Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wolfman

SeeBär

  • »Wolfman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. März 2022, 18:17

Maximalgrößen bei der Speicherstadt

Weiss jemand, wieviele Module maximal bei der Speicherstadt möglich sind?
Im Netz kursieren Zahlen wie 25 für Depots und 14 für Exportbüros.

Die können aber nicht stimmen, da ich schon 37 Depots habe und 22 Exportbüros.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. März 2022, 18:56

@Wolfman:

also bei Vanilla sind die Limits wie im Anhang dokumentiert. (Quelle: https://anno1800.fandom.com/wiki/Docklan…h#Modules_limit )

Du hast also mit sicherheit eine "Dockland-Mod am start" die die anzahl der Module erhöht. Da gibt´s ja mehrere...

Bei Mods gibt´s ja kaum Grenzen des machbaren .-)
aber 37 Depots ist schon mächtig....wenn die anderen Module dann entsprechend mehr werden...brauchst aber nen echt großen Hafen

schöne Grüße
»rvogt64« hat folgendes Bild angehängt:
  • Speicherstadt-Limit bei Vanilla.jpg
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Wolfman

SeeBär

  • »Wolfman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. März 2022, 21:12

Ich habe nur 3 Mods gefunden, die Dockland betreffen, und in keinem habe ich Änderungen an den Limits feststellen können. :S

New World Docklands
Docklands more import product
Docklands Faster and More Trading
Schon dubios :keineahnung:

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. März 2022, 06:02

Guten Morgen,

hmmm.... die Anzahl der Module sollte mit dem Wert der gehandelten Waren steigen. Hier gibt es ja 4 Stufen.
Stufe I bis Stufe IV. Für-die jeweiligen Stufen gibt es entweder 1 oder 2 weitere Module. Im Vanilla-Spiel ist auf der linken Seite im Speicherstadt Import/Export Menü die Raute die den aufstieg der Güter darstellt. Stufe IV ist 1 Slot, Stufe III, 2 Slots, Stufe II, 3 Slots und Stufe und Stufe I, 4 Slots.
Es gibt eine MOD, die aus dieser Pyramide ein Quadrat macht.... also 4 x 4 Slots.
Dadurch erhöht sich die Möglichkeit von 10 auf 16 zu nutzenden Slots und ich glaube zumindest, dadurch auch die anzahl der Module für die Speicherstadt. Bin mir da aber nicht wirklich sicher.
Trotzdem die Frage....... hast du 10, oder 16 Slots im Import/Export Menü der Speicherstadt?
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Wolfman

SeeBär

  • »Wolfman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. März 2022, 13:24

Ich habe 16 Slots, aber weiss noch nicht, von welchem Mod die stammen.
Edit: Gefunden
In der Mod Docklands Faster and More Trading:
<TradeUpgrades>
<Common>
<Factor>1</Factor>
<MaximumAllowedGoods>-1</MaximumAllowedGoods>
</Common>
<Uncommon>
<NeededAmount>100</NeededAmount>
<Factor>1.2</Factor>
<MaximumAllowedGoods>4</MaximumAllowedGoods>
</Uncommon>
<Rare>
<NeededAmount>200</NeededAmount>
<Factor>1.4</Factor>
<MaximumAllowedGoods>4</MaximumAllowedGoods>
</Rare>
<Epic>
<NeededAmount>300</NeededAmount>
<Factor>1.6</Factor>
<MaximumAllowedGoods>4</MaximumAllowedGoods>
</Epic>
<Legendary>
<NeededAmount>400</NeededAmount>
<Factor>2</Factor>
<MaximumAllowedGoods>4</MaximumAllowedGoods>
</Legendary>
</TradeUpgrades>

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. März 2022, 19:08

Ich habe 16 Slots, aber weiss noch nicht, von welchem Mod die stammen.
Edit: Gefunden
In der Mod Docklands Faster and More Trading:


1
-1


100
1.2
4
</uncommon>

200
1.4
4


300
1.6
4


400
2
4

Ahhh..... gut zu wissen.... Danke für´s stöbern
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Wolfman

SeeBär

  • »Wolfman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. März 2022, 21:19

37 Depots scheint das Maximum zu sein. Ich kann handeln ohne Ende, aber die Anzahl steigt nicht.
Habe eine Insel in der alten Welt inzwischen ausschließlich mit 328.800 Investoren besetzt.
Ist schon ulkig, wovon die sich noch ernähren: Kaffee, Sekt, Schokolade, Kekse und Cognac.
Marktplatz, Kirche, Wirtshaus, Schule und Universität werden auch nicht mehr benötigt.

