Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. Dezember 2021, 23:04

Neues Spiel anfangen..?

Huhu.
Wollte jetzt nach all der langen Zeit meinen 800h-Spielstand mal aufgeben und ein neues Spiel beginnen. Ich weiß bloß noch nicht so genau, was ich dieses mal vorweg anders einstellen sollte. DLCs habe ich alle Stand heute erhältlichen.

Beim letzten Mal (vor Jahren..) hatte ich aus dem alten Forum die Ausgangsformation 975 Ecken gewählt. Ja, ich glaube, das war's. Wobei der Unterschied Ecken oder normale Anordnung der Inseln eher für Spieler einen Unterschied machen sollte, die die Karte Einwohner-mäßig mehr ausreizen als ich. Ich gucke, daß ich wieder siebenstellig+ werde und dann halt ein bisschen Grün zwischendurch. Andere Vorschläge für die grobe Ausrichtung der Inselwelt?

Dann Arktis. Im Grunde schön, sich die Züge auf Wohninseln sparen zu können, aber der Aufwand für das bisschen Gas.. weiß nicht, ob ich mir das nochmal antun will. Anfangs war mir die Arktis auch wichtig, weil ich CrownFalls mit den verbrauchsreduzierenden Items überzogen habe, aber später fand ich es besser, in die Rathäuser eher Items zu packen, die mehr Einwohner zulassen. Und der nicht viel kleinere Grund: Diese Gameplaymechanik des Schrott suchens, um die Items der Arktis entwickeln zu können.. ja, das muß der Namensgeber für dieses Schrott-System gewesen sein. Meinung dazu? Hat man genug Öl, um auf's Gas verzichten zu können? Kommen die Züge mit der Öl-Lieferung mittlerweile auf großen Inseln gut klar? Ebensowenig Lust, nach 300h Spielstunden feststellen zu müssen, daß es ein Graus ist, wie die Züge dann auf CF hin- und herfahren, aber scheinbar nicht immer in der Zeit ankommen.

Einfluß. Dieses Mal beginne ich mit der Einstellung "hoch". Im alten Spiel kam ich mit mittlerer, ursprünglicher Einflußgenerierung gut hin, aber mit den Gelehrten brauchte man plötzlich wieder so viel Einfluß, daß man sich quasi immer wieder um die Investoren kümmern mußte. Erstmal Enbesa zubauen, um zu gucken, was diese Region für Einwohnerzahlen bei den Gelehrten zuläßt? Njet, bitte parallel die grünen Blecheimer hochziehen.. nervig. Werde ich zu Spielbeginn überhaupt gefragt, welche Einfluß-Einstellung ich haben möchte? Damals beim laden meines alten Spielstandes kam die Frage jedenfalls, als man diese Option eingebaut hatte.

NPCs. Andere Mitspieler bleiben von Anfang an draußen, Piraten bleiben auch weg. Händler hatte ich letztes Mal (ich meine) drei, kann aber auch nochmal laden zum nachschauen. Den alten Sesselpupser, diese Tante mit "hat La Corona™ dich so in der Mangel?" und den Herbert auf seiner Gefängnisinsel da. Deckt man damit alles ab, auch an kaufbaren Items?

Speicherstadt. Hatte ja schon ein paar Infos bekommen hier im Beitrag "off. 1800-Forum", wo es auch kurz um genau diese SPS ging. Dadurch auch erhöhte Attraktivität bräuchte ich wie damals erwähnt vermutlich nicht oder jemand nennt mir einen wichtigen Grund, was ich mit gesteigerter AT auf all den Inseln anfangen kann/soll, an denen ich eine SPS baue. Mehr verwendbare Items durch Hafenmeisterei, hatte ich auch erstmal als nebensächlich abgetan, genau wie "sieht gut aus" etc. Bliebe noch 100t-Depots statt der kleinen, normalen mit 50t, bringt schon eher was auf Inseln, wo wenig Küsten sind und die Standarddepots manches Mal nur noch ein oder zwei Anlegestellen zuließen. Wie schnell sind denn die verbesserten Anlegestellen im Vergleich zu denen, die man eh schon ausbauen konnte zu verbesserten Kais? Tauschhandel habe ich kein Interesse dran, blieben also erstmal die Anlagestellen und die etwas mehr fassenden Depots. Muß da nochmal in mich gehen.

Hat es sich eigentlich rausgestellt, daß es ziemlich unsinnig ist, CF zu seiner Haupt-Wohninsel zu machen? Hatte ich bisher, aber vielleicht ließe sich dort auch besser Industrie bündeln und die Leute lieber auf 3 anderen Inseln unterbringen? Wobei man ja gerade dort den Palast so schön mittig setzen konnte, damit der Auswirkungen auf den größtmöglichen Bereich hat.

Touris: wie letztens im o.g. Beitrag (und innerhalb dessen der Verweis auf den Faden des off. Forums) festgestellt, brauche ich die Touris eigentlich nicht. Mir wurde das so erklärt oder ich habe es so verstanden, daß Touris zwar Boni für die Bevölkerung abwerfen, die vielleicht auch nicht mal klein sind, aber man dafür im Grunde auch ähnlich viel vollbauen muß, um die überhaupt satt und zufrieden zustellen. Richtig soweit? Oder genügen auch recht wenige Hotels und man kann dafür in der Tat riesige Bereiche und Einwohnerzahlen abdecken? Wobei ich nicht alle Boni kenne, ich vermute, es ist wieder sowas wie Kaffee-Reduzierung und sowas dabei. Stimmt das Verhältnis also (relativ wenige Touris drücken den Konsum aller anderen bedeutsam) oder ist es fiftyfifty (viel Bauerei, viel Gefrickel und letztendlich säuft die restliche Bevölkerung bloß ne Kanne Jacobs Dröhnung weniger am Tag)?

Mir fällt bestimmt noch was ein, wenn ich dann vor den Optionen zum Spiel sitze und starten müßte. Schreibe dann hier nochmal. Generell muß ich sagen, daß mir dieses neue Anno-Konzept der partitiellen Erweiterungen nicht durch und durch gut gefällt. Am Anfang freut man sich ja auch über neue Inhalte, aber wenn du dann feststellst, du muß alle paar Monate alles auf links drehen, weil Dinge wie Gelehrte + Enbesa, Touris oder auch der Palast völlig andere Dinge möglich machen, aber auch erfordern, also.. ich bin der festen Überzeugung, daß mir der Nachfolger erst wieder als endgültige KE auf die Platte wandert. Früher werde ich mit meinem jetzigen Spiel eh nicht fertig. Alleine, wenn ich mir jetzt überlege, daß mit Saison4 wieder mehr Möglichkeiten in der NW ins Spiel kommen.. kann sich jemand vorstellen, wieviel Lust ich habe, mir dort überhaupt an die Inseln angepaßte Kaffee-Layouts auszudenken, wenn das in Zukunft anders möglich sein wird (was auch immer kommen mag)? Ich mußte diesen ganzen Mist schon mal wahrscheinlich hundert Stunden lang auseinanderpuzzeln, als es plötzlich möglich war, Ölquellen zu verschieben und das ganze Zug-Gefrickel obsolet wurde.. Null Lust um ehrlich zu sein, am liebsten erst ab März das neue Spiel beginnen, wenn halbwegs klar ist, was dieses Mal alles umgebaut wird. Ne, also Anno ist jetzt im Grunde in ein Live-Service-Modell überführt worden und ich weiß nicht wirklich, ob mir das besser gefällt als herkömmliche Addons. Naja.

Schüssi :bye:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Dezember 2021, 03:42

Ich habe wirklich bereits bei mehreren Videos auf YT von teilweise bekannten Rekordbauern gesehen, das diese CF als Industriestandort nutzen und nicht für Bewohner. Zumindest großteils nicht. Es gibt auch Mischungen.

Generell ist aber egal was du machst. Es gibt auch die Variante generell immer Industrie mit Häusern zu mischen um den Platz bestmöglich zu nutzen. Wenn ich jetzt nichts verwechselt baut z.b. Zazunov so...
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Dezember 2021, 11:29

Zur Inselwahl hätte ich die Idee aus dem Öffi "Der perfekte Seed" mit Karten mit und ohne Händler. Ansonsten ist 975 Ecken meines Wissen immer noch sehr gut.

Einfluss ist in den Einstellungen zu finden. Abfrage kam nur damals als diese Wahlmöglichkeit eingeführt wurde bei alten Spielständen.

Bei Zanuno auf Youtube kannst du dir auch viele Infos abholen.

Arktis und Gasabbau wird meist genutzt. Hier mal nach den Clipping-Möglichkeiten googlen, irgendwo habe ich Bilder gesehen und mir kopiert.

Problem sehe ich jetzt, dass man gar nicht mehr weiß was man zu erst machen soll. Neue Welt, Kap, Arktis und Embesa kommen so kurz hinter einander und alles gleichzeitig kann ich nicht. Ich lasse jetzt oft erst die Neue Welt links liegen, ITEM für Pelzmäntel aus Wolle und die Schauspielerin (bei Eli leicht zu bekommen) im Rathaus machen es möglich.
  Gruß Wolfgang

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Dezember 2021, 17:24

@Nordstern: Ja, ich glaube, ich setze da einfach wieder alle Häuser drauf. Vermutlich auch nur für die Extreme von Belang, die Welt vollbauen wird man so oder so können.

@W59: Dann also nochmal die Ecken, vielleicht variiert es ja dennoch ein bisschen. Einfluß-Einstellung habe ich gefunden, habe gesehen, auch den Unterhalt für Hochhäuser kann man anpassen, den werde ich aber wohl auf mittel lassen. Keine Erfahrung, wie sich das später mal auswirkt, hoffentlich überrascht mich da nicht das nächste Übel. Also nicht im Sinne von "mittel" ist noch zu schwer, sondern eher, wäre ich mal bloß auf hohen Unterhalt gegangen, damit es auch Auswirkungen hat.


Lange youtube-Videos gucken bin ich kein Freund von. Habe ich auch schon mal gemacht, ja, aber eher in einem Spiel wie Doom, "warum kann ich den denn nicht mit meiner Kettensäge zerschnetzeln?" oder so. Kurz gucken und wieder weg. Langatmige Spiele wie Anno.., ne lieber nicht. Komme dann ja schon auf 1000h Anno über zwei Jahre verteilt + 150h youtube..

@Käthegus: Na na, bei Anno wollten wir schon bleiben, nech?


Habe mich vorhin gefragt, was dagegen spräche, einfach alle Addons aktiv zu lassen und dann zu gucken, wozu man Bock und Zeit hat. Also bei der Arktis funktioniert das so natürlich nicht, die ist dann immer da. Aber der Rest so, einfach keine SPS bauen, obwohl ich es könnte. Mal gucken.