Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fishboss

Insel-Eroberer

  • »fishboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. Juli 2022, 14:50

[Mod] Picturesque City

Einen hau ich doch noch raus:

https://www.nexusmods.com/anno1800/mods/389

Neuer Mod: Picturesque City

Fügt neue Variationen für Ingenieurs- und Investorenhäuser hinzu. Natürlich komplett neu von mir modelliert

Dies ist jedoch eine Pre-Release Version (0.1), es kommen definitiv noch weitere Inhalte hinzu!

Wie immer Readme lesen bevor man Fragen stellt bitte.

MfG
Fishboss
»fishboss« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot_2022-07-01-14-30-41.jpg

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. Juli 2022, 19:47

Die Häuser wirken teilweise wie Papier... also kein 3D-Modell. Gerade die im Vordergrund. Ist das so gewollt? Abgesehen davon könnte BlueByte sich da ne scheibe Abschneiden. So sehen Prunkhäuser im 17.-18.Jhd. aus und nicht das was wir im Spiel haben. Super arbeit :)
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

fishboss

Insel-Eroberer

  • »fishboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. Juli 2022, 20:39

Danke erstmal fürs Lob.
Ich versteh jetzt nicht ganz was du damit meinst wie Papier... Haben die nicht genug Tiefe? Oder was meinst du jetzt genau?

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. Juli 2022, 00:17

Nim mal das gelbe vorne, das rote daneben und am rechten Rand das weißliche. Und als Vergleich das Gebäude rechts am Rand zu dem weißlich wo nur ein paar cm zu sehen sind oder auch andere Gebäude. Es wirkt wie wenn auf einen gerades Modell ein 3D-Skin gelegt wurde. Also wie früher wo man Papierhäuser falten konnte mit 3D-Aufdruck.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

5

Samstag, 2. Juli 2022, 01:26

Was gemeint ist, wäre wohl fehlende Tiefe, der 3D-Effekt, den man z.b. an Fensterlaibungen hat oder die waagerechten Gesimsprofile oder auch am Balkon.
Nun ist genau die Ansicht im Screenshot wohl eine, die man im Spiel maximal einmal in der Ego-Perspektive betrachten kann, aber nichts, was ständig ins Auge sticht. Für den Modellbauer heißt das nicht nur mehr Aufwand beim Modellieren und Texturieren, solche Details fressen auch jede Menge Dreiecke und damit am Ende Speicherplatz. Und man kann mit voll ausmodellierten Objekten durchaus schwache Rechner zum Husten bringen. Bei Anno 1800 kenn ich das z.b. von den ersten Bäumen in den Mods, da gingen die FPS dann schon mal runter, wenn solch Wald angelegt wurde.

Betrachtet mal die Vanilla-Häuser im Detail. Ein Bauernhaus hat zu 95 % eine glatte Fäche, keine Fensterlaibung, keine modellierte Tür. Ab und an schaut mal ein einzelner Stein oder ein Stück Balken raus, dadurch wird dann das "Tapetenbild" der glatten Wand gebrochen und ein Schatten kann entstehen, der sich auch bewegt, wenn man die Position der Sonnen ändert, also die Karte dreht.
Ein Investorenhaus hat dagegen 90% aller Fenster etwas tiefer in der Wand oder, wenn das Fenster Teil der Textur ist, ein paar waagerechte oder senkrechte herausstehende Gesimsprofile, die dann Schatten werfen, der auch beweglich ist

Zur Erklärung mal ein Beispiel



Nun wäre die Frage: Ist das im realen Spielbetrieb überhaupt sichtbar und falls ja, stört es?
Die Häuse aus den früheren Mittelalterszenarien 1503/1602 hatte allesamt keine räumliche Tiefe, da wurde das mit Erkern und Türmchen vermittelt

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. Juli 2022, 01:56

Gute 2D ist halt einfach richtig stark. Ich habe am Anfang den 3D-Hype garnicht verstanden, weil das viel schlechter aussah als das 2D zuvor.
Aber ja... nur das eben in den alten Annos der 3D Effekt durch aufgemalte Schatten, etc entstanden ist. Das fehlt hier. Ob es im Spiel sichtbar ist weis ich nicht. Auf dem bild ist es mir aber sofort ins Auge gefallen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

fishboss

Insel-Eroberer

  • »fishboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

7

Samstag, 2. Juli 2022, 13:21

Ah ok verstehe. Naja vllt ist der winkel hier etwas ungünstig... Tut mir den Gefallen und baut die Gebäude Mal und schaut dann nochmal ob's besser ist.
Die Fenster sind jedenfalls alle vertieft also richtig ausmodelliert. Vllt muss ich sie noch tiefer machen?! Ist ja noch keine fertige Version.
Kann man Spiel eigentlich einstellen, dass die ingamesonne fixiert bleibt? Bei mir wandert die ja Dummer weiße mit der Kamera mit. Wenn das nicht wäre hätten meine Gebäude Bild einen viel besseren Schattenwurf.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 3. Juli 2022, 07:15

Kann man Spiel eigentlich einstellen, dass die ingamesonne fixiert bleibt?
Hallo Fishboss,
erestmal vielen Dank für eine weitere klasse Mod :up: :up: ... Ich finde, dass die Gebäude wie imme suuuper aussehen. Ich weiß, wie schwer das ist sowas zu modellieren und würde es soooo gerne auch können :(
aber jetzt zu Deiner Frage.
Yep...das sollte funktionieren wenn Du die sonnenposition im Einstellungsmenü "Grafik" fixierst.. siehe screenshot
Nochmal Danke und viel Erfolg
»rvogt64« hat folgendes Bild angehängt:
  • Sonnenposition.jpg
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. Juli 2022, 13:07

Du kannst glaub auch im Spiel da einfach draufklicken oder sowas. Hab ich als erstes umgestellt. Mag die Nacht nicht. Sie hat keinerlei Relevanz im Spiel. Da es spielerisch keinen Tag-Nachtrythmus gibt und es auch keine Auswirkungen aufs Spiel hat (feierabend, etc). Ich finde so ein Feature macht nur Sinn, wenn es in die Mechanik eingebunden wird wie z.b. in Frostpunk.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

fishboss

Insel-Eroberer

  • »fishboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 3. Juli 2022, 16:22

Ah OK dann probier ich das Mal danke!
Finde das Nachtfeature ganz schick. Ist halt nur was für's Auge nicht fürs Spielerlebnis.
Danke @ rvogt64 für die Blumen

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

11

Montag, 4. Juli 2022, 06:08

Danke @ rvogt64 für die Blumen
@fishboss,

Ehre wem Ehre gebührt :up:
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

12

Montag, 4. Juli 2022, 11:49

Ah OK dann probier ich das Mal danke!
Finde das Nachtfeature ganz schick. Ist halt nur was für's Auge nicht fürs Spielerlebnis.
Danke @ rvogt64 für die Blumen

ja... deswegen hab ich es deaktiviert. Es nervt einfach nur beim bauen :)
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Annofan1983

Deckschrubber

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 9. Februar 2021

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 5. Juli 2022, 09:15

Ein paar Screenshots aus meiner Stadt (beim rotverklinkerten Haus bleibt übrigens die Dachfigur des anderen Ingenieurhauses in der Luft stehen, weiß nicht, ob das generell oder nur bei mir so ist).
»Annofan1983« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot_2022-07-04-15-43-48.jpg
  • screenshot_2022-07-04-15-32-49.jpg
  • screenshot_2022-07-03-22-10-25.jpg
  • screenshot_2022-07-04-15-27-56.jpg
  • screenshot_2022-07-04-15-28-25.jpg

FlyingDutchman

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Mai 2021

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 5. Juli 2022, 11:46

Also die sind ein Traum! Da ich sowieso vorhabe ein neues Spiel anzufangen, sobald die letzten Erweiterungen raus sind, werden diese Gebäude sehr zum Aussehen der Stadt beitragen! Danke Fischboss!

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 5. Juli 2022, 19:13

Schöne Häuschen. Wie läuft das denn ab, wenn die Mod installiert ist und ich die ersten Ingenieurs- oder Investorenhäuser habe? Muss ich bei jedem Haus selbst die Textur ändern oder wird das zufällig verteilt?
Jetzt stehen bei mir in drei Großstädten tausende solcher Häuser, da wird das etwas mühsam, wenn ich das alles selbst machen soll, aber das ist auf jeden Fall eine feine Sache, wenn ich neu anfange.
Die sich mitdrehende Sonne finde ich auch seltsam, mag allenfalls beim Bauen hilfreich sein, um die Baustelle gut auszuleuchten. Wo die Option zum Ändern ist, wurde ja schon gezeigt.
Den Zag-Nacht-Wechsel nutze ich im laufenden Spiel normalerweise nicht, höchstens mal wenn es nichts zu tun gibt und ich im Ego-Modus mir eine Nacht in der Großstadt um die Ohren schlagen will, das gibt schon tolle Bilder. Oder für eine Nacht auf hoher See in der Postkartenansicht.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 5. Juli 2022, 20:07

Zu Dachfigur schwebt über dem Gebäude..
Hallo Fishboss, bei mir leider auch, habe den roten Bau bisher weggelassen.
MfG Altmarkwilly

fishboss

Insel-Eroberer

  • »fishboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 5. Juli 2022, 22:42

Ein paar Screenshots aus meiner Stadt (beim rotverklinkerten Haus bleibt übrigens die Dachfigur des anderen Ingenieurhauses in der Luft stehen, weiß nicht, ob das generell oder nur bei mir so ist).
Sehr schön in Szene gesetzt! Und super mit anderen Mods kombiniert! Danke für die belohnenden Screens ;)

Ja der Bug wurde mir schon gemeldet... werde ich beim nächsten großen Update beseitigen... hoffe ihr könnt bis dahin damit leben

Also die sind ein Traum! Da ich sowieso vorhabe ein neues Spiel anzufangen, sobald die letzten Erweiterungen raus sind, werden diese Gebäude sehr zum Aussehen der Stadt beitragen! Danke Fischboss!
Wäre mir eine Ehre wenn ich zu deinem Stadtbild beitragen darf :)

Schöne Häuschen. Wie läuft das denn ab, wenn die Mod installiert ist und ich die ersten Ingenieurs- oder Investorenhäuser habe? Muss ich bei jedem Haus selbst die Textur ändern oder wird das zufällig verteilt?
Jetzt stehen bei mir in drei Großstädten tausende solcher Häuser, da wird das etwas mühsam, wenn ich das alles selbst machen soll, aber das ist auf jeden Fall eine feine Sache, wenn ich neu anfange.

Nur Gebäude die gebaut wurden, nachdem diese Mod installiert wurde, haben die Chance, automatisch sich in die neuen Variationen hochzustufen.
Für Gebäude die vor dieser Mod gebaut wurden, muss Shift+V gedrückt werden um die neuen Variationen zu erhalten.

Kann da leider nix ändern dran... wenn du ein Bauernhaus baust ist da schon festgelegt in was es sich verwandelt du müsstest es versetzen oder neu bauen oder halt shift+v drücken damit die neuen varianten da mit in den Pool kommen.

Zu Dachfigur schwebt über dem Gebäude..
Hallo Fishboss, bei mir leider auch, habe den roten Bau bisher weggelassen.
MfG Altmarkwilly

Siehe Antwort weiter oben :)

fishboss

Insel-Eroberer

  • »fishboss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 396

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

18

Montag, 6. März 2023, 10:55

Picturesque City 0.2

Neue Pre-Release Version verfügbar:

- 3 neue Häuser hinzugefügt (2 davon mit unterschiedlichen skins (Vibrant Citys Pack von nöten))

https://www.nexusmods.com/anno1800/mods/389
»fishboss« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot_2022-12-28-18-55-53.jpg
  • new building1.jpg
  • new building2.jpg

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 4. Februar 2023

  • Nachricht senden

19

Montag, 6. März 2023, 16:28

@fishboss, vielen Dank, genau so sehen im 1800 Jahrhundert aus, vielen Dank dafür.