Sie sind nicht angemeldet.

Fruti

Deckschrubber

  • »Fruti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 23. April 2023

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. Mai 2023, 17:18

Flugblätter mit Negativer Propaganda verhindern

Einer meiner KI-Gegner wirft regelmässig Flugblätter mit Propaganda über meinen Städten ab, die die Zufriedenheit meiner Einwohner negativ beeinflusst. :keineahnung:

Kann man das irgendwie verhindern, oder mit Items gegenwirken?

Meine Diplomatischen Beziehungen mit den KI-Gegnern sind eigentlich gut, habe mit allen Handelsbeziehungen.
Allianzen möchte ich eigentlich nicht eingehen, weil ich nicht in deren Konflikte einbezogen werden möchte. :keule:

Habe leider nirgends genaue Infos dazu gefunden.

Gruss
Fruti

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Mai 2023, 08:45

Ich vermute mal du hast den DLC mit Dr. Hugo Mercier aktiviert. Wenn dem so ist, dann gibt es nur die Möglichkeit ihn zu vernichten. Sonst fällt mir kein KI-Gegner ein welcher sowas macht.

Fruti

Deckschrubber

  • »Fruti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 23. April 2023

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Mai 2023, 16:00

Danke für die Antwort.

Nein ich Spiele nicht mit Dr. Hugo, sondern mit der Prinzessin und Willie.
Wer von den beiden Flugblätter abwirft habe ich noch nicht rausgefunden.

Aber auch in einem Save mit Alonso habe ich selbiges beobachtet.

Ich verwende nur die drei Mods, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, das die sowas verursachen können:
[Gameplay] Influence_Building
[Mapping] Move Oilwell and Claypit
[ZZoneGlobalSet] Ranges and Capacities (Handelskammer auf Inselweit, Einflussreichweite der Heizöfen erhöht und Lagerkapazität der Depots erhöht)

Irgendwie Nervig diese negative Propaganda
:cursing:

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Mai 2023, 18:06

Bestimmte KI-Gegner werfen mit Besitz von DLC-11 Flugblätter oder Bomben aus ihren Luftschiffen ab.

KI-Gegner | Pamphlets (Flugblätter) | Bomben

Bente: nein | nein
Qing: nein | nein
Willie: ja | nein

Smith: nein | ja
O'Mara: nein | ja
Gasparov: ja | ja
von Malching: ja | ja
Mercier: ja | ja

Gravez: nein | ja
Silva: nein | ja
Hunt: nein | ja

Fruti

Deckschrubber

  • »Fruti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 23. April 2023

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Mai 2023, 16:10

ok, danke für die ausführliche Auflistung.

In dem fall ist Willie der Übeltäter. :keule:

Aber schade das es keine andere Gegenmassnahme gibt als den Gegner besiegen :thumbdown:

Weissmies

Is Seefest

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. März 2023

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Mai 2023, 13:08

Hallo, bin nicht so sicher, dass es keine andere Möglichkeit gibt, das Abwerfen von Propaganda zu verhindern.

Ich spiele mit dem Anarchisten; der hat Anfangs auch fleissig Hilfspakete, Propaganda usw abgeworfen.Mittlerweile hab eich immer zeischen 80 und 100 Einfluss bei ihm und habe schon lange keine Abwürfe mehr beobachtet.

Evtl. hört das also mit entsprechend viel Einfluss bei der jeweiligen KI auf?

Frank Zander

Vollmatrose

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

7

Freitag, 19. Mai 2023, 12:54

Wenn man den Ruf erhöht, dann hört das auf. Dann werfen sie auch Hilfspakete, die die Zufriedenheit der Bevölkerung erhöhen, ab.
Mit denen kann man selbst schnell den Ruf bei den Parteien erhöhen.

Fruti

Deckschrubber

  • »Fruti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 23. April 2023

  • Nachricht senden

8

Freitag, 19. Mai 2023, 22:17

Also der Willie Wibblesock hat mich auf diversen Insel andauernd mit negativ Propaganda Terrorisiert, obwohl ich mit ihm Handelsbeziehungen und einen Ruf von mindestens 95 hatte.

Auf meiner "Schwerindustrie Insel" lies er fast Nonstop Flugblätter abwerfen mit -10% Produktion.

Es war so nervig, das ich jetzt ein neues Spiel ohne ihn angefangen habe :dudu:

geldis

Vollmatrose

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 2. Februar 2022

  • Nachricht senden

9

Samstag, 20. Mai 2023, 16:50

Eine Frage mal : Gibt es auch Flugblätter mit positiver Propaganda? Weil hier immer von negativer Propaganda gesprochen wird.....

geldis

Weissmies

Is Seefest

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. März 2023

  • Nachricht senden

10

Montag, 22. Mai 2023, 11:50

Eine Frage mal : Gibt es auch Flugblätter mit positiver Propaganda? Weil hier immer von negativer Propaganda gesprochen wird.....

geldis

Hallo, ja, die gibt es, die Hilfspakete, welche zum Beispiel die Zufriedenheit steigern. Auch die wirft manche KI hin und wieder ab, wenn der Einfluss gross genug ist.
Zudem gibt es Wasserbomben zum Löschen von Bränden. Die und die Hilfspakete usw kannst Du in der neuen Welt herstellen und mit den Luftschiffen auch über den eigenen Inseln abwerfen.

Kegelkarst

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 6. April 2023

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. Mai 2023, 07:47

Diese Abwürfe sind in der Tat nervig, zumal sie auch dann passieren, wenn man beste Beziehungen zu den KI hat. Es scheint keine Abhilfe zu geben, siehe auch hier:
https://www.annozone.de/forum/index.php?…&threadID=17207

Fruti

Deckschrubber

  • »Fruti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 23. April 2023

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. Februar 2024, 19:22


Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

13

Freitag, 16. Februar 2024, 22:26

Bei mir wirft Willie in der AW und am Kap Flugblätter ab, Bente schmeißt Hilfspakete auf dieselbe Gegend. Ich könnte Willie das wohl per Mod abgewöhnen, aber ich werde irgendwann Krieg mit ihm anfangen und dann will ich seine Luftschiffe abstürzen sehen.

Aber mal eine Frage zu Seeminen als Abwurfwaren: Ich habe seit DLC 11 noch nicht alle KI-Parteien durchprobiert, darum die Frage, ob jemand dabei ist, der auch Seeminen abwirft?
Mercier hat seine Inseln ja schon vorher mit einem Ring aus Minen umgeben.
Zum Minenräumen kann man das Bergungsschiff und Kriegsschiffe mit dem epischen Mörser an Bord verwenden, zumindest ging das bei den Minen von Mercier oder solchen, die um eine Tauchquest herum liegen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Fruti

Deckschrubber

  • »Fruti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 23. April 2023

  • Nachricht senden

14

Samstag, 17. Februar 2024, 07:50

Also nur zur Klarstellung, mein "Mod" (Ich habe mühe die paar Zeilen Mod zu nennen) verhindert nicht das Willie Luftschiffe baut.

Er baut munter weitere Luftschiffe und die Fliegen auch weiterhin wie gestörte Hummeln durch die Gegend, sie werfen einfach nun keine Propaganda mehr ab.

Und zur eigentlichen Frage, ich habe auch noch nie alle KI's gespielt, rein aus der assets.xml heraus sehe ich bei den KI's nur Einträge zu Hilfspaketen, Bomben und Propaganda Flugblätter.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

15

Samstag, 17. Februar 2024, 11:44

Okay, also keiner von denen wirft Seeminen, nur ich... Schade, keine Minenräumer-Einsätze.

Sobald die Leutchen vollversorgt sind, haben die Flugblätter nicht mehr den Effekt, dass sie unzufrieden sind.
Statt dem Willi das einfach abzuschalten, hätte ich lieber, dass er Zusammenhänge begreift und man sowas wie Drohungen in die Diplomatie einbaut. Also statt ihn nur zu beleidigen, möchte ich ihm sagen: Wenn du dies und das nicht unterlässt, dann passiert dies und jenes als Konsequenz. Hier ist meine Flotte und Luftwaffe, ich kann das umsetzen, was ich hier ankündige, also lass das.
Das kann wahrscheinlich nur UBI umsetzen und kein Modder. Aber UBI kennt z.B. die Militärpunkte und sobald die Partei mir militärisch unterlegen ist, sollte sie sich schon allein deshalb vorsichtiger verhalten. Auch weiß UBI, ob wir Handelsbeziehungen oder eine Allianz haben. Meinen Handelspartner bewerfe ich doch normalerweise nicht mit Propagandflugblättern. Ob er das mit Verbündeten auch noch macht, weiß ich nicht, denn ich lehne das Bündnis immer ab.
Seltsam ist ja auch der Effekt, dass Willi sofort mit Rufabzug auf Flugblätter reagiert, ein von mir verminter Hafen stört ihn aber absolut nicht, das bemerkt er nicht mal.
Dazu scheinen Willis Flugblätter unterschiedliche Effekte auszulösen. Mal steht da Unmut, mal Skandal. Ich kann aber nur eine Sorte Flugblätter herstellen und nicht beeinflussen, was die bewirken sollen.
Ich finde es ja gut, dass man Anno friedlich spielen kann und keinen Krieg machen muss. Aber die Diplomatie, um das auch umzusetzen, ist leider nur rudimentär vorhanden.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Samstag, 17. Februar 2024, 17:15

Aber mal eine Frage zu Seeminen als Abwurfwaren: Ich habe seit DLC 11 noch nicht alle KI-Parteien durchprobiert, darum die Frage, ob jemand dabei ist, der auch Seeminen abwirft?

Nein. Das Problem: Das Spiel braucht für den Abwurf ein definiertes Ziel.
Zum Bleistift steht für die Papierberieselung die ganze Latte der Wohnhäuser in Form Ihrer GUID in den Assets der einzelnen 2nd Party People. Die Ziele also. Oder für Bomben die Hafengebäude GUID's. Das Hafenumfeld als solcher hat keine greifbare GUID, jedenfalls wir keine zur Verfügung gestellt.

Wenn man selbst einen gegnerischen Hafen vermint muss man ja einen Zielbereich, mithin ein Ziel, auswählen. Kann eine 2ndParty nicht.
saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

17

Samstag, 17. Februar 2024, 19:28

@Saladin: Das leuchtet ein.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher