Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

marhen

Frisch Angeheuert

  • »marhen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2022

  • Nachricht senden

1

Montag, 31. Oktober 2022, 12:53

Das Potenzial der Eisenbahn

Hallo zusammen,

die Eisenbahn ist eines der schönsten Transport- und Beförderungsmittel wie ich find und hat endlich den Einzug in Anno geschafft.

Sie dient zum Öltransport und verbindet Kraftwerke, Ölhafen und Ölraffinierien miteinander.

Doch mit der Nutzung der arktischen Gases werden Ölkraftwerke überflüssig und von Gaskraftwerken abgelöst, da Gaskraftwerke eine höhere Reichweite haben, kein Bahnnetz brauchen und von herkömmlichen Schiffen statt von Einfluss verbrauchenen Tankern bedient werden können.

Das Bahnnetz wird nicht mehr gebraucht, bald schon würde es von einem grünen Pflanzenbefall überwuchert werden...

Ich finde jedoch, dass im Eisennetz wesentlich mehr Potenzial steckt.

Wie wäre es mit Personenzügen, die, parallel zu den Bushäfen, Besucher zu den Attraktionen der Stadt (Museen, Zoologische Gärten etc.) bringt, an denen man einen Bahnhof bauen könnte?

Desweiteren würde ich mich darüber freuen, wenn die Bahn nicht von nichts angetrieben wird. In Wirklichkeit verbrät die historische Eisenbahn Unmengen an Kohle, wieso nicht bei ANNO? Eine Kohleeinheit pro eine bestimmte Entfernung auf der Gleise, welches vor Reiseantritt im Ölhafen auf die Bahn beladen wird... seit in der neuen Welt der Bau von Köhlereien möglich sind, sollte das kein Problem, jedoch eine angemessene Herausforderung darstellen.

Ich freue mich auf Eure Kommentare zu den beiden Ideen :)

Mad0815Max

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. April 2022

  • Nachricht senden

2

Montag, 31. Oktober 2022, 13:02

Hallo,

sorry wenn ich vielleicht jetzt nicht viel zu Deinem Thema Beitrage, aber ... aktuell manage ich alle Kraftwerke ausschließlich über Öl.
Nun meine Frage, ... bekomme ich wirklich aus der Artkis "stabil" so viel Gas, dass ich .... z.B. 20 Kraftwerke befeuern kann?

marhen

Frisch Angeheuert

  • »marhen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2022

  • Nachricht senden

3

Montag, 31. Oktober 2022, 14:20

bekomme ich wirklich aus der Artkis "stabil" so viel Gas, dass ich .... z.B. 20 Kraftwerke befeuern kann?
Hi,
nein, so gesehen ist Elektrizität aus Öl immer noch effektiver.
Es werden 3 Ölbohrtürme für ein Ölkraftwerk benötigt, dagegen allerdings 5 Gaspumpen für ein Gaskraftwerk.

Die Kosten stehen auch ganz im Zeichen des Öls:
58 Holz
72 Eisen
50 Beton
90 Lehmziegel
55 Fenster
60.000$ Baukosten + 350$ Unterhaltskosten
100 Handwerker
100 Ingineure

für 1 Ölraffinerie, 1 Kraftwerk und 1 Öldepot, hinzu kommen kosten für das Eisenbahnnetz und die Bohrtürme, deren Kosten ich gerade nicht ermitteln konnte.

Gas:
60 Holz
65 Eisen
40 Beton
60 Lehmziegel
40 Fenster
75.000$ Baukosten + 2200$ Unterhaltskosten
250 Techniker

für ein Gaswerk und 1 Arktis-Gasförderstätte, auch hier fehlen mir die Kosten für die Gaspumpen.

Der Vorteil am Gas ist jedoch, dass die Gasförderstätte sehr günstig sind (20 Holz und 5 Eisen), so dass im großen Maße viel abgebaut werden kann. Ein weiterer Vorteil ist die größere Reichweite des Gaskraftwerks und dass kein Eisenbahnnetzwerk benötigt wird.

So, nun aber bitte zurück zum Thema ;)

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

4

Montag, 31. Oktober 2022, 17:37

Hallo,

sorry wenn ich vielleicht jetzt nicht viel zu Deinem Thema Beitrage, aber ... aktuell manage ich alle Kraftwerke ausschließlich über Öl.
Nun meine Frage, ... bekomme ich wirklich aus der Artkis "stabil" so viel Gas, dass ich .... z.B. 20 Kraftwerke befeuern kann?

Ich glaube kaum, dass du soviel Gas in der Arktis fördern kannst, um 20 Kraftwerke zu versorgen. Da müßtest du nach obiger Rechnung ja 100 Gaspumpen haben.

