Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marauder

Frisch Angeheuert

  • »Marauder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2020

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Dezember 2021, 12:02

Laden eines Spielstandes

Hi, ich habe am 24.12. noch etwas länger gespielt. Ich habe das
Spiel ganz normal gespeichert und bin ganz normal wie immer aus dem
Spiel raus gegangen. Ich versuche jetzt seit gestern das Spiel wieder zu
laden, aber es klappt nicht. Ich kann den Spielstand und dem Punkt
"Laden" aufrufen, aber das Spiel lässt sich nicht starten. Auch ältere
gespeicherte Versionen kann ich nicht starten. Ich bin nicht der
Top-PC-Anwender und weiß nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen ?
Danke im Voraus
Frank

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Dezember 2021, 17:52

Moin Frank,

Hast du bereits die Dateiprüfung von Anno 1800 durchgeführt?

Anno 1800 hat teilweise Speicherprobleme wenn in Windows OneDrive eingeschaltet ist. Wenn du OneDrive nicht benötigst und es im Hintergrund läuft einfach mal abschalten. Die meines Erachtens beste deutsche Hilfe für Windows ist deskmodder.de; Hier der Link wegen Onedrive

Normalerweise werden die Spielstände unter Windows 8/10 bzw 11 unter "Dokumente" (setze die Namen der Verzeichnisse mal in Anführungszeichen) gespeichert. Dort sollte es ein Verzeichnis "Anno 1800" in dem "accounts" zu finden ist. In "accounts" ist normaler weise nur ein Verzeichnis das aus Buchstaben a bis f und Zahlen besteht. Dies ist dein Ubisoft-Accout und darf nicht irgendwo im Internet gezeigt werden. Die Gefahr, dass dein Ubisoft-Accout gehackt wird ist sehr groß!

Ist auf dieser Festplatte/SSD, wo die Dokumente gespeichert werden, noch ausreichend Speicherplatz vorhanden?

Das Verzeichnis von deinem Ubisoft-Accout sieht ungefähr so aus "abcd1234-5678-abcd-ef90-1234abcdef56". Dort findest du wieder mindestens ein Verzeichnis mit dem Namen, mit dem du das Spiel gespielt hast. Die Dateien dort sollten "Autosave xxx.a7s" (xxx für eine Zahl) benannt sein.

Wenn du am Speicherabstand in 1800 nichts geändert hast sollte alle 5 Minuten ein Autosave xxx.a7s gespeichert sein. Fängt mit Autosave 0.a7s an mit einer Größe so um 700 KB. Bei Autosave 1000.a7s habe ich so zwischen 5000 - 8000 KB je Spielstand.
  Gruß Wolfgang

Marauder

Frisch Angeheuert

  • »Marauder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2020

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 12:22

Hallo Wolfgang,
erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Habe leider etwas Zeit gebraucht um deine Informationen richtig zu lesen :aua: und vor allem zu verstehen.

Ich habe festgestellt, dass auf meinem Rechner seit August unter Dokumente kein Spielstand verzeichnet war. Ich habe dann erst einmal die Dateiprüfung durchgeführt, welches aber kein anderes Bild ergeben hat. Dann bin ich das Thema Onedrive angegangen. Und dies scheint in der Tat das Problem gewesen zu sein. Ich habe Onedrive vorgestern ausgeschaltet und habe es gestern geschafft ein etwas älteres Spiel vom Ubisoft-Server zu starten. Dieser 'Neustart' hat dann im Ordner Dokumente einen entsprechenden Eintrag bekommen und ich wieder 'normal' weiter spielen wie ich es gewohnt bin. Also scheint dies das Problem gewesen zu sein. Zumindest in der Speicherung auf meinem Rechner.
Aber eigentlich hätte ich doch trotzdem auf das Spiel auf dem Ubisoft-Server kommen müssen. Oder sehe ich das falsch ?
Ich habe noch einmal versucht das gespeicherte Spiel vom 24.12. vom Server zu laden, aber das klappt nach wie vor nicht ??
Da muss also irgend etwas noch falsch sein.
Ich bin schon älteren Datums und spiele mit Vergnügen Anno, aber viel Ahnung von Software und den hier beschriebenen Dingen habe ich leider nicht. Daher noch einmal vielen lieben Dank für deine Hilfe.
Gruß Frank

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 17:08

Moin Frank,

der Speicherstand vom 24.12. ist mit großer Wahrscheinlichkeit defekt. Das soll nach einigen Aussagen in Foren ab und zu mal vorkommen. Mir ist es noch nie passiert. Aber jetzt hast du ja die Kopien auf deinem Rechner.

Leider kenne ich mich nicht mit OneDrive aus. Kannst du OneDrive vielleicht vorrübergehend einschalten? Eigentlich müssten die Dateien mit der Endung "a7s" dort zu finden sein. Auch auf OneDrive müsste eine Ordnerstruktur wie jetzt auf deinem PC von Anno 1800 vorhanden sein. Wenn du was findest, einfach von OneDrive das gesamte "Anno 1800"-Verzeichnis in einen neuen Ordner auf eine Festplatte kopieren.
Solltest du was finden melde dich hier wieder. Dann kann ich dir die nächsten Schritte erklären, die ich probieren würde.

Vielleicht kann ein Mitleser mit OneDrive-Kenntnis dir hier auch noch weiter helfen.
  Gruß Wolfgang