Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

QYNOA

Frisch Angeheuert

  • »QYNOA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 2. Mai 2023

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Mai 2023, 20:10

Mehrere Militäreinheiten gruppieren und/oder zugleich bewegen?

Hallo, liebe Community!

Das ist mein erster Post in diesem Forum. Ich bin "ein wenig spät zur Party", habe aber trotzdem eine Frage zu Anno 1404: Ist es möglich, mehrere militärische Einheiten (kleines + grosses Lager, Trebuchetstellung) wie die Schiffe einer Flotte zusammen auszuwählen und als Gruppe zu bewegen? Bisher habe ich trotz verschiedener Kombinationen von CTRL/SHIFT und den beiden Maustasten nichts gefunden, was darauf hindeutet, aber vielleicht übersehe ich ja etwas. So wie es jetzt ist, ist es eher anstrengend als effizient, wenn man mehrere Einheiten von einer Seite der Map auf die andere schicken will/muss. :rolleyes:

Ich spiele die History Edition ohne irgendwelche Mods, falls das eine Rolle spielt.

QYNOA

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Mai 2023, 22:49

Ich wüsste nicht, wie das gehen soll. Die Heerlager brauchen ja Platz. Das muss man schon einzeln festlegen, auch wenn das etwas nervig ist. Es gibt aber einen Hotkey, um die Armeen durchzuwechseln.

CommanderKugel

Vollmatrose

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. Mai 2023, 16:07

Hallo QYNOA,

in Schiffform kann man Militäreinheiten genauso in Gruppen bewegen wie normale Schiffe.
An Land kann man die Einheiten meines Wissens nach leider nur einzeln bewegen.
Was es mir wohl einfacher macht ist die einzelnen Truppen in die tool-bar zu ziehen oder mit HotKeys zu versehen (geht genauso wie es mit Schiffen, NPCs oder neutralen Gebäuden geht) dann hat man ggf einen besseren Überblick.

Leider fehlen auch in der HE von 1404 einige QOL Änderungen der neueren Spiele, wie zB seit 2070 ein Schiff mehrere Ziele hintereinander ansteuern zu lassen mittels Shift. Das Feature wird es vermutlich leider einfach nicht geben :/

QYNOA

Frisch Angeheuert

  • »QYNOA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 2. Mai 2023

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. Juli 2023, 05:32

Okay, vielen Dank für eure Antworten! (und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde)

Ich werde dann mal etwas rumprobieren und sehen, wie ich am besten zurechtkomme, wenn ich wieder Krieg führen muss.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher