Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DonMartin

SeeBär

  • »DonMartin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. März 2023, 17:30

Modelleisenbahn

Moin
in meinem Annoversum herrscht zur Zeit Flaute, kein Segel bläht sich. Aber Anno, keine Angst ich bin seit 1503 dabei und werde es bleiben.
Aber nun plane ich diesen kommenden Winter 23/24 mir eine Modelleisenbahn auf zu bauen, zuerst nur ein Kleine als Test und um die digitale Technik erstmal zu verstehen und um zusetzen. Dann schauen wir mal weiter. Wer weiß denn schon, wann ein neues Anno kommen wird oder wieder Wind in mein Annoversum.
Bei der Recherche bin ich bei Youtube auf den Meister Meise gestossen mit seinem Kanal. Ja, der Gute lebt vom Verkauf in seinen Shops. Aber ich habe selten soviel Herzblut und Kurzweil gesehen wie in seinen Videos. Die Video Tutorials sind wirklich erstklassig.
Wer wie ich mal mal Reales braucht zum Anfassen und vielleicht zum nächsten Weihnachtsfest mal eine Lok auspacken will, kann ja mal schauen. Es soll keine Werbung sein - es gibt zig andere Shops zu dem Thema und Foren. Aber die Videos von ihm sind Klasse. Punkt.
:D

https://www.youtube.com/channel/UCT2TTCgCkCAwZYBAgiQyTEg


Viel Spass beim Gucken und Träumen.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Samstag, 25. März 2023, 02:52

Ich hatte als Kind mal eine. Keine 0815 sondern selbst gebaut aus Holzplatten, Gips, etc und darauf dann die Modelle gestellt. Inkl. Tunneln, Brücken, etc und das ganze abbaubar auf drei Holzplatten die man einfach im Sommer seitlich nebeneinander/übereinander an die Wandlehnen konnte und alle Berge, Brücken, etc waren daher abbaubar.


Daher kann ich dir sagen: Selbst eine kleine Bahn (unsere war 2,25m² anfangs, am Ende 6,75m²... also 1 mach 3 platten). Und ich sage dir.. das schaffst du nicht an einem Winter... keine Chance. Generell musst du damit rechnen mehrmals neu anzufangen. Weil du Sachen nicht beachtet hast. So als Tipp: Bau unbedingt Löcher rein, damit du später von unten ran kannst und wie bei einer Luke da reinschauen kannst. Immer von außen arbeiten geht gerade bei kleinen Sachen wie Elektrik, etc nicht. Und da gibt es oft Wackelkontakte oder defekte LEDs.
Wir hatte man Ende eine Ebene, rechts einen kleinen Berg. mit Tunnel, Rundfahrt und Bergbahnhof sowie einer Brücke. Und dann entschieden wir uns aus dem gelernten links an die Ebene einen riesigen Berg anzubauen der statt überall nur noch auf der Innenseite die Bodenplatte berührt, weil er zu groß/hoch wurde und die Bahn in Spiralen über Tunnels, Brücken, etc da hochzuführen. War schwer wegen der Steigung, alles gleich, etc. Und man muss ja überall rankommen falls mal was n Wackelkontakt hat oder ein Zug entgleist.. was sehr, sehr oft passiert.
Wir haben dann später wieder den unteren Teil auseinander genommen weil wir uns entschieden haben dort ein Abstellgleis aufzubauen.

Wir haben über ein Trafo die Mahnen manuell gesteuert. Das einzige was wir über Elektrik steuerten waren Lichter (alles an, alles aus) und die Weichen. Und mit den Weichen auch die Stromkreisläufe. So konnten wir z.b. eine Zug im Bahnhof abstellen, die Weiche Stellen und Zug 2 fahren, während Zug 1 sich nicht bewegt hat. Und so wollten wir auch unser Abstellgleis machen, damit wir die Züge nicht manuell aufsetzen müssen, sondern durch Weichen rein und rausfahren lassen. War relativ basic ohne PC oder Chips oder sowas.

Im Kern musst du das ganze so aufbauen, das du alles jederzeit abbauen kannst, möglichst gut stapeln/lagern kannst, es voll funktional ist und du am Ende immer noch jederzeit überall hin kommst ohne irgendwas abbauen zu müssen. Als ich mir die Videos vom Miniaturwunderland angeschaut habe, dachte ich mir: das haben wir auch so gemacht.. nur 15 Jahre vorher und viel, viel, viel kleiner ;)


Ich empfehle dir mit H0 anzufangen von der Größe. Die größere Variante ist zu gigantisch.. da gibts keinen Platz. Die kleinere ist Mini... da gibt es keine wirklichen Modelle oder so.

Und überlege dir gut welche Modelle du nimmst: Die sind nicht Herstellerübergreifend kompatibel. Wir haben damals Fleischmann gemacht, weil das realistsicher war und mehr Liebe im Detail war. Wo Märklin z.b. Metallschinen hatte, hatte Fleischmann Plastikguss-Schienen die wirkliche konturen hatten und nicht nur aufgemalt/gedruckt. Aber Fleischmann gibt es nicht mehr.

Daher: Schau welcher Hersteller dir gefällt und vorallem wie er wirtschaftlich da steht, ob er also noch länger existiert. Gerade bei Aussterbenden Bereichen wie Modeleisenbahnen oder langfristigen Projekten ist das extrem empfehlenswert.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. März 2023, 06:40

Moin DonMartin,

ich bin auch schon seit 2014 dabei mir eine MoBa aufzubauen. Ich hab unzählige male den Gleisplan geändert und auch ganz von Grund auf neu gebaut.

Klar kann man es schaffen, in einem Winterhalbjahr eine halbwegs vernünftig aussehende MoBa zu bauen, aber ich kann dir aus erfahrung sagen, dass das so nix wird.
Verabschiede dich davon, das man nur 2 Drähte braucht um eine Modelleisenbahn zu steuern, selbst wenn du eine große Zentrale hast, mit der du alles mit Spannung versorgst und schalten tust. Die Zeiten sind vorbei.
Dabei ist dann natürlich auch die Wahl des Gleissystems eine ganz entscheidende. Nimmst du 2 Leiter Gleis musst du auf die Polarität aufpassen und kannst so ohne weiteres keine Kehrschleife bauen und befahren. Das kannst du aber mit Mittelleiter Gleis machen.

Befasse dich ausgiebig mit dem Gleis, bevor du überhaupt eine art von Plan machst.....

Ansonsten kann ich dir empfehlen mal im Stummiforum oder bei Märklin H0 Forum Online rein zuschauen. Letzteres ist ein reines Märklin H0 Forum. Das Stummiforum ist ein Forum für alles, ist aber auch ziemlich Märklin lastig.

Aber man kann bei beiden viel mitnehmen......
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

DonMartin

SeeBär

  • »DonMartin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. März 2023, 10:13

He Jungs
danke für eure gut gemeinten Tips, die auch Alle richtig sind!

Ich hatte selbst als Kind ein Märklin Anlage. Und meine Aussage war nicht, das ich ich in einem Winter eine Bahn aufbauen will :lol:
Da bin ich bei euch, das ist ziemlich unrealistisch.


Meister Meise hat exzellente Tutorial veröffentlicht zu allen grundlegenden Themen. Rahmenbau, Gleisauswahl, Ebenen, Handwerk etc. Und ganz wichtig, die Digitaltechnik. Wenn du da kein wirkliches KnowHow hast, erntest du wahrscheinlich nur Frust.
Und es ist ein gaaaanz langer Weg, bis du dann mal mehrere Züge PC gesteuert aus dem Schattenbahnhof abrufen kannst.

Also, mein Plan ist ganz konkret eine Anlage mit max 2 Ebenen aufzubauen. Vielleicht in der Größe 130 x 230. Nur den Rahmen und die Trassen und alles nur zum Testen, wie am Alles am besten handwerklich und planerisch umsetzt. Signale und Weichen und was man sonst noch so braucht. :D
Alles wird verschraubt und nicht geklebt, damit man es demontieren und umbauen kann. Erst wenn ich das alles drauf habe, gehe ich an den Plan einer großen Ablage ran, dann auch mit Gelände und allem Anderen. Kann ja auch sein, das ich die Lust verliere (was ich nicht glaube) nach der Testanlage. Dann hält sich der Verlust aber in Grenzen.
Einen Zeitplan habe ich nicht, das ganze wird ohne Stress realisiert und kann und wird Jahre dauern.


Ich kann die Videos wirklich jedem empfehlen, in dessen Hirn auch Gedanken an eine Moba rumspinnern.


Und wenn dann das neue Anno kommt in 2-3 Jahren, wird eben auch mal wieder ein bisschen in der virtuellen Welt gebaut.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. März 2023, 10:33

Moin,

ich kenne die Videos vom Meise....

Das du als Bubi schon eine Märklin hattest, hast du ja nicht geschrieben im ersten Text, deswegen bin ich mal davon ausgegangen, das du ein Anfänger bist und dich noch entscheiden müsstest, welches System du am Ende verbaust. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Dann wäre das geklärt, denn ich denke, das du auf Märklin setzen wirst, wenn du Meise so verfolgst.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

DonMartin

SeeBär

  • »DonMartin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

6

Samstag, 25. März 2023, 12:39

Joo,
Meise ist 100% erklärter Märklinist und dazu auch noch C-Gleis Befürworter. Bei dem Rollmaterial gibt mit Sicherheit auch einige weitere sehr gute Hersteller. Kleine feine Manufakturen.
Ganz wichtig für mich ist einfach der Spass am Tüfteln. Ganz so wie bei Anno.
Nur das hier der Langzeit Spielspaß für mich in Jahren und länger zu messen ist. (was noch zu beweisen ist) =)
Immerhin bin ich mit dem Gedanken schon seit 20 Jahren wieder schwanger (wie viele andere auch). Aber jetzt habe ich endlich die Vorraussetzungen dafür. :D

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

7

Samstag, 25. März 2023, 12:49

Dann schau mal in das Märklin H0 Forum Online rein. Es gibt noch eins auf Facebook, aber das ist zu unübersichtlich.
Ich bin da schon seit 2017 bei.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. März 2023, 04:07

ja, das du kein Anfänger bist, wussten wir nicht.

Aber nimm den Tipp ernst: Mach einen guten Gleisplan... und dann überdenke ihn noch etliche Male. Und baum Bau achte auf jeden Milimeter. Wir hatten mal wegen nem zehntelmilimeter Probleme weil dadurch ein minimaler Knick entstand den wir optisch nicht mal so richtig wahrnahmen. Nur durch fühlen dann. Aber an der Stelle entgleisten immer die Züge, also musste da was sein.


Dazu kommt das die Loks je nach Waggonzahl nicht so kräftig sind. Die haben Probleme mit Steigungen. Dazu musst du Kurven, etc an den Abmessungen der Schinen fest machen, etc. Stecke da lieber mehrere Wochen zuviel wie am Ende ein Tag zuwenig rein. Das kann im schlimmsten Fall die Arbeit von Jahren kaputt machen.
Ich würde, wie gesagt, das ganze Modular aufbauen. Das hat den Vorteil, das wenn du später noch etwas ändern willst oder etwas kaputt geht, nicht alles kaputt ist oder geändert werden muss. Und du kannst das ganze mit der Zeit erweitern.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

nele11E

Landratte

Beiträge: 0

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2023

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 31. Dezember 2023, 14:42

Moin
in meinem Annoversum herrscht zur Zeit Flaute, kein Segel bläht sich. Aber Anno, keine Angst ich bin seit 1503 dabei und werde es bleiben.
Aber nun plane ich diesen kommenden Winter 23/24 mir eine Modelleisenbahn auf zu bauen, zuerst nur ein Kleine als Test und um die digitale Technik erstmal zu verstehen und um zusetzen. Dann schauen wir mal weiter. Wer weiß denn schon, wann ein neues Anno kommen wird oder wieder Wind in mein Annoversum.
Bei der Recherche bin ich bei Youtube auf den Meister Meise gestossen mit seinem Kanal. Ja, der Gute lebt vom Verkauf in seinen Shops. Aber ich habe selten soviel Herzblut und Kurzweil gesehen wie in seinen Videos. Die Video Tutorials sind wirklich erstklassig.
Wer wie ich mal mal Reales braucht zum Anfassen und vielleicht zum nächsten Weihnachtsfest mal eine Lok auspacken will, kann ja mal schauen. Es soll keine Werbung sein - es gibt zig andere Shops zu dem Thema und Foren. Aber die Videos von ihm sind Klasse. Punkt.
:D

https://www.youtube.com/channel/UCT2TTCgCkCAwZYBAgiQyTEg


Viel Spass beim Gucken und Träumen.
Diese Seite kann ich leider nicht öffnen.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 31. Dezember 2023, 15:12

Dann prüf mal die Einstellungen bei Deinem Rechner. Der Channel ist noch gültig und auch der Link funktioniert noch.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher