Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dijkstra

Frisch Angeheuert

  • »Dijkstra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12. März 2022

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. März 2022, 15:03

Problem mit Savegame

Moin,

ich hatte gestern Abend mal wieder Lust auf Anno1800 und ein neues Spiel gestartet. Nach etwas 4 Stunden bekam ich dann einen ctd. Dann wollte ich gerade wieder das Spiel starten doch musste feststellen dass der Spielstand irgendwie korrupt ist. Wenn ich rein lade, dann komme ich auf die erste Insel der Kampagne, habe keine Aufgaben, keine Schiffe, keine Inseln oder sonstiges. Ich habe dann probiert ein anderen Spielprofil zu laden, das hat dann geklappt. Doch nun kann ich das Profil von gestern überhaupt nicht mehr laden. Hat jemand einen Tipp was ich das machen kann? Ist ja irgendwie nicht so das Gelbe vom Ei wenn nach einem Absturz das ganze Profil weg ist..

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche ein angenehmes Wochenende.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. März 2022, 16:39

Hallo,

1. Frage: Spielst du mit MODS ?
2. Frage: Im Normalfall speichert das Spiel alle 5 Minuten automatisch. Wenn Du das alte "Profil wie Du es nennst" startest, machst Du das vermutlich über "fortsetzen" Hast Du schonmal versucht, einen Spielstand gezielt zu laden...also nach Start von Anno , nicht fortsetzen zu drücken, sondern Laden. Dann werdn Dir alle Profile, die Du mal eingerichtet hast angezeigt und du kannst gezielt bestimmte Spielstände(wo noch alles funktioniert hat) laden.

Viele Grüße und viel Erfolg
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Dijkstra

Frisch Angeheuert

  • »Dijkstra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12. März 2022

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. März 2022, 17:30

Hallo,

1. Frage: Spielst du mit MODS ?
2. Frage: Im Normalfall speichert das Spiel alle 5 Minuten automatisch. Wenn Du das alte "Profil wie Du es nennst" startest, machst Du das vermutlich über "fortsetzen" Hast Du schonmal versucht, einen Spielstand gezielt zu laden...also nach Start von Anno , nicht fortsetzen zu drücken, sondern Laden. Dann werdn Dir alle Profile, die Du mal eingerichtet hast angezeigt und du kannst gezielt bestimmte Spielstände(wo noch alles funktioniert hat) laden.

Viele Grüße und viel Erfolg
1. keine Mods, nur die DLCs aus dem 1. SeasonPass.

2. Das habe ich auch probiert, aber es passiert einfach nix wenn ich dann den jeweiligen Spielstand auswähle und auf "Laden" drücke. Egal ob es der letzte ist oder der davor oder der davor ...

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. März 2022, 05:24

Hmmmm..... Das ist allerdings merkwürdig.

Was du noch versuchen könntest, falls du das noch nicht getan hast, ist die Dateien reparieren zu lassen.
Das geschieht im Ubi-connect Fenster(siehe Bild)

wenn das auch nicht klappt.....bin ich ratlos

viel Erfolg
»rvogt64« hat folgendes Bild angehängt:
  • Daten überprüfen.jpg
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Wolfgang59

Freibeuter

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. März 2022, 11:48

Also Spieldateien prüfen hätte ich auch als erstes vorgeschlagen, wobei, wenn ein alter Spielstand läuft müsste alles OK sein.

Hast du mal in den Savegame-Ordner geschaut? Zu finden unter Dokumente/Anno 1800/accounts/(Buchstabenzahlen-Salat)/Profil-Name. Dort sollten Dateien mit beginnend Name "Autosave 0.sav" und dann aufsteigene Zahlen zu finden sein. Die Dateigröße steigt in der Regel langsam an. Das "Autosave 0" hat bei mit so um 600-1000 KB, "Autosave 50" (4 Std.) um 2000-3000 KB. Die Dateigröße hängt stark davon ab, wieviele KI und Piraten im Spiel sind.

Was mir noch einfällt ist das WIN-Programm OneDrive. OneDrive und Anno 1800 haben teilweise Probleme mit den Savegames. Wenn du OneDrive nicht benötigst probiere mal mit abschalten von OneDrive. Wenn das der Fehler war ist das Savegame meines Wissens nicht zu retten.
  Gruß Wolfgang

Jacobi22

unregistriert

6

Sonntag, 13. März 2022, 13:07

liest sich für mich wie ein zerschossenes Profil. In der Cloud von UBI wird ja nur immer der letzte Spielstand gespeichert. Es gibt dort wohl eine Ordnerstruktur, wie wir sie lokal auch haben (die Profilordner), aber jeder Ordner hat dort nur einen Spielstand. Ausnahme wäre ein lokaler Spielstand, den der Anwender selbst in die Cloud verschiebt.
Die SaveGames werden nach Spielende einmal lokal und einmal (sofern nicht deaktiviert) in der Cloud gespeichert. Ist man nicht offline, wird am Spielstart der letzte Spielstand auch von dort geladen.
Gibt es nun durch den Crash einen Schreibfehler, sind dabei möglicherweise die Profildaten beschädigt

Ein anderes Problem ist die Ladeautomatik von Anno 1800. Wird ein Spielstand geladen, wird direkt nach Abschluß des Ladevorgangs ein Save in die Cloud geschrieben, es wird dabei also diese einzige Online-Datei im verwendeten Profil überschrieben. Lande ich also auf der Kampagnen-Startinsel, wird dieser Stand in das Save geschrieben und jeder weitere Ladeversuch landet dann immer wieder bei dieser Datei bzw bei diesem Spielstand.

Der Erfahrung nach ist es meistens möglich, einen der letzten Spielstände in ein anderes, ggf auch ein neues Profil zu kopieren und dort zu starten. Ich würde...

- im Ordner /Dokumente/Anno1800/accounts/deine_lange_Account_ID/ einen neuen Ordner anlegen und diesen eindeutig benennen, so das er sich von den anderen deutlich unterscheidet, z.b. Test_XXX
- aus dem zuletzt gespielten Profil drei, vier Spielstände kopieren, jeweils die mit den höchsten Nummern hintendran (siehe Erklärung von Wolfgang)
- UBI Connect starten und über das Menü offline schalten, UBI Connect wieder beenden
- nun schauen, das man auch wirklich offline ist, im Zweifel LAN oder WLAN deaktivieren
- Spiel starten, man sollte bis zum Hauptmenü kommen, dort auf LADEN. In der erscheinenden Profilverwaltung sollte der angelegte neue Ordner als erstes da stehen.
- bei diesem Ordner unten auf Spielstände und aus der Liste den Spielstand mit der kleinsten Zahl wählen

Habe für solche Test's schon diverse Spielstände von Usern hier bekommen und oft lassen sich die Spielstände bei mir auch laden. Nützt aber leider garnichts, wenn es dann beim User doch nicht geht. Ein Versuch ist es aber immer wert.