Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 15. März 2022, 08:13

Moin Moin!

Zitat

Zitat : @Jacobi22
.... Einige Mods verwenden feste interne Verknüpfungen, die eben auf
diesen Ordnernamen verweisen. Und existiert der nicht, gibt der
Modloader einen Fatal Error und ignoriert diesen Ordner komplett .....
Hast du mal eine Beispiel für eine solche interne Verknüpfung?
saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 15. März 2022, 09:01

Hast du mal eine Beispiel für eine solche interne Verknüpfung?
saladin
Hallo....
Jakobi22 kann das sicher fundierter beantworten....aber ich kann zumindest sagen, dass die Mod "Kingsgrove" eine Namensänderung nicht zulässt Finden kannst du die Mod bei ---- https://www.nexusmods.com/anno1800/mods/226 ----

schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 15. März 2022, 09:24

Danke, gefunden.
Ist mir bisher noch nicht untergekommen sowas.
saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 15. März 2022, 10:23

@Saladin: Auf die Idee, die richtige Notation bei Github nachzusehen, hätte ich natürlich auch selber kommen können :aua: :aua: :aua:

Jacobi22

unregistriert

65

Dienstag, 15. März 2022, 10:49

Hast du mal eine Beispiel für eine solche interne Verknüpfung?
Kingsgrove wurde schon genannt

- [Gameplay] Passage Charts
- Four Crowns
- AI Shipyard
im Prinzip alle, die eigene Python-Dateien benutzen. Mit denen wird dann (einfach gesagt), ein Session-Start simuliert. In den genannten Mods wird damit z.b. dem Spiel eine abgeschlossene Expedition vorgegaukelt. Es werden sicher noch mehr sein, ich hab aber nur "meine" 114 im Backup-Ordner

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 15. März 2022, 11:03

@jacobi22
Danke für die Hinweise. War mir wirklich neu das Pfade aus dem Spiel Verweise auf "auswärtige" Verzeichnisse haben können.

Aber Bitte.
Wir haben eingebaut das geprüft wird ob der Modifikationsname in den Dateien auftaucht als Pfad. Wenn ja kann man halt nicht umbennen, fertig.
@rvogt64
Zu Kinsgrove meldet der Modloader Fehler. NIcht der ModManager, sondern eben der ModLoader. DIe GUID sehen nach Eigengewächsen aus. Aber wird halt aussortiert vom ModLaoder, ergo nicht verwendet. Ob das jetzt kritisch ist weiß ich nicht.

[2022-03-15 10:48:05.554] [warning] No matching node for Path //Asset[Values/Standard/GUID='2111001']/Values/Session/TransferData in [Map] Kingsgrove (data\config\export\main\asset\assets.xml:2210)
[2022-03-15 10:48:05.626] [warning] No matching node for Path //Asset[Values/Standard/GUID='133700000']/Values/Session/TransferData in [Map] Kingsgrove (data\config\export\main\asset\assets.xml:2218)
saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 15. März 2022, 12:02

Ob das jetzt kritisch ist weiß ich nicht.
@Saladin: Hmmm.... kann ich nicht beurteilen. Ich spiele mit Kingsgrove und hab bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.
Habe halt festgestellt, dass man es nicht umbenennen darf.
Jetzt weiß ich jedenfalls warum :hey:
Aber scheinbar ist Anno ein zähes Luder, wenn es so viele Fehler verkraftet und trotzdem läuft.

Allerdings kommt man dann irgendwann an Performance-Grenzen, wenn man man mit mehreren sessions wie z.B. Kingsgrove usw. spielt. Ich hab echt ne schnelle und gut ausgestattete Büchse.... aber die kommt etzt ziemlich ins schwitzen :silly:
aber das gehört jetzt wohl eher in den Technik thread :engel:
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Jacobi22

unregistriert

68

Dienstag, 15. März 2022, 13:05

[2022-03-15 10:48:05.554] [warning] No matching node for Path //Asset[Values/Standard/GUID='2111001']/Values/Session/TransferData in [Map] Kingsgrove (data\config\export\main\asset\assets.xml:2210)
[2022-03-15 10:48:05.626] [warning] No matching node for Path //Asset[Values/Standard/GUID='133700000']/Values/Session/TransferData in [Map] Kingsgrove (data\config\export\main\asset\assets.xml:2218)
hier werden Verbindungen zur Session in der FourCrowns-Mod und zur NewHorizones-Mod eingetragen. Sind beide Mods installiert, gibt es die Warnung nicht
Eine Warnung beim ModLoader bedeutet mehr oder weniger eine Entwicklerinformation und der betreffende Abschnitt, eben die Verbindung von Kingsgrove nach FourCrowns ist dann nicht möglich. Für das Spiel hat es keinerlei Auswirkungen.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 15. März 2022, 14:58

hier werden Verbindungen zur Session in der FourCrowns-Mod und zur NewHorizones-Mod eingetragen.
Sehr interessant.....aber....gibt´s denn die NewHorizons-Mod schon, oder ist das in der Annahme, dass diese Mod bald kommt, schon mal erfasst worden?
New Horizons soll nach meinem Wissen erst kommen(wenn überhaupt), wenn es keine weiteren Seasons von Ubi mehr geben wird.
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 15. März 2022, 15:02

@Wolfgang59
Und genau diesen einen MOD haben wir nicht. Hast du das Teil noch im Original? Oder ist das bei Nexus? Wenn du das noch hast: bitte schicken : anno@citybuilders.de
Wenn das Original noch da ist kannst du auch mal selber nachsehen : im unteren Bereich der JSON wird unter

"DLCDependencies":
[
"DLC": "SeatOfPower",
"Dependant": required"

Moin Saladin,

der Mod ist aus Spice-it-up 3.0.6 unter https://drive.google.com/file/d/1VeVevmG…8dDFMt0_7E/view
Irgendwo habe ich noch eine Version 3.0.7 herbekommen, finde die aber gerade im Netz nicht. Aus meinem Orginal von der 3.0.7 habe ich dieses ZIP erstellt: https://drive.google.com/file/d/1yr7Davz…iew?usp=sharing

In der modinfo.JSON steht am Ende, Zitat:
"DLCDependencies": null,
"CreatorName": "Spice it up-Team: Taubenangriff",
"CreatorContact": "https://discord.gg/YTQGDFK"


Das abgesäbelte Formular ist allerdings jetzt eindeutig komplexer. Die Programmfenster unserer Programme sind nie größer als Full-HD, 1920 x 1080. Auf dem Ausschnitt den du gepostet hast sehe ich das unterhalb der Programmfensters noch etwas angezeigt wird, ergo ist dein Monitor mindestens Full-HD. Das Programmfenster des Manages ist 1680x855.

Jetzt Preisfrage: Warum wird das abgesäbelt?........
Weitere Forschungsarbeit ist angesagt.


Zur Info, meine Bildschirm hat 1920 * 1080.
  Gruß Wolfgang

Jacobi22

unregistriert

71

Dienstag, 15. März 2022, 16:46

hier werden Verbindungen zur Session in der FourCrowns-Mod und zur NewHorizones-Mod eingetragen.
Sehr interessant.....aber....gibt´s denn die NewHorizons-Mod schon, oder ist das in der Annahme, dass diese Mod bald kommt, schon mal erfasst worden?


Japp, genauso ist es. Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Mod "Kingsgrove" vor der Bekanntgabe der Season4 herausgegeben und da waren die Aussichten für NewHorizones noch besser. Ich weiß nicht, wie es zum Ende des Jahres ausschaut, ob da Vieles wieder umgebaut werden muß usw. Genau das war ja nun schon mehrfach notwendig.
Für Mods wie Kingsgrove gibt es dann nur zwei Möglichkeiten - die geplante Mod "New Horizones" schon mal einbinden oder sie eben ausklammern. So oder so hat man irgendwann ein Problem, weil es scheinbar anlasslose Warnings gibt oder weil die beiden Mods nicht mehr miteinander agieren. Die Warnung in der Log-Datei ist dann das kleinere Übel.
Technisch gibt es leider keine Möglichkeit, eine Art Switch einzubauen, der diese beiden Code-Blöcke erst nach Prüfung freischaltet

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 15. März 2022, 17:09

So, aktuelle Version 3.1.7.4 hochgeladen, das wäre
dann erstmal die letzte Aktualisierung die nächsten Tage. Wir bekommen morgen 14 neue Rechner, da ist hier schwer was los.
1200 Downloads der letzten Version machen sich ganz gut. Bei 1404 hatten 15993 insgesamt bei unseren Texten und Beispielen, mal sehen wo mit 1800 landen.

Die Downloads verteilen sich tatsächlich auf die angebotenen europäischen Sprachen. Deutsch natürlich ganz vorne, dann Tschechisch, Russisch gleich hinterher (es gibt offenbar Russen die gerne was aufbauen!), Polnisch, Französich. Tja, weit abgeschlagen Englisch und NIEMAND aus Italien. Naja, sooooooo genau lässt sich das jetzt nicht sagen.

Fazit jedenfalls: es war die erste Anwendung die wir multilingual (!) gestaltet haben. Und die erste Anwendung im Bereich der Datenauswertung die dermaßen genervt hat. (JSON!) Woran das liegt hat jacobi22 schon gesagt : Fehlende Einheitlichkeit oder - Gott bewahre - sowas wie Controlling. Wir haben seinerzeit für Siedler6 auf der Siedler-maps Seite die Karten, die hochgeladen wurden geprüft um - Achtung!Giftwort - Murks zu unterbinden. Gab jeden Menge Geschrei. Zu Anfang. Nach 2 Monaten war Ruhe. Und es kamen nur noch nette funktionsfähige Kunstwerke. An diese Sache habe ich auch gedacht als ich Nexus das erste Mal besucht habe......
Gut. Jetzt ziehe ich mal hier den Stecker.

@ Einfach mal an alle : Danke für Unterstützung! :up:

saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]

Jacobi22

unregistriert

73

Dienstag, 15. März 2022, 17:59

sowas wie Controlling
ein Traum halt.... aber eben Illusion

rechnen wir nur mal mit den rund 300 Mods, die zum Download aktuell verfügbar sind, realistisch ist eher die doppelte Anzahl. Die Hälfte davon hat solch JSON nicht und benötigt wird sie nur von ModManager-Programmen, aber eben nicht für den Betrieb. Die Mods, die keine solche Datei haben, sind i.d.R. älter oder stammen aus privater Weitergabe. Wen will man da heranziehen? Und selbst, wenn man das auf einem Portal durchgesetzt hat, es gibt ja nicht nur eine Quelle. Im WorstCase gibt es dann von einer Mod mehrere unterschiedliche Versionen, Mal mit, mal ohne modinfo.json, mal mit mehr, mal mit weniger Daten in dieser Datei.
Dazu kommt, das nicht jeder Autor eine Notwendigkeit zu solcher Datei sieht, wie gesagt, sie wird nur von ModManagern benötigt. Und dann gibt es auf der einen und der anderen Seite durchaus Leute, die dann, wenn sie mit dem falschen Bein aufgestanden sind, auch mal etwas angegriffen reagieren. Aber was willst du machen, wenn jemand sagt: mach ich nicht? Willst ihm seine Mod wegnehmen und selbst verwalten?

Es ist eine ewige Diskussion, die kein Ende findet. Es kommen ja auch stets neue Mods und Autoren dazu, andere sind verschwunden

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 15. März 2022, 18:08

@saladin

Mein gemeldeter Fehler mit dem abgeschnittenem Programmfenster ist mit der neuen Version weg :up:
  Gruß Wolfgang

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 15. März 2022, 18:57

und da waren die Aussichten für NewHorizones noch besser.
Sorry.... gehört eigentlich in einen neuen thread.....

Ich muss auch ehrlich sein..... anfangs fand ich die Idee sehr spannend....ne Asia session zu integrieren....aber ich fürchte, dass das die wenigsten Rechner wirklich packen, wenn man noch halbwegs vernünftige Grafiken haben will.
Ich hab echt ne performante Maschine...aber wenn Du mit KI spielst und deine Inseln voller werden..... wirds schnell ruckelig am Schirm... Nochmals sorry für die themenabweichung... Ich gelobe Besserung :S
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 15. März 2022, 19:01

So, aktuelle Version 3.1.7.4 hochgeladen
Soooo..... neueste Version geholt.....läuft....