Es gibt aber diverse Modifikationen, die Öl in Gas umwandeln und es gibt Mods, die Bahnhöfe anbieten und dann auch Personenzüge fahren lassen. Benutze ich z.B., um die Städte attraktiver zu gestalten.

Old Man

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 7. September 2021

  • Nachricht senden

5

Montag, 31. Oktober 2022, 19:13

Zitat

Es gibt aber diverse Modifikationen, die Öl in Gas umwandeln

8| Ich würde auch gern umwandeln, habe den Mod gesucht und nicht gefunden, nur Kohle in Gas . Wie heißt den der Mod . ? wäre nett eine Info zu erhalten..
mfg Old Man

Old Man

Deckschrubber

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 7. September 2021

  • Nachricht senden

7

Montag, 31. Oktober 2022, 22:44

:jaaaaa:
Danke für die Info. Werde mir das mal ansehen und dann entscheiden was in meine Welt passend ist.

Nochmals Danke sehr . :up:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. November 2022, 17:23

Hallo zusammen,

Doch mit der Nutzung der arktischen Gases werden Ölkraftwerke überflüssig und von Gaskraftwerken abgelöst, da Gaskraftwerke eine höhere Reichweite haben, kein Bahnnetz brauchen und von herkömmlichen Schiffen statt von Einfluss verbrauchenen Tankern bedient werden können.



Du übersiehst da ein paar Kleinigkeiten.

Die Zahl der Gasquellen ist stark begrenzt. Es gibt sie nur auf den vier Hochplateaus in der Arktis, auf jedem davon 13. 13x4=52. Diese Zahl ist immer gleich, unabhängig vom Schwierigkeitsgrad des Spiels. Sie begrenzt die Menge Gas, die maximal gefördert werden kann.

Ein einzelner Gasturm hat eine Produktivität vin 04:30, produziert also 1 t Gas in 4 min 30 sec. Das sind 0,22 t/min. 0,22 * 52 Gasquellen = 11,55t/min.

Es gibt nur zwei Items, welche die Produktivität der Gasförderstätten erhöhen können, eines um 40%, eines um 20%. Ich hab zumindest nur diese zwei gefunden. Man kann also die Produktivität um 60% steigern, macht 18,4t/min. Ende Gelände.

Ein Gaskraftwerk hat eine Produktionszeit von 00:45, benötigt als 1t Gas in 45 sec oder 1,33 t/min, 18,4/1,33=13,8. Du könntest maximal 13 Gaskraftwerke befeuern. Und das nur, wenn du das Gas für nichts anderes verwendest. Es gibt aber Produktionsketten, welche Gas benötigen, auch wenn sie optional sind, wie das Rezept "Elixier der Entdecker" des eisernen Turms oder Kühlschränke im Warenhaus. Ganz zu schweigen von den neuen Items, die z. B. Dünger aus Gas herstellen können. Und mal abgesehen von Boreas-Luftschiffen, die es als Baumaterial benötigen.

Außerdem verbrauchen alle Schiffe Einflusspunkte.

Zwar braucht ein Öltanker 5 Einflusspunkte, ein Frachter nur 3. Der Öltanker kann aber 400t Öl transportieren. Ein Frachter nur 300t Güter. Eine Great Eastern mit 8 Ladekammern benötigt 10 Einflusspunkte. Wo ist der Vorteil?

Zitat

Das Bahnnetz wird nicht mehr gebraucht, bald schon würde es von einem grünen Pflanzenbefall überwuchert werden...

Ich finde jedoch, dass im Eisennetz wesentlich mehr Potenzial steckt.

Wie wäre es mit Personenzügen, die, parallel zu den Bushäfen, Besucher zu den Attraktionen der Stadt (Museen, Zoologische Gärten etc.) bringt, an denen man einen Bahnhof bauen könnte?


Es wurde von Anfang an bedauert, dass man die Eisenbahn nicht noch für was anderes benutzen kann als nur für den Öltransport. Als Transportmittel für Touristen wäre das in der Tat schick. Aber man hat sich für Busse entschieden. Busse ließen sich sicher einfacher in das Spiel integrieren. Für Züge hätte man ein vom Transportnetz unabhängiges Schienennetz gebraucht, welches neben den Straßen hätte angelegt werden müssen. Das Spiel ist so schon mehr als komplex. Ich denke, Busse auf die bereits vorhandenen Straßen zu setzen, war eine pragmatische und sinnvolle Entscheidung.

Bahnhöfe gibt es auch mit dem DLC "Industriegebiet". Dort aber optisch angepasst an die Nutzung der Bahn rein als Zubringer der industriellen Produktion.

