Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aratembo

Deckschrubber

  • »aratembo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. April 2023

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Mai 2023, 17:14

Items funktionieren wie ?

Hallo!

Was ich noch nicht ganz mitbekommen habe:

Nehmen wir mal an ich habe ein Item in der Handelskammer gesockelt, das 30% mehr Produktivität für die Bäckerei gibt.

Was passiert aber jetzt? Muss ich auch 30% mehr Mehl liefern? Und damit auch 30% mehr Getreide?

Oder wird die Produktion nur beschleunigt, so das ich dann früher oder später mehr Getreidefarmen/Mühlen brauche?

aratembo :keineahnung:

Weissmies

Is Seefest

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. März 2023

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Mai 2023, 17:48

Hallo
Um bei Deinem Beispiel mit der Bäckerei zu bleiben: Wenn das ein Item mit im beispeil 30% Produktionssteigerung ist, dann musst Du auch entsprechend mehr 30% Mehl an die Bäckerei liefern. Wenn Du das nicht machst, dann nutzt Du die maximale Produtkivität der Bäckerei nicht aus.
Insgesamt is es wichtig, die Produktionszyklen der einzelnen Betriebe im Blick zu haben.
Eine Getreidefarm produziert ohne Items alle 60 Sekunde 1to Korn. Eine Mühle ohne Items alle 30 Sekunden 1 to Mehl. Um eine Mühle optimal zu versorgen sind also 2 Getreidefarmen notwendig.
Eine Bäckerei produziert ohne Items alle 60 Sekunden ein Brot; eine Mühle kann (wenn Du auch 2 Getreidefarmen hast) also 2 Bäckereien versorgen.
Mit produktionssteigernden Items ändert sich das entsprechend.
Einige Items erzeugen auch zusätzliche Waren. Gekennzeichnet zum Beispiel durch "zusätzliches Produkt X 1/3". Das Bedeutet, bei jedem 3. Produktionszyklus wird 1 zusätzliches Produkt X produziert. Für dieses zusätzliche Produkt werden die normalen Bedürfnisse NICHT benötigt.
Das zusätzliche Podukt ist oft nicht das ursprünglich produzierte Produkt, sondern ein anderes. Also bei einer Bäckerei gibt es zum Beispiel mit entsprechenden Items "umsonst" Schokolade.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Mai 2023, 20:06


Was passiert aber jetzt? Muss ich auch 30% mehr Mehl liefern? Und damit auch 30% mehr Getreide?

Oder wird die Produktion nur beschleunigt, so das ich dann früher oder später mehr Getreidefarmen/Mühlen brauche?

aratembo :keineahnung:


Es läuft auf dasselbe hinaus.

Die Produktivität in Anno wir immer in Tonnen je Minute gemessen. Darauf bezieht sich die Angabe zur Produktivität in einem Betrieb. Steht dort 00:30, dann sind damit 30 Sekunden gemeint. Steht dort 01:30, dann ist 1 Minute 30 Sekunden gemeint. Die Angabe besagt, wie viel Zeit für die Produktion 1 Tonne der fraglichen Ware benötigt wird. Darauf beziehen sich die Erläuterungen von Weismies.

Wenn du jetzt ein Item sockelst, welches die Produktivität um 30% erhöht, verkürzt es im Grunde die Zeit, welche für die Produktion von 1 Tonne Ware benötigt wird. Das kannst du in der Produktivitätsanzeige des Betriebes mit einem vorher-nachher-Vergleich sehr leicht sehen. Als Resultat werden 30% mehr Waren pro Minute erzeugt.

Die Tücke ist, wie Weissmies schon schrieb, dass du die 30% nicht gratis bekommst, du musst auch entsprechend mehr Rohstoffe liefern, sofern der Betrieb welche benötigt. Der Vorteil solcher Items liegt in erster Linie darin, dass du weniger Arbeitskräfte für die Produktion benötigts, da du weniger Betriebe bauen musst, um denselben Produktionsausstoß zu erzeugen. Außerdem sparst du Platz.

aratembo

Deckschrubber

  • »aratembo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. April 2023

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. Mai 2023, 05:59

Also wäre eine auf Brot bezogene Produktivitätssteigerung eigentlich nur eine wirklich solche, wenn ich diese 30 Prozent auch auf eine Getreidefarm und eine Mühle anwende(n) könnte.
Danke für die Antworten! :eisgeb:

aratembo

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. Mai 2023, 21:17

Produktivität dient eigentlich nicht dazu "mehr" herzustellen sondern auf einer geringeren Fläche zu produzieren. Bei +30% bnrauchst du z.b. 1/3 weniger Bäckereien für den selben Output. Klar erhöht sich der Output pro Fläche durch Items. Aber ebnen auch der Bedarf, so das man alles buffen muss. Daher sparen Item eigentlich nur Fläche und ermöglichen es mehr zu bauen.


