Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mANNOmann

Leichtmatrose

  • »mANNOmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. November 2022

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. November 2022, 06:15

Wann ist das Spiel zu Ende? Was ist das Ziel?

Hallo zusammen.

Ich spiele mit benutzerdefinierten Einstellungen und da ich mich noch nicht so auskenne, habe ich einfach kein Spielende definiert. Wahrscheinlich spiele ich jetzt ein Endlosspiel.

Mit mir will niemand einen Handelsvertrag schließen und Pelzmäntel bekomme ich ganz mühsam über die Speicherstadt.
Mit Anne Harlow habe ich inzwischen Frieden. Aber Alonso Graves hat mich recht früh angegriffen. Dem habe ich alle Inseln weggepustet. Fehlt nur noch die Hauptinsel. Aber das sollte auch kein Problem sein. Im Anschluss könnte ich Lady Hunt oder Vicente Silva angreifen, um an Felle zu kommen.

Das ist die dritte Partie Anno, die ich spiele. In der ersten Partie bin ich pleite gegangen, obwohl ich die ganze Insel voller Bevölkerung hatte. In der zweiten Partie hatten die Computer einen riesigen technischen Vorsprung und flogen schon mit Luftschiffen, während ich grade mal Handwerker hatte. Gleichzeitig Krieg mit zwei Computern, die mich mit Linienschiffen in die Schranken wiesen. Dieses Mal habe ich einiges geändert und es läuft ganz gut.


Was aber geschieht, wenn ich die beiden Computer jetzt noch plätte, bevor sie sich noch weiter entwickeln? Macht das Spiel dann noch Sinn? Oder spielt man dann noch endlos weiter wie bei Sim City? Oder kommen dann irgendwann wieder neue AIs ins Spiel?

Eigentlich wäre es doch ganz nett, wenn die Computer jetzt noch mal zusätzlich Gas geben, damit man nicht so leicht durchkommt. Oder gibt es dafür Mods oder so?

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. November 2022, 08:42

Wenn du die Computergegner besiegt hast, kannst du weiterspielen und ungestört dein Reich ausdehenen oder auch aufhören, je nach Lust und Spaß an der Partie, da gibt es kein definiertes Ende, wenn du vorher keines festgelegt hast.
Für neue Computergegner gibt es als Mod die KI-Werft, da kannst du das Flagschiff eines neuen Computergegners bauen, der sich dann in deiner Inselwelt ansiedelt, sofern es noch freie Inseln in der Alten Welt oder am Kap gibt.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

mANNOmann

Leichtmatrose

  • »mANNOmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. November 2022

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. November 2022, 15:14

Ok, verstehe. Und wenn man jetzt das Reich vergrößert und verbessert, dann gibt es kein definiertes Ende, es sei denn, man geht pleite, richtig?
Ist das Ziel dann üblicherweise die größte Bevölkerung oder die meisten Häuser oder die schönste Insel?
Gibt es noch weitere Möglichkeiten, neben auf Expert zu spielen, die AIs schwieriger zu machen?

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. November 2022, 09:55

Anno 1800 hat kein definiertes Ende. Es gibt Szenarien, die man spielen kann, in denen man Aufgaben erledigen und Ziele erreichen muss. Darin kann man auch scheitern. Aber Anno ist grundsätzlich so angelegt, dass man es als Endlos-Spiel so lange spielen kann, bis es einem zum Hals raushängt.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. November 2022, 11:56

Wenn du ein Spiel startest hast du die Auswahl links oder rechts (ich kenne die Beschrigung nicht, aber links steht glaube ich Kampagne oder so). Wenn du links klickst, hast du ein Ziel das du erreichen musst in einem festen Szenario. Wenn du rechts klickst, hast du faktisch kein Ziel. du musst dir dein Ziel selbst setzen. Das kann sein wenn die KI besiegt ist du Geld oder Einwohner erreichst hast. Das ist der letzte Reiter beim Spielerstellen. Ich habe da alles deaktiviert, da ich mir zum Ziel gesetzt habe die maximale Einwohnerzahl für meinen Spielstil (kein rekordbau) zu erreichen.

Aber Anno ist im freien Spiel einfach ein Endlosspiel.. eine Art Sandbox mit KI wenn du welche dazu nimmst. Du musst dir eigene Ziele stecken. Das ist eine Stärke von Anno.. aber für Leute die ein Ziel haben wollen eine Schwäche. Dafür gibts aber eben auch die Kampagne.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.