Bankhaus und Clubhaus sind durch Items abgedeckt.

Versorge die Insel ausschließlich mit Dicken Bertas und Dampfwagen und lasse alle anderen benötigten Artikel über die Exportbüros liefern.

Werde als nächstes testen, ob das auch bei einer 2. und 3. Insel noch klappt, die benötigten Mengen Bertas und Dampfwagen in Kings Grove zu produzieren und zu liefern.
Sollte ich irgendwann ein neues Spiel anfangen, werde ich aber nach einem Mod suchen, der dafür sorgt, dass alle Waren benötigt werden. Ich glaube, so etwas mal auf Nexus gesehen zu haben.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

8

Freitag, 11. März 2022, 05:37

Tja...... wenn man alle Mods und Items nutzt die es so gibt,....dazu noch die speziellen Rathäuser und Handelskammern(die keine Überlappungsgrenzen haben), dann kann man das Spiel eigentlich nur noch mit der Speicherstadt und dem guten Bruno Ironbright bestreiten 8) ... aber macht das dann noch wirklich Freude??
Das Spiel lebt doch von Produktionsketten, Gütern aus fernen Ländern und die dazugehörigen Handelsrouten.
Ich hab auch schon voll auf die speicherstadt gesetzt, dann aber schnell gemerkt, dass das dann irgendwann keinen spaß mehr macht.

Ich versuche alle Forderungen auf dem normalen Weg zu erfüllen, nutze aber die Speicherstadt sehr gerne, um überflüssige Güter zu verkaufen(tauschen) und damit Lieferengpässe auszugleichen. Das ist alleine schon wegen der Optik interessant.
Ich hatte immer ein Problem, mit dem Andrang von zu vielen Dampfern an meinen Anlegestellen! Wenn man das alles mit Handelsrouten abdeckt, hast Du schnell mal 100 Schiffe am Start.
Um das einigermaße realistisch zu betreiben(und auch aus Performance-Gründen) ist die Speicherstadt schon sehr hilfreich, ohne die Anno-Regeln komplett zu brechen!
Aber das ist selbstverständlich jedem selbst überlassen, wie er das spiel gestalten will (Das ist das Schöne an Anno und dem Modding)

Mir macht es (auch durch die vielen Mods von allen genialen Erschaffern der selben) auch nach 3 Jahren immer noch einen Riesenspaß

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Wolfman

SeeBär

  • »Wolfman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

9

Freitag, 11. März 2022, 12:43

In Kingsgrove, Kap Trelawney und Neue Welt läuft das auch so.
Aber ich fand es mal als eine neue Herausforderung, in einer kompletten Inselwelt nichts zu produzieren und alles über die Speicherstadt abzuwickeln.

Wobei ich gestehen muss, dass das bei der 3. Insel schon schwierig wird. Musste inzwischen schon 10 Routen einrichten, um zusätzliche Waren zu liefern.

Die Nutzung von Itemtowern erleichtert die Sache zwar, aber leider fallen dadurch auch die Vorteile durch Palast und Regionalministerien weg.

Für den tägliche Gebrauch habe ich mir eine Excel-Tabelle mit den "optimalen" Items für die Produktionsstätten und den passenden Größen für die Felder erstellt. Sobald diese zur Verfügung stehen, werden sie auch eingesetzt.

Auf jeden Fall werde ich, wie schon geschrieben, im nächsten Spiel ein Mod einsetzen, das dafür sorgt, dass bis zu den Investoren (fast) alle Güter und Gebäude benötigt werden, entweder 1404 Needs, Persistant Need oder das von Maug.
Sollte schon jemand damit gespielt haben, würden mich seine Erfahrungen damit sehr interessieren!

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

10

Samstag, 12. März 2022, 16:43

dass bis zu den Investoren (fast) alle Güter und Gebäude benötigt werden
Uiuiuiiiiii.....das wird bestimmt stressig...... Die Erfahrungswerte würden mich auch interessieren!!!

Schönes Wochenende
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Wolfman

SeeBär

  • »Wolfman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

11

Montag, 14. März 2022, 11:12

Ich werde über meine Erfahrungen berichten. Ich habe mich für 1404 Needs entschieden, das aber ziemlich identisch ist mit dem MAUG-Mod. Da dort aber nur Anpassungen bis zur Stufe Ingenieure waren, habe ich den Bereich Investoren hinzugefügt und die Werte (hoffentlich richtig) angepasst.

Zurzeit bin ich erst bei der Stufe Handwerker, es kann also noch etwas dauern, bis ich die Auswirkungen merke.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

12

Montag, 14. März 2022, 12:17

Habt ihr bei der Speicherstadt bestimmte Layouts?
Ich habe bisher alles kompakt gebaut. Muss nun aber feststellen, das sich die Dampfschiffe gegenseitig blockieren, da die Anleger zu dicht beieinander stehen. Die Überlegung ist nun zwischen die Anleger Reparaturkräne zu stellen um damit den Abstand zu vergrößern. Leider bedeutet das auch weniger Anleger. Alternativ überlege ich ob eine Anordnung im Schachbrettmuster das Problem auf lösen könnte.
Ich habe bisher alle Anleger in die 1.Linie gestellt, dahinter dann in zwei Reihen Depots und Verladekais und in Lücken oder so am Rand dann die Hafenmeistereien und co. Reparaturkräne habe ich keine gebaut.
Wie baut ihr das?
Eine andere Sache ist: Die Speicherstadt hat einen Radius. Ist das der Radius auf den Items wirken? Was passiert wenn Anleger der Speicherstadt außerhalb des Radiuses sind. Dachte bisher das von Items unabhängig der Distanz alle betroffen sind und der Radius sich nur auf nicht Speicherstadt-Objekte bezieht.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

13

Montag, 14. März 2022, 15:10

Muss nun aber feststellen, das sich die Dampfschiffe gegenseitig blockieren, da die Anleger zu dicht beieinander stehen.
Hmmm.... darauf habe ich noch nicht geachtet...trotzdem die Frage.. Was meinst du mit "sich gegeseitig blockieren?
Warten die an einem bestimmten Anlieger, obwohl andere frei sind? Oder bleiben die hängen?...

Der Radius des Hauptgebäudes begrenzt den Einflußbereich der gesockelten Items. Hatte das mal mit den Geschützen getestet.
Die Buffs für die Geschütze haben nur die die betroffen, die innerhalb des Radius lagen. Allerdings hat z.B. jeder Speicherstadt-Reperaturkran seinen eigenen Radius.

Aber hierzu meine Frage.(hatte ich in einem anderen Thread schon mal gestellt) die Dein Problem mit den Dampferblockaden auch betreffen könnte.

Wenn man nun jede Speichestadtanlegestelle mit einer bestimmten Ware priorisiert (das funktioniert scheinbar ohne das Erforschen in der Forschungsstätte), kann man dann zuverlässig die Routen entsprechend planen und dadurch auch den Stau aufheben?
Also.. festlegen, dass an einer Stelle nur noch Schiffe, die Kaffee handeln anlegen darf, an einer anderen nur Schokolade usw....
Ich hab´s bis dato noch nicht rausgefunden.

schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

14

Montag, 14. März 2022, 16:52

Die verhacken sich.
Weil die Anlager kleiner sind als normale Anlegestellen. Das führt dazu, das Dampfschiffe beim Anlegen und Ablegen mit anderen Dampfschiffen die am Pier liegen oder ebenfalls gerade anlegen/ablegen kollidieren. Und wie das aussieht sehen wir ja, wenn mehrere Schiffe durcheinander fahren mal.
Das ist nicht gravierend, kostet aber eben Zeit. Und die Überlegung wäre ob es nicht besser wäre durch Kräne Platz zu schaffen zwischen den Anlegern. Die Frage ist nur ob sich das lohnt.. weniger Anleger und keine Kollisionen gegen mehr Anleger mit Kollissionen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 15. März 2022, 04:47

Yep...stimmt.... Ich hab auch mehrere Anleger nebeneinander und das sieht schon sehr doof aus, wenn die Schiffe ineinander rumkreisen :silly: .....
Klar, kann man das lösen, indem man zwischen die Anleger Kräne baut. Hafenmeistereien und Exportbüros sehen nicht so toll aus, weil die eine andere Höhe haben. Das wirkt von der Optik eher suboptimal.
Ob man nun wirklich sooo viele Anleger benötigt, hängt wohl von der Flotte ab, die dort handelt.
Ich versuch grad das ganze durch die Priorisierung von Waren ein wenig zu kanalisieren.
Beispiel: Ein Bereich der Speicherstadt(z.B. Links des Hauptgebäudes, handelt nur mit NW Waren...Rechts davon nur mit Enbesa Waren... Mal schaun, ob sich meine Kapitäne auch dran halten :lol: .... Vielleicht entwirrt sich dadurch das "optische" Geschehen.



  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 15. März 2022, 12:33

Wie kann man das machen? Ich sehe dafür bei den Anlegern kein Icon oder sowas. Die Idee bestimmte Anleger für bestimmte Routen/Produkte zu reservieren klingt interessant.

Ich nutze bei Bevölkerungsinseln idR die max. Anlegeranzahl. Leider bedeutet das, man muss die Anleger nicht immer ideal nach Wegstrecke legen. Aber da die Schiffe bei mir auf Speed ausgelegt sind, spielt das kaum ne Rolle im Gegensatz zu potenziellen Warteschlangen.
Inseln mit Produktion und co haben je nach Warenumsatz weniger Anleger.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 15. März 2022, 14:51

Die Idee bestimmte Anleger für bestimmte Routen/Produkte zu reservieren klingt interessant.
Man kann tatsächlich den Speicherstadt-Anleger mit einer priorisierten Ware versehen. (Siehe die beiden Anhänge).

Das ist eigentlich das gleiche wie die ausgebaute Anlegestelle, welche über das Forschungsinstitut entwickelt werden kann.

Bei der speicherstadt ist keine Forschung notwendig.
Ich hatte allerdings noch keine Zeit, mal genau aufzupassen, ob die Priorisierung auch wirklich richtig funktioniert.

Schöne Grüße
»rvogt64« hat folgende Bilder angehängt:
  • Speicherstadt_Anleger_Priorisierung_01.jpg
  • Speicherstadt_Anleger_Priorisierung_02.jpg
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 15. März 2022, 15:30

Moin,
das Problem mit den verhakten Schiffen gabes es doch früher auch mit den normalen Anlegern. Da half es immer eine Kachel zwischen den Anlegern frei zu lassen.

Mein Spielstand ist noch nicht so weit, deshalb kann ich nicht testen. Aber immer eine Kachel frei zu lassen ist bestimmt besser, als einen Rep.-Kran mit drei Kachel dazwischen zu bauen. Rückseitig muss man dann Depots oder so bauen, für die Verbindungen, damit die Attraktivität gezählt wird.
  Gruß Wolfgang

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 15. März 2022, 16:39

Braucht es dafür etwas? Bei mir existiert das Icon nicht für das Item, sonst hätte ich ja nicht gefragt ;)
Irgend ne Forschung oder so?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 15. März 2022, 19:16

Braucht es dafür etwas? Bei mir existiert das Icon nicht für das Item, sonst hätte ich ja nicht gefragt
Irgend ne Forschung oder so?
Sorry..... da hab ich wohl nicht richtig gelesen.... Tja..das alter :keineahnung:
Ich bin mir nicht sicher, ob man wenigstens einmal den ausbau der anlegestelle erforschen muss (siehe Anhang), ich hab es 16x erforscht, aber runterzählen tut das nur, wenn ich die Standardanleger ausbaue.
Die Speicherstadtanleger brauchen wohl keinen gezielten ausbau, aber sieht wohl so aus, dass das einmal erforscht werden muss.
»rvogt64« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ausbau Anlegestelle.jpg
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher