Sie sind nicht angemeldet.

DonMartin

SeeBär

  • »DonMartin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. November 2022, 10:22

Vanilla versus Mods

In Hinblick auf das kommende Update habe ich nach etlichen Jahren mit Mods endlich ein reines Vanilla Spiel angefangen. Ich wollte es einfach mal ausprobieren. Ich weiß gar nicht mehr ob ich je ein Spiel mal ohne Mods bis zu Ende gespielt habe.
Ich bin auf einmal vom Anno Virus wieder erwischt worden. Ich hatte selten so viel Freude am Tüfteln und Ausprobieren und Forschen wie man Schwierigkeiten überwindet, statt sie mit einem Mod zu umgehen.
Bei den Partien mit Mods war soviel routine drin, da war bei mir die Luft komplett raus. ich hatte zum Schluss mit dem Modtool ja sogar noch eigene gemacht.
Wie ist denn eure Meinung dazu? Spielt ihr nur Vanilla oder nur Mods oder mal so mal so.
Also ich freue mich das ich jetzt ein ganzes Wochenende frei habe... ich muss nur heizen ^^ ansonsten darf ich Suchten :D

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. November 2022, 12:08

Bezüglich der Motivation geht es mir genauso. Die ersten 2,5 Jahre hatte ich ohne Mods gespielt und viel Freude daran, ab Mitte 2021 dann mit. Primär Inhaltserweiterungen wie neue Gebäude, Ornamente und Waren, aber auch Mods, die das Spiel z.T. erheblich erleichterten, etwa die Pendlerkais in allen Welten, überstarke Items und Einfluss im Überfluss.
Bis auf eine Einfluss-Mod habe ich alle Vereinfachungen nach einiger Zeit wieder entfernt, da es tatsächlich zu wenig herausfordernd wurde. Da ich Investorenghettos aus ästhetischen Gesichtspunkten überhaupt nicht ausstehen kann, blieb der Einfluss-Mod für mich obligatorisch - bis jetzt, denn mit dem Stadion aus DLC-12 bietet Ubi nun eine schöne Abhilfe für chronischen Einflussmangel.
Definitiv nicht verzichten möchte ich auf die vielen neuen Gebäude, Ornamente und Produktionsketten, die das Spiel nicht einfacher, sondern umfangreicher und noch abwechslungsreicher machen.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. November 2022, 13:09

Moin,

ich habe erstmals in 1800 mit Mods gespielt. Das Einflusssystem hat mich zum Modden, dieses Forum und Spice_it_up sei Dank, gebracht.

Jetzt habe ich die letzen Runden ohne Mod gespielt. Auch um Aussagen zu Bugs machen zu können. Was mir dabei auffiel ist, das mit dem Einfluss bekommt ich jetzt ohne Mod in den Griff. Ok, ist manchmal knapp, aber durch den Palast schon leichter. Was mich weiter sehr stört sind die Klick-Orgien im Forschungsinstitut für ITEM, Gelehrtenhäuser und GreatEastern. Ich denke das nächste Spiel werde ich mit dem Schiffseinfluss, baubare GE und Gelehrtenhäuser probieren. Später vielleicht den ITEM-Cheat-Mod für CF einbauen.

@lion_053 So wie ich es gestern im Öffi verstanden habe, wird mir das generieren von Einfluss in dem Stadion keinen Spass machen. Soll ähnlich der Weltausstellung funktionieren, also wieder Klick-Orgien und Material beschaffen.
  Gruß Wolfgang

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. November 2022, 13:51

@Wolfgang59:

Gut möglich. Kommt für mich drauf an, wie ansprechend das Fußballspiel animiert ist. Je nachdem nehme ich Materialtransport und ein paar Klicks gerne in Kauf :)

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. November 2022, 09:07

Ich spiele Vanilla und mit Mods, wobei meine verwendete Mods nahezu ausschließlich rein optische Mods (Gebäude, Ornamente etc) sind. Kann man relativ einfach umstellen in dem der entsprechende Mod-Ordner (einer mit Mods und ein leerer) umbenannt wird.

FlyingDutchman

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Mai 2021

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. November 2022, 13:50

Hallo,

Ich habe die Basis Version in allen Stufen bis zur kompletten Vernichtung der Konkurrenz mehrfach gespielt. Ist das dann „ gewonnen“? Ich weiß es nicht, denn man kann ja nahezu unendlich weiterspielen.
Mich haben immer die Einschränkungen genervt: Rathäuser etc die sich nicht überlappen dürfen, der ( erst recht nach Einführung der Speicherstadt) viel zu kleine Hafenbereich und das es bestimmte Sachen ( Commuterpier uÄ) nur in bestimmte Gebiete gibt.
Ausserdem mag ich auch die Investoren-Ghettos nicht. ( vielen Dank an Lion 053 für diesen super Ausdruck!)
Daher bin ich absolut Mod-begeistert und habe viel Respekt vor der Arbeit der Entwickler.
Allerdings mag ich auch die Herausforderungen und verbiete mir selber die Nutzung bestimmter Items oder benutze Mods wie den mit den Fässer für Rum, Wein und Cognac.
Auch Hochhäuser mag ich nicht. Da man aber Einfluß braucht, baue ich die ganz kleinen Inseln am Kap aus zu kleine Manhattens, Hong Kong oder so, und habe dadurch genug Einfluß. Ausserdem ist die Vollversorgung solcher kleinen Inseln interessant.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. November 2022, 11:19

Da ich keine Mods nutze die das Spiel erleichtern vom Gameplay her sondern eher QoL-Mods sind, kann ich dazu nichts sagen.

Ich nutze nur einen Mod der das Spiel erleichtert und dazu stehe ich: reduced southern rivers. Da es immer noch Flüsse gibt weiß ich was das bedeutet und ich habe keine Lust darauf.

Aber alles andere vereinfachen das Spiel nicht sondern lediglich die Benutzung. Sprich, ich habe exakt die selben Probleme und Herausforderungen wie ohne Mods.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

DonMartin

SeeBär

  • »DonMartin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. November 2022, 12:33

Alles gut---- hier sollte kein Mod Bashing stattfinden.
Ich wollte einfach nur mal eure Meinung zu Vanilla oder Mod hören.
Ich habe in zwischen auch den Punkt "Einfluss" per Mod wieder abgeschaltet und den Hafenbereich vergrößert, weil ich den viel zu klein finde im späteren Lategame mit den Riesenpötten.
Aber mir fiel eben auf, wen ich Mods benutze die Handelshäuser oder Rathäuser mit inselweitem Einfluss haben, die auch noch stacken, dann verliere ich schnell den langfristigen Spielspass.
Aber jeder Jeck is anders. Und das ist das Schöne an Anno, es gibt 1001 Möglichkeiten, wie man es spielen kann.
Also, nix für ungut und fröhliches weiter zocken- so wie es jeder gerne hat.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. November 2022, 12:08

naja... es gibt halt die Spieler die der Ansicht sind, das es nur einen Weg gibt ein Spiel zu spielen und das dieser Weg der einzig richtige ist. Das Anno ein Singleplayer-Spiel ist und damit niemand Schaden von Mods oder Cheats nimmt, spielt für die keine Rolle. Wobei mir bisher noch niemand sagen konnte wieso Sie das so aufregt, da es weder sie noch die Spielentwickler irgendwie interessiert oder beeinflusst. Es ist sogar eher positiv, da viele Spieleentwickler oft erfolgreiche Mods als Ideengeber für eigene DLCs benutzen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.