Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chagall1985

Leichtmatrose

  • »Chagall1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 26. April 2020

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. November 2022, 22:35

Kann ich irgendwie die Flammenwerfer aus dem Spiel weg bekommen?

Ich habe nach einiger Zeit mal wieder eine Partie Anno 1800 bis zu Investoren vollbefriedigung gespielt.
Ich denke ich guck nicht richtig, meine Flotte aus ca.30 Linienschiffen war plötzlich verschwunden.
Angriff auf eine Hauptinsel mit ca 8 Verteidigungstürmen.
Das waren allerdings nicht die Kanonen von Früher, sondern Flammenwerfer, die einen fast schon Bug artigen Schaden bei der Flotte angerichtet haben. Der Kampf dauerte keine 2 Minuten und die 30 Linienschiffe waren verbrannt.

Ich finde das völlig unverhältnismässig, spielzerstörend und will das so nicht haben.

Kann ich die Flammenwerfer irgendwie aus dem Spiel raus bekommen, durch Downgrad oder irgendeinen Mod oder muss ich damit leben, dass Anno so für mich Geschichte ist?

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. November 2022, 23:03

Nein, sie sind Bestandteil des GU15. Siehe hier:

https://anno-union.com/de/updates/anno-1800-game-update-15/

Du kannst diese Türme auch selber bauen.

Vielleicht hat jemand hier einen Tipp, wie du deine Taktik an die neuen Bedingungen anpassen kannst. Ich selbst spiele ohne CGs und ohne Krieg. Daher spielen solche Änderungen für mich keine Rolle.

Chagall1985

Leichtmatrose

  • »Chagall1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 26. April 2020

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. November 2022, 23:12

Jepp soweit habe ich das auch schon verstanden.
Die sollen sogar schon in der Wirkung gegen Linienschiffe schon herabgesetzt worden sein.
Ich empfinde die Teile schlichtweg als Witz und echtes Ärgernis.

Das ich die selbst bauen kann ist mir schon klar, ich verteidige Inseln aber üblicherweise mit Linienschiffen und nicht mit starrer Befestigung, bis auf Ausnahmen.

Und ich habe auch absolut keine Lust meine gesamten Linienschiffe nach der Produktion wieder zu vernichten, weil sie mit den Dingern nahezu nutzlos geworden sind, und diese mühsam durch Metallschiffe zu ersetzen.

Vielleicht bin ich ja auch der einzige der das so empfindet, aber für mich ist das ein Mega Fail.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. November 2022, 17:46

Die Begründung für die übertriebende Kampfkraft war wohl das es zu leichte übernehmen von Inseln mit Linienschiffen. Wie so oft hat man es denn, meines Erachtens, wieder in die andere Richtung verschlimmbessert. In GU 15.1 wurde die Stärke schon miminiert.

Meine Vorgehensweise: 3 Schlachtkreuzer mit 2-3 Reichweiten_ITEM und Türme ohne Gefahr schreddern. Die Linien schützen die Schlachtkeuzer vor Schiffsangriffen, noch 3 Flag-Monitor gegen Luftschiffe.
  Gruß Wolfgang

Chagall1985

Leichtmatrose

  • »Chagall1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 26. April 2020

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. November 2022, 18:20

Ja.
Verschlimmbessert ist die richtige Beschreibung.
Und ja Anno ist als Kriegssimulation ein schlechter Witz.
War halt früher so, dass man 30 Linienschiffe zusammen ziehen konnte und auf die Erfolgmeldung zur Hauptinseleroberung warten konnte, dabei je nach Dicke Berta vielleicht 5-10 Schiffe verloren hatte, die man aber bei 8 Schiffswerften innerhalb weniger Minuten ersetzen konnte.
Das kann man auch als langweilig empfinden.
Aber langweilig als Kriegssimulation ist Anno so oder so aufgrund der gnadenlosen Dummheit der KI.
Also auch hier kein Weg bekannt diese ärgerliche Neuerung zu umgehen. OK


Aber danke für den strategischen Ratschlag das ingame zu umgehen.
Ich finde es trotzdem doof.

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. November 2022, 19:26

Hast du schon auf Nexus nach mods gesucht, die die Türme beeinflussen?

Chagall1985

Leichtmatrose

  • »Chagall1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 26. April 2020

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. November 2022, 22:38

Ich weiß nichtmal was das ist.
Google mal

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. November 2022, 09:11

Ich weiß nichtmal was das ist.
Google mal
https://www.nexusmods.com/anno1800/mods/

Chagall1985

Leichtmatrose

  • »Chagall1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 26. April 2020

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. November 2022, 16:15

Also ich kann da nichts passendes finden....

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 8. November 2022, 19:20

Die idee ist eigentlich gut. Es gab ja bisher keinen Grund von Linienschiffen auf Schlachtkreuzer umzusteigen. Ich denke aber die Flammentüre sind auch viel zu stark und man hätte das auch ohne die Türme balancen können, z.b. indem die Schlachtkreuzer gebufft werden oder die Reichweite der Linienschiffe reduziert wird irgendwie sowas.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Chagall1985

Leichtmatrose

  • »Chagall1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 26. April 2020

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 10. November 2022, 17:10

Das ist richtig!
Schlachtkreuzer waren, von bestimmten spezialsituationen abgesehen, ziemlich nutzlos, teuer, schwach und sinnlos im Vergleich zur meist eh schon massiv ausgebauten Linienschiffflotte.
Aber das zu ändern indem man die ganze mühsam gebaute Flotte der absoluten Sinnlosigkeit zum Opfer fallen lässt, ist doch eine Farce.
Gerade nochmal gecheckt indem ich die Südflotte komplett zurückgeholt habe.
58 Linienschiffe gegen 3 Dicke Bertas und 8 Flammenwerfer und es bleiben nach dem Sieg 4 beschädigte Schiffe übrig.

Bürger Wolly

Is Seefest

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 20. Juli 2020

  • Nachricht senden

12

Freitag, 11. November 2022, 11:31

Flammenwerfer

Du kannst auf der Nexus Seite das Spice it up downloaden, das ist eine Modsammlung. Daraus habe ich den Mod Artisan Ships genommen und die Royale Galleone aufgewertet. Nun sind diese Schiffe den Flammenwerfern überlegen.

Chagall1985

Leichtmatrose

  • »Chagall1985« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 26. April 2020

  • Nachricht senden

13

Freitag, 11. November 2022, 13:02

OK.
Ich gehe mal davon aus, dass dies das Linienschiff ist.
Das würde dann aber bedeuten du moddest das Linienschiff hoch und das macht alles andere platt, wenn die dann stärker als Flammenwerfer sind.
Das hätte dann die logische Konsequenz, dass ich am Ende nur noch wenige Linienschiffe um alles platt zu machen was da ist.
Das ist ja auch ziemlich langweilig. :-)
Aber trotzdem danke für den Tipp, ich schaue mir das mal an.
Dennoch war ich soweit mit den Einstellungen zufrieden auch mit den Verlusten, die man zum Beispiel bei einigen dicken Bertas hatte.
Aber so ein Schwachsinn wie 50 Linienschiffe gegen 8 Flammenwerfer zu verlieren, empfinde ich als extremen Scheiß. :-)

mANNOmann

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. November 2022

  • Nachricht senden

14

Montag, 21. November 2022, 20:36

Ich habe grad mal an einer Insel einen Basic-Test gemacht. Da stand nur ein Flammenwerfer und dahinter ein Kanonenturm. Mit vier Linienschiffen hin. Alle breit aufgestellt und Krieg erklärt. Am Ende hatte ich 3 Schiffe verloren und der Flammenwerfer war hinüber. Man kann es sicher noch optimieren, da eines meiner Schiffe keinen einzigen Schuss abgegeben hat und ein anderes erst animiert werden musste. Die anderen haben von sich aus gefeuert.