Sie sind nicht angemeldet.

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. Juli 2004, 22:07

Anker Links

Mal eine Frage/Bitte an die Administer der Annozone.

Ich würde es oft ganz praktisch finden, auf ganz bestimmte Beiträge in einem Thread direkt verlinken zu können (aus dem Forum selbst und auch von externen Seiten). Bislang kann man nur auf eine bestimmte Seite, nicht aber auf einen bestimmten Beitrag verlinken. Der klassische Anker <a name="anfang">dieser Beitrag</a> funktioniert natürlich nicht, da verständlicherweise freier HTML-Code nicht erlaubt ist. Außerdem könnte ich einen Anker nur in eigene Beiträge einfügen und so nicht auf andere Postings verweisen. Unter den BBC-Codes habe ich auch nichts passendes gefunden. Wäre aber das gleiche Problem = nur eigene Beiträge. Bin nun leider nicht wirklich ein PHP-Spezialist, daher meine Frage: Wäre es möglich, dass in jeden Beitrag beim Erstellen vom System automatisch ein Anker eingefügt wird? So etwa nach dem Beispiel
http://www.annozone.de/forum/thread.php?sid=&postid=32427#post32427#15
wobei die #15 für den 15. Beitrag auf dieser Seite steht. Man könnte dann durch Abzählen den gewünschten Anker-Link ermitteln. Oder noch praktischer, die Beitragsnummer erscheint irgendwo sichtbar (klein und nicht störend) im Beitrag selbst. Das würde zudem verhindern, dass es Fehlern kommt, wenn mal ein Beitrag gelöscht wurde. (Abzählen würde dann ja zu einem falschen Ergebnis führen, da die interne Nummer eine andere wäre.) Oder sind ist Post-Nr z.B. #post32420 irgendwie dafür nutzbar?

Denkt halt mal drüber nach, ob das mit vertretbarem Aufwand zu machen ist. Vielleicht ist es ja auch nur ein Spezialwunsch von mir, der sonst niemanden interessiert.

PS Für alle, die nicht aus der HTML-Ecke kommen: Anker-Links sind nichts, an dem man seine Schiffe festmacht. :g: Es ist vielmehr eine Art unsichtbarer Befehl in einer Web-Seite, der bei einem Link den Browser dazu bringt, eine längere Seite nicht vom oberen Ende an darzustellen, sondern direkt in den Teil der Seite zu springen, der mit dem entsprechenden Anker versehen ist. Hat das jemand verstanden? :konfus: Falls ja – auch nicht schlimm.

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. Juli 2004, 22:23

klick auf das kleine Bildchen neben dem Datum des Beitrags :g:

Soll ichs durch ein Ankerbildchen ersetzen? 8)

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. Juli 2004, 22:30

Super
da hätte ich mir meine langen Ausführungen ja glatt sparen können. Aber ich bin einfach noch nie auf die Idee gekommen, auf dieses Bildchen zu klicken. Ein Anker wäre schon gut, würde aber wohl nur denen helfen, die wissen, was ein Anker-Link ist. Vielleicht gibt es ja einen Platz in der FAQ, wo man auf diese Möglichkeit und wie man sie benutzt hinweist. Würde sicher einigen helfen.
Zunächst aber mal Danke für die schnelle Erklärung.

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. Juli 2004, 22:37

mal schaun, ich könnt das Plätzchen auch ein bissl ändern.

PS. Hab deine Geschichte oben gar nicht ganz durchgelesen. :P

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. Juli 2004, 22:46

Zitat

Original André
Hab deine Geschichte oben gar nicht ganz durchgelesen.


Ja, ja, so sind sie, die Administer. Gleich auf den ersten Blick erkannt, da kommt wieder so ein Laberer, der uns die Welt erklären will. Lesen lohnt also nicht. :D
Scheint irgendwie "berufs-typisch" zu sein. Machen die Admins in meinem Laden auch nicht anders ;)
Aber es stimmt ja, hätte auch selbst drauf kommen müssen. :rotw: Asche über mein Haupt.

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. Juli 2004, 23:23

Zitat

Original von kreon

Zitat

Original André
Hab deine Geschichte oben gar nicht ganz durchgelesen.


Ja, ja, so sind sie, die Administer. Gleich auf den ersten Blick erkannt, da kommt wieder so ein Laberer, der uns die Welt erklären will. Lesen lohnt also nicht. :D
Scheint irgendwie "berufs-typisch" zu sein. Machen die Admins in meinem Laden auch nicht anders ;)
Aber es stimmt ja, hätte auch selbst drauf kommen müssen. :rotw: Asche über mein Haupt.


das aber mal streng von mir weise :dudu: ;)