteigen lassen
  6. Wenn man schnell genug war stehen am Rand immer noch wütende Patrizierhäuser rum (die aber immer noch zur Gesamtzahl an Häusern zählen und somit für die Kalkulation für Aufstiegsrechte herangezogen werden
  7. Kaiserliche Dekrete aktivieren und bereits vorher voll bezogene Patrizierhäuser aufsteigen lassen zu Adeligen :thumbsup:
  8. Abgestiegene Häuser am Rand außerhalb des Marktplatzradius entfernen, überschüssige Patrizierhäuser entfernen und fertig.



Generell gesagt ist in der Praxis auf dieser Karte bei vielen Inseln ein Dom besser, insgesamt auf 7 der 10 Inseln meiner Erfahrung nach.
Unabhängig davon, denke ich nicht, dass man hier jetzt in diesem Contest "krampfhaft" um jedes einzelne Adeligenhaus auf jeder Insel kämpfen muss - gibt genug Strategien, die zum Ziel führen.

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

26

Freitag, 9. Juni 2023, 21:24

Den Eckentrick, dessen Name ich aber etwas unpassend finde, wollte ich auch erwähnen, aber habs dann vergessen. Ich glaub, den hab ich vom Commander und er von dir. Von dem anderen Trick hab ich aber noch nicht gehört. Das ist wohl die Marktplatz-Variante vom Reichweiten-Exploit, oder? Da wär ich im Leben nicht draufgekommen. Das scheint mir aber nicht ganz schlüssig, denn die unzufriedenen Häuser befinden sich nicht im eigenen Einflussbereich, wenn man die Marktplätze abreißt, oder? Außerdem ging es hier um die Gesamtzahl der Häuser und nicht um maximal viele Adlige. 143 Häuser hören sich jedenfalls sehr stattlich an.

Zitat

Unabhängig davon, denke ich nicht, dass man hier jetzt in diesem Contest "krampfhaft" um jedes einzelne Adeligenhaus auf jeder Insel kämpfen muss - gibt genug Strategien, die zum Ziel führen.
Das seh ich auch so, allerdings halte ich das für keine Ausrede für zweitklassig bebaute Inseln, weswegen ichs nochmal mach.

27

Samstag, 10. Juni 2023, 01:19

Ahoi ihr Landratten! [+++]
PS: Kann bitte jemand mit der Berechtigung die Datei aus meinem allerersten Post durch die aktuelle ersetzen? Dann passieren da keine Fehler :)


Done
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Wiesl

Is Seefest

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

  • Nachricht senden

28

Samstag, 10. Juni 2023, 09:45


Done


Vielen Dank!

@Artey
Genau, die Häuser an den Rändern brechen dir dann natürlich unweigerlich weg, dafür hast du mehr Adelige am Ende stehen, was platzeffizienter ist, sofern man die jeweilige Insel für Produktion nutzt, Patrizierhäuser abreißt und nicht als reine Stadtinsel verwendet. Wenn du eine reine Stadtinsel haben willst, ist diese Variante natürlich nicht von Belang.

Die 143 sind mit diesem Marktplatztrick/Aufstiegsrechtertick gezählt, sonst dürftest du mit 135 Permanenten wahrscheinlich gut dabei sein. Der Flussbereich auf dieser Insel ist etwas doof zu integrieren, deswegen nutze ich ihn persönlich lieber für Produktion anstatt Häuser.

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 11. Juni 2023, 17:26

So, ich hab jetzt jede Insel mindestens einmal bebaut. Folgende Häuserzahlen hab ich erreicht: 278, 308 (Benedicta), 186, 169, 171 (Hilarius), 135 (Karim), 311, 316 (Hakim), 271, 170. Die Reihenfolge ist zeilenweise von links nach rechts. Bei den Inseln, wo ich öffentliche Gebäude mit Domen verglichen hab, waren Dome ausnahmslos besser. Auf der ersten hab ich sogar zwei Dome gebaut. Mit einem Dom warens nur 269 Häuser. Anscheinend sind Dome unschlagbar, selbst wenn sie relativ ineffizient sind. Das macht 2315 Häuser, also etwa 1203 Adligenhäuser und damit 48120 Adlige. Der Commander hat 50k Adlige geschätzt, ich 30k. Gut, ob man die versorgen kann, ist ne andere Sache und man braucht ja auch eine Sultansmoschee. Also dann: Erfolgreiches Bauen.

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 11. Juni 2023, 17:45

Ja genau, ich habe am Anfang 50.000 geschätzt und dann nach und nach meine Tabelle geupdated. Aktuell steht da auf den Kopf 50.000, das war nicht beabsichtig ^^

Es wird auch mein Ziel sein die 50k zu knacken und langfristig zu versorgen. Da fehlen mir aber noch ein paar Daten ob das wirklich hinhaut, vor allem die Insel unten rechts kann ich nicht wirklich einschätzen.
»CommanderKugel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bebauung.png

Wiesl

Is Seefest

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 11. Juni 2023, 18:14

Kann hiermit bestätigen, dass 50.000 gehen...ähm, und vielleicht noch etwas mehr 8)

Bilanz kommt auch gut hin am Ende, man braucht nicht zwingend eine Exportroute, um den Handel zu finanzieren (ich hab, trotzdem, vorsichtshalber eine mit eingeplant). Spielstand ist noch nicht final, muss noch ein paar Routen einstellen und fixen. Könnte auch noch Schiffe einsparen, da ich mit meinen Routen vorerst eher großzügig umgegangen bin.

Mein Spielstand ist auf "Waren Sperren" optimiert (verwende bewusst keine Kaskaden, sonst wäre wahrscheinlich noch mehr drin - das Projekt hier sollte aber nicht ausarten, deswegen hab ich darauf verzichtet). Teilweise besteht sogar noch Überschussproduktion einiger Bedarfswaren. Meine Inseln sind gut, aber nicht perfekt gebaut, mit einigen bin ich nicht ganz zufrieden, an manchen Ecken, aber was solls - wir spielen hier schließlich just for fun :thumbup:

Das ist keine Einreichung, nur ein kleiner Vorgeschmack (ich denke, ich spiele doch lieber außer Konkurrenz, will hier niemanden verschrecken, sondern nur zeigen, was auf der Karte so möglich ist).

Der Contest hat mir bis jetzt viel Spaß gemacht, war eine schöne kleine Abwechslung für zwischendurch zu einer großen Rekordkarte - Danke schön für die Idee und die Organisation.
»Wiesl« hat folgendes Bild angehängt:
  • KleinerConstest2_Wiesl1.jpg

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 11. Juni 2023, 19:09

Krass. Hut ab. Scheint so, als dürfte ich die Inseln nochmal vollbauen.

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

33

Samstag, 17. Juni 2023, 16:55

So, da bin ich mal wieder.
Bei so Zahlen die Wiesl einem da präsentiert fängt man schnell mal an zu schwitzen... Sind so ca. 2000 Adlige mehr als ich gedacht habe... Da muss ich dann wohl mit Gesandten/Patriziern nachziehen, wenn ich das überbieten will.
Anstelle die Inseln weiter zu bauen (baue immernoch an der 6.), habe ich mich eher mit den Passiveinkauf auseinandergesetzt und habe da auch schon Ergebnisse vorzuweisen.
  • Um viel Adlige versorgen zu können, muss man zwangsläufig Gold einkaufen.
  • Will man möglichst platzeffizient bauen, wird man zwangsläufig Brillen produzieren, dafür muss man wiederum Kupfererz und Quartz einkaufen (Messing ist viel zu teuer),

  • Farmen verbrauchen ziemlich viel Platz und in diesem Szenario ggf sogar einen Itemslot für Saatgüter.
    Am meisten Kacheln/Gold mit einer naiven Berechnung ohne Norias, Fruchtbarkeiten,... bringen
    1. Weizen(4,16 Kacheln/Goldeinheit)
    2. Wachs (2,98)
    3. Rinder (2,22)
    4. Datteln & Kräuter (1,75)
  • Selbstverständlich ist Wachs nur ein Ausreißer, weil dort keine Multinoriasysteme funktionieren.
    Die platzsparendsten Waren zum einkaufen sind also Weizen > Rinder > Datteln & Kräuter

  • Obwohl Rinder von den Zahlen her effizienter sind als Kräuter, haben wir in diesem Szenario kaum Kräuter Fruchtbarkeiten, Rinder hingegen kann man sogar im Süden anbauen. Deswegen werde ich den Großteil an Kräutern einkaufen, anstelle von Rindern.

  • Holz, Kohle sämtliche Minen und damit auch Salz, Eisen, etc. sind hingegen nicht so einfach modellierbar, da deren Effizienz stark durch die Infrastruktur der Insel beeinflusst wird.
    Holz und Köhlerhütten Können Gebrauch von "toten" Kacheln machen, auf die ansonsten kein Gebäude passt, oder garnicht bebaubar sind (Bäume auf Bergen).
    Minen brauchen Straßen für die ggf ein Haus abgerissen werden muss, oder noch schlimmer, brauchen ein eigenes Markthaus für das 2-4 Häuser drauf gehen könnten. Lässt sie sich von einer Hafenmeisterei ansteuern kostet sie ggf. Null Kacheln, also schwankt der Platzverbrauch von 36 bis 0 Kacheln.

  • Meiner Meinung nach sind Köhlerhütten sehr platzineffizient, da sie meist auch dann nicht auf 100% laufen, wenn ein Multinoriasystem in der Nähe steht, es reichen idr also kein 4x4 Platz für die Bäume, also kaufe ich Kohle ein. Als logische Konsequenz daraus kaufe ich auch Salz ein.

Jetzt sind noch die variablen Ressourcen auf den beiden Inseln übrig. Da kann man mehrere Ansätze wählen, ob man jetzt Gold abbaut und schmelzen braucht oder Kohle abbaut und etwas mehr vom Handelsbudget verwendet um die schmelzen nicht bauen zu müssen lasse ich mal offen, ich habe mich für Goldminen entschieden, um möglichst viel Handelsbudget für Weizen, Kräuter, Kohle und Salz frei zu schaufeln, Gold ist ja nicht gerade günstig.
  • Zusammenfassung: will ich kaufen: Gold, Kupfererz, Quartz, Kohle, Salz, Weizen & Kräuter (ggf. Rinder)

Im Anhang habe ich mal eine Tabelle mit meinem aktuellen Stand von meinen Einkaufseinstellungen, die sind halbwegs getestet und sollten großteils so hinkommen. Ein wenig werde ich da noch rumplrobieren Kräuter gegen Rinder zu ersetzen und es sind nicht alle Budgets zu 100% ausgelastet, der Fokus lag hier mehr auf Garibaldi weil ich sicherstellen wollte die maximale Menge an Weizen und Kräutern erhandelt zu kriegen.
Edit: ich habe gerade einen dummen Tippfehler in zeile 4 gefunden und es fehlt bei den Einstellungen an Quartz! Nicht 1:1 übernehmen! :aua:
»CommanderKugel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Einkauf.png

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

34

Samstag, 17. Juni 2023, 20:22

Da habe ich ein paar statistische Einwände.

Zitat

Will man möglichst platzeffizient bauen, wird man zwangsläufig Brillen produzieren, dafür muss man wiederum Kupfererz und Quartz einkaufen (Messing ist viel zu teuer),
Normalerweise ja, aber du hast ja gesagt, dass es dir um den Einkauf geht. Kerzenhalter sind deutlich sparsamer im Kupferverbrauch. Gepaart mit dem guten Wert von Wachs, der noch besser abgeschnitten hätte, wenn du bei den anderen Waren Norias benutzt hättest, finde ich, ist damit nicht klar, ob Brillen wirklich besser sind.

Zitat

Am meisten Kacheln/Gold mit einer naiven Berechnung ohne Norias, Fruchtbarkeiten,... bringen
Es geht in erster Linie nicht um den Platz pro Budget, sondern um Zufriedenheit pro Budget. Ersteres berücksichtigt nicht, wie viele Einwohner ein Betrieb versorgt, was nicht gerade zweckmäßig ist. Dadurch wird es aber deutlich schwerer, z. B. Kohle einen vernünftigen Wert zuzuordnen, da man die für mehrere Waren braucht.

Zitat

Die platzsparendsten Waren zum einkaufen sind also Weizen > Rinder > Datteln & Kräuter
Das seh ich in etwa auch so, aber das ist eher Zufall, dass das so gut passt. Weizen hat nur drei Felder und braucht daher weniger Norias als Rinder und Datteln, die 5 Felder haben. Weizen braucht 5 und Rinder und Datteln brauchen 6, jeweils in der Wüste. Deswegen lassen sich die Werte ohne Norias übertragen, da Norias hier nur die Absolutwerde ändern und nicht die Reihenfolge.

Zitat

Obwohl Rinder von den Zahlen her effizienter sind als Kräuter, haben wir in diesem Szenario kaum Kräuter Fruchtbarkeiten, Rinder hingegen kann man sogar im Süden anbauen. Deswegen werde ich den Großteil an Kräutern einkaufen, anstelle von Rindern.
Das hört sich so an, als wenn du Rinder nicht einkaufen, sondern in der Wüste produzieren willst. Das ist ein komisches Resultat, find ich. Davor hast du doch bemerkt, dass Weizen mit Abstand am besten ist. Warum willst du dann Rinder kaufen, wenn Brot sowieso besser ist?

Zitat

Holz, Kohle sämtliche Minen und damit auch Salz, Eisen, etc. sind hingegen nicht so einfach modellierbar, da deren Effizienz stark durch die Infrastruktur der Insel beeinflusst wird.
Das seh ich auch so. Am besten ist es wohl, keine Adligenhäuser in der Nähe von Minen zu bauen.

Mir ist auch aufgefallen, dass das Ganze ein heikles Thema ist. Es gibt viele Möglichkeiten, viele Hürden und auch Einiges an Kopfzerbrechen. Ich weiß auch noch nicht, wie ich das machen werd.

Wiesl

Is Seefest

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2010

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 18. Juni 2023, 11:13

Hab mir gedacht, ich teile mit euch hier mal meine Vogtei-Statistik vom Eindruck aus meinem Savegeame (auch weil ich im Discord jetzt öfter danach gefragt wurde, sowas sollte öffentlich sein)

Vom Handel her fahre ich im Moment:
  • Quarz für 72 Taler (nur auf 5 Inseln)
  • Gold für 110 Taler
  • Salz für 28 Taler
  • Kupfererz für 90 Taler
  • (Datteln für 7 Taler)

Die Dattelplantagen aus der Vogteistatistik könnte ich mit dem Datteleinkauf abreißen, habe ich aber noch nicht umgesetzt.

Quarz wird nur von 2 Händlern angeboten, deswegen der hohe Preis und nur auf 5 Inseln, um so Gold maximieren zu können (allerdings brauche ich nicht so viel Gold, wie ich zurzeit einkaufe, da ein Teil an Brokat auch über Zoll generiert wird, hier lässt sich sicher noch was machen und feinjustieren).
Ich beziehe meinen kompletten Salzbedarf über den Einkauf (müsste die Minen gar nicht anschließen, hab auch nur eine Salzsiederei stehen und die nur aus reiner Faulheit, um mir die Salzroute zu dieser Insel zu sparen). Kupfererz kaufe ich nur gering zu, weil ich die variablen Slots für Kupfer nutze. In der Regel ist das nicht besonders Budget-effizient, aber in meinem Fall sehr Platz-effizient, deswegen habe ich es so gewählt.

Die gewählte Strategie hat den Vorteil, dass ich sogut wie keine Kohle in meiner Wirtschaft benötige (weder für Salz noch für Gold, Eisen brauche ich keines, da ich keinen Wein herstelle - Verhältnismäßig geringe Mengen an Kohle werden nur für die paar Kupferschmelzen gebraucht) - die vorhandenen Kohlebergwerke und wenige Köhlereien an den Rändern von Noria-Inseln versorgen meine gesamte Wirtschaft mit ausreichend Kohle, was mich defacto fast keinen Bauplatz kostet. Selbiges gilt für Holzfäller, die in kleine Ecken gezwängt wurden und fast keinen Platz fordern.

Andere Strategien, die man fahren könnte:

Hatte auch mal überlegt, die Besitzbedürfnisse anders zu realisieren. Eine Möglichkeit wäre auf Brillen zu verzichten und stattdessen auf Kerzenleuchter zu setzen (allerdings diese nicht selbst zu produzieren, sondern ausschließlich über Zoll zu generieren - das funktioniert deswegen so gut, weil Kerzenleuchter einen sehr geringen Verbrauch aufweisen) - allerdings müsste man mit dieser Strategie mehr Bücher produzieren, bzw. den Mehrbedarf auch über Zoll generieren.
Die zweite Möglichkeit wäre, die Besitzbedürfnisse auf den Inseln zu via Kaskade zu steuern und alle 3 Waren anzubieten, welche dann fast ausschließlich über Zoll generiert werden - so würde man sich die gesamten Besitzproduktionsketten sparen.
Beide Ansätze spielen eine Menge Einkaufsbudget frei bei Garibaldi und Al Zahir, welches dann für Agrargüter genutzt werden könnte.

Das Problem, das sich dann darstellt, wenn man Kerzenhalter statt Brillen nimmt ist, dass man dann nicht mehr so einfach mit Waren sperren arbeiten kann (Brillen geben etwas mehr Zufriedenheit als Kerzenleuchter, dieser kleine Unterschied führt dazu, dass man eine zusätzliche Ware anbieten muss - mein Ziel mit dem obigen Versuch war es, es möglichst simpel zu gestalten und zu lösen mit Möglichst wenig logistischem Aufwand. Natürlich nimmt man damit Einbußen in Kauf und verzichtet auf einige Einwohner, die anders möglich wären.


Bei Nahrung habe ich mich für die einfache Fisch + Fleisch Lösung entschieden, um nur möglichst knapp unter der magischen 60% Schwelle für Nahrung, aber über der 52% Schwelle zu bleiben. Wer es effizienter aber aufwendiger angehen möchte, könnte bei der Problemstellung auch eine Fisch + Gewürze + 60% Fleischversorgung setzen, was 40% der Fläche, die für Rinder genutzt wird einsparen würde und weiteres Handelsbudget freispielen würde bei allen NPC. Auf Brot würde ich hier komplett verzichten, da ineffizient auf einer Karte dieser Art.

Bei Getränken ist die Sache ziemlich eindeutig - Wein auf kleinen Inseln anzubauen ist ineffizient im Vergleich zu Bier und Most steht nicht zur Debatte, da die Patrizier so am effizientesten versorgt werden können. Außerdem geht sich das mit benötigten Most und Hanf auf einer Insel zufällig gut aus, deswegen war es für mich naheliegend es so zu machen.

Bei Kleidung könnte man wieder überlegen; um Leinenkutten (und damit Hanf) zu sparen, könnte man auch Schweinehäute einkaufen und diese auf den überzähligen Flussbauplätzen mit gekauften Salz herstellen, was sehr effizient ist - oder man kauft einfach den Hanf für die Leinenkutten, welche man auch für Adelige verwenden kann und spart sich den Aufwand. Ich für meinen Teil habe mich für den obigen Versuch erstmal für die Zoll-Lösung entschieden - ein paar Leinenkutten produziere ich selbst regulär, ein paar werden eingezollt und zusätzlich fallen Lederwämser, Pelzmäntel und etwas Brokat ab, welche dann nach Bedarf verteilt werden - der Überschuss daraus war anfangs eingeplant als Exportroute, um den Handel zu finanzieren... da meine Bilanz aber locker ausreicht, bräuchte ich diese gar nicht, sodass man sich hier sicher auch was anderes einfallen lassen könnte, wenn man Lust hat.

Es wäre daher, in meinem Fall, sicher besser einige Dinge anders zu gestalten - dann wären sicher nochmal 2500-3000 Einwohner mehr möglich.
»Wiesl« hat folgendes Bild angehängt:
  • Vogteibuch.png

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 28. Juni 2023, 08:55

Guten Morgen allerseits, is ja recht ruhig geworden hier.
Wer spielt denn eigentlich noch alles an der Contest Map?
Jedenfalls wollte ich ganz kurz den momentanen Stand meiner Einkaufsstrategie teilen, denn da bin ich recht stolz drauf, dass ich den so hingekriegt habe.
Die Waren die ich kaufe sind (in Tonnen/min):
  1. Gold (5)
  2. Kupfererz (10-11)
  3. Quartz (10-11)
  4. Kohle (42)
  5. Salz (42)
  6. Weizen (52)
  7. Kräuter (27)
  8. Rinder (49)
  9. (Datteln, falls ich Lust habe da die Infrastruktur einzurichten)

Wie geht das 9 Waren einzukaufen? An manchen Inseln kaufe ich Gold, an manchen anderen kaufe ich Kupfer.
Warum nur 5 t/min Gold? Weil ich noch 8 Goldminen an den variablen Ressourcen sockeln will.
Warum mehr Weizen als Kräuter? Weil ich ein paar Rräuterplantagen auf der Map habe, aber keine einzige Weizenplantage. Deswegen die 52 t/min, das ist das Maximum das man einkaufen kann (5,2 pro Insel) und es kommt genau hin.
Dazu habe ich 3 verschiedene Einstellungen gewählt, die findet ihr im Bild im Anhang, das bisschen Rest-Kohle und Datteln kann ich mir ja einfach anbauen.

Die Einstellungen habe ich ingame getestet und die Tabellen dazu könnt ihr euch in der .ods Tadei im Anhang angucken, das ist aus OpenOffice, kann man aber auch mit Excel öffnen, es gehen aber einige Formeln in den Zellen verloren (die Werte bleiben gleich).
Meine Versorgungsstrategie momentan beinhaltet:
  • Nahrung: Fisch, Gewürze, 20+% Fleisch (summe>60%)
  • Getränke: Most, Bier (50%)
  • Kleidung: Kutten, Brokat (65%)
  • Besitz: Brillen, 15+% Bücher (>55%)


Damit verdiene ich genug Steuern um alle Bauvorhaben zu finanzieren, da noch 26 statt 40 Adligen pro Haus wohnen, bis ich fertig gebaut habe. Am "Ende" des Spiels habe ich dann die Möglichkeit eine der vier Torten um 10-15% weniger zu versorgen (solange es mit den Steuern hinkommt), je nachdem was mir am besten passt. Vorraussichtlich wird es nicht Brokat sein, weil ich dann keine Ahnung habe was ich mit dem frei werdenden Budget noch groß einkaufen soll.Ich wünsche noch einen schönen Tag :)
»CommanderKugel« hat folgendes Bild angehängt:
  • EinkaufCommander.png
»CommanderKugel« hat folgende Datei angehängt:

ziaga

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. Mai 2023

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 29. Juni 2023, 09:01

Keine Sorge Commander, ich bin da z.B. schon noch dabei,
aber eher gemütlich und leider - trotz Wiesls Warnung - nicht ganz strukturiert.
Die Anno 1800 Statistik und vorallem der Verschiebemodus haben faul gemacht.
Wenn man bei 1404 draufkommt, dass der Kaiserdom doch drei Reihen nach links zu schieben wäre weil dann die Produktion noch besser auf die Fläche der abgerissenen Häuser passt, naja....Aber einen groben Plan habe ich trotzdem:
Nahrung: Fisch+Fleisch (tw.Zoll+Salz im Einkauf)/ Datteln per Einkauf
Getränke: Eher Wein statt Bier, weil wenn Wein bei >500k besser ist, kann es hier nicht ganz verkehrt sein / Kaffee selbst produziert
Besitz: Brokat wenn Bedarf per Zoll - oder eine Mini Eigenproduktion, wenn Platz, ansonsten nur 99 Adeligenhäuser auf der Insel, Rest etwas Produktion und Zoll / Perlenketten selbst produziert, Rest hoffentlich Zoll
(Hmmm...in Summe etwas viel Hoffnung auf Zoll....)

Beim Bebauen der Inseln werde ich der Einfachheit halber immer auf den Kaiserdomdom setzen, die Sultansmoschee hingegen nur einmal und bei den Einkaufspreisen usw... orientiere ich mich
an euren bisher geposteten, danke dafür und nochmals danke für den Contest#2
LG ziaga

mEzzo

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 17. Juni 2023

  • Nachricht senden

38

Samstag, 8. Juli 2023, 11:32

Ja, dann melde ich mich wohl auch mal zu Wort. Da mich hier bis auf 1 Person niemand kennt stell ich mich einfach kurz vor :)
Ich bin mEzzo, begeisterter Anno Spieler seit mehreren Jahren. Ich mache in Anno 1800 Rekordbau und bin dann durch Wiesl auf den Contest hier aufmerksam geworden, der mich dann gereizt hat und ich mitmache.

Ich hab jetzt 6 Inseln fertig
- Die variable Insel im Süden mit der Sultansmoschee und meiner Brillenproduktion
- Die Akademie-Insel mit Kaiserdom, meiner Indigo-/Bücher-/Kaffeeproduktion und einem Teil meiner Rindproduktion
- Die Dattel/Ton-Insel mit Kaiserdom, meiner Fleischproduktion und ein paar Rindern
- Die Gewürzinsel mit Kaiserdom, meiner Seideproduktion und noch mal Rindern
- Die Kräuterinsel mit Marktplatzvariante, allen Kräuterfarmen und meiner Brokatproduktion - da überlege ich aber noch ob die noch einmal umbaue und das Brokat auf die Karim Insel stelle, da ich auf der Kräuterinsel noch Adelige hätte die ich bauen könnte. Hab auch bisher keine Ahnung ob da noch eine Produktionskette drauf muss, daher mal gucken :nicken:
- Die Insel mit Benedicta mit der kompletten Mostproduktion + Kaiserdom


=> Insgesamt bin ich mit den Inseln gerade bei 27280 Adeligen, 2975 Patriziern und 3425 Gesandten. Hoffentlich schaffe ich die 50000 Einwohner, das ist mein Ziel.
LG mEzzo

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 9. Juli 2023, 12:51

Von mir gibts jetzt auch mal einen kleinen Zwischenbericht. Ich hab von vorn angefangen und jetzt die vierte Stadt fertiggestellt. Auf der Insel mit Ibn al Hakim hab ich 169 Adligenhäuser untergebracht. Ich bin dem Rat des Commanders gefolgt und habe die beiden größten Inseln besiedelt, um später nicht allzu viele Gesandte zu benötigen. Das ist nämlich ein ganz schöner Batzen. Diese Reihenfolge möchte ich nun weiter einhalten, nur ist die nächste Insel eine, wo eine Gesandtenstadt drauf war. Ich habe also nicht nur das Problem, eine weitere Stadt ohne viele Ressourcen hochziehen zu dürfen, sondern muss auch noch genug Platz für Gesandte frei machen. Das kann ja was werden. Außerdem benutze ich den Reichweiten-Exploit ohne Itemverlust. Das wünscht man seinen größten Feinden nicht.

Zitat

(Hmmm...in Summe etwas viel Hoffnung auf Zoll....)
Auf Zoll setze ich derzeit gar nicht. Das hört sich in der Tat riskant an.

Zitat

Die Akademie-Insel mit Kaiserdom, meiner Indigo-/Bücher-/Kaffeeproduktion und einem Teil meiner Rindproduktion
Da hab ich Datteln, Milch, Gewürze, Kaffee und Brokat. Schon irgendwie aberwitzig, dass man so viele Waren auf einer halben Insel produzieren kann und sich einige dann noch aufstauen.

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 13. Juli 2023, 21:27

Hallo zusammen, schön dass wir dann wohl mindestens zu fünft sind, das freut mich =) DenenFX spielt wohl immernoch Diablo, der weiß halt nicht was gut ist.
Kurzer Zwischenstand meinerseits: Mir fehlen noch die 3 kleinsten Inseln (ohne die in der Kartenmitte) und die 50k Adligen werden wohl doch noch sehr knapp. Auf die einen Inseln ging mehr drauf und auf die anderen weniger als erwartet. Wiesls Marktplatztrick hab ich noch nicht zum laufen gekriegt, ich durfte schmerzhaft feststellen dass Adligenhäuser im Umfeld der abgerissenen Marktplätze stehen müssen damit der Trick funktioniert, da Patrizier zu schnell absteigen... naja was solls, die Insel wo es relevant wird kommen ja erst noch :,)
Nächste und übernächste Woche schreibe ich insgesamt 8 Klausuren, deswegen habe ich aktuell nichts von mir hören lassen.
Bis die um sind habe ich mir auch selbst eine Anno1404 Sperre auferlegt, danach diskutiere ich hier wieder weiter, hab mir schließlich 4 Wochen Urlaub genommen.
Also bis demnächst ihr Landratten!