Sie sind nicht angemeldet.

Himmelbaum

Frisch Angeheuert

  • »Himmelbaum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2022

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Oktober 2022, 23:14

Tips für den Erfolg "Er aber, sags ihm, er kann mich"

Hi!
Bin grad dabei ein paar Erfolge durchzuzocken und stecke bei "Er aber, sags ihm, er kann mich" fest. Hab dazu auch keine Infos im Netz gefunden. Hat hier jemand Tips für diesen Erfolg?

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. Oktober 2022, 00:25

Schau mal hier:
»GabiB« hat folgendes Bild angehängt:
  • Erfolg-Diplomatie-Er-aber.jpg
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

CommanderKugel

Vollmatrose

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. Oktober 2022, 07:31

Guten Morgen,Wenn man es sich ganz einfach machen will: es steht ja nur "schweres Spiel" dran, heißt man kann leichte KI Gegner mitnehmen, bei denen man auf 100% Einschmeicheln/Beleidigen-Rate kommt.
Wenn du aber gerade kein neues Endlosspiel anfangen willst, drücke F5 bevor du beleidigst, also führe ein quicksave durch. Wenn die Beleidigung fehlschlägt drückst du F9, also quickload und versuchst dich nochmal. Vorsicht, das Spiel speichert immer nur bis zu 3 quicksaves, speicherst du ein viertes mal, wird das älteste gelöscht.
Ansonsten vergiss nicht, dass du bei den Errungenschaften beim Lord oder Großwesir deine Einschmeicheln/Beleidigungs-Chancen erhöhen kannst.

Hoffe ich konnte helfen

MfG
Kugel

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. Oktober 2022, 09:16

Zitat

Schau mal hier:
Hmm, da steht, dass der Erfolg "Du kämpfst wie eine Kuh!" hieß. Oder "Ich bin Gummi, Du bist Stahl!". Wo gabs diese Namen denn?

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. Oktober 2022, 14:14

Zitat

Schau mal hier:
Hmm, da steht, dass der Erfolg "Du kämpfst wie eine Kuh!" hieß. Oder "Ich bin Gummi, Du bist Stahl!". Wo gabs diese Namen denn?


Weil, in älteren Versionen (ich habe auch noch die ungepatchte Version auf der Platte) hieß der Erfolg noch "Du kämpfst wie eine Kuh!", auch schon hier Thema.
»GabiB« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anno-ungepatcht-Erfolg-Kuh.jpg
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. Oktober 2022, 16:09

Gut zu wissen, danke. Der geänderte Name war mir nur bei den Namen fürs Imperator-Szenario bekannt. "Ich bin Gummi, Du bist Stahl!" scheint ebenfalls von Monkey Island zu sein, aber steht halt ohne Bezug im Wiki. Ach, und wenn man ein weibliches Portrait nimmt, gibts anscheinend angepasste Titel. Man(n) lernt wohl nie aus.

Andi47

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. März 2016

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 18:52

Guten Morgen,Wenn man es sich ganz einfach machen will: es steht ja nur "schweres Spiel" dran, heißt man kann leichte KI Gegner mitnehmen, bei denen man auf 100% Einschmeicheln/Beleidigen-Rate kommt.
Wenn du aber gerade kein neues Endlosspiel anfangen willst, drücke F5 bevor du beleidigst, also führe ein quicksave durch. Wenn die Beleidigung fehlschlägt drückst du F9, also quickload und versuchst dich nochmal. Vorsicht, das Spiel speichert immer nur bis zu 3 quicksaves, speicherst du ein viertes mal, wird das älteste gelöscht.
Ansonsten vergiss nicht, dass du bei den Errungenschaften beim Lord oder Großwesir deine Einschmeicheln/Beleidigungs-Chancen erhöhen kannst.

Hoffe ich konnte helfen

MfG
Kugel
Ich habe vor einiger Zeit getüftelt, wie man ein "gerade noch" schweres Spiel bekommt, dass dann in Wirklichkeit gar nicht so schwer ist:

Lucius, und zwei Mittlere Gegner auf die Karte packen, Vulkan und Wirbelsturm ein (man muss ja die Vulkaninsel nicht besiedeln, wenn man nicht mag), Piraten auf stark, Karte offen, Startbedingung: 80kTaler, Flaggschiff. Stadtschlüssel und Sabotage EIN.

Lucius wird sofort beim Start versenkt. Günstige Insel (Hanf, Most, ausreichende Größe) besiedeln, Stadt zügig hochziehen, und außerdem das (schwer beschädigte) Flaggschiff zügig mit einem Reparaturitem und einem schnellen Segel (beides bei Al Zahir im Bauernslot erhältlich) ausstatten.

Es kann nicht schaden, eine zweite größere Insel (die man im späteren Spiel nicht anderwärtig benötigt) zu besiedeln und zügig mit Bauen (+ Versorgung mit Fisch) vollzustopfen, um die Bilanz zu verbessern (benötigt während der Bauphase 6-8 Holzfäller auf der Bauern-Insel; diese kann man später wieder abreißen). Steuerschraube im Bauerndorf auf gelb, bzw. wenn die Bevölkerung wachsen soll, vorübergehend auf hellgrün.

Sobald man auf der Hauptinsel Bürger hat, kann man die eigenen Häfen dank der mittels Bauerndorf verbesserten Bilanz mit je 1-2 Hafentürmen und 1 Reparaturkran (auf Hauptinsel und Orientstadt) ausstatten.

Sobald das Flaggschiff mit Reparaturitem und schnellem Segel ausgestattet ist, auf Jagd nach Piratenschiffen gehen (notfalls Hit and Run-Taktik; wenn man den ersten Schuss hat, sollte das Flaggschiff aber gegen ein einzelnes Piratenschiff gewinnen); Wenn man Bürger und Hanf hat, kleine Werft bauen und eine Flotte von 3-4 kleinen Kriegsschiffen (jeweils mit Reparaturitem) aufstellen, damit kann man die Piraten klein halten - und ggf. 2 weitere Kriegsschiffe als Eskorte für die Gewürzroute.

Wenn man auf seine Schiffchen achtgibt, kann man nun nebenbei auch den Erfolg "Schwarze Flotte" einstreifen.

Für die Erfolge "Sag ihm, er kann mich" und "schicke Halskrause" sollte man zuerst beim Wesir die Errungenschaft zum Erhöhen der Wahrscheinlichkeit für Einschmeicheln und Beleidigen auf Maximum stellen - damit sollte man die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt auf oder nahe 100% bringen können.

Nun abwechselnd die beiden mittleren Gegner schmeicheln und beleidigen - nebenbei in der Hauptstadt (und ggf. in der Orientstadt) Turniere veranstalten, um die Gegner bei Laune zu halten, und Krieg zu vermeiden. Mit der Zeit sollte man dann beide Erfolge erlangen können.

Ach ja - nebenbei auf die eigenen Ratssitze achtgeben, und wenn es der diplomatische Status erlaubt, die gegnerischen Ratssitze nach und nach kaufen (Hauptinseln der Gegner NOCH nicht übernehmen).
Wenn man die Erfolge für Beleidigen und Schmeicheln erreicht hat, die Übernahme der Stadtschlüssel der beiden Gegner vorantreiben - und rechtzeitig, bevor man die Gegner mittels Übernahme der Stadtschlüssel der Hauptinseln vertreibt, KRIEG erklären. Wenn man im Kriegszustand die letzten Inseln übernimmt (Stadtschlüssel), zählt das als "Gegner im Krieg besiegt" - und man kann die entsprechenden für die "Tyrannei böser Männer" benötigten Erfolge auch noch mitnehmen.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 15:21

Also, ich versuch mich grad im Basic-Spiel an dem Erfolg. Habe dazu das Endlosspiel dahingehend abgeändert, die vorgegebenen Compi's durch Leif Jorgensen, Willem van der Mark und die Baroness Constanza Zanchi ersetzt. Alles Andere entspricht den Voreinstellungen bis auf die Häufigkeit der Vorkommen in der Inselwelt. So hab ich grad noch ein schweres Spiel. Anfangs musste ich des Öfteren zurück zu früheren Spielständen, weil die Baroness sehr übelnehmereisch ist und immer mal Lust auf Krieg verspürt, ich aber noch keine Luft dazu habe. Naja, und eingerostet bin auch ein wenig, was das Spielgeschehen angeht. So bin ich ziemlich langsam, habe die Waffenherstellung und damit auch die Turmiere sehr spät wieder entdeckt. Inzwischen hab ich mir zweimal Hilfsflotten vom Wesir geholt (je zwei or. Kriegsschiffe) und bin einigermaßen wehrhaft. Die ersten Beleidigungen aber auch Einschmeichelungen sind schon auf der Tafel vermerkt. Es läuft.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Artey

SeeBär

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 15:34

Bei den schweren KIs darfst du halt den Anschluss nicht verlieren. Dann machen die auch keinen Stress.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 111

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 21. Oktober 2022, 18:17

So, "Er kann mich ..." ist erledigt aber bei der Halskrause gibts Probleme. Ist da was bekannt? Habe inzwischen 27 erfolgreiche Schmeicheleien erreicht, der Erfolg wird aber nicht gewertet. Spiele mit der Historic-Grundversion und habe drauf geachtet, dass Keine fehlschlägt. Dann wäre doch auch der Zähler wieder auf 0 oder sehe ich das falsch?
»GabiB« hat folgendes Bild angehängt:
  • Erfolg-Halskrause-zählt nicht.jpg
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. Januar 2023, 08:45

So, "Er kann mich ..." ist erledigt aber bei der Halskrause gibts Probleme. Ist da was bekannt? Habe inzwischen 27 erfolgreiche Schmeicheleien erreicht, der Erfolg wird aber nicht gewertet. Spiele mit der Historic-Grundversion und habe drauf geachtet, dass Keine fehlschlägt. Dann wäre doch auch der Zähler wieder auf 0 oder sehe ich das falsch?
Hallo zusammen, ich habe dasselbe Problem beim Einschmeicheln.
Habe durch Errungenschaften 100% Erfolgsquote und mittlerweile über 20x Einschmeicheln bei Gavin Langdon. Der Erfolg wird nicht gezählt. Daher auch meine Frage, ob der Zähler bei einer erfolglosen Schmeichelei einfach auf 0 gesetzt wird oder reicht ein misslungener Versuch insgesamt, dass der Erfolg nicht erreicht werden kann, egal wie oft ich danach noch erfolgreich einschmeichele?
Zu Beginn der Partie habe ich bestimmt mal erfolglos eingeschmeichelt, danach aber mehr als 20x in Folge erfolgreich.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. Januar 2023, 10:02

Ist zwar schon einige Zeit her, aber soweit ich mich erinnere kann der Erfolg nicht mehr erreicht werden sobald das Einschmeicheln einmal erfolglos war.

Mein Tip: Vor dem Einschmeicheln speichern und wenn das Einschmeicheln schief gegangen ist neu laden.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Wuttke

Vollmatrose

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. Januar 2023, 12:25

Ich befürchte es auch. Die Formulierung des Erfolgs deutet auch daraufhin. Da steht ja nicht 20 in Folge, sondern 20, kein Versuch darf schiefgehen oder so.