Sie sind nicht angemeldet.

Schnupfer1

Deckschrubber

  • »Schnupfer1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 27. November 2020

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Februar 2022, 18:33

Einige Schiffe werden nicht beladen

Moin Gemeinde

Ich habe ein blödes Problem mit irgendeiner Mod.
Auf Crownfall werden einige Schiffe nicht beladen und fahren einfach leer durch die Welt.
Sie drehen einfach vor der Insel ab und fahren zum nächsten Hafen leer zurück.
Es betrifft aber nur Schiffe die Waren auf Crownfall laden.
Schiffe die nur entladen machen Ihren Job.
Habe die Routen auch schon ohne Erfolg neu gemacht.
Ich habe alle Mods abgeschaltet, und da ging es. Da es Stunden
dauern würde jede einzelne Mod zu testen, frage ich mal lieber die Profis welche
Mod dafür verantwortlich sein könnte.
Habe erst vermutet das es die Mod "Increased
Harbourarea" sein könnte, weil meine Schiffe so komische, und keine
direkten Wege zu den Anlegestellen nehmen. Die ist es aber nicht.

Hat einer ne Idee? Gruß und Danke

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Februar 2022, 21:19

Ich nutze besagten Mod ohne Probleme. Er hat keine Auswirkungen. Hätte er dies, würde das alle Schiffe betreffen, da das Programm wg Entladen/Beladen erst prüft, wenn das Schiff am Anleger liegt und nicht beim Warten oder der Anfahrt. Deswegen landen auch Schiffe die nichts entladen können (keine Fracht, kein Lagerplatz auf Insel) oder beladen können dennoch am Anleger.
Die komischen Anlegewege liegen daran, das jede Insel fest vorgegebene, unveränderbare "Wartepunkte" für Schiffe hat. Wie der Hauseingang zu dem du rein musst, egal wo deine Wohnung liegt, weil eben nur da ne Türe ist. Durch die Vergrösserung der Hafengebiete verschiebt sich auch dieser Punkt nach außen. Und das führt zu besagtem Anfahrtsverhalten, nicht aber zu deinem Problem. Es ist nicht möglich das zu verändern, ist ja auch nicht wirklich relevant.

Die Frage ist so nicht zu beantworten. Wir wissen nicht welche Mods du benutzt. Daher wäre eine Liste aller Mods ne gute Idee.
Doch noch zusätzliche Fragen:
1. Sind alle Schiffstypen betroffen?
2. Wann genau dreht das Schiff ab?
3. Hat CrownFalls betreffende Waren vorhanden?
4. Ist die Handelsroute richtig eingestellt?
Vergess bitte nach den Fragen obige Auskunft über deine genutzten Mods nicht.

So als Tipp:
So lange dauert das garnicht mit dem Testen:
1. Stelle sicher das dein Save nicht in der Cloud gespeichert wird.


2. Erstelle eine Sicherheitskopie (kopiere den Save raus, sonst können Gebäude durch Mods verschwinden z.b.)


3. Schneide nun die Hälfe aller Mods aus dem Modordner und schau was passiert.


4a. Tritt der Fehler immer noch auf, weißt du das es einer sein muss der noch drin ist. Nun nimmst du von den bestehenden Mods erneut die Hälfte raus und so weiter.


4b. Tritt der Fehler nicht mehr auf, verfühst du wie oben nur das du von den rauskopierten immer nur die Hälfte wieder reinkopierst bis der Fehler auftritt und dann wie oben verfährst.


So verfahren wir, wenn wir es nicht wissen auch ;) Ne andere Möglichkeit gibt es leider nicht. Manchmal liegt es an Konflikten zwischen Mods, manchmal an vermeindlich hamlosen Mods die einfach schlecht geschrieben sind und daher irgendwelche anderen Werte noch mit überschreiben. Oder es liegt an Fehlern in Mods selbst.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Schnupfer1

Deckschrubber

  • »Schnupfer1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 27. November 2020

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Februar 2022, 22:17

Danke @nordstern84
Nach langer suche hab ich die Mod gefunden.
Es war die "[Ornamental] Harbour_Ornaments_2.0_MU" Mod von Maug.
Jetzt geht es wieder.
Gruß