Sie sind nicht angemeldet.

[HistoryEdition] 1404 wird vergesslich

Artey

SeeBär

  • »Artey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. August 2022, 23:07

1404 wird vergesslich

So langsam bin ich mit den Nerven am Ende. Irgendwie beeindruckend, was bei den Profilen alles schiefgehen kann. Man würde denken, Backups würden große Verluste verhindern in dem Fall, dass sich das Profil in Luft auflöst. Tja, Anno hat dazugelernt. Jetzt werden Sachen gar nicht mehr abgespeichert. Wenn ich ein Achievement bekomme, das Spiel beende und es neu starte, ist das Achievement weg. Wenn ich den Spielstand lade, in dem ich es bekommen habe, ist es wieder da, aber nach jedem Neustart halt nicht mehr. Die Profildatei wird zwar überschrieben (Änderungsdatum), aber der Fortschritt ist lustigerweise nicht darin enthalten. Die automatischen Backups stimmen mit der aktuellen Datei überein, also wirds wohl nicht daran liegen, dass eine falsche Datei genommen wird. Leider hab ich nun noch nichts von diesem Problem gehört und den Ubisoft-Support will ich mit so etwas auch nicht überfordern. Da hat mir einer damals gesagt, dass die Profile in den Spielständen gespeichert werden. Als ich dem klargemacht hab, dass das nicht sein kann, kam auch nur ein "Ach so". Hat jemand ne Idee?

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. August 2022, 12:44

Spiel den Spielstand mal bis zum nächsten Achievement weiter. Vll. hilft das! Ich hatte sowas noch nie, mein Anno ist noch nicht so senil ... :g:
Gruß
Jesuslebtwirklich!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Artey

SeeBär

  • »Artey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. August 2022, 16:19

Keine schlechte Idee, aber hat nicht funktioniert. Anscheinend prüft das Spiel, wenn man einen Spielstand lädt, ob man die Achievements, die man dort bekommen hat, in der Tat schon hat, und gibt sie einem ggf. erneut. Aber auch wenn ich ein Achievement auf normalem Wege bekomm, ist es danach weg. Passiert im Addon und im Hauptspiel.

Artey

SeeBär

  • »Artey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. August 2022, 21:51

Mittlerweile versteh ich gar nichts mehr. Wenn ich das Profil sowie die automatischen Backups lösch, ist es nach einem Neustart wieder da. Dabei werden Cloud-Profile in der HE meines Wissens nicht mehr angeboten. Ich meine, mich zu erinnern, dass Profile einfach weg waren, wenn ich sie aus dem Ordner entfernt oder umbenannt hab. Jetzt erinnert sich das Spiel an die Profile und packt sie einfach wieder hin, also werden Profile irgendwie noch woanders gespeichert. Von wegen Vergesslichkeit. Das ist Beharrlichkeit. Hat davon jemand gehört?

Artey

SeeBär

  • »Artey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. August 2022, 23:38

Eine Neuinstallation hat geholfen. Na ja, aus Fehlern lernt man. Auch wenns nicht die eigenen sind.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Samstag, 20. August 2022, 02:57

Es könnte sein, das da zwei Profile vorhanden waren. Du hast den falschen gelöscht. Ggf. aus einer alten Installation. Und durch die Neuinstallation wurde dann der aktuelle save erwischt.
Es könnte sein das sich nämlich durch die History Edition oder eine alte Installation hier reingepfuscht haben.


Das passierte mir selbst in Anno1800 mal wo ich ein neues Spiel anfing und es nicht mehr laden konnte. Es war einfach weg. Alle was ich ab einem bestimmten Punkt erspielt hatte war weg. Ursache war am Ende das es einen zwei Jahre alten Account (Spielstand) gab mit identischem Namen und das Programm nach dem Neustarten dort hinein gespeichert hat, unter jetzt spielen aber der neuste Account hinterlegt war.
Ich hab dann die Speicherstände manuell kopiert und das alte Profil gelöscht und es ging wieder alles wie es sollte. Würde mich also nicht überraschen wenn es so Probleme in Anno1404 auch schon gab.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Artey

SeeBär

  • »Artey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 15. August 2021

  • Nachricht senden

7

Samstag, 20. August 2022, 16:12

Na ja, die Profile werden meines Wissens in \AppData\Roaming\Ubisoft gespeichert. Wenn ich das da gelöscht hab, hat das Spiel es da auch wieder reingepackt, also scheint das schon der Ordner zu sein, den es benutzt. Auch wenn ich alles rausgenommen hab, waren die Profile danach wieder da. Die falsche Datei wird das wohl nicht gewesen sein. Und sonst hats ja normal funktioniert. Warum das jetzt passiert ist, weiß ich nicht. Aber danke für die Warnung mit 1800. Wär ja zu schön gewesen, wenns da keine Probleme gibt.