Nochmal Danke und weiterhin viel Erfolg
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Jacobi22

unregistriert

77

Mittwoch, 16. März 2022, 00:00

anfangs fand ich die Idee sehr spannend....ne Asia session zu integrieren....aber ich fürchte, dass das die wenigsten Rechner wirklich packen,
das Gute - und damit sind wir wieder bei einem Mod-Manager ;-) - ist doch, das man dank der Technologien im Spiel, im ModLoader und auch per ModManager auch Sessions beliebig kombinieren kann. Niemand zwingt dich, alle derzeit verfügbaren Sessions in einem gemeinsamen Spiel zu verwenden. Ich würde z.b. eine Asia-Session gern gegen alle anderen Map-Mods tauschen und bräuchte ich nicht Stoff für die ersten Pelzmäntel, würde ich auf die Neue Welt, Stand heute, gern verzichten. Dank gemoddeter Windräder brauch ich keine Kraftwerke und das bischen Öl für den Tankhof bekomm ich durch Items.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 16. März 2022, 05:57

das Gute - und damit sind wir wieder bei einem Mod-Manager ;-) - ist doch, das man dank der Technologien im Spiel, im ModLoader und auch per ModManager auch Sessions beliebig kombinieren kann.
Jou... da hast du natürlich recht, aber ich finde es halt schön, eine gewisse Vielfalt in EINEM Spiel zu haben.
Jede Region hat seinen Charme und wenn ich diese einzelnen Regionen nur als Ressourcen-Beschaffer betrachte, kann ich natürlich darauf verzichten (Dank Mods und Items....übrigens...auch die Baumwolle brauchst du nicht..da gibt´s eine Icon-Dame, die statt Baumwolle, Schafwolle verwendet um Pelzmäntel zu nähen) :hey: .
Ne Asia-Session könnte z.B. Seide, Porzellan usw. liefern. Das würde das Spiel noch realistischer machen. Aber wie gesagt.... wenn man wie ich, alle Regionen nutzt und auch versucht weitestgehend auf Mods zu verzichten, die diese Regionen dann obsolet machen.... wird´s halt eng mit der Rechnerleistung!

Aber wie Du schon sagtest..... Dank ML und MM kann man sehr schön selbst entscheiden, wie man sein Spiel gestalten will.

Zu den Rechner-Anforderungen schwenk ich jetzt mal in den Technik-Thread.... Vielleicht kannst du mir da ja auch weiterhelfen :engel:


Schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

geldis

Vollmatrose

  • »geldis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 2. Februar 2022

  • Nachricht senden

79

Freitag, 6. Mai 2022, 18:52

Hallo und Moin.
Gaaanz zu Anfang hatte ich mal nachgefragt ob man irgendwie sowas wie Gruppenverzeichnisse bilden kann. Also ein paar Mods zusammenfassen für eine bestimmte Spielsituation. Beispielsweise nur Kampfmods für eine Klopperei mit der KI oder Productionsitems für Touristen oder so.

Im ModTool ist dieser Komposer dabei, aber die UI ist .... nun ja und irgendeine Mod Kontrolle wg. doppelter GUIDS und so gibt es auch nicht. Die citybuilders hatten mir unter Vorbehalt ein dort im Hause verwendetes Tool gegeben - funzt ersklassig, ist aber sehr komplex.
Gibts's da irgendwas?

geldis

saladin

SeeBär

Beiträge: 280

Registrierungsdatum: 21. Juli 2009

  • Nachricht senden

80

Samstag, 7. Mai 2022, 09:52

Komplex? :keineahnung:Was heißt das?

Das Teil ist für uns intern gebaut. Du hättest es gerne so handlich wie den ModManager?
Oder wie? Oder noch was anderes ? Laß dich mal aus......
saladin
  [url]www.citybuilders.de[/url]