Sie sind nicht angemeldet.

Nayoriel

Frisch Angeheuert

  • »Nayoriel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. August 2022

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. August 2022, 08:02

Speicherstände nicht angezeigt

Hallo Zusammen , ich habe ein Problem mit dem Speichern bei Anno 1800.
Wenn ich im Game mein Spiel Speichern möchte und anschließend sofort auf Laden gehe , zeigt es mir bei den Spielständen überhaupt nichts an.
Ich kann im Hauptmenü nur auf fortsetzen klicken.
Wenn ich das Spiel neu starte ist alles komplett weg.
Vllt kennt sich da jemand aus , danke im voraus.
Grüße :)

Jacobi22

unregistriert

2

Dienstag, 16. August 2022, 12:21

Dazu gäbe es einige Fragen:
- spielst du ggf offline, also ohne I-Net-Verbindung?
- nutzt du OneDrive, die Windows-eigene Cloud?
- nutzt du überhaupt Windows?
- wurde in der jüngeren Vergangenheit deine Windows-Installation verschoben oder vielleicht der Ordner "Eigene Dokumente"?
- wo wurde das Spiel erworben: Steam? Ubistore? (und wie heißt gleich nochmal die Online-Version über die Cloud?)

Nayoriel

Frisch Angeheuert

  • »Nayoriel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. August 2022

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. August 2022, 13:11

- ich bin online verbunden aber spiele kein Multiplayer oder sonstiges
- one drive hab ich bereits deaktiviert
- ich verwende win 10
- spiel wurde im ubistore erworben
- das mit dem Ordner " eigene Dokumente " müsste ich nachschauen , könnte es etwas mit dem Verzeichnis zu tun haben bzw ob die Datei Schreibgeschützt ist?
Danke

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. August 2022, 14:25

Wo werden deine Speicherstände gespeichert? Standardeinstellung ist die Cloud von Ubisoft. Ohne Internet kann er da nicht speichern oder laden. Entsprechend werden die Speicherstände nicht engezeigt wenn z.b. das Icon gelb ist. Und ich bin auch immer angemeldet und im Internet und habe dennoch oft nur gelbe Anzeigen.


Wenn du es lokal speicherst, ist die Frage on DriveOne oder nicht. Leider macht das Windows idR von alleine. Man muss manuell einstellen das er bitte nicht DriveOne machen soll. Ich habe noch nicht rausgefunden wie ich es davon abhalten soll, obwohl ich es deaktiviert habe und bei Installation nie eingerichtet habe, schlägt er als Standardspeicherpfad (jedes mal, egal was ich einstelle) die DriveOne-Cloud vor.


Und dann schau mal im Ordner nach ob da Speicherstände vorhanden sind. Diese findest du unter:

Documents/Anno1800/accounts

Und dort dann deinen Namen anklicken (ich habe da 4Stück für 4 Speicherstände) und schauen ob der neue Speicherstand vorhanden ist (Datum, Uhrzeit vergleichen).


Es kann passieren (ist mir mal passiert) Wenn du zwei Acounts mit dem selben Namen hast, das es da Probleme gibt. Ich hatte es mal so, das ich eine neue Kartennummer angefangen hatte aber den selben Accountnamen erstellt hatte wie eine alte Version. Und da ist er durcheinander gekommen. Gab auch Probleme mit den Speicherständen. Sie waren da, aber er hat sie nicht angezeigt oder geladen. Der Grund war, das er anfangs alles korrekt abgespeichert hat. Und dann irgendwann angefangen hat das neue Spiel im alten Accountordner abzuspeichern. Er lädt wenn man auf Fortsetzen geht, aber nicht den letzten Speicherstand sondern den letzten Speicherstand des zuletzt gespielten Accounts. Wenn er also in den falschen Accountodner speichert, lädt er das aktuelle nicht mehr sondern immer den letzten Stand im aktuellen Ordner nicht den letzten Speicherstand insgesamt.

Die Folge war, das gefühlt alle Speicherungen nicht vorhanden waren. Als ich dann aber mir die Speicherstände angeschaut habe manuell im Spiel, kam ich darauf weil da plötzlich bei dem zweiten "nordstern" stand:
Speicherdatum: 11.4.2022
Speicherdatum: 14.9.2919

Datums sind fiktiv und sollen das nur verdeutlichen. Schau mal ob bei dir da auch was ist. Seitdem lösche ich alte Seassions die ich nicht mehr weiterspiele immer sofort, wenn ich das weis, so das ich nie mehr als 4 Accouts habe oder weniger mit unterschiedlichen Namen. Da achte ich auch drauf.

ich habe dann die Dateien manuell richtig kopioert im Explorer und im Spiel den falschen, alten Account gelöscht und keine Probleme mehr gehabt.


Wieso Ubisoft auf die Idee kam, das sie den Fall doppelter Accounts nicht berücksichtigen müssen, wies ich nicht.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

5

Dienstag, 16. August 2022, 17:17

Wo werden deine Speicherstände gespeichert? Standardeinstellung ist die Cloud von Ubisoft. Ohne Internet kann er da nicht speichern oder laden. Entsprechend werden die Speicherstände nicht engezeigt wenn z.b. das Icon gelb ist. Und ich bin auch immer angemeldet und im Internet und habe dennoch oft nur gelbe Anzeigen.
Sorry, aber das ist falsch.
Grundsätzlich speichert UBI / Anno1800 die Spielstände, Screenshots und Photoaufgaben im Ordner "Eigene Dokumente/Anno1800". Ist die Cloud von UBI erreichbar, wird zusätzlich direkt nach Spielstart und von da an im eingestellten Speicherrhythmus der aktuelle Spielstand in die Cloud geladen und aktualisiert dort den vorhandenen Spielstand durch Überschreiben. In der Cloud gibt es, im Gegensatz zum Profilordner auf dem Rechner, nur einen Spielstand pro Profil und nicht etwa von jedem Speichertermin einen. Zusätzlich habe ich die Möglichkeit, von meinem Profil im Spiel aus, ausgewählte Spielstände in die Cloud zu sichern.

Falls du einen Beweis benötigst... man loggt sich in UBI Connect aus, entweder über das Hamburgermenü links oben oder über dein Profilaccout rechts, zusätzlich sollte die Option "Automatische Updates herunterladen" deaktiviert werden, dann beendet man UBI Connect (macht es theoretisch allein nach dem Offline schalten) und startet dann UBI Connect neu mit herausgezogenen Netzwerkkabel oder deaktiviertem WLAN. Dann wirst du sehen, das du über alle Profile und Spielstände verfügen kannst.

Back to the Topic: Auf deine Windows-Profildaten kannst du nur zugreifen, wenn du mit diesem Account in Windows eingeloggt bist. Ich habe mir mal eine Zeitlang meinen Rechner mit den Kids geteilt, je Kind ein Windows-Profil. Ist Anno für nur einen Benutzer installiert, kann nur der User spielen, bei dem das Spiel installiert wurde.

Zum Pfad für die Eigenen Dokumente... diese könnten frei über alle Festplatten und Ordner verschoben werden. Zum Verschieben reicht es, mit der rechten Maustaste auf den Ordner Eigene Dokumente zu klicken, dann Eigenschaften, dann Pfad
Anno mag es garnicht, wenn dieser Ordner (Eigene Dokumente/Anno1800) verschoben wurde, aber dies nicht entsprechend den Windows-Vorgaben geschieht. Unter dem Pfad, der im Eigenschaftsfenster angegeben wird, muß sich dann auch tatsächlich das befinden, was Anno erwartet, z.b. der Ordner accounts. War vorher die OneDrive-Cloud aktiv, wird alles dort gespeichert und gibt es da mal Verbindungsprobleme, sind halt die Spielstände weg. Wird nun OneDrive de-aktiviert, findet das Spiel weder in der Cloud, noch unter Eigenen Dokumenten die Spielstände. Man muß sie dann also erst herunterladen.

Nayoriel

Frisch Angeheuert

  • »Nayoriel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. August 2022

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 16. August 2022, 17:30

Danke für die Antwort.
Meine Spielstände zeigt es mir alle im Verzeichnis an , aber sobald ich das Spiel starte kann ich nichts laden oder fortsetzen.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. August 2022, 12:02

identische alte Acocuts von Namen her? Geh mal auf laden und schau was angezeigt wird und dann ggf. auf Spielstände.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

8

Mittwoch, 17. August 2022, 12:24

Vielleicht magst du folgendes mal probieren


Solution 1:
- öffne UBI Connect, links oben findest du das sogenannte Hamburgermenü (3 waagerechte Striche untereinander), dort findet man die General Settings für UBI Connect
- gehe auf den Punkt "Downloads" - dort findest du ein Eingabefeld mit dem Pfad zu deiner Installation
- prüfe, ob dieser Pfad deiner Installation entspricht
- prüfe auf deinen Rechner anschließend, ob es noch eine weitere Anno1800-Installation gibt, z.b. mit der Suche über alle Festplatten nach der Anno1800.exe

- im UBI Connect findest du deine bei UBI registrierten Spiele, gehe auf den Punkt Anno 1800 und anschließend auf Eigenschaften
- dort findest du den Pfad zu deiner Anno1800-Installation, er muß dem Pfad entsprechen, den du oben in den General Settings gefunden hast plus dem Ordnernamen Anno 1800

- unter dem Punkt Allgemein findest du die Option "Cloudspeicherung aktivieren" - kontrolliere, ob diese aktiv ist

P.S.: Nach jeder Änderung in den Settings von UBI Connect ist ein Programmneustart erforderlich. Achte darauf, das UBI Connect nicht etwa noch im Task aktiv ist

Solution 2:
- offline spielen - wie es eingerichtet wird, hab ich in meiner letzten Antwort eingangs beschrieben
- stelle sicher, das du auch wirklich offline bist

Solution 3:
- sollte es Berechtigungsprobleme in den Eigenen Dokumenten geben, hilft meist ein neu angelegtes Profil
- gehe dazu in deinen Ordner Eigene Dokumente/ Anno 1800 / accounts - hier findest du deine account-ID mit 36 Stellen, die du bitte für dich behälst. Ich habe mir mal den Rechner mit meinem Junior geteilt und habe deswegen zwei solcher Ordner mit der langen ID. Hast du dort auch mehrere, bist du eventuell mit dem falschen Account bei UBI Connect angemeldet.
- hast du nur einen Accounts-Ordner, öffne diesen mit Doppelklick. Inhalt sind deine Spielprofile zu diesem Account
- lege dort einen neuen Ordner an und benenne ihn nach deiner Wahl mit einem x-beliebigen Namen, der noch nicht vorhanden ist, z.b. dein Eigener Name oder Nayoriel
- kopiere im Anschluß einen beliebigen Spielstand aus einem der anderen Ordner, das wäre eine Datei vom Typ *.a7s, benenne diese kopierte Datei im Anschluß um auf den Namen des Ordners, also z.b. Nayoriel.a7s
- Starte nun das Spiel, gehe im Hauptmenü auf LADEN und blättere dich durch die Profile, die angezeigt werden (das neueste Profil steht i.d.R. als erstes). Der kopierte Spielstand sollte auf jeden Fall angezeigt werden und ladbar sein (solange du im richtigen Account bist)
- Hast du mehrere Account-Ordner (die mit der langen ID), wiederhole den Vorgang Ordner neu anlegen + Spielstand kopieren für jeden dieser Account-Ordner, bis er im LADEN-Menü angezeigt wird, verwende für jedes Profil, das du anlegst, einen anderen Namen, damit du später weißt, aus welchem Profil bzw Account er stammt.


Sollte das alles nicht helfen, würde ich Anno neu installieren, dazu sollte man sich aber vorher die Spielstände sichern. Persönlich bin ich noch bei Windows OneDrive, weil du schreibst, du hast es deaktiviert. Nicht, das das Programm sich erinnert und dahin will, nun aber nichts findet. OneDrive ist eine feine Sache, solang man genug Speicherplatz hat und eine gute I-Net-Verbindung. Ist das Volumen aber ausgereizt, gehen ganz schnell auch mal Daten verloren, weil bei Windows niemand Bescheid sagt.
Idealerweise verwendet man zur Deinstalltion die Windows-Deinstallationsroutine, im Anschluß kontrollieren, ob sich nichts mehr von Anno 1800 auf dem Rechner befindet, außer natürlich die gesicherten Spielstände.

Hinweis: Die Neuinstallation erfolgt über das Herunterladen des Spiels in UBI Connect. Bei mir dauert der Download nur ein paar Minuten, wer aber nicht mit schnellem Internet gesegnet ist, braucht da schon mal 1,5 Tage, darum sollte ein Neu-Install immer die letzte Option sein.