Sie sind nicht angemeldet.

Wolfman

SeeBär

  • »Wolfman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Februar 2022, 21:38

Queensgrove ist freigegeben

Auf Nexus-Mods wurde das Gegenstück zur Kings Grove für die Neue Welt freigegeben: Queens Grove.
Werde morgen mal testen, ob ich es in ein laufendes Savegame einbauen kann und ob es sich mit Maug Mod Welten verträgt.

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. Februar 2022, 05:40

Hab mir die MOD mal angesehen. Ist ne exakte Kopie der NW 1. Hab auf Nexus mal die Posts dazu durchgelesen.
Ich glaube verstanden zu haben, dass diese MOD eine auf die NW reduzierte Version der MAUG MOD "Mehr Welten 1.3 small" ist.
Der Autor hat nicht gewußt, dass die MAUG Webseite jetzt wieder auf ner neuen Domain existiert und hat die MAUG MOD entsprechend angepasst. Die MOD läuft bei mir....bzw. ist gelaufen :-). Ich hatte gehofft, dass es eine wirklich neue "Neue Welt" ist, da mir persönlich nicht gefällt, dass es ne Kopie der alten NW ist :keineahnung:
Außerdem soll ja bald die neue Season 4 starten in der wohl viel an der neuen Welt geschraubt wird.....Ich bereite mich jedenfalls mal wieder mental auf einen "Neubeginn" vor :lol:
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Wolfman

SeeBär

  • »Wolfman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. Februar 2022, 12:06

Ich hatte auch gehofft, dass es eine Neue Welt mit schönen großen Inseln ist. Habe mal die assets.xml verglichen und es ist wirklich identisch mit der Maug-Mod. Steht sogar in einer der ersten Zeilen.

Jacobi22

unregistriert

4

Freitag, 18. Februar 2022, 12:54

Ich hatte auch gehofft, dass es eine Neue Welt mit schönen großen Inseln ist
Alles, was bisher an "neuen" Inseln über Mods ins Spiel kam, waren Inseln, die bereits vorhanden waren, also von UBI erstellt wurden. Mittlerweile wissen wir, wie diese Inseln technisch funktionieren, aber um etwas komplett neues zu bauen, wird man um Fremdsoftware nicht drum herum kommen. Ich glaube auch nicht, das UBI uns mit Season 4 neue Inseln liefert und es hieß ja auch, keine neue Session, allerdings gibt es über die Settings noch Möglichkeiten, die teilweise in Mods genutzt werden, z.b. mit und ohne Flüsse, Inselrotation usw. Vielleicht gibt es ein weiteres Map-Template, das die Inseln in der NW neu zusammenstellt, aber komplett neue Inseln seh ich nicht, auch, wenn viele dafür noch extra zahlen würden. Season 4 wird eine Aktion mit minimalem Einsatz, da würde der riesige Zeitaufwand für neue Inseln nicht mit reinpassen. Vielleicht gibt es eine weitere Bevölkerungsgruppe, die braucht dann nur ein Wohnhaus. Pendlerkai, Hotels und Restaurants bräuchten nur neue Texturen

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Freitag, 18. Februar 2022, 14:05

Ja, das Porblem ist, dass das Kartentool nicht von Ubisoft ist sondern für viel Geld von Ubisoft "gekauft" wurde. Ubisoft hat die Lizenz dafür nicht verlängert, deswegen wird es keine neuen Karten geben können.
Und aus finanzieller Sicht ist es daher auch für Modder unmöglich sich dieses teure Tool zu beschaffen und selbst neue Inseln zu schaffen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

6

Freitag, 18. Februar 2022, 15:20

Wie lang sich doch solch Gerüchte halten (Lizenz abgelaufen)... Kann garnicht mehr zählen, wie oft das schon von den UBI's (im speziellen UBI_Thorloff) ins Reich der Märchen geschickt wurde.
Nur kurz zum Nachdenken: die Inseln bzw die komplette Karte für das Szenario "Eden" wurde mit den gleichen Tools komplett neu erstellt, weitere Szenarien sind in Arbeit und werden im Laufe des Jahres erscheinen.

Wir sind jetzt im 4. Jahr von Anno 1800. Man kann davon ausgehen, das der größte Teil der Entwickler bereits an neuen Projekten arbeitet und nur eine kleine Mannschaft an Season 4 arbeitet.
Das Ausformen und Begrünen der Insel, das Festlegen von Hafenbereichen und Bauzonen kostet auf einer Insel in Größe unserer Startinseln der Alten Welt ca. 80 Stunden pro Insel. Nicht dabei ist das Brainstorming zur Inselfindung, Recherche über Satellitenbilder und Fotos usw bis hin zum GO für diese eine Insel, sowie der Feinschliff und eventuelle Änderungen die sich später ergeben, z.b. wenn die Schiffssteuerpunkte später im Verbund mit anderen Inseln ungünstig liegen.

Das 3D-Modellieren erfolgt, wie in allen Anno-Versionen, mit dem bekannten WorldEditor, natürlich nicht in der Form, wie wir ihn von 1404 oder 1602 kennen. Lediglich der berühmte Feinschliff wird mit erwähntem externen Tool "Mudbox" erledigt. Damit werden dann z.b. Felsen, Berge oder Flußtäler "poliert" und schauen dann ziemlich echt aus. Nun ist es so, das "Mudbox" nichts Geheimes ist. Mir kostet eine Ein-Jahres-Lizenz 114 Euro, eine Drei-Jahres-Lizenz = 322 Euro. Selbst, wenn UBI da eine Super-Duper-Profi-Version hat und das Zehnfache zahlen müßte, was wäre das im Verhältnis zu den übrigen Einnahmen und Ausgaben, die solch Spiel im Allgemeinen bringt?

Wir sind bei groben 100 Arbeitsstunden pro Startinsel, die kleinen Deko-Inseln drum herum etwas weniger. CrownFalls hat, wenn ich mich recht erinnere, 2,5 Monate gedauert. Das heißt, wir sind etwa bei 2000 - 2500 Arbeitsstunden für eine Karte wie in der Alten Welt und das ohne Feinpolitur und eventuelle Korrekturen. Nun hab ich keine Ahnung, wie viele 3D-Artist's noch im Season4-Team sind, beliest man sich aber ein wenig, was UBI Mainz aktuell noch so macht, kann das Team nicht all zu groß sein. Da kann ich nicht im Januar jemanden dran setzen und sagen, mach mal für den Rest des Jahres ein paar Inseln in Vollzeit.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. Februar 2022, 15:41

danke, war mir noch nicht so bewusst. War halt mein Infostand von nem bekannten YTer.
Wobei sich mir da die Frage stellt, wieso die Entwickler dann noch kein effizienteres Tool entwickelt hat. Heute wird ja auch viel mir vormodellierten Objekten gearbeitet.
P.s:
Du kannst Zeit nicht in Arbeitsstunden umrechen, außer du weißt wieviele Leute daran gearbeitet haben. Oder war die Aussage der Arbeitszeit bereits auf 1 Person runtergerechnet?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

8

Samstag, 19. Februar 2022, 01:10

Wobei sich mir da die Frage stellt, wieso die Entwickler dann noch kein effizienteres Tool entwickelt hat
Ich schätze mal, das ist eine Preis-Frage. Könnte mir vorstellen, das solche Profiprogramme schon 6-stellige Entwicklungskosten haben. Und wenn wir sehen, was alles so bei Anno schief geht, das nun doch recht einfach gestrickt ist und wo UBI mit Sicherheit trotzdem Spezialist ist, dann weiß ich nicht, ob das unterm Strich billiger wird. Laut den UBI's ist es aber durchaus eine gängige Methode, Drittsoftware zu verwenden, halt jeder in seinem Fach.

Heute wird ja auch viel mir vormodellierten Objekten gearbeitet.
UBI-Intern wird man da sicher einen riesen Pool haben und nicht jedes 3D-Modell von Grund auf neu erstellen, allerdings ist das Erstellen eines 3D-Modells eher das kleinere Problem, vorallem, wenn man die Modelle noch abändern muß. Das man 3D-Modelle vom freien Markt kauft, glaub ich eher weniger. Wenn es da nur einmal Lizenzprobleme geben sollte, kann man das Spiel vergessen.

Du kannst Zeit nicht in Arbeitsstunden umrechen, außer du weißt wieviele Leute daran gearbeitet haben
eigentlich sogar ein üblicher Vorgang, das alles in Arbeitsstunden zu berechnen. So wird in der Softwarebranche viel kalkuliert, Arbeitskräfte geplant usw. Das von mir genannte Jahr bezieht sich dann nur auf eine Arbeitskraft. Meine eigene Arbeitszeit in meinem früheren Forstbetrieb lag selten unter 300 Std/Monat und da ist keine Büroarbeit dabei. Solch Arbeitszeiten gibt es heute bei der Gameentwicklung zumindest bei den großen Firmen wohl nicht mehr, die haben nicht mal mehr eine 40-Stunden-Woche, wenn man dem glaubt, was in diversen Job-Anzeigen steht. Mein früherer Chef hat immer gesagt: was du heut an Überstunden machst, wirst du morgen weniger tun, wenn du durchhängst.
Die genannten 2000 Stunden werden ja nicht weniger, wenn da drei Leute dran sitzen würden. Dann brauchen die eben 3 oder 4 Monate, haben aber in der Zeit auch nichts anderes gemacht und wenn doch, verlängert sich die Zeit.

Jacobi22

unregistriert

9

Samstag, 19. Februar 2022, 11:01

Back to the topic:
Auf Nexus-Mods wurde das Gegenstück zur Kings Grove für die Neue Welt freigegeben: Queens Grove.
ist schon wieder einkassiert.
Wie oben schon erwähnt, handelte es sich ja um einen Teil der Mehr-Welten-Mod von Maug, welcher ohne Wissen und Zustimmung des Autors "geklaut" wurde