Sie sind nicht angemeldet.

Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

1

Freitag, 19. Mai 2023, 16:39

Wo auf Crown Falls platziert man am besten das Schloss?

Das ist eine Frage, die ich mir bei jedem Spiel wieder stelle.

Ich versuche immer wieder, einen Platz möglichst mittig zu finden, von wo aus dann die Wirkung des Schlosses möglichst viele Bereiche der Insel abdeckt. Das klappt mal mehr, mal weniger gut. Vor allem kann man aber das Schloss nicht so recht optisch entfalten, wenn man es in die Mitte setzt. Da sind auf der einen Seite die Inselchen, auf der anderen schon die ersten Ausläufer der Berge.

Man könnte sich natürlich auf den rein praktischen Nutzen des Schlosses beschränken und einen kompakten Block aus Schlossteilen bauen, Hauptsache man kriegt die Reichweite. Ist aber irgendwie auch schade.

Oder baut man es mehr in Küstennähe und baut dann auch ein Industrieviertel an der Küste, um Hafenmeistereien und Handelskammern gleichermaßen abzudecken? Rathäuser habe ich nicht so viele im Einsatz, jedenfalls bisher. Das kann sich dank Fußballstadion und daraus gewonnenem Einfluss aber auch noch ändern.

Wie geht ihr vor? Welche Prioritäten setzt ihr dabei?

Weissmies

Is Seefest

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. März 2023

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. Mai 2023, 17:49

Hallo, ich platziere ihn rechts neben den Wasserfällen auf dem ersten höheren Plateau.
Das ist relativ mittig und dort ist das Gelände auch relativ flach, was der Optik des Palastes ganz gut tut, finde ich.
»Weissmies« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot 2023-05-19.jpg

Frank Zander

Vollmatrose

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

3

Freitag, 19. Mai 2023, 18:05

Hallo. Mit der Ausstellung "Götter des Deltas" bekommst du für Handelskammern und Rathäuser 10 Einflusspunkte und 30 Attraktivitätspunkte. Das lohnt sich.
Mit dem Stadion hole ich mir jetzt auch die meisten Punkte. :)

Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. Mai 2023, 17:56

Mir geht es eher um die Palastrichtlinien, z. B. 50% weniger AK für alle Betriebe in Reichweite einer Handelskammer, welche wiederum im EZB des Schlosses steht. Diese Richtlinie gibt es auch für die Regionalministerien. Ich habe so einige Handelskammern, die nur deshalb existieren. Da sind gar keine Items drin. Der einzige Zweck ist die Halbierung der Arbeitskräfte über die Palastrichtlinie.

Damit man von dieser Richtlinie sinnvoll Gebrauch machen kann, muss das Schloss so platziert sein, dass es die Industriegebiete abdeckt.

Dann will man aber vielleicht noch eine andere Richtlinie aktivieren,. welche z. B. Rathäuser beeinflusst, da muss dann auch das Wohngebiet vom Schloss erfasst werden.

Und dann soll das Schloss auch noch gut aussehen.

Aber das sind ja drei Wünsche auf einmal... ;)

Frank Zander

Vollmatrose

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

5

Samstag, 20. Mai 2023, 18:36

Mir geht es eher um die Palastrichtlinien

Das habe ich verstanden. Den Palast kannst du ja später noch verschieben, falls du das in den Spieleinstellungen nicht verboten und genügend Platz hast.
Die Reichweite des Palastes geht nur über die Straßen. Also platziert ihn möglichst mittig auf der Insel, dann deckt er alles ab.
Wenn man man 200 und mehr Flügel gebaut hat, ist es fast egal wo er steht. Die Reichweite geht vom Hauptgebäude aus. Wohin die Flügel gebaut sind, ist egal. Deshalb empfiehlt es sich bei wenig Flügeln, mehrere Straßenanbindungen von verschiedenen Seiten zu bauen (durch die Torflügel hindurch bspw., dann verliert man keinen Platz)


Mir ging es um diese Aussage (also meine Antwort ist sozusagen nur eine Nebenantwort):

Zitat

Rathäuser habe ich nicht so viele im Einsatz, jedenfalls bisher. Das kann sich dank Fußballstadion und daraus gewonnenem Einfluss aber auch noch ändern.

Da nahm ich an, dass du noch nicht so viele Rathäuser gebaut hast, weil du wenig Einflusspunkte hast und (noch) nicht so viele teure Meisterschaften ausrichten kannst, dass jedes mal 150 Einfluss dazukommen.
Mit der Richtlinie spart man halt immerhin die Hälfte und bekommt noch Attraktivität dazu.

Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. Mai 2023, 18:43

Wo ist das Limit bei der Anzahl der Schlossmodule? Gibt es eins? Ich glaube, ich hatte bisher maximal 56. Da ist dann meist der Punkt erreicht, wo ich keine Lust mehr habe, noch mehr EW anzusiedeln. Vielleicht liegt ja da das Problem? ;)

Weissmies

Is Seefest

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. März 2023

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. Mai 2023, 11:55

Es gibt kein Limit für die Palastmodule; mit etwa 90 Modulen kannst Du dann ganz Crown Falls abdecken. Wie Du sagst: Du brauchst eben entsprechend viele Einwohner weltweit.
Mit den Palastmodulen wird ja auch die Reichweite der Regionalministerien erhöht und mit der entsprechenden Modulanzahl können dann auch die Regionalministerien die großen Inseln am Kap und in der alten Welt abdecken.
Allerdings wird es immer aufwendiger weitere Palastmodule freizuschalten, weil ja je Stufe mehrt zusätzliche Einwohner (allerdings weltweit) notwendig sind.

Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

8

Montag, 22. Mai 2023, 19:30

Danke für die Info. Zumindest habe ich jetzt eine Hausnummer, was die Anzahl der Module und ihre Reichweite betrifft.