Wenn du also getreide und Mehl nicht pe Item buffst und zeitgleich nicht weiter ausbauen kannst, kannst du auch einfach 30% deiner Bäckereien abreisen.


generell solltest du eh etwas flexibel bauen. Denn später ändert sich noch sehr viel. Da sind zum einen Items welche Produktivität erhöhen, Items welche Produktionsketten komplett verändern. Aber auch normale Sachen wie Silos für Tierfarmen, Traktoren für Anbaufarmen oder Strom für Produktionsgebäude aber auch Dünger. All das sind normale Spielmechaniken die sich mit der Zeit freischalten.


Ich mache das so, das ich daher versuche so schnell wie möglich Ingenieure zu bekommen. Damit schalte ich alles frei was die alte Welt zu bieten hat, so das ich nicht mehr umbauen muss so groß. Dann noch Dünger in der neuen Welt und man muss seine Produktionen nicht mehr wirklich umstellen ohne Items. Ich schaue dann inzwischen noch das ich die Items die meine Ketten verändern versuche zu bekommen und das wars dann. Der Rest läuft dann nebenher. Mal n Item hier mal da, aber ich muss nichts mehr groß Umbauen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. Mai 2023, 10:46

generell solltest du eh etwas flexibel bauen. Denn später ändert sich noch sehr viel. Da sind zum einen Items welche Produktivität erhöhen, Items welche Produktionsketten komplett verändern. Aber auch normale Sachen wie Silos für Tierfarmen, Traktoren für Anbaufarmen oder Strom für Produktionsgebäude aber auch Dünger. All das sind normale Spielmechaniken die sich mit der Zeit freischalten.


Ich mache das so, das ich daher versuche so schnell wie möglich Ingenieure zu bekommen. Damit schalte ich alles frei was die alte Welt zu bieten hat, so das ich nicht mehr umbauen muss so groß. Dann noch Dünger in der neuen Welt und man muss seine Produktionen nicht mehr wirklich umstellen ohne Items. Ich schaue dann inzwischen noch das ich die Items die meine Ketten verändern versuche zu bekommen und das wars dann. Der Rest läuft dann nebenher. Mal n Item hier mal da, aber ich muss nichts mehr groß Umbauen.

Ich weiß was du meinst und kann dem bedingt beistimmen. Doch das was du schreibst, setzt voraus das alle (oder zumindest viele) DLCs eingebunden sind. Ohne diese sind Items zur Produktionssteigerung unumgänglich und sollten möglichst bald nach erscheinen eingesetzt werden. Setzt aber voraus, dass man nicht im finanziellen Loch steckt. Beispiele für gute Items gibt es viele.

Andrenalin

Plankenstürmer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 17. April 2023

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 14. Mai 2023, 18:16

...und da stellt sich mir die Frage, ob man Anno 1800 überhaupt komplett ohne Items spielen kann?
Die DLCs ermöglichen einem natürlich sehr viele verschiedene Spielweisen, so das man Items auch erstmal ignorieren kann. Aber geht das auch komplett ohne? Hat das mal jemand ausprobiert?
Ich persönlich finde die Items eher lästig, was sich auch beim spielen bemerkbar macht: Ich ignorier die erst einmal. Im laufe des Spiels bekommt man natürlich welche, die ich hier und da auch mal einsetze. Und um mal beim oben genannten Beispiel zu bleiben, würde ich gerne (wenn die Bäckerei durch ein Item nun 30% mehr leistet) das es für die anderen Betriebe (Getreidefarm und Mühle) auch Items gibt, welche dann auch 30% mehr Leistung versprechen. Ich möchte die Produktionskette ja gerne lückenlos haben.
Und wenn die Bäckerei mehr leistet, als die vorherigen Betriebe, bringt mir das eigendlich nichts. Ich könnte natürlich mehr
Getreidefarmen und Mühlen bauen, aber die Brotproduktion baut auf 1:2-Betriebe auf (2x Getreide - 1x Mühle - 2x Bäcker), da stehen mir 30% mehr Bäckerleistung eher im Wege. Und so baue ich meine Produktionsketten lieber ohne Items.

Später im Spiel kommt man ja an die gelben legendären Items ran, die dann auch wirklich nützliche Dinge zu bieten haben. Die nutze ich dann tatsächlich auch um Strom zu erzeugen, bestimmte Schiffe bauen zu können, oder diese dann schneller fahren zu lassen. Oder aber auch um komplette Produktionsketten (wie schwere Geschütze) auszulassen. Teilweise sind da wirklich verlockende Dinge dabei. Trotzdem: Bei Produktionen lasse ich die Items eigendlich gerne weg.
Und deswegen nochmal die Frage: Kann man Anno 1800 komplett ohne Items spielen?

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 14. Mai 2023, 18:56

Ne.. ist nicht erforderlich. Du hast genug Fläche. Es sagt ja niemand das man zehntausende Ingenieure oder so haben muss. Einfach so schnell wie möglich durchdrücken. 100 Ingenieure reichen ja schon.

Und wenn man dann weiter ausbaut, kann man die Produktion bereits auf alle Mechaniken einstellen die da sind, da eben alle da sind. Man muss keine Flächen einplanen für Traktorenflächengewinn, keinen Platz für Gleise und Tankstellen, kein Platz für Kraftwerke und Strom sowie keine Platzhalter für Silos oder Dünger. Man kann sofort alles bauen, und darum ging es mir. Man muss nicht soviel umbauen.


Mit den Items: Die Frage ist wieviele Einwohner man erreichen will. Generell ist es möglich das Spiel komplett ohne Items zu spielen. Und ich muss sagen, das ich das sehr lange tue. Aber ich plane vorher welche Items ich brauche und wieviele. Dadurch kann ich die Produktionsketten im Verhältnis schon richtig bauen. Mangelproduktion durch das fehlen von Items.. dafür gibts die Speicherstadt.

Wenn du mit hundertausend oder 2-3Mio EInwohnern zufrieden bist, dürfte es auch ohne Items gehen. Willst du aber die vollen 20+ Mio. haben und einen auf Rekordbau machen, keine Chance ohne Items.
Also du kannst die ganze Karte zubauen in allen Sessions ohne Items. Aber erwarte dann nicht Millionen von Einwohnern. Am Ende dürfte aber Items garnicht soviel Einfluss irgendwie haben. Denn viel, viel größere Einfluss hat die Speicherstadt, solange es OP-Items gibt wie Darios. So das man mit absurd teuren Produktion wie schweren Geschützen, Dampfmaschinen oder Hochräder die durch Items in immensen Massen erzeugt werden können, die gesamte Handelsmechanik der Speicherstadt ausnutzen kann. Hat sich noch niemand gewundert wieso man bei rekordbauvideos und so nie irgendwelche Farmen, etc sieht? Weil die einfach das nicht bauen. Die bauen lediglich Hochradfabriken die über die Speicherstadt versorgt werden und über die Speicherstadt alles anderer erwerben. Dazu noch ein paar Baumschulen und co mit geclippten Gebäuden (2 Handelskammern wirken auf sie) und das war es. Die haben 100% ihrer Inseln mit Häusern bedenkt und nutzen nur die Clippingpunkte zwischen den Handelskammern für Produktion und das reicht.



Die Frage ob man ohne Items spielen kann, ist daher eher gekoppelt an die Frage was das Spielziel ist. Viel wichtiger ist was man also mit der Speicherstadt macht.





Ich persönlich spiele solange wie irgendwie möglich ohne Items. Ich hasse Items, muss sie aber nutzen da ich versuche für mich soviel wie möglich rauszuholen. Aber ich hasse sie. Sie beschleunigen ein Spiel, das eh schon sehr schnell zum selbstläufer wird noch um soviel mehr. Die Speicherstadt macht dann aber jegliche eigene Produktion volkommen absurd und bestraft Spieler die selbst herstellen massivst.
Daher nutze ich die Speicherstadt nur für Grundprodukte die man nicht beliebig bauen kann wie Lehm, Eisen, Kohle, Zink, etc. Wo man also begrenzte Slots hat. Und nie für Hilfsprodukte, Zwischenprodukte oder Endprodukte.
Zu den Items zurück, baue ich alles auf ohne Items udn erst sospät wie irgendwie möglich setze ich dann die Items in die Handelskammern ein. Daher baue ich anfangs auch nur auf Masse (Bauern) und Stufe nur die Startinsel etwas hoch um ein paar Ingenieure zu haben. Aber das erfordert sehr viel Planung... ich mag Aufbau und Planung, stört mich daher nicht.


