Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lauriooo

Frisch Angeheuert

  • »Lauriooo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 4. März 2023

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. März 2023, 10:40

Anno 1800 auf dem Mac

Hallo zusammen,

ich melde mich mit einem Anliegen und hoffe, dass mir ggf. jemand weiterhelfen kann.
Ich möchte unglaublich gerne Anno 1800 auf meinem MacBook Air (M1, 2020) spielen. Nach kurzer Recherche habe ich dann festgestellt, dass das ohne weiteres nicht möglich ist, da Anno hauptsächlich für Windows konzipiert ist. Trotzdem habe ich von einigen "Tricks" gelesen, die es möglich machen, das Spiel auch auf dem Mac zum laufen zu bringen.
Meine Frage: Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Viele Grüße
Laura =)

WalGier

SeeBär

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 27. Januar 2019

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. März 2023, 11:28

da gibt es zwei Möglichkeiten zum Ausprobieren.
Entweder mit ParallelsDesktop (emuliert Windows) oder du richtest dir eine Windows-Partition über BootCamp ein.
In beiden Fällen brauchst du eine Windows 10/11 Lizenz, je nachdem, was du installieren möchtest.
Aber...ich könnte mir vorstellen, dass die Grafik- und CPU-Leistung nicht mitmachen, bzw der MAC mächtig ins Schwitzen kommt.
Ich habe das noch nicht ausprobiert, sind aber die beiden einzig mir bekannten Möglichkeiten, um Windows-Anwendungen auf dem MAC zum Laufen zu bringen.

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. März 2023, 15:04

Es soll auch andere Probleme geben, wenn man diese Vorschläge anwendet. Es hat was mit der Ablage der Safegames zu tun. Da ist Fummelei angesagt, wenn ich mich richtig erinnere. Benutze mal die Suche und du findest sie. Ich wollte es auch auf dem Mac versuchen, habe es aber sein gelassen, weil ich Parallels zum K.... finde. Ich habe mir statt dessen einen Win Pc dazu gekauft und Null Probleme.

Das dollste Problem hatte ich nachdem ich die WIN Lizenz (gekauft) eingespielt hatte und ein wenig mit den virtuellen Maschinen experimentiert hatte und einmal beim Kopieren unachtsam war und eine neue virtuelle Win Maschine aufgesetzt hatte. Microsoft hat dann meine Lizenz nicht mehr akzeptiert, weil ich angeblich neue Hardware hätte und die Lizenz auf eine andere Konfiguration geschlüsselt war.
Und wer glaubt es gäbe bei Microsoft sowas wie einen funktionierenden Support, der einem helfen würde (was bei Apple Standart ist).... glaubt auch das Zitronenfalter... aber ich schweife ab. :lol:

Apple ist geil, aber erst der M2 hat die notwendige Power um wirklich hohe Auflösungen auf großen Monitoren zu realisieren. Aber solange die Spiele Programmierer das nicht nativ auf MacOS anpassen, würde ich die Finger davon lassen. Das ist Alles gefriemel und gefrickel.
8|

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. März 2023, 18:44

Zum Thema Spielstände speichern s. hier:

https://discussions.ubisoft.com/topic/18…cht-mac?lang=de

Der M1 ist an sich noch nicht das Problem. Der Fragesteller in dem verlinkten Thread hat auch ein Laptop mit M1, aber ein MacBook Pro. Das ist eine ganz andere Leistungsklasse als ein MacBook Air.

Mein Mann hat genau dieses MacBook Air von 2020 mit M1. Ein super Laptop für Mail usw. Man kann sehr gut Videos gucken und Spiele wie "House of Da Vinci", die nativ für Mac geschrieben wurden, laufen da auch sehr gut drauf. Aber Anno 1800 würde ich sein lassen. Das packt der kleine Rechner nicht. Davon abgesehen, dass Anno 1800 auf dem kleinen Bildschirm das reinste Augenpulver wäre.

Teasy30

Leichtmatrose

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 17. März 2021

  • Nachricht senden

5

Samstag, 4. März 2023, 19:20

Hallo zusammen,

ich melde mich mit einem Anliegen und hoffe, dass mir ggf. jemand weiterhelfen kann.
Ich möchte unglaublich gerne Anno 1800 auf meinem MacBook Air (M1, 2020) spielen. Nach kurzer Recherche habe ich dann festgestellt, dass das ohne weiteres nicht möglich ist, da Anno hauptsächlich für Windows konzipiert ist. Trotzdem habe ich von einigen "Tricks" gelesen, die es möglich machen, das Spiel auch auf dem Mac zum laufen zu bringen.
Meine Frage: Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Viele Grüße
Laura=)


vielleicht noch eine Alternative zum Ausprobieren wäre Streaming über GForce Now. Kann man mit der kostenlosen Variante mal antesten. Die ist halt auf 1 Stunde beschränkt, aber da dürfte man schnell sehen, ob das überhaupt in Frage kommt. Man braucht natürlich das Spiel selbst auch.

Anno 1800 ist in der Liste der unterstützten Spiele und es gab im Forum auf Anno Union auch den einen oder anderen Erfahrungsaustausch. Vielleicht noch ein Tipp - falls du das Spiel noch nicht gekauft hast - zur Einführung der Konsolen Versionen kann man Anno 1800 vom 16. bis 23.03. kostenlos testen. Sowohl für die Konsolen aber auch das Windows Spiel.

Plipplop

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 7. November 2023

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. November 2023, 11:10

Anno 1800 auf dem Mac - wie?

Trotzdem habe ich von einigen "Tricks" gelesen, die es möglich machen, das Spiel auch auf dem Mac zum laufen zu bringen.

Her mit den Tricks, bitte :D
Wer spielt Anno 1800 auf dem Mac und kann konstruktive Tipps geben wie man's macht? (Nicht, ob man's machen soll...)

Bei mir (MacBook i9/32 GB mit Parallels/Win11) läuft eine neue Welt sehr flüssig, tolle Grafik. Aber ich bekomme meine aktuellen Spielstände nicht angezeigt......
Danke für Tipps oder konkrete Links.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. November 2023, 17:20

Ich versuche mich zu erinnern. Der Link oben funktioniert ja nicht mehr, weil es das Forum nicht mehr gibt.

Das hat mit einer Einstellung in Parallels zu tun, welche die Synchronisation oder Replikation der Userverzeichnisse zwischen dem Mac und der Windows-VM in Parallels zu tun. Die Standard-Einstellung ist nach damaligen Erkenntnissen, dass der User aus Windows heraus direkten Zugriff auf seine Datenordner im Mac OS hat. Diese Einstellung muss man deaktivieren, so dass keine Verbindung mehr zwischen dem Dateisystem in Windows und dem Dateisystem des Mac existiert. Windows nutzt dann die nativen Profil-Pfade zu Documents, Pictures usw. Das benötigt Anno 1800, weil es die Savegames in Documents ablegt.

Ich hoffe, ich habe das irgendwie verständlich rübergebracht, denn ich habe diese Einstellung selbst nie gesehen und habe vergessen, wie genau sie heißt.

Plipplop

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 7. November 2023

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. November 2023, 09:48

Vielen Dank für die Antwort, Barbarella. Spielst du Anno1800 auf einem Mac, und hast diese Einstellungen selbst vorgenommen?
Die Challenge ist, dass die Settings in Win11 unter Parallels anders aussehen als unter genuine Windows. Ist wohl ein Container oder so. Ich habe eine Option "Mac- und Windows-Benutzerordner spiegeln" ("Shared Profile"). Das disable ich mal für Dokumente - mal sehen was passiert......

RainerBavaria

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18. Februar 2024

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 18. Februar 2024, 08:42

Hallo Plipplop,


darf ich fragen ob du Anno zum laufen bekommen hast ?

Ich habe es gestern mal probiert, allerdings noch mit Parallels in der Testversion.
Beim mir stürzt Anno leider schon beim Startfenster ab.


Danke
Beste Grüße

Rainer

RainerBavaria

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18. Februar 2024

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 18. Februar 2024, 12:45

Hallo nochmals zusammen ,

falls noch für jemanden interessant , hier die Lösung :


Also Mac mini M2Pro
mit Parallels ,
Im Programmpfad des Spiels ,
auf die Anno1800.exe rechtsklickend ,
unter Eigenschaften dann den Kompatibilitätsmodus für Windows8 auswählen.
Schon funktioniert das ganze.
Mir sind allerdings relativ lange Ladezeiten aufgefallen , aber besser als nichts würde ich sagen.



Beste Grüße

Rainer

schaalivater

Insel-Eroberer

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

11

Samstag, 24. Februar 2024, 15:22

Ich habe früher Anno auf meinem iMac gespielt, auf dem es eine zweite Partition unter Parallels mit Windows gab. Es war mir aber zuletzt zu lästig, zwei Betriebssysteme zu pflegen. Es ist völlig problemlos möglich Anno mittels NVIDIA GeForce NOW mit MacOS zu spielen. Und das mache ich heute.

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 25. Februar 2024, 11:01

ich bin auch absoluter Microsoft hater und Apple Benutzer -- für alles was nicht Anno ist. Und ich habe auch alles ausprobiert wie man 1800 auf einem Mac ans laufen bringen kann und ja es funktioniert teilweise. Aber es ist immer eine Kröte dabei, die man schlucken muss. Deshalb: Nö


Deshalb läuft bei mir Anno auf einem letzten Windows Rechner und dort läuft es ohne Probleme.
Dank der neuen Apple Strategie wird der Nachfolger von 1800 wohl auch für Mac kompatibel sein. Es würde mich sehr wundern, wenn nicht. Das wars dann für mich endgültig mit Windoof.

Das bringt alle die nicht weiter, die unbedingt versuchen auf einem MAC Anno zu zocken. Ich habe es aufgegeben.