Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 28. September 2022, 12:12

@nordstern84
Was soll ich den jetzt machen ?
Ornamente ausschalten ?


Das weis ich nicht. Wie stark stört es dich?
Theoretisch kannst du deinen Speicherstand sichern und dann Mods deaktivieren und schauen was passiert. Sichern ist aber wichtig, da ansonsten je nach Mod dein Save kaputt gehen kann, weil alle Moddinginhalten verschwinden. Bei Produktionsbuffs, etc nicht so schlimm, kann das bei Gebäuden, Objekten, etc alles zunichte machen.
Daher UNBEDINGT den Speicherstand sichern! Und sich merken welcher save das ist, da Anno beim verlassen automatisch speichert und man daher ggf. nen älteren Save laden muss als "richtigen".
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 28. September 2022, 12:47

Dass man Gebüsch / Bäume nicht mehr löschen kann weil der RAM nicht reicht? Hab ja schon viel (nennen wir es mal amüsantes) zum Thema Arbeitsspeicher und Auslagerungsdatei gelesen. Das ist neu, kommt zu meiner Sammlung unter Kurioses hinzu.
Ich hab ebenfalls 32GB RAM und eine von Windows verwaltete Auslagerungsdatei. Bei Anno (alle DLCs) laufen bei mir in der Schönbauer-Welt rund 50 Mods überwiegend mit Gebäuden, Ornamenten etc. Mir ist noch nie auch nur annähernd der Speicher ausgegangen. Anno hat zahlreiche Bugs die sich sehr unterschiedlich zeigen, auswirken oder nie in Erscheinung treten. Hinzu kommen unkalkulierbare Fehlerquellen durch Mods. Sei es sie sind veraltet, fehlerhaft oder inkompatibel... Aber wenn einem sonst nichts einfällt, dann kommen die immer gleichen "Tipps" wie schon seit 20 oder mehr Jahren mit der Auslagerungsdatei daher :keineahnung:
Anno hat eine bescheidene Arbeitsspeicherverwaltung, das ist bekannt. Daher kommt es auf manchen Systemen dazu, dass nicht benötigter Speicher nicht wieder frei gegeben wird und somit der Speicher irgend wann ausgeht. Da hilft es aber nur bedingt und nicht zuverlässig, die Auslagerungsdatei zu vergrößern. Denn wenn der Fehler auftritt, dann läuft auch irgend wann diese größer Auslagerungsdatei voll.

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 28. September 2022, 13:23

Na ja, dann lass ich es lieber, so wie es ist.
wie gesagt, es ist nur Komisch, das auf einer Insel einige Bäume mit dem Hammer gelöscht werden und andere Bäume wider nicht.

Im Grunde stört es mir nicht, denn ich kann ja eine andere Insel nehmen , wo das gleiche Produck ist, was ich brauche.
So sieht das dann aus, wenn die Bäume stehen bleiben.
»18Anofan00« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_2022-09-28-13-29-34.jpg
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 28. September 2022, 13:36

@nordstern84 Zitat "Es ist nicht mögich mit Mods im MP zu spielen außer der andere hat exakt die selben Mods und selbst dann nur mit viel Tricksereien."
Sorry, das habe ich halt andersverstanden. Für mich liest sich der Satz so, dass im MP modden nur mit Tricksereien möglich wären. Du meintest aber schummeln mit Mods im MP.

@DerUpsi
Bei einem Systemen mit 16GB RAM habe wir festgestellt, dass die Windows-verwaltete-Auslagerungsdatei in Zusammenarbeit mit einer normalen Festplatte zu langsam war. Wir konnten eine reproduzierbaren Auslöser im MP feststellen, der mit benutzerdefinierter fester Auslagerungsdatei weg war. Offenbar verlangt Anno 1800 teilweise abrupt Speicherplatz und die betroffene HDD war zu langsam (25% Platz war noch).

Mein bisher größter geladener Spielstand (12 Mio Save vom Zazuno-Discord) benötigte laut MSI-Afterburner mit Win 10 und ein paar offenene Anwendungen 15 GB-RAM und 24 GB-Auslagerungsdatei.
  Gruß Wolfgang

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 28. September 2022, 13:48

Habe mal meine Signatur erweiter, zwecks Info !
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 11:28

Bäume können nicht gelöscht werden

Hallo zusammen,
ich komm mal wieder auf das eigentliche Thema in diesem Thread zurück. Auch ich habe das gleiche Problem.
Auf bestimmten Inseln der neuen Welt, lässt sich die Vegetation (bestimmte Baumarten) nicht mehr mit dem Abrisswerkzeug löschen.
Ich benutze zwar auch ca 25 Mods, aber keine neuen Maps (Four Crowns; Kings Grove etc.)
Die Mods, die ich benutze haben bisher noch keine Probleme gemacht....und ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, warum eine Mod, ausgerechnet auf einer bestimmten Insel der neuen Welt das Löschen von Bäumen verhindern sollte.
Zusatzinfo. Die Insel wurde frisch besiedelt....also nur das Kontor. Dann wollte ich erstmal roden... Pustekuchen..... Löschen konnte ich nur bestimmte Baumarten. Alles andere bleibt stehen und lässt sich auch nicht überbauen(Optisch jedenfalls)
Im Bild sieht man den Marktplatz...oder bzw. man sieht ihn kaum. Sieht aus wie 30Jahre nach einem Atomkrieg....
Also...18AnnoFan00...... Du bist nicht allein....
Über Tipps oder Anregungen würde ich mich freuen
Liebe Grüße
»rvogt64« hat folgendes Bild angehängt:
  • Baeume_löschen_nicht_moeglich.jpg
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 11:33

Kleiner Nachtrag,
sieht so aus, als wäre das der gleiche Inseltyp wie bei 18AnnoFan00.
Wenn ich die beiden screenshots vergleiche (Minimap) bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um den gleichen Typ Insel handelt..

Tja..... Jugend forscht...
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

truge

Ausguck

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 21. September 2009

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 15:50

Ich hab jetzt, genau die gleiche Insel, neu Besiedelt und hab mit dem löschen der Bäume, kein Problem
Das ist ja, was ich nicht verstehe

Warum, haben manche Probleme und manche nicht?
Und ja, ich spiele auch mit Mod's

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 19:09

Tja.... das ist schon merkwürdig.... zumal ich vor dem GU 15 keinerlei Probleme hatte.
Ich schalte jetzt mal die üblichen verdächtigen Mods ab (Alles was mit der Flora zu tun haben könnte)
Ansonsten bin ich grad echt ratlos :keineahnung:
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 19:19

Ich schalte jetzt mal die üblichen verdächtigen Mods ab (Alles was mit der Flora zu tun haben könnte)
Ansonsten bin ich grad echt ratlos
Ich zitier mich mal selber....... hat auch nix gebracht....... Wälder lassen sich nicht löschen. Hab allerdings, wie Jacobi22 schon geschrieben hat, nichts in anderen Foren über einen ähnlichen Fehler gelesen. Naja.... Vielleicht hat ja doch noch ein Wissender unter euch einen genialen tip für mich
schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 20:00

Schalt mal alle Mods ab. Wenn es dann noch ist, kann man das zumindest ausschließen und ich würde dann mal BB/Ubi im Forum darauf hinweisen. Vielleicht wissen die was.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 20:20

Schalt mal alle Mods ab. Wenn es dann noch ist, kann man das zumindest ausschließen und ich würde dann mal BB/Ubi im Forum darauf hinweisen. Vielleicht wissen die was.

Nach meinem Kenntnisstand bleibt es ein gemoddeter Spielstand und Bugs werden nur aus ungemoddeten Spielständen akzeptiert.
  Gruß Wolfgang

FlyingDutchman

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Mai 2021

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 21:41

Hallo :wedel:

Seit dem Update Vers. 15..... werden in der neuen Welt nicht mehr alle Bäume gelöscht.

Komisch, ein Teil wird gelöscht ein anderer nicht . Bis jetzt nur in der neuen Welt.
index.php?page=Attachment&attachmentID=13903
Das ist genau die gleiche Insel, auf der ich das gleiche Problem habe: Bäume / Wald lassen/ lässt sich nicht abreissen. Ausserdem hat diese Insel auf meiner Insel die gleiche Position. Die Karte der NW ist allerdings nicht gleich.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 22:47

Moin,
habt ihr schon mal versucht, den Baum zu markieren und dann die “Entf“ernen-Taste drücken?
Mußten wir damals bei vielen Objekten der Anno 1404 Mods so machen!

Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

35

Freitag, 21. Oktober 2022, 05:48

habt ihr schon mal versucht, den Baum zu markieren und dann die “Entf“ernen-Taste drücken?
Guten Morgen Ihr Lieben,
leider funktioniert das auch nicht. Die "normale" Bewaldung lässt sich gar nicht markieren. Bin mir jetzt nicht ganz sicher.....aber bei der nachwachsenden Vegetation handelt es sich, glaub ich jedenfalls, nicht um einzelne Objekte, die sich gezielt markieren lassen.
Das teste ich gleich mal auf ner Insel wo´s funktioniert.
@Wolfgang59: Tja.... da hast du natürlich recht...Drum hab ich das erst gar nicht bei UBI gemeldet. Da haben die Jungs/Mädels von BB natürlich recht. Da hätten sie viel zu tun, wenn gemoddete Spiele gecheckt werden müssten
@Nordstern84: Yep..... Hab zwischezeitlich auch mal alle MODS deaktiviert und getestet. Same Problem :keineahnung:
Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, ist, dass bei diesem Inseltyp in Verbindung mit den Seeds (Die variieren ja bekanntlich) irgendwas im Argen ist. Drum vermutlich auch nur so wenige Rückmeldungen von anderen betroffenen Spielern. Ist halt wohl ein doofer Zufall, ausgerechnet eine verbuggte Map zu erwischen...Wer weiß, das schon.
Ich forsche mal weiter
Vielen lieben Dank für eure Antworten und schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

36

Freitag, 21. Oktober 2022, 11:30

Hallo Zusammen,
melde mich auch noch mal.
Also ich habe auf Vers: 15.1.1166560 upgedatet und alles ist beim alten.
komischer Weise nur in der neuen Welt auf den einen Instel, ich muß auch sagen, ich habe nur die eine Insel getestet.
In der "Aalten Welt" auf "Kap Trelawney" und auf " Enbesa" habe ich das Problem nicht.
Da kann man alles mit dem Hammer normal löschen.
An eine Mod kann es auch nicht liegen, den sonnst währen ja alles Inseln bhetroffen.
Oder sehe ich das Falsch ??
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

37

Freitag, 21. Oktober 2022, 12:20

An eine Mod kann es auch nicht liegen, den sonnst währen ja alles Inseln bhetroffen.
Oder sehe ich das Falsch ??
Hallo 18Anofan00: Prinzipiell sehe ich das auch so. Es gibt aber mittlerweile einige MAP-Editoren, mit denen man sich seine Inselwelt individuell zusammenstellen kann. Auch ein Session Editor ist seit Neuestem Bestandteil von Pogobuckels ModTool.
Wenn solche Modifikationen verwendet werden, bin ich mir mit solchen Annahmen nicht mehr so ganz sicher.
Aber wie gesagt.... Ich sehe das zu 99% wie Du..... Ist schon komisch, dass scheinbar nur diese eine Insel betroffen ist.
Ich hab inzwischen mindestens 5 andere Inseln der NW getestet und hatte dort nicht dieses Phänomen :keineahnung: In den anderen Welten hatte ich bis dato auch keine diesbezüglichen Probleme...
Ich fürchte allerdings, dass dieser Bug wohl so selten auftritt, dass das seitens BB(BlueByte) nicht abgestellt wird.
Ist halt sehr schwer reproduzierbar....und wenn Mods im Spiel sind...machen die Jungs/Mädels zu Recht sowieso nix
schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

38

Freitag, 21. Oktober 2022, 13:00

@rvogt64
Da stimme ich dir zu !
Gott sei dank ist es nur bei der einen Insel !
Deswegen stört mir mich auch nicht mehr.
Könntes du bitte den MAP-Editor mit denen man sich selber die Inselwelt kreieren kann , hier Posten ?
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

39

Freitag, 21. Oktober 2022, 17:12

Könntes du bitte den MAP-Editor mit denen man sich selber die Inselwelt kreieren kann , hier Posten ?
Hallo.... hier der Link zum Programm "Community Map Editor" auf Nexus
https://www.nexusmods.com/anno1800/mods/393

Lies Dir die Posts dazu durch.... Gibt ein nettes Video, wo alles recht gut erklärt wird

schöne Grüße und viel Spass
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

18Anofan00

Piratenschreck

  • »18Anofan00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 477

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

40

Freitag, 21. Oktober 2022, 17:43

@rvogt64
Sorry ! aber wo sind die Post und wie heist das Video ?
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor