Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saladin

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 20. April 2023, 18:35

Andererseits....
Gehe ich jetzt recht in der Annahme das du die heruntergeladene Zip auf dem Desktop entpackt und die ausgepackte EXE da gestartet hast? Ergo hast du dann auch den Ordner XMLG da auf dem Desktop....
Das ist so jetzt eigentlcih nicht gedacht, also das starten auf dem Desktop. Wir schreiben auf unserer Website das man das praktischerweise in den Anno 1800 Ordner des persönlichen Ordners packen und starten soll.
Kann man natürlich auf dem Desktop machen. Oder wir könnten das zwangsweise so bauen das es automatisch in den Anno Ordner landet samt Verknüpfung. Was wir aber bewusst nicht gemacht haben......
Und wieder was zum verbessern ..... :D

Saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

cyrill

Ausguck

  • »cyrill« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 13. Februar 2021

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 20. April 2023, 19:29

Ich habe das ganze tatsächlich auf dem Desktop und auch der XMLG Ordner ist da. Im Modsordner ist aber wie gesagt der [ZZoneGlobalSet] Ranges and Capacities Ordner auch gelandet. Dann musste ich beim Start nur noch diesen Mod aktivieren und alles läuft perfekt.
Wo genau müsste die exe hin? In den Anno1800 Ordner unter den Dokumenten (wird ja auch von Anno1800 automatisch bei der Installation erstellt), oder in das Installationsverzeichniss (wäre bei mir D:\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\Anno 1800)?

saladin

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

23

Freitag, 21. April 2023, 06:07

Dokumentenordner. Auch unsere anderen Programme wenn da was für dich dabei ist.

saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

cyrill

Ausguck

  • »cyrill« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 13. Februar 2021

  • Nachricht senden

24

Freitag, 21. April 2023, 08:59

Alles klar.
Und ja da ist noch einiges mit dabei :up:
Taste mich gerade an den Airship Editor ran und habe noch ein Problem mit einer Fehlermeldung (siehe Anhang).
Wo könnte da das Problem liegen?
»cyrill« hat folgendes Bild angehängt:
  • Airship.png

saladin

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

25

Freitag, 21. April 2023, 11:10

Moin Moin.
Auf deinem Screenshot kann ich nicht erkennen ob ob da bei der Fehlermeldung

20.00 20 PUNKT 00

oder

20,00 20 KOMMA 00

steht.


Das müsste ich mal wissen. Ich ahne zwar was aber für Ahnungen werde ich nicht bezahlt...
saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

cyrill

Ausguck

  • »cyrill« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 13. Februar 2021

  • Nachricht senden

26

Freitag, 21. April 2023, 12:42

Es steht 20,00

saladin

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

27

Freitag, 21. April 2023, 16:04

Das dachte ich mir wie gesagt.
In deinen Windows Einstellungen ist als Dezimaltrennzeichen nicht das Komma (deutsche Version) sondern den Punkt (englische Version) eingestellt.
Der Gründe gibt es viele warum das so ist. Man kann das ändern, würde ich aber lassen, es sei denn du weisst genau was du da machst. Denn welche deiner anderen Programme den Punkt bracuehn und nicht das Komma ist die Frage.....
Da wir mit dergleichen aber nicht gerechnet haben müssen wir unsere beiden Programme (ShipEdit/AirShipEdit) anpassen, nix komplziertes, aber paar Tage dauert das schon.
saladin
P.S. Ändern kann man das in Windows unter Regionseinstellungen>Erweiterte Einstellungen
  [url]www.citybuilders.de[/url]

cyrill

Ausguck

  • »cyrill« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 13. Februar 2021

  • Nachricht senden

28

Freitag, 21. April 2023, 18:26

Servus

Habe es auch vermutet, aber in diesem Bereich schon ewig nichts mehr verändert.
Meine Sprache und Region ist auf Schweiz deutsch eingestellt und da ist standardmässig als Dezimaltrennzeichen der Punkt eingestellt.
Ich habe jetzt als einziges da das Komma genommen und sonst alles unverändert lassen. Das erste Luftschiff ist im Frachtvolumen und in der Geschwindigkeit etwas angepasst und fliegt perfekt durch meine Welten :up:

Gruss
Cyrill

Fruti

Deckschrubber

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 23. April 2023

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 23. April 2023, 00:45

@saladin
Könntest Du bitte hier kurz Bescheid geben, wenn ihr die Schiffseditoren angepasst habt. Ich komme auch aus der Schweiz und würde ungern das Dezimaltrennzeichen umstellen, weil in der Schweiz der Punkt halt das Standard Trennzeichen ist.

Und dann noch ein dickes Lob an euch Citybuilders, ich habe bis jetzt immer ohne Mods gespielt, aber jetzt den "Anno1800GlobalSet" bei euch entdeckt.

Einfach die Handelskammer auf Inselweiten Radius gestellt, die Einflussreichweite der Kraftwerke und den Heizöfen erhöht und ein bisschen mehr Lagerkapazität der Depots.

Dann vielleicht noch ein bisschen an den Schiffen schrauben und gut ists.

Ich kann irgendwie gar nicht verstehen wie man Anno mit hunderten von Mods zupflastern kann (Mal von den Ornamentmods für Schönnbau abgesehen), das muss doch zwangsläufig zu Problemen führen.


Eure Tools dangen erzeugen kleine aber feine Mods. :up:

Gruss
Fruti

cyrill

Ausguck

  • »cyrill« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 13. Februar 2021

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 23. April 2023, 07:49

Servus Saladin

Habe noch eine Frage bezgl. Luftschiffeditor.
Ich habe beim Zephyr die Ladekapazität von 8x50T auf 8x120T angepasst. Jetzt lädt es 8x120T aber am Zielort entlädt es nur 8x100T und es bleiben in den Ladebuchten 8x20T übrig. Was muss ich noch ändern damit er die ganze Ladung löscht? Im Routenmenue kann ich nur -100T beim entladen wählen.

Gruss
Cyrill

saladin

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 23. April 2023, 08:46

Moin Moin!
Es wird bereits geschraubt an Punkten un Kommas. Da ich nicht weiß wann der Künstler dafür wieder da ist sage ich mal bis Ende der Woche ist das gemacht. Oder auch eher, ich melde mich hier.
Das gleiche gilt für die automatische Ladungsführung. Mir schwant da was, aber das muss der Meister machen....
Saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

saladin

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 23. April 2023, 16:05

Tja, und schon fertig.

Unser Meister hatte wohl nix zu tun und hat mitgelesen. Download ist bereit auf unserer Seite.

In der Version 17.0.3.0 wird die Komma/Punkt Arie automatisch geregelt, also kein Regionsumstellung mehr.

Die Lademenge ist da so eine Sache. Zunächst mal gilt das für alle Schiffe, ob in der Luft oder zu Wasser. Kann man einstellen, haben wir jetzt eingebaut : Es wird die höchste Lademenge die für ein selbsterzeugtes Luftschiff angegegben wurde als maximale Lademenge angegeben.

Jedes Schiff wird immer versuchen dieses Maximum zu laden - sofern es die Kapazität dafür hat - oder es wird etwas anderes eingestellt. Beim erstellen der Handelsroute wird auch immer das Maxiumum als Lademenge angegeben, ist also voreingestellt....

Das ist jetzt nicht elegant, aber die Funktion ändert sich ja nicht. Anders lässt sich das nicht machen.

Ausprobieren bitte. Möge die Fehlerfreiheit mit uns sein.

saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

Dschdo

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 23. April 2023, 17:23

Was nutzt ihr denn, dass ihr so Vergrößerungen braucht? Meine zwei UWQHD Monitore stehen bei 100% und ich hatte noch nie das Bedürfnis das zu ändern.

Witha1963

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 10. April 2020

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 23. April 2023, 17:37

Was nutzt ihr denn, dass ihr so Vergrößerungen braucht? Meine zwei UWQHD Monitore stehen bei 100% und ich hatte noch nie das Bedürfnis das zu ändern.


Hier ist die Vergrößerung der Lagerkapazität gemeint. ;)

Jakob

Is Seefest

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 7. April 2023

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 23. April 2023, 19:51

Was nutzt ihr denn, dass ihr so Vergrößerungen braucht? Meine zwei UWQHD Monitore stehen bei 100% und ich hatte noch nie das Bedürfnis das zu ändern.
200% heißt nicht unbedingt größer, sondern doppelt so viele Pixel für den gleichen Buchstaben auf gleicher Größe ;-)


2160 Pixel vertikal (4K) ist zum Beispiel deutlich mehr als 1440 Pixel (UWQHD) vertikal.
Der Sinn dahinter ist nicht "mehr Platz", sondern schärferes Bild und Text.

Ich sehe einfach nicht ein, warum am Handy und gedrucktem Papier 400 DPI und aufwärts normal sind, aber am PC 100 DPI auf einmal scharf genug sein sollen.

cyrill

Ausguck

  • »cyrill« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 13. Februar 2021

  • Nachricht senden

36

Montag, 24. April 2023, 05:02

Tja, und schon fertig.

Unser Meister hatte wohl nix zu tun und hat mitgelesen. Download ist bereit auf unserer Seite.

In der Version 17.0.3.0 wird die Komma/Punkt Arie automatisch geregelt, also kein Regionsumstellung mehr.

Die Lademenge ist da so eine Sache. Zunächst mal gilt das für alle Schiffe, ob in der Luft oder zu Wasser. Kann man einstellen, haben wir jetzt eingebaut : Es wird die höchste Lademenge die für ein selbsterzeugtes Luftschiff angegegben wurde als maximale Lademenge angegeben.

Jedes Schiff wird immer versuchen dieses Maximum zu laden - sofern es die Kapazität dafür hat - oder es wird etwas anderes eingestellt. Beim erstellen der Handelsroute wird auch immer das Maxiumum als Lademenge angegeben, ist also voreingestellt....

Das ist jetzt nicht elegant, aber die Funktion ändert sich ja nicht. Anders lässt sich das nicht machen.

Ausprobieren bitte. Möge die Fehlerfreiheit mit uns sein.

saladin


Servus Saladin

Habe die neuste Version ausprobiert und das Komma/Punkt Problem ist genau wie vorher. Das geht also erst nachdem ich die Windowseinstellungen entsprechend umgestellt habe (läuft dann aber einwandfrei).
Was jetzt gut funktioniert ist das korrekte laden und entladen der Waren.
Vielen Dank für Eure Arbeit, die verschiedenen Editoren vereinfachen vieles :up:

Gruss
Cyrill

saladin

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

37

Montag, 24. April 2023, 06:32

Moin Moin.
Also dann ist erstmal Ende Gelände was das Komma angeht. Wir melden das mal an Microsoft resp. Embarcadero, denn der Programmierer der das gemacht hat probiert sowas natürlich aus.
Und ich habe es hier auf meinem Rechner eben auch mal getestet. Windows auf Punkt gestellt, eine alte Version des Programms aus dem Januar geht nicht die von gestern problemlos.
Weiß der Henker. :keineahnung:

saldain
  [url]www.citybuilders.de[/url]

aratembo

Deckschrubber

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 24. April 2023

  • Nachricht senden

38

Montag, 24. April 2023, 14:37

Hallo allerseits!
Ich bin neu hier, spiele seit einem Jahr Anno 1800, gerne auch mit ein paar wenigen Mods. (Pelzmäntel!)

Den AirShip Editor (und ShipEditor) habe ich vorhin heruntergeladen - läuft anstandalos. Mein Regionsschema verwendet ebenfalls den Punkt, weil ich das für mathematische Formulierungen brauche. Alles andere ist eingestellt als Deutsch (Deutschland).


Ich erinnere mich das es Anfang des Jahres in der Firma Theater gab genau mit dieser Windows eigenen Geschichte, war auch in anderen Foren zum Thema Programmieren der Aufreger. War irgendwas mit der Installation eines Windows Patches. Ich frage mal.
Auf einem hierzulande installierten Rechner gibt es aber keine Probleme denke ich.
Und ich ich habe selten so klar strukturierte und dokumentierte Mods gelesen wie die aus diesen Programmen :up:

aratembo

Dschdo

Vollmatrose

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2009

  • Nachricht senden

39

Freitag, 28. April 2023, 14:52

Was nutzt ihr denn, dass ihr so Vergrößerungen braucht? Meine zwei UWQHD Monitore stehen bei 100% und ich hatte noch nie das Bedürfnis das zu ändern.
200% heißt nicht unbedingt größer, sondern doppelt so viele Pixel für den gleichen Buchstaben auf gleicher Größe ;-)


2160 Pixel vertikal (4K) ist zum Beispiel deutlich mehr als 1440 Pixel (UWQHD) vertikal.
Der Sinn dahinter ist nicht "mehr Platz", sondern schärferes Bild und Text.

Ich sehe einfach nicht ein, warum am Handy und gedrucktem Papier 400 DPI und aufwärts normal sind, aber am PC 100 DPI auf einmal scharf genug sein sollen.


Entweder reden wir aneinander vorbei oder meinen was anderes.

Die Einstellung in den Eigenschaften der Anzeige hat nichts mit Pixeldichte (DPI) zu tun.



Da steht sogar sehr deutlich, dass es um Skalierung und die Änderung der Größe geht. Die hat 0,0 mit Pixeldichte zu tun.