Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Talo

Frisch Angeheuert

  • »Talo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 17. August 2022

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. August 2022, 13:25

Extrem negativer Einfluss seit Season Pass 4

Hi, ich habe viele Monate in einen Spielstand (ohne Cheats, ohne Mods) investiert. Fokus war eine extreme Effizienz von Herstellungsketten mit Handelskammern und Lieferketten.

Irgendwann war mal mein Einfluss 6stellig, was ich ehrlich gesagt nicht weiter hinterfragt hatte (siehe Screenshot).

Nun habe ich den Season Pass 4 installiert und plötzlich rauschte mir mein Einfluss auf -7500 runter, was das Spiel nahezu unspielbar macht.

Natürlich gibt es bei diesem Spielstand extrem komplexe Lieferketten und Verbesserungen durch Handelskammern, was ein einfaches Löschen von Schiffen, Kammern und Rathäusern nicht so einfach gestaltet.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Am Palast liegt es übrigens nicht, die Einstellung habe ich gemacht, hat mich von -8500 auf -7500 verbessert.

Hier die Screenshots:

https://prnt.sc/G0CMATOj00L3


https://prnt.sc/tv433yFULqWk

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. August 2022, 14:33

Hallo Talo,

Hmmm.... Da du ja nicht mit Mods spielst ist das schon merkwürdig, da in der Season 4(Start mit GU14 am 12.04.22) eigentlich keine Änderungen am einfluss-System vorgenommen wurden.
Vor geraumer Zeit März 2020 wurde im Game Update 7 (GU7) das Einfluss-System verändert. Man konnte bei der Aktivierung entscheiden, ob man schwer(1 einflußpunkt für Investoren), Normal (2 Einflußpunkte für Investoren) oder leicht (3 Einflusspunkte für Investoren) spielen wollte.
Hattest Du denn die anderen DLC´s alle aktiviert...also 1-3. Wenn ja.... kennst Du diese Mechanismen bereits. Wenn Nein,....
Wurdest Du bei der Aktivierung des ersten DLC´s aus der Season 4 gefragt in welcher Schwierigkeitsstufe Du spielen willst.
(Habe aber keine Ahnung, ob das bei Nutzung des Seasonpasses 4 ohne die anderen DLC´s überhaupt relevant ist)
Ansonsten bin ich ratlos
Trotzdem viel Erfolg und schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 882

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. August 2022, 21:16

Bitte mach mal einen Screenshot von der Übersicht des investierten Einflusses. s. Anhang. In dieser Übersicht sieht man die tatsächlichen Verhältnisse. Addiert man alle Zahlen in der Anzeige bei mir zusammen, kommt man auf 3376. Plus 30 = 3406. Die Angabe 30/3406 bedeutet also, ich habe insgesamt 3406 Einflusspunkt, davon sind bereits 3376 investiert.

Das Verhältnis 30/3406 findet sich auch in der Kurzübersicht wieder. Dabei fällt auf, dass nicht klar ersichtlich ist, woher die Zahl 3406 kommt. Ich habe auf CF die Palastrichtlinie "Kulturerbe" aktiv, welche im Ergebnis dazu führt, dass Museumsmodule keinen Einfluss kosten. Dennoch verändert sich das Einflussverhältnis, wenn ich ein Museumsmodul baue. Dann steht dort 30/3416. Gleichzeitig steigt die Zahl bei "Einfluss aus kulturellen Modulen" um 10. Die +10 Einfluss aus der Palastrichtlinie werden erst mal dazu addiert. Tatsächlich ist habe ich aber bei den Museumsmodulen ein Nullsummenspiel, da das Modul ja auch 10 EP kostet. Irgendwo aus diesem Dunstkreis kommt diese Zahl.

Ein sechsstelliger Einfluss bei 180.000 EW erscheint mir deutlich zu viel. Das Verhältnis 161492/3735 würde ja außerdem bedeuten, dass du mehr Einfluss zur Verfügung hast, als du insgesamt eigentlich besitzt. Die erste Zahl muss eigentlich zwangsläufig kleiner sein als die zweite, da sie den nach Abzug der investierten Einflusspunkte verbleibenden Einfluss angibt.

Für mich sieht es eher so aus, als wäre die Zahl nach Installation des GU14 auf das Normalmaß zurechtgestutzt worden. Da du im Vorfeld massiv Einfluss investiert hattest, den es wohl eigentlich gar nicht gab, rutscht du entsprechend ins Minus.
»Barbarella« hat folgendes Bild angehängt:
  • einflussinvest.jpg