Zitat

Desweiteren würde ich mich darüber freuen, wenn die Bahn nicht von nichts angetrieben wird. In Wirklichkeit verbrät die historische Eisenbahn Unmengen an Kohle, wieso nicht bei ANNO? Eine Kohleeinheit pro eine bestimmte Entfernung auf der Gleise, welches vor Reiseantritt im Ölhafen auf die Bahn beladen wird... seit in der neuen Welt der Bau von Köhlereien möglich sind, sollte das kein Problem, jedoch eine angemessene Herausforderung darstellen.


Nein danke. Der Bedarf an Kohle ist auch ohne dem schon gigantisch. Unfassbare Mengen für die Arktis. Unfassbare Mengen für die Stahlproduktion. Von Gold und Aluminium will ich gar nicht reden. Und auch wenn du dir das vielleicht nicht vorstellen kannst: Es gibt Leute, die versuchen den Bedarf an Kohle überwiegend aus Kohlebergwerken zu decken, einfach weil Köhlereien massiv die Attraktivität einer Insel senken und weil man den Wald noch für was anderes braucht als ihn in Kohlemeilern zu verfeuern.

Es ist ein Spiel. Es ist nicht immer realitätsnah.

MannoAnno

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 2. November 2022

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. November 2022, 18:41

nabend zusammen,
möchte kurz auf den vorherigen Post eine kleine ergänzung liefern, auch wenn es nicht exakt zum Thema Eisenbahn passt.Was @Barbarella schreibt ist zutreffend. Hinzufügen möchte ich noch die Möglichkeit des Clippens von Gasförderstätten (+5t/Min) sowie das nutzen vom Arktis-Gasexperten in den tiefen Goldminen. Dieser produziert als Zusatzware Gas (1/1). Somit komme ich in Summe auf 33t/min.

Grüße

marhen

Frisch Angeheuert

  • »marhen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2022

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. November 2022, 18:56

Es gibt nur zwei Items, welche die Produktivität der Gasförderstätten erhöhen können, eines um 40%, eines um 20%. Ich hab zumindest nur diese zwei gefunden. Man kann also die Produktivität um 60% steigern, macht 18,4t/min. Ende Gelände.
Da übersiehst du auch eine Kleinigkeit... Man kann ja die Items nur in ein Quartier einlagern, das eine oder - bei günstiger Lage - noch eine zweite Gasförderstätte im Einflussgebiet hat,
Zwar braucht ein Öltanker 5 Einflusspunkte, ein Frachter nur 3. Der Öltanker kann aber 400t Öl transportieren. Ein Frachter nur 300t Güter. Eine Great Eastern mit 8 Ladekammern benötigt 10 Einflusspunkte. Wo ist der Vorteil?
Der Vorteil ist, dass ein Gaswerk mit der Ladung eines Frachters (300t Gas) länger Strom produziert als ein Ölkraftwerk mit einer ladung von 400t (oder Liter?? Weiß ich gerade nicht) Öl. Das heißt, es muss in einem Ölkraftwerk häufiger "nachgeladen" werden als ein Gaskraftwerk, was wiederum heißt, dass mehr Tanker unterwegs sein müssen als Transportschiffe mit Gas
Nein danke. Der Bedarf an Kohle ist auch ohne dem schon gigantisch. Unfassbare Mengen für die Arktis. Unfassbare Mengen für die Stahlproduktion. Von Gold und Aluminium will ich gar nicht reden. Und auch wenn du dir das vielleicht nicht vorstellen kannst: Es gibt Leute, die versuchen den Bedarf an Kohle überwiegend aus Kohlebergwerken zu decken, einfach weil Köhlereien massiv die Attraktivität einer Insel senken und weil man den Wald noch für was anderes braucht als ihn in Kohlemeilern zu verfeuern.
Doch bitte.
Das Spiel darf auch gerne mal wieder anspruchsvoller werden, nach dem einige DLCs und Patches rauskamen, in denen Vorgänge vereinfacht wurden. Beispiele sind die Hacientas und die Einführung des Düngers.
Und seit dem auf der neuen Welt auch Kohlemeiler möglich sind, sollte kohle kein ernsthaftes Problem mehr darstellen.

Beispiele: Dünger, Hacienta etc...
Außerdem müssen die Züge ja nicht allzuviel verbrauchen.
Es ist ein Spiel. Es ist nicht immer realitätsnah.

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. November 2022, 20:53

Ach wie gerne hätte ich mehrere Zugtypen gleichzeitig... Personenzüge, Güterzüge, Tankwagen... welche die auch tatsächlich anhalten können und nicht einfach scheppernd in ein Gebäude krachen, richtige Bahnhöfe mit Funktion, funktionierende Bahnschranken...
Das 19. Jh. war das Jahrhundert der Eisenbahn, so viel Potenzial für ein Spiel angesiedelt anno 1800, so viel hat Ubi links liegen lassen... ich würde nicht lamentieren, wenn Ubi das bisschen Bahn nicht so hübsch texturiert und animiert hätte. Bis heute wirkt das Thema Eisenbahn in Anno 1800 auf mich wie ein bloßer Teaser, ein Thema welches sehnlichst auf ein eigenes DLC wartet.

Natürlich wird da jetzt nach vier Jahren höchstwahrscheinlich nichts mehr kommen, die Community Devs haben mehrfach durchblicken lassen, dass eine Änderung des Eisenbahnsystems sehr aufwendig wäre (wobei das nicht zwingend was heißen muss ;)).

Rein vom Wunschgedanken her bin ich jedenfalls ganz beim TE.

Vor einiger Zeit hatte ich mir ein paar mehr Züge gebastelt, aber wenn ich sie fahren lasse, dann ersetzen sie eben leider den Vanilla Zug überall - alles oder nichts - ein Zug mit Holzladung, der Öl in ein Kraftwerk liefert, sieht auch blöd aus :D


Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. November 2022, 22:11

Also diese Begeisterung für die Anno-Eisenbahn kann ich nicht so teilen. Das liegt sicher auch daran, dass ich neben Anno 1800 auch gerne mal Transportfever 2 spiele und da sieht die Eisenbahn sehr realistisch aus, manchmal fast fotorealistisch. Damit verglichen finde ich die Anno-Züge, die scheppernd mit Höchstgeschwindigkeit um 90-Grad-Kurven rasen nur noch schrecklich und ich bin froh, wenn ich im Verlauf des Spiels soviel Gaskraftwerke wie möglich bauen kann, damit diese Züge wenigstens aus meinen Städten verschwinden. Die Gaswerk-Mod hilft dabei sehr und Gas aus Kohle war auch eine Technologie des 19. Jahrhunderts.

Als Anno 1800 angekündigt wurde und Züge erwähnt wurden, war ich schon sehr drauf gespannt, aber auch schnell enttäuscht. Davon möchte ich nicht mehr haben, ganz ehrlich nicht. Eigentlich würde es in diese Zeit sehr gut passen, aber nicht in dieser Form. Transport auf der Insel war eigentlich auch nie eine Notwendigkeit in Anno, da sind alle Insellager miteinander verbunden sind und z.B. eine Tonne Holz, die an einem Ende der Insel geschlagen wird, steht sofort am anderen Ende für die Produktion zur Verfügung. Nur beim Öl braucht man jetzt die Eisenbahn

Wenn die Züge jetzt Kohle brauchen sollen, dann müsste das auch für die Dampfschiffe gelten. Für lange Überfahrten muss man dann Kohledepots anlegen auf halber Strecke. So eine Great Eastern (also die echte) hat tausende von Tonnen Kohle auf einer Fahrt verfeuert. Das wäre sicher interessant, ist aber ein anderes Spiel und wäre hier zu viel des Guten.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. November 2022, 22:33

Man kann ja die Items nur in ein Quartier einlagern, das eine oder - bei günstiger Lage - noch eine zweite Gasförderstätte im Einflussgebiet hat


ähm... Und? Ein Quartier hat drei Itemplätze. Wo ist das Problem? Wer hindert dich, die Quartiere so zu platzieren, dass alle Förderstätten abgedeckt sind? Im Zweifelsfall halt für jede Förderstätte ein Quartier? Oder reden wir hier aneinander vorbei? Wenn die Landschaft es hergibt, kannst du sie auch noch clippen, wie MannoAnno bereits schrieb. Die Items gibt es bei Nate. Du kannst so viele davon herstellen lassen, wie du willst.

Was die Kohle und den Zug betrifft, so frag doch mal in der Modding-Community, ob dir jemand einen Ölhafen mit Eingangsware Kohle baut. Damit hättest du dann Brennstoff für deine Züge.

fishboss

Insel-Eroberer

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. November 2022, 16:42

Um mal kurz Werbung für mich zu machen: wer Personenwagons haben möchte und eine Art Personenverkehr mit Bahnhöfen, bietet sich meine Mod an: https://www.nexusmods.com/anno1800/mods/8
Ist natürlich weit entfernt von perfekt aber besser als nichts :)

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

15

Freitag, 4. November 2022, 08:13

Ist natürlich weit entfernt von perfekt aber besser als nichts :)
Ist weit entfernt von nichts und mega zusätzlicher Inhalt :thumbsup: