Sie sind nicht angemeldet.

geldis

Vollmatrose

  • »geldis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 2. Februar 2022

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Juli 2022, 15:25

EarlyGame, EarlyMidGame, MidGame .......

Hallo allerseits.
Ich suche nach näheren Definitionen für die Angaben in des Assets.xml die den Spielzeitstatus bestimmen.
Also wann beginnt ein EarlyGame bekomme ich ja noch IQ mäßig hin, aber wann kommt das EarlyMidGame? Mit dem ersten Arbeiter? Ab 1000 Einwohner? Mit der Kirche?
Und das suche ich natürlich auch für die restlichen Begriffe, also insgesamt für :

EarlyGame
EarlyMidGame
MidGame
LateMidGame
LateGame
EndGame


Oder ein Tip wie ich das finden könnte. Weiß jemand was?
geldis

Kurila

Vollmatrose

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2020

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Juli 2022, 16:28


Ein Auszug von:
https://anno1800.fandom.com/wiki/Game_progression

geldis

Vollmatrose

  • »geldis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 2. Februar 2022

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Juli 2022, 18:21

Hoppsala!
Prima, vielen Dank. Die Site kannte ich gar nicht. :up:

geldis

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Juli 2022, 20:55

Ich wusste bis eben nicht das es sowas gibt. Zu was ist die Einteilung nütze? interessiert doch eigentlich nicht oder?
Ich weis das vermutlich Quests und andere Softskills betroffen sind. Aber nichts was mich spielerisch irgendwie interessiert oder? Ob die Zeitung alle 90 oder 120sec kommt juckt mich ja aktiv nicht.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

5

Dienstag, 12. Juli 2022, 22:54

@ Nordstern, wenn es dich nicht juckt, dann ist dein Senf hier unangebracht. :evil:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Juli 2022, 01:03

Eigentlich war das eine Frage... weil es mich nicht gekuckt hat, würde mich interessieren was es bringt. Also ob ich da was übersehen habe, denn bisher war es mir neu, das es sowas überhaupt gibt im Spiel.

Ich dachte immer das die Quests und Handelswaren mit den Aufstiegen zusammen hängen und nicht das da ne andere Mechanik greift und in Folge dessen ob da nicht noch andere Faktoren beeinflusst werden die für mich interessant sind ich aber nicht kenne.

Du siehst es auch daran, das ich eine Frage gestellt hatte.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

7

Mittwoch, 13. Juli 2022, 01:54

Zu was ist die Einteilung nütze? interessiert doch eigentlich nicht oder?
Es sind interne Spielstufen, die vorallem für die KI's wichtig sind. So werden z.b. die Anzahl der kaufbaren Items darüber gesteuert oder auch die Produkte, die ein Händler anbietet. Die Anzahl und Typ der Schiffe, die Archibald anbietet, das persönliche Handelsbudget, der Einfluß und auch diverse Berechnungsfaktoren. Weiterhin werden über diesen Wert die Itempools geschalten
Der Wechsel bzw die Aufstockung der Produkte bei den Händler erfolgt z.b. durch ein Templatewechsel ab Erreichen o.g. Spielstufen. Welche Produkte ab dann gehandelt werden, ist in Listen definiert. Das Handelsbudget beträgt z.b. im EarlyMidGame bei automatischen Handel für Kauf und Verkauf je 6000 Taler, im LateMidGame schon 10.000, im LateGame 15.000 und im EndGame 20.000 Taler für Kauf und Verkauf.

Eine Schiffsliste zum Verkauf gibt es im EarlyGame logischerweise noch nicht, im EarlyMidGame darf 1 Schiff des Typs "Schoner" verkauft werden, im LateGame 1 Schiff des Typs "Klipper".
Gezählt wird dabei immer die Gesamtzahl aller Einwohner aus allen Sessions, die global population. Für den Spieler selbst ist der Status nur interessant, wenn er auf bestimmte Ereignisse wartet, z.b. ab wann kann ich Kaffee bei Madame Kahina kaufen oder ab wann kann ich bei Archibald statt der anfänglichen 5 Items dann 5, 6 oder 8 sehen.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Juli 2022, 12:00

Danke dir :)
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.