Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 27. April 2023, 23:03

das postsystem und seine grenzen

hallo,

ich spiele an einem savegame seit vanilla nach dem prinzip vollversorgung (ohne hafenstadt-handel, rund 2 millionen einwohner), hab das gut 2 jahre nicht mehr weitergespielt und es vor kurzem wieder mit allen dlc angeworfen. hab mir jetzt in ein paar sessions einen groben ueberblick ueber die neuerungen verschafft. vollversorgung will ich auch bei den lifestyle needs fortsetzen, sehe da beim postsystem klare grenzen.

mein erste einschaetzungen zum postsystem:

- vollversorgung mit überregionaler post (in alter welt & kap) wohl unmoeglich. bevoelkerungsdifferenz zu NW + Arktis ist zu gross.

- postkästen > postämter

- verladegeschwindigkeit der airship platform kann bei grossen insel schnell zum flaschenhals werden



hat irgendwer das postsystem im grossen massstab am laufen und kann davon berichten wo man da an grenzen stoesst?

käfer

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 2. Februar 2016

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Mai 2023, 10:24

Ich hab dasselbe wie du festgestellt, ich nutze vom Postsystem nur die lokale und regionale Post, der Rest ist zu frustrierend, weil ich es nicht auf die Reihe bekomm.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Mai 2023, 12:23

Ja, das Postsystem ist so ne Sache. Das Postkästen besser sind ist auch klar. Btw. auch von der Programmierung. Denn Postkästen können per Mod die ganze Insel abdecken. Postämter stüetzen schon bei Reichweitenerhöhungen ab. Wieso auch immer.

Und ja, der Bevölkerungsunterschied macht es unmöglich mit NW das Cao und die AW zu versorgen.. da ja Cap und AW als eine Session gilt im Spiel.
Ich meine irgendwie macht es ja Sinn. Aber es hätte ne Mechanik geben können.. z.b. das Strandbad oder so, das Urlaubskarzten produziert welche die überregionale Post ergänzen und damit den Postoutput pushen.


Die Luftschiffe sind nur nur das Öhr. Sie sorgen sogar dazu, das die Versorgung mehrere Inseln durch eine Insel nicht möglich ist, weil die Verladung so nervig und unausgeglichen ist.

Das Postsystem hätte diverse Fixes und Anpassungen verdient. Aber das Thema ist durch... Anno ist fertig, da gibt es keinen Patch mehr.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Lucianus

Ausguck

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 27. April 2023

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Mai 2023, 20:11

So ganz konnte ich mich mit dem Postsystem auch noch nicht anfreunden, aber überregionale Post NW-AW klappt inzwischen schon ganz gut.
Um möglichst viel Post aus der NW herauszuholen, sind natürlich Hacienda-Häuser wegen der höheren Einwohnerdichte gut, am besten noch mit Items (z.B. Päpstliches Papier) weiter verbessert. Ob sie sich beim Rekordbau wegen zusätzlicher verlangter Waren wirklich rentieren, weiß ich aber auch nicht genau ...
Für die Lufthäfen gibt es ja immerhin ein Item, das die Ladezeit verringert, das ist bei großen Inseln schon ein Muss. Und die Luftschiffe brauchen natürlich auch noch passende Items.
Wenn man in der NW auch für lokale und regionale Post sorgt, erhöhen sich natürlich weiter die Einwohner in den Häusern, was die Erzeugung von Post auch erhöht, also auch bei der Erzeugung von überregionaler Post hilft. Vermutlich würde es sich aber eher rechnen, lokale und regionale Post komplett zu streichen und die komplette Post als überregionale Post wegzutransportieren.

coolshake

Ausguck

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 13. April 2023

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Mai 2023, 20:22

Servus,

ich blicke da auch nicht mehr durch. Jetzt habe ich 76 Luftschiffe laufen. Alle mit 1 bis 2 Kammern. Das grösste Postaufkommen besteht zwischen CF und Manola. Ich habe da jetzt einen Borea mit 4 Kammern eingesetzt, der immer bis oben hin mit Post gefüllt ist. Ich würde auf dieser Route jetzt gerne mehr von diesen Typen einsetzen, um dem Luftschiffstau auf diesen 2 Inseln zu begegnen. Leider musste ich feststellen, dass ich die Luftschiffe nicht manuell entladen kann. Das Item zur schnelleren Abfertigung ist auf beiden Inseln gesockelt, aber die Basen sind trotzdem völlig überfordert. Also wie ersetze ich die kleinen Flitzer, wenn ich sie nicht entladen kann? Muss ich sie bei den Händlern verkaufen? Was passiert dann mit der Post? Hat jemand einen Rat? :idea:


Mit Dank im Voraus

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Mai 2023, 20:54

Post ist keine Handelsware. Man kann Post also nicht entladen wie bisher bei Handelsrouten. Vielmehr ist es so das die Post immer komplett beladen und entladen wird.

Daher muss man die Luftschiffe planen. Damit meine ich: Wenn du z.b. 1000t Post produzierst auf Insel A und diese nach Insel B und C zu je 500t bringen willst, musst du dafür darauf achten das keine Linie mehr als 500t mitnimmt. Da du die Menge nicht einstellen kannst. Bei den Boreas besteht also das Problem das die z.b. 800t mitnehmen, so dass das zweite Schiff nur noch 200t hat.

Das ist auch fast das Kernproblem mit der Post und macht die Mechanik so anfällig für Schwankungen und Inseln mit verschiedenen Einwohnerzahlen.

Ist einfach nicht richtig durchdacht worden und wurde nie gebalanced oder behoben. Es gibt auch keine Mods die das Thema angehen. Vermutlich weil die Mechanik zeitgleich mit diversen Spieländerungen kam, die Mods zerschossen hat und so die Modder keine Lust mehr hatten oder mit ihren bestrehenden Mods beschäftigt waren. Anno hat mit DLC 15 und 16 alle Mods nochmal so richtig zerschossen, durch umfassende Dateistrukturänderungen im Spiel. Was immense Arbeit bedeutete die Mods zu aktualisieren. Die erfahrenen und guten Modder sind da oft dann einfach raus gewesen. Die Modder die das gekonnt hätten.

Leider hat Spice it up sich das Themas nie angenommen. Die haben nur ihre bestehenden Mods gewartet.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Lucianus

Ausguck

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 27. April 2023

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Mai 2023, 22:23


Das Item zur schnelleren Abfertigung ist auf beiden Inseln gesockelt, aber die Basen sind trotzdem völlig überfordert.

Hast du auch schon Items bei den Luftschiffen benutzt? Boreas und Zephyr haben beide je 2 Itemslots, der Pegasus sogar 3.

Für eine Beschleunigung der Ladegeschwindigkeit sind besonders interessant:
Frachtverlader (Verladegeschwindigkeit +55%, Geschwindigkeit +5%)
Luftschiffhebewerk (Verladegeschwindigkeit +50%, Frachtverlangsamung -100%)
Erste Briefmarke der königlichen Schifffahrt (Verladegeschwindigkeit +50%, Unterhaltskosten -25%)

Außerdem haben die Luftschiffe auch noch Grundeigenschaften, die man nicht außer Acht lassen sollte:
Boreas: 50% Grundverladegeschwindigkeit, 100% Geschwindigkeit zwischen den Weltkarten (AW-NW)
Pegasus: 50% Grundverladegeschwindigkeit, 130% Geschwindigkeit zwischen den Weltkarten
Zephyr: 90% Grundverladegeschwindigkeit, 170% Geschwindigkeit zwischen den Weltkarten

Diese Eigenschaften kann man in der Werft/Hangar schon beim Bau sehen, da gibt es auch bei den normalen Schiffen beachtliche Unterschiede!
Es lohnt sich also auf jeden Fall, die Boreas-Schiffe durch bessere Schiffe mit Items zu ersetzen, damit das Verladen und der Transport schneller gehen!
Übrigens wirkt auch die Hacienda-Politik "Entladegenehmigungen" auf den Lufthafen und beschleunigt die Ladegeschwindigkeiten deutlich! [Das gilt vermutlich auch für die eine Palastrichtlinie in der AW, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.]
Also wie ersetze ich die kleinen Flitzer, wenn ich sie nicht entladen kann? Muss ich sie bei den Händlern verkaufen? Was passiert dann mit der Post? Hat jemand einen Rat? :idea:
Ja, die Post kannst du nicht manuell entladen, aber über Bord werfen, wenn du leere Ladekammern haben willst. Ein paar kleine Flitzer würde ich schon behalten für das Schrottsammeln in der Arktis, Aufgaben oder Expresslieferungen, aber für Handelsrouten/Postrouten eignen sie sich sehr schlecht (20-40% Verladegeschwindigkeit und sogar Verlangsamung zwischen Welten).

coolshake

Ausguck

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 13. April 2023

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. Mai 2023, 20:14

Vielen Dank, alles klar. Ich habe jetzt mal 10 Flitzer rausgenommen. Route gelöscht und zack....war die Post verschwunden. Ich werde da jetzt alles neu ordnen. Mal sehen, ob ich die zwei Staus nicht kleinkriege. Die einzigen Items, die was bringen, gibt's bei Nate in der Arktis. Vor allem dieser legendäre, rote Haken. Aber mich nervt diese endlose Schrottsammelei dafür schon sehr. Deswegen schiebe ich das immer auf, wie eine Steuererklärung...........

Danke euch für den Support und Ciao derweil

frank_klb

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 29. März 2023

  • Nachricht senden

9

Samstag, 6. Mai 2023, 13:08

Das Luftschiff Hebewerk Item gibt es auch in der grossen Galerie, genau so, wie das Sport-Gondel Item und das Fjordbuster V6 Item.
Organisier ein paar Annoversary-Weltaustellungen, in der 700er/800er Truhe sind jeweils 15 goldene Tickets drin.
Die kannst du dann in der grossen Galerie gegen die Items eintauschen und dir von Paloma liefern lassen, wo du sie hinhaben möchtest.
Weil Schrott sammeln in der Arktis, da geb ich dir vollkommen Recht, ist wirklich ätzend...

10

Samstag, 6. Mai 2023, 20:39

Post ist keine Handelsware....
verlangsamt geladene post die luftschiffe?


und zu meiner urspruenglichen frage, dem einwohnerverhaeltnis zwischen neuer und alter welt um überregionale post zu erfuellen, da hab ich mittlerweile was auf reddit gefunden.
kurz gesagt: 15 zu 100 sollte sich ausgehen, das ist bei weitem nicht so schlimm wie erwartet.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

11

Montag, 8. Mai 2023, 01:25

Damit meinte ich, das Post nicht nach Lagerplatz oder Bedarf ausgelagert werden kann. Ich kann z.b. einer Handelsroute sagen:

Lade 300t Holz ein und entlade diese bei Y, wenn das Schiff 8 Slots hat, also 400t Laden könnte. Mit Briefen geht das nicht. Alles oder garnichts.
Ich kann auch sagen lade 400 Tonnen Holz ein und entlade 300t auf Y und 100t auf X.. geht mit Briefen nicht.

Das führt zu dem Problem, das eine Insel die z.b. zwei andere Inseln mit Post versorgen könnte, dies nicht kann praktisch, Da Luiftschiff A alles mitnimmt was da ist und damit Luftschiff B nur die Reste abbekommt. So hat dann Insel A zuviel und Insel B zuwenig. mit Handelsrouten kann man das anpassen bei der Post eben nicht.

Was die Post betrifft: Durch die Artistas in der neuen Welt leben dort nun mehr Einwohner, dass könnte das Problem etwas entschlacken. Das 1:1 Problem bleibt aber bestehen. Ich meide das Postsystem aktuell wie die Pest. Also ich integriere es in meine Inseln, aber ich versorge nur inselintern. Extern mache ich aktuell garnichts. Und ich denke das werde ich mir nur am Ende mal reinziehen, wenn soweit alles steht.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

John J. Eli

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

12

Montag, 8. Mai 2023, 16:45

@nordstern84
Naja, so ganz stimmt das nicht, man kann die Menge an Post, die abgeholt wird sehr wohl bestimmen, sprich einstellen, nur entladen wird dann am Ziel dann alles.

coolshake

Ausguck

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 13. April 2023

  • Nachricht senden

13

Montag, 8. Mai 2023, 20:19

Das Luftschiff Hebewerk Item gibt es auch in der grossen Galerie, genau so, wie das Sport-Gondel Item und das Fjordbuster V6 Item.
Organisier ein paar Annoversary-Weltaustellungen, in der 700er/800er Truhe sind jeweils 15 goldene Tickets drin.
Die kannst du dann in der grossen Galerie gegen die Items eintauschen und dir von Paloma liefern lassen, wo du sie hinhaben möchtest.
Weil Schrott sammeln in der Arktis, da geb ich dir vollkommen Recht, ist wirklich ätzend...
Aaaaaaaaaaachsooooooo, ich habe noch gar nicht gesehen, dass meine Weltausstellung über eine 2. Veranstaltungsseite verfügt. Sehr schön :eijoo:
Als ich meine Punkte für die 2 mit Gold abgeschlossenen Szenarien einlösen wollte, sah ich Nate's Werkstatt und dachte in meiner grenzenlosen Naivität, dass er sich damit direkt aus meinem Kontor bedienen könnte und ich nicht dauernd zu ihm fahren müsste. Aber es ist nur ein Ornament :kopfnuss: Dann dachte ich, wenn ich die Werkstatt zerstöre, bekomme ich die Punkte wieder gutgeschrieben. Aber nein..leider nur das Ornament per se. Jetzt bin ich stolzer Besitzer des vermutlich hässlichsten Ornaments des ganzen Spiels :cursing:


Danke nochmal für den Hinweis