Ich denke statt Items hätte man das Upgraden einführen können. Also das man z.b. eine Bäckerei um einen Mahlstein erweitern kann,so das er auch eine Mühle angegliedert hat. Das ganze im Stil von Silos. Und begrenzt durch irgendwelche Faktoren die man braucht für upgrades. Und das so auch z.b. Bäckereien von Handarbeit zu Dampfkraft umgestellt werden können mit Zwischenschritt der Inselarbeit und Fliesbandarbeit. Und optische Anpassungen so das keine "Bauerngebäude" mehr in Investorenstädten stehen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 14. Mai 2023, 19:13

Geht auch komplett ohne. Mehrfach getestet.

Also ohne irgendwelche Booster Items, die Produktivitäten hochschrauben oder Extrawaren liefern. An manchen Stellen ist das ohne Items dann etwas kniffliger als mit. Ich denke da an <Jörg von Malching, Augur des Aurum>. In der Anfangszeit von Anno heiß begehrt. Aber wie gesagt : läuft auch ohne.
Natürlich sind die Zoo/Museum/Botanica Items erforderlich wenn man die entsprechenden Gebäude baut.

Und ein Item für den Boost einer Produktionskette ist als Mod leicht zu setzen. Mit Einzelmods die im Originalspiel vorhanden sind wäre das jedenfalls fast unmöglich. Geht aber.

Aber letztlich ewig rumsuchen und würfeln..... nee.

saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

aratembo

Deckschrubber

  • »aratembo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. April 2023

  • Nachricht senden

10

Montag, 15. Mai 2023, 19:17

Jede Menge Infos! Danke an alle Autoren.
Und nun meine Frage: Wie baue ich mir ein Item das beispielsweise die besagte Brotproduktion - also Farm,Mühle und Bäckerei - um sagen wir mal 50% Produktivität "pimpt"?
Ich hatte mich umgesehen, Spice-it-up, Nexus usw. aber das ist entweder nicht dambei oder dann gleich in Riesenausführung für alle Produktionen und Farmen und Kirchen und weiß ich was.
Da ModTool von pogobuckel ist mir zu riskant, wird ja nicht mehr "gewartet". Und zu umständlich ist es auch. Der ItemEditor der Citybuilders ist noch in Anpassung an GU17.

aratembo

Andrenalin

Plankenstürmer

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 17. April 2023

  • Nachricht senden

11

Montag, 15. Mai 2023, 21:34

@aratembo
Deine Frage wäre sicherlich besser im MOD-Forum aufgehoben.


@nordstern84


>Ich denke statt Items hätte man das Upgraden einführen können. Also das man z.b. eine Bäckerei um einen Mahlstein erweitern kann,so das er auch eine Mühle angegliedert hat. Das ganze im Stil von Silos.<
Genau das ist auch mein Gedanke. Im Grunde sind die Silos und die Traktorscheunen ja auch nur etwas komplexere Items, aber eben halt in Form von Gebäuden. Und genau so etwas erwarte ich in oder von einem Aufbauspiel. Statt Items einzusetzen werden bestehende Betriebe erweitert. Gerne auch mit mehr Platzbedarf: An die Farm wird eine Scheune gebaut, an die Mühle ein Getreidelager, die Polizei bekommt ein Gefängnis und die Kirche ein Pfarrhaus... So werden Gebäude durch Anbauten aufgewertet und leisten dementsprechend mehr. Von mir aus können auch mehrere Anbauten an einem Betrieb gesetzt werden: Die Fischerei z.B. bekommt erst ein Kühlhaus, später noch ein zusätzlichen Steg oder ein Boothaus und noch viel später dann noch eine Fischzucht.Dadurch bekommt die Stadtplanung mehr Bedeutung, schließlich muss für solche Anbauten der Platz berücksichtigt werden. Und deswegen mag ich den DLC "Reiche Ernte" auch so. Das ist gebau das Prinzip wovon ich gerne mehr im Spiel hätte.

Natürlich sind Items in der Entwicklung einfacher. Die Entwickler müssen keine aufwändigen Gebäude kreieren und animieren. Da wird einfach ein kleines "Bildchen" in die Handelskammer platziert und das wars. Gleicher Effekt, weniger Aufwand.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

12

Montag, 15. Mai 2023, 23:30

ja,, in der Entwicklung.. für das Spiel und uns Spieler aber nicht. Gebäude passen später einfach nicht mehr ins Bild. Ich hätte das Grafikmodell vor den Items gesehen... weit vorher. Ob das soviel mehr Aufwand ist, ist die Frage, da sicherlich Texturen und Objekte copy&paste gemacht werden. Aber mehr Aufwand wäre es auf jeden Fall. Hätte aber das Potenzial gemacht aus fristierendem Itemgefarme und gewürfel was interessantes zu machen. Und die Möglichkeit Produktionsgebäude an die Siedlungsstufen anzupassen...


Zum Items selber bauen... das ist tricky. Es gibt ein +50% Item... Feras Alsarami oder so heißt der... lila.

Aber ich würde mir, wenn du was selbst machen willst, ne bestehende Itemmod nehmen aus nexusmods und dann da was ändern. Das tool kenne ich auch nicht und der Modder ist seit Dezember spurlos verschwunden. Niemand weis was los ist. Ich befürchte eher schlimmeres, weil er zuvor wenn man seine Aktivitäten anschaut keine Anstalten gemacht hatte diesbezüglich. Es kann auch sein das er keine Lust mehr auf GU17 hatte. Denn die Entwickler haben sogut wie alle tables nochmal mit dem letzten update umgestellt. Das ist der Grund wieso sowenige alte Mods angepasst wurden. Sie hätten komplett neu geschrieben werden müssen und darauf haben viele keine Lust mehr gehabt.

Selbst Spice it up war eher unmotoviert, weil sie keine neuen Mods mehr gebracht haben um proiblematische Features zu balancen wie Postsystem. Man muss da aber auch sagen das Ubisoft das bereits mit GU15 und GU16 so gemacht hat und GU17 nur der komplette umbruch war. Es gab also schon gewissen Frust bei den Moddern.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. Mai 2023, 14:23

Es besteht eigentlich kein Grund, ein solches Item selbst zu bauen. Es gibt mehrere Items, welche alle Produktionsgebäude beeinflussen.

Das stärkste ist wahrscheinlich der erwähnte "Feras Alserami, Meister der Hypnose". Dann gibt es beim Alten Nate noch die Hebehünen in drei Ausführungen und "Bekonin, der Freigeist". Nur so als Beispiel.

Die Frage ist, warum eine Item für alles. Die erwähnten Produktionsbetriebe stehen in der Regel nicht nah beieinander. Man kann mehrere Handelskammern bauen und jeden Betrieb mit passenden Items einzeln pushen.

Es gibt z. B. Items, welche generell Lebensmittelproduktionen beeinflussen, wie "Elmers elektrischer Ofen". Da kann man dann Bäckereien, Konservenfabriken, Wurstfabriken usw. drunter versammeln.

Man muss sich nur mal schlau machen, was das Spiel so hergibt und dann gründlich nachdenken, wie man diese Möglichkeiten für sich optimal nutzt. Man braucht nicht für jede Kleinigkeit eine Modifikation.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 18. Mai 2023, 18:04

Ach ja, und bevor wir es vergessen: Man kann auch einfach im Einwohnermenü oder über die Eigenschaften des Produktionsbetriebes die Produktivität um bis zu 50% erhöhen. Kostet noch nicht mal Einfluss.

Eventuell muss man ein paar Polizeistationen hier und da bauen, um die aus der Ausbeutung resultierenden Aufstände niederzuschlagen. Oder man gleicht die Zufriedenheit der EW auf andere Weise aus. Auch da führen viele Wege nach Rom.

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 18. Mai 2023, 18:24

Die Frage ist, warum eine Item für alles.

Weill ich zum Beispiel nicht die Minen oder Schnapsbrennerei überlasten möchte. Ich pimpe meine Tierhöfe und Getreidefarmen auf etwa 500 - 800%. Bei diesem Wert fliegt mir sonst ständig eine der o.g. Betriebe um die Ohren.
Für mich hat das den Vorteil, dass ich von den Platzräubern nicht so viele brauche um den gleichen Output zu erzeugen.

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 18. Mai 2023, 18:49

Also ich habe seinerzeit die Moderei angefangen weil mir ständig die Pelzmäntel ausgingen. Ein kleiner Mod, fertig. Und praktisch sofort vorhanden.
Herrn Al Salami muss man ja erst mal kriegen Und dann auch noch mehrere. Und für die Hebebühne brauche ich Trelawney. Wenn ich die Anbauerin nehme und modifiziere brauche ich einen Arbeiter und kann Sie bei Blackworth bekommen. Preiswert. Als minimallösung des Problems Getreide/Mühle/Brot.

Das man auch ohne Modifikationen spielen kann steht ausser Frage.
Das man ohne Items spielen kann jedenfalls auch. (Ausser bei gewünschten 200 Mio. Einwohnern)
Ebenso unstrittig dürfte sein das man das modifizieren maximal übertreiben kann.

Aber mit maßvollen Modifikationen ....
saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 4. Februar 2023

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 18. Mai 2023, 20:47

N'Abend! Ich mag einfach nicht xundvierzig der gleichen Betriebe bauen um eine Versorgung hinzubekommen (bekennender Schönbauer). Dafür finde ich Items nett.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

18

Freitag, 19. Mai 2023, 16:11

Die Frage ist, warum eine Item für alles.

Weill ich zum Beispiel nicht die Minen oder Schnapsbrennerei überlasten möchte.


Das kann man darüber steuern, wo und wie man die Produktionskombinate baut. Eine Handelskammer hat normalerweise eine ziemlich kleinen Einzugsbereich. Man kann eigentlich nicht einen solchen Rundumschlag erzeugen, dass man gleich alles auf einmal pusht.

Ich persönlich ziehe eher Items vor, die gezielt bestimmte Betriebe oder Produktionsbereiche (Stichwort Lebensmittelproduktion) beeinflussen. Damit kann man meiner Meinung nach gezielter arbeiten. Ich nutze auch Feras, aber dann baue ich rund um die Handelskammer auch genau nur die Betriebe, auf die ich das Item anwenden will.

Die Eingangsfrage war, kann man mit einem Item die gesamte Brotkette buffen. Dafür müsste man dann sowas wie Feras oder Bekonin nehmen. Meine Frage dazu war, warum ein Item für alle drei Betriebe. Man wird kaum alle Getreidefarmen, Mühlen und Bäckereien einer Insel unter die Obhut einer einzigen Handelskammer bringen können, nicht, wenn man mehrere tausend EW versorgen will. Daher macht es aus meiner Sicht nur bedingt Sinn, ein und dasselbe Item für alle drei Betriebe haben zu wollen. Statt dessen würde ich nach Items suchen, welche die einzelnen Betriebe gezielt pushen und die Gesamtproduktion aufeinander abstimmen. Wenn man einfach nur pauschal 50% will, kann man, wie erwähnt, mit dem Produktivitätsschieberegler arbeiten. Dann braucht man gar kein Item, außer vielleicht im Rathaus, um die Zufriedenheit der EW auszugleichen.

Bei Pflanzenfarmen kann man auch durch die Kombination Dung und Traktorscheune schon 400% erreichen.

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

19

Freitag, 19. Mai 2023, 16:41

@barbarella
Man wird kaum alle Getreidefarmen, Mühlen und Bäckereien einer Insel unter die Obhut einer einzigen Handelskammer bringen können, nicht, wenn man mehrere tausend EW versorgen will.

Das ist natürlich richtig. Aber wenn man dann sowieso einen Mod nutzt kann man ja den Einzugsbereich der Handelskammer auf die Insel insgesamt ausweiten. Insofern.....
saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

20

Freitag, 19. Mai 2023, 16:55




Das kann man darüber steuern, wo und wie man die Produktionskombinate baut. Eine Handelskammer hat normalerweise eine ziemlich kleinen Einzugsbereich. Man kann eigentlich nicht einen solchen Rundumschlag erzeugen, dass man gleich alles auf einmal pusht.


Mein Fehler, ich vergass zu erwähnen, dass wenn ich mit Mods spiele, ich auch keine Begrenzungen mehr habe. Das heißt, jedes Rathaus und jede Handelskammer gilt über die gesamte Insel