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Darklord

Is Seefest

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1

Friday, July 30th 2004, 2:38pm

Ich versteh SF nicht...

Hi!
Also ich versteh wirklich nicht warum Sunflowers so nen Aufstand wegen dem Multiplayer gemacht hat.
Ich hatte vor ner Woche das Vergnügen den Beta-Multiplayer zu probieren (ich geh da mal nicht näher drauf ein, dürfte nicht ganz legal sein) und war wirklich überrascht, wie gut der funktioniert.

gezockt haben wir mit 3 leuten, 3 CGs, inkl. diversen Völkern und Piraten. Alle Inseln sind besiedelt, jeder hat Städte mit einigen tausenden Einwohnern, jeder hat über 10 Schiffe auf Handelsrouten laufen, jeder hat ne recht große Armee und und und...

Wir zocken nun schon seit einer Woche jeden Tag einige Stunden und es geht absolut stabil ohne jeden Absemmler oder Async. Auch das Speichern und Laden klappt einwandfrei. Große Militärschlachten mit allen Leuten sind absolut problemlos.

Lediglich die Systemanforderungen (speziell beim Gameserver) sind etwas höher, den haben wir auf nen XP3200 mit 1024MB RAM gelegt, so läufts einwandfrei.

Also ich kann echt nicht verstehen warum die den Multi nicht rausrücken. Für jeden 0815 Zocker reicht der allemal aus, ist stabil und die Anforderungen sind auch noch im Rahmen. Lediglich die Hardcorezocker mit 100.000 und mehr Einwohnern dürften Probleme kriegen, aber ich denke mal dass dies nur eine Minderheit sein wird.

Einfach nur idiotisch, mit so einer Maßnahme könnte SF bei einigen Spielern zumindest das Image wieder halbwegs herstellen, aber da scheint ja kein Interesse zu bestehen :nono: :dudu:

W-O-D

Team AnnoZone

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2

Friday, July 30th 2004, 2:59pm

RE: Ich versteh SF nicht...

Quoted

Original von Darklord
Also ich kann echt nicht verstehen warum die den Multi nicht rausrücken. Für jeden 0815 Zocker reicht der allemal aus....


Tja, das verstehn sehr viele nicht. :rolleyes:
Wobei das mit dem intresse ja schon beim offiziellen Alibitest ersichtlich wurde.
Der ablauf desselbigen hat so manches Stirnrunzeln ( auch bei mir ) hervorgerufen,
versuche das im sinne der User zu verbessern sind allesamt gescheitert.

Aber was solls. das Ding ist für SF gegessen, da änderste nix mehr drann.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

hunter

Rätselmeister

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3

Friday, July 30th 2004, 6:45pm

man wollte halt kein support auf die beine stellen, weil man scheinbar eingesehen hat, dass man dessen nicht befähigt ist... :D

schon bei 1602 war der support ja nicht sooo toll, um nicht zu sagen praktisch inexistent, und das obschon 1602 doch einiges "einfacher gestrickt" ist.

sf will halt auch so schnell wie möglich wieder bares verdienen, also flugs zum nächsten projekt übergehen...

Budgie

SeeBär

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4

Friday, July 30th 2004, 9:44pm

Das mit dem fehlenden Support für Anno 1602 kann ich so nicht stehen lassen. In den alten Zeiten (als SF noch keine reine Geldmaschinerie war) gab es immer Ansprechpartner, die nicht so weit weg waren von den Kunden und die auf deren Anliegen eingegangen sind. Aber sowas ist heutzutage nicht mehr angesagt, zumal entsprechendes Personal zuviel kostet.

Darklord

Is Seefest

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5

Sunday, August 1st 2004, 2:11pm

muss meine obige aussage noch ein wenig korrigieren.

das spiel ansich läuft weiterhin ganz vernünftig und synchron, jedoch gibt es 2 etwas gravierendere probleme.

das erste betrifft das laden von multiplayer-savegames. in der regel brauchen wir 2-3 versuche um ein altes spiel wiederaufzunehmen. nach dem ladevorgang fliegt der ein oder andere client schonmal raus, aber dann versucht man es einfach nochmal und es geht dann meistens.

und das andere problem betrifft den militär-part. dort kann es im extremfall (nicht immer, aber zu oft) passieren dass das spiel einfriert. speziell beim ausladen von einheiten aus einem schiff und bewegen dieser kann das spiel crashen. auch sind schonmal einheiten verschwunden die nach dem laden wieder da waren.

naja, aber wie gesagt, abgesehen von den 2 macken läuft der MP perfekt und es ist ne schande, dass SF den quasi in dem müll geworfen hat. Denn diese kleinen Probleme hätte man wohl ohne großen Aufwand beheben können.

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PLZG

Ausguck

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6

Monday, August 2nd 2004, 3:18pm

Ich habe leider auch die Erfahrung machen müssen das die Stabilität des MP nicht so hoch ist. Ich spiele gerade mit meinem Freund zusammen ein Lan Spiel gegen 2 Computer. Aufbauen scheint kein Problem zusein. Wir haben beide je ca. 2000 Leute und die Computer je ca. 1500. Ich habe mit einem Angriff begonnen. Nachdem ich ca. 60 Musketiere und 2 :D Mörser gebaut hatte und dem Computer seine Kavalerie angestürmt kam. Hatte ich die Meldung: "Wegen Async beendet"´. Ich neu geladen(5min vorher), selbes problem selber Zeitpunkt.

Die Async Probleme scheinen also doch irgendwie gegeben, oder liegt der Fehler bei uns?
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Bomi

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7

Monday, August 2nd 2004, 4:25pm

Quoted

Original von PLZG
Die Async Probleme scheinen also doch irgendwie gegeben, oder liegt der Fehler bei uns?

Nö, is einfach so - sobald Militär ins Spiel kommt, is Daddeldu. Friedlich nebeneinander her Siedeln is kein Problem...
  ATH, Bomi

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PLZG

Ausguck

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Monday, August 2nd 2004, 5:29pm

Kann man den da gar nichts machen? Höchstgrenze, Einheitentypbeschränkung oder irgendwas um einen Kampf zu ermöglichen, der Async trat ja erst ab ner bestimmten Menge auf ?
Ich meine wenn der Computer auf meiner Insel mein Marmor und Salz blockiert, soll ich da einfach zusehen?
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annokrat

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9

Monday, August 2nd 2004, 6:08pm

PLZG,
ich setze mal voraus, dass ihr fette rechner habt, vor allem der server sollte leistungsfähig sein.
ansonsten zum wiederholten mal: kriegsmaschinen, kanoniere führen im kampf sehr schnell zu asyncs. deshalb dürft ihr sie nicht benutzen.
zu diesem zweck habe ich dieters multipolA abgeändert, heisst jetzt multipolB und gibt es im annopool. cgs gibt es da keine, weil man denen das bauen der kriegsmaschinen, kanoniere nicht verbieten kann. sich gegenseitig metzeln geht jedoch wunderbar, auch im 4er immer wieder getestet.

annokrat

nachtrag: musketiere könnten auch probleme bereiten, da sie zwei waffen mit sich führen. keine ahnung wie das programmtechnisch bewältigt wird. wir haben noch nie musketiere eingesetzt.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

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Tom Sailor

Schatzjäger

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Monday, August 2nd 2004, 8:45pm

Quoted

Original von PLZG
Kann man den da gar nichts machen? Höchstgrenze, Einheitentypbeschränkung oder irgendwas um einen Kampf zu ermöglichen [...]


Was meinst Du was wir SF schon alles vorgeschlagen haben. Wir sind vor denen auf die Knie gegangen und haben gefleht, aber von denen kam nichts, gar nichts... Ich wüsste auch nicht, wie man sie sonst noch überzeugen sollte :keineahnung: Sie sind halt unbelehrbar. Vielleicht ist bei dem "aktuellsten" MP-Patch aber auch immer noch keine Kompatibilität zum Add-On gegeben, und wenn sich die Leute zwischen kostenlosem MP oder Add entscheiden müssen greifen sie wahrscheinlich eher zum MP, besonders bei dem lieblosen, überteuerten Add-On.
  Tom :)

matfis

Ausguck

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11

Tuesday, August 3rd 2004, 9:24am

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Vielleicht ist bei dem "aktuellsten" MP-Patch aber auch immer noch keine Kompatibilität zum Add-On gegeben


IMHO ist GENAU DAS des Pudels Kern.

Auch wenn gewisse Bannemänner immer wieder was von einem noch kommenden Patch faseln, der die Addon-Erweiterungen in Normal-Anno einbaut (sind ja net so viele), denke ich, daß genau das nicht gewollt ist.
SF hat einfach die Hoffnung, daß der ein oder andere Trollo doch noch das Addon kauft (aus welchen Gründen auch immer). Gäbe es einen MP, bei dem das Addon nicht geht, wäre das einfach .... unhaltbar ... für SF.

feuerwehrlumpi

Deckschrubber

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12

Tuesday, August 3rd 2004, 9:46am

vieleicht schafft es ja mal irgendeine Firma ein "ANNO 1704" :D ?( rauszubringen in dem es ein funktionierenden MP,ein gutes AddOn(so nach einem Jahr :) oder so)eine gute Grafik usw. gibt mit dem sich die ganzen Probs des 1503 erledigt haben.hoffentlich aber nicht SF sondern jemand der´s drauf hat, sonst haben den selben Salat wieder

Tom Sailor

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13

Tuesday, August 3rd 2004, 12:57pm

Die Hoffnung kannst Du begraben, denn SF hat schon eine andere Firma mit der Programmierung von ANNO 1404 beauftragt. Die armen MDler sind ihr "Baby" jetzt los und gehen größten Teils stempeln...:rolleyes:

@matfis Des Pudels Kern ist letzten Endes die Kohle. Alles was keine bringt wird nicht weiterverfolgt. Drum' glaube ich auch an keinen weiteren Patch mehr. Wer sollte den auch programmieren?
  Tom :)

Bomi

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Tuesday, August 3rd 2004, 1:23pm

Quoted

Original von Tom Sailor
Die armen MDler sind ihr "Baby" jetzt los [...]

Und wer Spinnen, Monster und Zombies schon in ein simples AddOn einbauen läßt, wird nun verstärkt Ballerkram und Mord und Totschlag in ein Hauptspiel einbauen lassen. Da wird vom Baby nicht viel übrigbleiben - außer vielleicht 'ne vollgeschi**ene Windel... :D
  ATH, Bomi

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feuerwehrlumpi

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15

Tuesday, August 3rd 2004, 2:36pm

Denk ich auch.Aber zu der Bemerkung "wer soll das machen" vieleicht sollten die Leute mal hier ins Forum schauen und die Leute hier mal fragen wie es geht. weil wenn man sich die Beiträge hier so anschaut steckt doch eine ganze Menge Potential drin, :D oder täusche ich mich da etwa :scratch:

Bomi

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Tuesday, August 3rd 2004, 3:41pm

Quoted

Original von feuerwehrlumpi
vieleicht sollten die Leute mal hier ins Forum schauen und die Leute hier mal fragen wie es geht. weil wenn man sich die Beiträge hier so anschaut steckt doch eine ganze Menge Potential drin, :D oder täusche ich mich da etwa :scratch:

Es geht SF/RD aber nicht darum, die paar Leute hier glücklich zu machen, sondern kostengünstig etwas zu basteln, dass sich einfach an den Mann bringen läßt und später keinen Support benötigt. Wenn ich heute so durch die Games-Magazine blättere, sehe ich auf fast jeder Seite nur Ballershit - das scheint wohl das zu sein, was die breite Masse will - und für die wird produziert. Ein ANNO, wie ich und einige andere sich das vorstellen, braucht 10 Jahre Entwicklungszeit und anschließend heftig Support, weil es ziemlich komplex werden würde...
  ATH, Bomi

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GabiB

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Tuesday, August 3rd 2004, 3:45pm

Quoted

Original von feuerwehrlumpi
Denk ich auch.Aber zu der Bemerkung "wer soll das machen" vieleicht sollten die Leute mal hier ins Forum schauen und die Leute hier mal fragen wie es geht. weil wenn man sich die Beiträge hier so anschaut steckt doch eine ganze Menge Potential drin, :D oder täusche ich mich da etwa :scratch:


Wer glaubt denn an solch ein Märchen? :g: Würde wirkliches Interesse seitens SF bestehen, so wäre genug Stoff auf der firmeneigenen Site vorhanden (gewesen). Dies ist nur ein Beispiel dafür. Kein Moderator oder Programmierer hat sich bisher wirklich dazu geäußert, Sir Henrys Fehlerliste im Forum nicht mal mehr zu finden. :traurig:
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Tom Sailor

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Tuesday, August 3rd 2004, 3:53pm

@Bomi :up: Du triffst den Nagel auf den Kopf. 1503 ging ja in die richtige Richtung, aber es musste am Ende scnell fertig werden. Trotzdem sollte ein Multiplayer dazu, weil das ist im Moment "in". An den Support hat man dabei gar nicht gedacht, und den hat es ja auch fast nie gegeben. Bei technischen Problemen war es immer das "Trial and Error" Prinzip einiger technikgewanter User die dann aushelfen konnten (oder mussten weil von offizieller Seite nicht wirklich was kam).

Bei anderen Spielen läuft das besser. Zwar kommen auch Ballerspiele heute leider oft völlig verbuggt auf den Markt, aber es wird sofort gepatcht, siehe Söldner (kenne das Spiel nicht, dient nur als Beispiel).

So passt es auch genau ins Bild, dass Siedler 5 kampfbetonter wird...:rolleyes:
  Tom :)

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Bomi

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Tuesday, August 3rd 2004, 4:48pm

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Original von GabiB
Sir Henrys Fehlerliste im Forum nicht mal mehr zu finden. :traurig:

Hat mich sowieso gewundert, dass sich diese Auflistung an Peinlichkeiten nach seinem Ausscheiden als MOD noch Monate lang gehalten hat - vielleicht hat da jetzt mal einer 'nen Anfall von Reality gehabt und sich gesagt, dass das mangels MD sowieso nix mehr wird :D
  ATH, Bomi

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Bomi

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Tuesday, August 3rd 2004, 4:52pm

Quoted

Original von Tom Sailor
So passt es auch genau ins Bild, dass Siedler 5 kampfbetonter wird...:rolleyes:

Jo - kann man nur hoffen, dass 1602 und 1503 noch einge Zeit laufen...
  ATH, Bomi

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