Sie sind nicht angemeldet.

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

121

Freitag, 9. Dezember 2022, 10:21

Hier noch eine leicht abgeänderte Version, nur für den Fall.
»Artey« hat folgende Datei angehängt:
  • artey2.zip (5,12 MB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Dezember 2023, 19:32)

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

122

Sonntag, 25. Dezember 2022, 22:29

Das ist ja einfach nur der blanke Wahnsinn,
was Ihr da alle auf nur einer Insel,
an Völkern unter gebracht habt!!!

Frohe Weihnachten,
wünscht Euch allen,
Soricida.
»Soricida« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0209.jpg
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

123

Montag, 26. Dezember 2022, 22:30

Fast fünfstellige rote Bilanz und trotzdem Millionär? So komisch das auch klingt, ich finde, das wirkt professionell. Und ich hoffe doch mal, 1800 hat auch einen Weihnachts-Look. Das machen in der Tat ein paar Spiele.

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

124

Freitag, 30. Dezember 2022, 21:34

Als “Schönbauer“ hat man etwas mehr Platz auf der Inselwelt.
Wenn man einmal “Teppiche“ braucht, baut man zwei...
Jede Überproduktion wird dann verkauft...
Und was sie nicht kaufen, wird ihnen dann eben gnadenlos geliefert. :finger:
Für die nötige Anzahl Gesandte zur Sultansmoschee,
mußte ich aber auf dieser kleinen Welt auch etwas einkaufen...

Gruß,
Soricida
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

125

Samstag, 31. Dezember 2022, 09:58

So, das Warten hat ein Ende. Das Passwort für den Ersten ist ichhabbestimmt10sultansmoscheengebaut. Im Angesicht dieser gelinde gesagt monumentalen Rekordleistung werden sicherlich demnächst landesweit Feuerwerke stattfinden, was durchaus gerechtfertigt ist.

tanks2

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 3. September 2022

  • Nachricht senden

126

Samstag, 31. Dezember 2022, 21:34

Besser nicht den Morgen vor dem Abend loben Artey :hey:


sorry dass ich nicht öfter mal hier ein update von meinem Projekt geschrieben habe, ich habe mich irgendwie von alle möglichem ablenken lassen und war extremst perfektionistisch beim Aufbau der Insel und bei der Itemjagd.
Lange Rede kurzer Sinn ich biete:
22120 Adelige
12725 Patrizier
Summe: 34845 Einwohner, ohne Bettler (es ziehen übrigens noch Bettler dazu, aus Bilanzgründen eventuell vertreiben)
Bilanz: +6155 (nach Handel sind es so ca. 500 plus)
Ich hoffe, dass das Spiel stabil läuft und der Warenrechner stimmt, habs nicht getestet, aber der Handel sollte laut meiner Exceltabelle zumindest passen auf lange Sicht.

Ach ja und ich habe mehr als 51% Adelige auf der Insel. Wenn man die Inseln anschaut, dann sieht man, dass ich massig alle möglichen Dekrete im alten Anno 1404 geklont habe, bevor ich ins neue gewechselt bin. Ich habe aber nicht ein einziges Handelsdekret verwendet, sondern wirklich die 38375 Gesandte für den Aufstieg gebaut (siehe Anhang), hoffe das zählt dann.


»tanks2« hat folgende Datei angehängt:

tanks2

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 3. September 2022

  • Nachricht senden

127

Samstag, 31. Dezember 2022, 21:42

hier der zweite Teil mit dem max Gesandten savegame - Achtung der Spielstand ist instabil und kollabiert langfristig

P.S.: Achso... das dürfen insgesamt nur 40% Adelige sein, Mist. Ja dann wärens nach der Regel ohne die Aufstiegsrechte nur 17000 Adelige 15925 Patrizier, also 32925 Einwohner, wenn ich mich nicht verrechnet habe
»tanks2« hat folgende Datei angehängt:

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

128

Sonntag, 1. Januar 2023, 14:31

Dich hatt ich schon fast vergessen. Die Feuerwerke waren dann wohl doch jemand anderem gewidmet. Es ist zwar frustrierend, in letzter Minute überboten zu werden, aber das gehört wohl dazu. Jedenfalls starke Leistung. Ich habs temporär auf nur ca. 20k Gesandte gebracht, weswegen ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, nur Nordmänner anzusiedeln. Bzw. hab ichs für unmöglich gehalten und es deswegen als schlechter erachtet. Ich hab probeweise mal meine Gesandten durch Bauernhäuser ersetzt und habs selbst ohne Kapellen und Schenken nicht auf dein Niveau gebracht. Keine Ahnung, wie du das angestellt hast.

Aber in der Tat haben wir anscheinend das gleiche Schlupfloch gefunden und ausgenutzt: Der Reichweiten-Exploit ist zwar nicht erlaubt, aber wenn man erst genug Adlige baut, kann man Reichweitenitems trotzdem sinnvoll einsetzen. Die Eingebung hab ich bei der zweiten Einsendung benutzt. Das Passwort ist dashaettestduwohlgern, was nun schön an mir kleben geblieben ist.

Also bei 1062 Häusern macht das 424 Adligenhäuser und 638 Patrizierhäuser, also 424*40 + 636*25 = 16960 + 15950 = 32910 Einwohner, würd ich sagen. Ist mir aber nicht allzu wichtig. In jedem Fall hast du mich klar besiegt.

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

129

Sonntag, 1. Januar 2023, 23:35

Hallo allerseits und frohes neues!Entschuldigt bitte, dass ich meine Einsendung nicht vor der Reise in die Heimat eingesendet habe, hier kommt sie dennoch.
Mein zweiter Anlauf ist leider nicht mehr fertig geworden, vielleicht ist ja jemandem aufgefallen, dass ich schon etwas länger nichts mehr großartig gepostet habe - genauso hat es sich leider mit meiner Anno Spielzeit verhalten, es ist gerade ziemlich viel los. Deswegen muss wohl mein erster Versuch herhalten, auch wenn da weniger Häuser auf der Insel stehen.
  • Durch bessere Platzierung der Dome kann man noch mindestens einen ganzen Marktplatz sparen
  • Indem man Dome unter denen nur Patrizier stehen gegen Sultansmoscheen mit Gesandten ersetzt gewinnt man noch mindestens 3 weitere Häuser
  • Sowieso habe ich aus auch mir unbekannten Gründen 2 Häuser nicht gesetzt, die ich hätte setzen können (es ist schon das nächste Jahr, also lasse ich die Finder von meinem save)

Trotz der ganzen fehlenden Techniken weiter Häuser auf die Insel zu quetschen, sind es dann 1038 Häuser geworden.
Das bedeutet 16600 Adlige und 15575 Patrizier für in Summe 32175 Einwohner.

Angaben zur Einsendung:

  • 32175 Einwohner
  • 142 kleine + 30 große Norias = 172 Norias
  • 37 Schiffspunkte

Vielen dank an die zahlreichen Einsendungen die noch kurz vor knapp gekommen sind, ich werde mich morgen um das validieren der Spielstände kümmern :)
»CommanderKugel« hat folgende Datei angehängt:

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

130

Montag, 2. Januar 2023, 11:21

Ahoi ihr Landratten!
Hiermit erkläre ich den Spielstand von Artey als stabil versorgt, die Bewohner bleiben bei 15 Minuten Spielzeit auf fast foreward euphorisch. Alles im grünen Bereich mag da einer sagen :)
Die Einsendung wird mit

  • 32265 Einwohnern,
  • 16 Schiffspunkten,
  • 145 Norias

in die Wertung mit aufgenommen.
Hin und wieder wurden die Pelzmäntel knapp mein lieber, die schwanken schön zwischen 2 und 15%, sind aber zum Glück nicht auf Null gesunken.

Ebenfalls erkläre ich den Spielstand von tanks2 als stabil, nachdem die Bewohner nach 15 Minuten auf fast foreward durchgehend euphorisch versorgt wurden. Von 1062 stabil versorgten Häusern müssen jedoch die Adligen gekürzt werden, da die 40% Marke überschritten wurde.
Die Einwohnerzahl setzt sich also zusammen aus:
Adlige: ⌊ 1062 * 0.4 ⌋ = ⌊ 424.8 ⌋ = 424
Patrizier: 1062-424 = 638
Einwohner = 424*40 + 638*25 = 32910
Die Einsendung wird mit
  • 32910 Einwohnern,
  • 62 Schiffspunkten,
  • 81 Norias

in die Wertung mit aufgenommen.
Meine Einsendung nehme ich ebenfalls als stabil an, nachdem ich nach ihrer Fertigstellung mehrere Stunden lang Versorgungstests an ihr durchgeführt habe. Bei Einwenden bitte melden!

CommanderKugel

Vollmatrose

  • »CommanderKugel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 17. Juni 2022

  • Nachricht senden

131

Montag, 2. Januar 2023, 16:04

Hallo und frohes Neues jahr an alle Anno Freunde!
Einen herzlichen Dank an alle an diesem kleinen Contest teilgenommen, diesem Thread mitgeschrieben, mitgefiebert oder mitgelesen haben.
Vielen Dank an unsere kleine aber feine Community, mit der es auch noch im Jahr 2023 Spaß macht Anno1404 zu spielen!
Die Einsendungen in letzter Minute haben den Contest nochmal echt spannend werden lassen und ich konnte noch so einiges über das Spiel lernen und das doch eher einfach gedachte Regelwerk hatte komplexere Fragen aufgeworfen als gedacht :)
Das Endergebnis liegt nun bei:

tanks2
  • 32910 EWinwohner
  • 62Schiffe
  • 81 Norias
Artey nr. 2
  • 32265 Einwohner
  • 16 Schiffe
  • 145 Norias
CommanderKugel
  • 32175 Einwohner
  • 37 Schiffe
  • 172 Norias
(Burikim)
  • 31980 Einwohner
  • 12 Schiffe
  • 73 Norias
UhrMensch
  • 27038 Einwohner
  • 139 Schiffe
  • 148 Norias
Andy47
  • 22998 Einwohner
  • 481 Schiffe
  • 182 Norias
(Soricida)
  • 10735 Einwohner
  • 23 Schiffe
  • ? Norias
Herzlichen Glückwunsch tanks2! :blumen: du hast den kleinen Contest gewonnen!

Du hast bei weitem die am besten bebaute Insel mit satten 21 Häusern mehr als der zweite Platz!
Danach kommen Artey, dann ich, dann Burikim und wir haben uns ein richtig knappes Rennen um den 2. bis 4. Platz geliefert, alle sehr nahe an den 32k Einwohnern, wobei Burikim auf einen interessanten Baustil, ganz ohne Dome, gesetzt hat.

UhrMensch konnte leider nicht vollstendigen Gebrauch von den 40% Adligen machen, ansonsten hätte es hier auch gut für die 30k Einwohner gereicht.
Andy hat auf der kleineren Insel gesiedelt, wobei die 745 dort gebauten Häuschen alles andere als ein schlechtes Ergebnis sind!
Zu Soricida kann ich leider nicht viel mehr sagen, als dass du bestimmt die schönste Insel von allen hast. Kriegen wir vielleicht auch noch deinen Spielstand?

Vielen Dank für den tollen Contest und möge euch der Wind zu neuen Ufern tragen :pirat:

Artey

SeeBär

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

132

Montag, 2. Januar 2023, 19:47

Vor mir gibts auch noch ein paar abschließende Worte. Ich hab Einiges durch den Contest gelernt, aber am meisten hat mich überrascht, wie viel Luft immer wieder nach oben war. Ich hatte mehrmals den Eindruck, dass mehr Häuser kaum möglich sind, aber dann hab ich die Stadt umgebaut und wieder ein paar Häuser mehr reingekriegt. Dass noch 20 Häuser drin gewesen wären, hätte ich wirklich nicht gedacht. Aber gucken wir uns das mal genauer an. Ich hab die Einsendungen von tanks2, mir und Burikim mal etwas untersucht. Den vom Commander hab ich ausgelassen, da er seinen eigentlichen Save nicht fertig bekommen hat und es nicht seine bestmögliche Leistung ist.


tanks2:
Häuser: 1062
Freie Kästchen: 142
Platz für öffentliche Gebäude: 948

Artey:
Häuser: 1041
Kästchen: 488
Öffentliche Gebäude: 909

Burikim:
Häuser: 1032

Kästchen: 390
Öffentliche Gebäude: 960

Ja, ich hab gezählt, wie viele Kästchen jeweils frei sind. Spaß ist was anderes, aber eine gründliche Untersuchung darf vor sowas nicht Halt machen. Da fallen einem nun sicher mehrere Dinge auf. tanks hat am wenigsten freien Platz gelassen, was keine Überraschung ist, da er am meisten Häuser hat. Wenn ich das mit meinem relativ hohem Restplatz vergleiche, wären bei mir bis zu (488-142)/10,5 Häuser drin gewesen, also fast 33. Ist also nicht undenkbar, dass 1070 Häuser möglich sind. Bei Burikims Werten muss ich sagen, dass keine Monumente überraschend konkurrenzfähig sind. Ich glaube, ich hab mal probiert, die Insel ohne Monumente vollzubauen, aber bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Dome bei Adligen unschlagbar sind. Aber da Burikim von uns dreien die wenigsten Häuser und keinen allzu hohen Restplatz hat, bleibe ich bei der Meinung, dass Monumente besser sind, wenn auch nur geringfügig. Woran das nun genau liegt, kann ich nicht sagen. Was natürlich fehlt, ist der Platz, der für Straßen draufgegangen ist. Der lässt sich meines Wissens nicht einfach berechnen. Da wir aber gleich viel Platz zur Verfügung hatten, schätze ich, dass man ohne Monumente mehr Straßen braucht, was auch verständlich erscheint. Das gilt aber vielleicht wieder nur bei Adligen, denn ich hab eine Sultansmoschee in der zweiten Einsendung durch Patrizier ersetzt, was etwas Platz gespart hat. Deswegen ist mein Platzverbrauch für öffentliche Gebäude wohl am geringsten.

Bei solchen Überlegungen denke ich natürlich an den Statistik-Wahnsinn. Ich würde nun gern sagen, dass der bald weitergeht, aber das wird noch sehr, sehr, sehr lange dauern. Es gibt halt immer wieder Sachen, die dazwischenkommen und sich nicht leicht abwimmeln lassen. Das gehört eben dazu. Es wird frühestens dann weitergehen, wenn das alle vergessen haben oder denken, ich hätte aufgehört.

PS: Ich dachte erst, bei ca. 1000 Häusern wär Schluss. Wie naiv.

Burikim

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 25. November 2022

  • Nachricht senden

133

Montag, 2. Januar 2023, 21:51

Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen.

Glückwunsch zum Sieg tanks2

Wahnsinn wie viele Häuser du auf die Insel geknallt hast. Hut ab!
So viele hätte ich nicht für möglich gehalten.

Habe mal aus spaß mit meiner Reichweite Item Taktik die Insel nur mit Bauern aufgebaut. 1040 Häuser waren es schlussendlich.
8 Häuser mehr als beim ersten Versuch. Einen dritten Versuch wird es nicht mehr geben, da ich keinen Bock mehr auf diese Insel habe.....
1062 Häuser hätte ich aber mit meiner Taktik definitiv nicht geschafft!

Soricida

Meereskenner

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2011

  • Nachricht senden

134

Montag, 2. Januar 2023, 22:39

Ein gesegnetes neues Jahr,
wünsche auch ich allen Annoholikern hier.

Es ist einfach nur fantastisch, was ihr alle hier vollbracht habt!!! :thumbsup:

Der Commander... möchte gerne mehr von meiner "schönen" Insel sehen. :fernrohr:
Aber ich bin mit dem "Aufräumen" nach dem Umzug der Gesandten,
(eine Hälfte ist mir da abhanden gekommen) auf die Nordinsel noch nicht fertig...
Und ob der "Streßtest" die Pelzmantel- und Salzproduktion übersteht???
Ansonsten sind es so ungefährgenauewentuellwahrscheinlich, 26 Schiffe, und 26 kl. Norias...

Gruß,
Soricida
»Soricida« hat folgende Datei angehängt:
  • kc30.zip (4,36 MB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. April 2024, 03:30)
  Ich bin ja nicht neugierig, aber wissen möchte ich es schon!

UhrMensch

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 17. Januar 2017

  • Nachricht senden

135

Sonntag, 12. März 2023, 14:29

Auch von mir noch (etwas spät) Glückwunsch an tanks2.

Und danke an CommanderKugel, dass du diesen interessanten Contest veranstaltet hast. Es hat wirklich Spaß gemacht.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher