Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dieter2408

Vollmatrose

  • »Dieter2408« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 8. Januar 2022

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. April 2022, 14:09

Tankhof verschwunden

Seit GU 14 sind in der alten Welt und am Cape alle Tankhöfe verschwunden und lassen sich auch nicht mehr bauen.
Nur in der neuen Welt gibt es sie noch und sind baubar.
Hat noch jemand die gleichen Probleme?
Gruß
Dieter

CaVaBrie

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 15. April 2022

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. April 2022, 14:55

Keine Tankhöfe baubar

Ja, bei mir sind sie auch weg seit dem Update. Auch bei einem neuen Spielstart konnte ich keine mehr bauen.

Gruss
Carsten

Dieter2408

Vollmatrose

  • »Dieter2408« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 8. Januar 2022

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. April 2022, 15:54

Habe gerade folgende Mods deaktiviert:
-[Gameplay] Fuel Station Gas Enbesa

-[Gameplay] Fuel Station Gas New World

-[Gameplay] Fuel Station Gas Old World



und die Tankhöfe sind wieder da. Ob es an allen 3 Mods oder nur an einem gelegen hat, habe ich noch nicht ausprobiert.


Gruß
Dieter

Bille65

Vollmatrose

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. Juni 2020

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. August 2022, 23:10

Guten Abend,
ich bin heute nach langer Abwesenheit wieder bei einem älteren Spiel eingestiegen und mußte feststellen, dass alle Tankhöfe verschwunden sind und ich auch keine neuen mehr bauen kann. Im Baumenü ist der Tankhof mit einem Schloß gekennzeichnet.
Die Mods, die Dieter2408 aufführt, habe ich nicht geladen.
Was kann ich tun, damit ich die Tankhöfe wieder bauen kann.
Für eine Rückantwort bedanke ich mich im Voraus.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. August 2022, 05:59

Hallo Bille65,
das scheint mir mal wieder das alte Problem mit dem GU14 vom April zu sein.
Wahrscheinlich nutzt Du eine Mod, die in irgendeiner Form die Tankhöfe modifiziert. Es gibt drei GUIDs für die Tankhöfe
1. 118571 (Alte Welt) FactoryBuilding7
2. 269840 (Neue Welt) FactoryBuilding7 und
3. 119028 (Enbesa) FactoryBuilding7
Es wurde hier im Forum in mehreren Threads schon beschrieben, dass es seit dem GU14 Probleme bzw. Änderungen im Umgang mit dem Eintrag <IsMainFactory>1</IsMainFactory> gibt. Der darf im Gegensatz zu Versionen vor dem GU14, bei Mods, die auf diesem Gebäude basieren nicht auf "1" stehen sondern muss in <IsMainFactory>0</IsMainFactory> geändert werden.
Leider hilft es nichts, dies zu ändern und dann mit dem aktuellen Spielstand weiterzuspielen :( .
Man muss einen Spielstand laden, der vor dem GU 14 gespeichert wurde.
Auch hierzu gibt es ausführliche Erklärungen in mehreren Threads zum GU 14 Problem.
Natürlich ist vorausgesetzt, dass alle von Dir genutzten Mods auf dem aktuellen stand sind.
Tja..... ich hoffe, du findest das Problem und kannst wieder mit Freude spielen.
Jetzt kommt ja bald wieder ein neues GU ..... Dann geht´s wohl wieder weiter mit "komischen Auswirkungen bei Mods :kopfnuss:
Schöne Grüße

  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Bille65

Vollmatrose

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. Juni 2020

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. August 2022, 09:24

Hallo rvogt64
vielen Dank für Deine Antwort.
Dann sollte ich wohl warten, bis das neue GU da ist, sonst ärgere ich mich dann doppelt :lol:
Ich werde mal alle Mods rausschmeißen und nur noch die Mods installieren, die wirklich wichtig sind.
Gerne wüßte ich auch mal, mit wievielen Mods so gespielt wird, aber ich glaube, diese Frage darf ich hier nicht stellen oder?
Ich bin immer ein wenig verunsichert, was ich hier fragen darf und was nicht. Ich bin nämlich nicht mehr die Jüngste und in diesen Dingen ziemlich unerfahren :keineahnung:

Vielleicht kannst Du mich darüber mal aufklären.

Liebe Grüße
Bille65

7

Mittwoch, 17. August 2022, 09:28

Gerne wüßte ich auch mal, mit wievielen Mods so gespielt wird, aber ich glaube, diese Frage darf ich hier nicht stellen oder?
Hi,
bei mir sind's so um die 220.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. August 2022, 12:05

Hallo rvogt64
vielen Dank für Deine Antwort.
Dann sollte ich wohl warten, bis das neue GU da ist, sonst ärgere ich mich dann doppelt :lol:
Ich werde mal alle Mods rausschmeißen und nur noch die Mods installieren, die wirklich wichtig sind.
Gerne wüßte ich auch mal, mit wievielen Mods so gespielt wird, aber ich glaube, diese Frage darf ich hier nicht stellen oder?
Ich bin immer ein wenig verunsichert, was ich hier fragen darf und was nicht. Ich bin nämlich nicht mehr die Jüngste und in diesen Dingen ziemlich unerfahren :keineahnung:

Vielleicht kannst Du mich darüber mal aufklären.

Liebe Grüße
Bille65


nee.. den Mod einfach aktualisieren. Das nächste GU bringt garnichts, weil das kein Bug ist. Das ist absicht und wurde eingeführt um die Düngerproduktion darzustellen soweit ich weis.

Das heißt entweder selbst ändern, hoffen das es aktualisiert wurde von Modersteller oder darauf verzichten. Eigentlich wurden schon lange alle Mods daran angepasst, aber veraltete nicht mehr von den Erstellern gepflegte Mods gehen dann halt nicht mehr.

WICHTIG: EGAL was du machst, du musst ZWINGEND! einen alten Save laden.. also einen vor GU14. Weil mit dem Laden jetzt der Tankhof verschwindet und "gesperrt" wurd und dieser nicht mehr nachträglich aufgrund dessen wie Anno mit Triggern umgeht, zurück kommt. Das heißt du musst einen Save laden von vor April und schauen ob es geht und nicht am ggf aktuellen, autosave oder so weiter spielen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

9

Mittwoch, 17. August 2022, 12:59

du musst ZWINGEND! einen alten Save laden.. also einen vor GU14.
auch, auf die Gefahr hin, nun alle zu verwirren - das mußt du nicht *kreisch :jaaaaa:

streng genommen brauchst du den Spielstand, bevor das betreffende Objekt (hier der Tankhof) aktiviert wurde.

Bleiben wir beim Tankhof und nehmen an, ich habe letzte Woche ein Spiel begonnen und nutze die besagten Mods, die im Beitrag #3 von Dieter2408 genannt wurden.
Heute komme ich nun in die Situation, das der Tankhof baubar ist. Dazu braucht es Öl, den Ölhafen, die Quest, die mich zum Aufbau des Tankhofes auffordert. Wurde der Bau des Tankhofes freigeschalten, ist es zu spät, weil in diesem Moment auch die genannten (fehlerhaften) Mods greifen.

Es wäre jetzt ausreichend, diese Mods zu reparieren und dann einen Spielstand vor Freischaltung des Tankhofes zu laden, in meinem Fall also einen von gestern.

Nun gab es aber mit GU14 eine Änderung (bzw mehrere), die sich auf gut 95% der Mods bezieht, welche die Produktion in irgendeiner Art beeinflussen und es ist im Nachhinein unmöglich, zu sagen, an welchem Tag die Freischaltung von Objekt XY erfolgt ist. Aus diesem Grund geht man immerweiter zurück bis eben zum Tag des GU14, am 12.April 2022, 18.00 Uhr deutscher Zeit.

Beim Tankhof ist es recht einfach, weil dieser eben erst recht spät freigeschalten wird, die große Maug-Mod wirkt da z.b. schon mit Freischaltung der Arbeiter, da wird sich bei einem älteren Spielstand niemand mehr erinnern, wann was freigeschalten wurde. Fang ich aber heute ein Spiel mit dem (immernoch nicht reparierten) Maug-Paket an und steige morgen früh erst zu Arbeitern auf, reicht nach der Reparatur eben ein Rücksprung zum letzten Speicherstand vor dem Aufstieg.

Weil oben nach der Anzahl der benutzten Mods gefragt wurde: bei mir sind es 14. Die Flüsse weg in AW, NW, die neueste Mod von Fishboss, Harbourlife, die diagonalen Straßen und die Laternen statt der Stromkabel. Das wären die offiziellen Downloads. Dazu kommen ein paar eigene, mein Schiff, ein großes Kontor und frei platzierbare FarmFelder

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. August 2022, 14:55

Ich bin immer ein wenig verunsichert, was ich hier fragen darf und was nicht. Ich bin nämlich nicht mehr die Jüngste und in diesen Dingen ziemlich unerfahren
Hallo Bille65,
Du darfst hier natürlich alles fragen was Du möchtest. Es sollte wenn möglich A: zum Kapitel(Themenbereich) passen, B: eine ausführliche Beschreibung des Problems beinhalten und C: wenn möglich vorher gecheckt werden, ob denn schon ähnliche Fragen zum gewünschten Thema gestellt und vielleicht schon beantwortet wurden. (Das kann den geduldigsten Zeitgenossen schon manchmal nerven, wenn 40 Threads zum gleichen Thema existieren und 39 mal beantwortet wurden) :D
Aber die allermeisten User hier sind extrem kompetent und hilfsbereit......auch wenn manchmal der Ton ein weeeeenig rauher wird.


Tja.... das mit den Mods ist so eine Sache (Fluch und Segen in Einem) Bei mir sind es mit der Zeit immer weniger geworden.
Ich bin mal in mich gegangen und habe geprüft, was ich denn wirklich brauche...bzw. möchte)
Da ich ein bekennender Schönbauer bin und keinen Wert auf Rekorde lege und auch keinen Stress mit der KI haben will, habe ich mir Mods rausgesucht, welche neue Gebäude zur Verfügung stellen, den Hafenbereich erweitern und beleben und noch ein paar Mods aus dem Spice Paket (Keine Flüsse in Nord und Süd)...
Viele der mittlerweile über 300 veröffentlichten Mods werden nicht gepflegt, verwenden nicht abgestimmte GUIDS, oder hebeln sich gegenseitig aus. Wenn man sich da nicht mit dem "Modden" auskennt, läuft man schnell an die Wand.
Wenn Du uns aber sagst, auf was Du so Wert legst, bekommst Du bestimmt den einen oder anderen Rat, welche Mod geeignet und auch safe ist.
Liebe Grüße und viel Erfolg
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Bille65

Vollmatrose

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. Juni 2020

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. August 2022, 18:28

Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich spiele im Moment mit 74 Mods, werde diese aber reduzieren und mich auf wenige Mods beschränken, z. B. Ladekapazität der Schiffe, Hafenerweiterung, Einflußminderung usw. Dann werden es sicher nicht mehr als 20 Mods werden. Mir ist es so ergangen, daß ich nicht mehr wußte, für was die Mods eigentlich gut sind und ich immer wieder in der Beschreibung bei Nexus nachschauen mußte. Das will ich ändern, denn mit zu vielen Mods macht mir das Spiel einfach keinen Spass mehr.
Danach werde ich ein neuses Spiel beginngen und hoffe, daß mit dem Erscheinen der restlichen Teile des 4. Season Pass keine Mods mehr betroffen sind und alles funktioniert.
Nochmals lieben Dank an Euch für Eure Unterstüzung.
Liebe Grüße
Bille65

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. August 2022, 12:17

Es reicht eigentlich wenn du Mods nutzt die das Spiel nicht zerschießen können. Oder wenn sie das tun, zumindest keine unwiederbringlichen Schäden oder unspielbarkeiten Verursachen. Ich nutze auch Mods und achte gezielt darauf.
Das heißt nicht, das ich keine Mods nutze welche Gebäude oder Produktionen verändern. Aber ich achte darauf das diese so gemacht wurden, das sie bei nicht funktionieren nicht das Spiel zerstören. Und nach Patches schaue ich bei kritischen Mods immer nach ob es updates gab und warte entsprechend ab. So hat bei mir ein Mod noch nie ein Spiel durch Patches zerschossen.. noch nie.
Allerdings hatte ich auch schon Probleme durch Mods bei Quests, vorallem bei Speicherstadt und Enbesa. Das ist einfach ein Risiko dessen man sich letzlich bewusst sein muss und abwägen muss.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.