Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Baechleputzer

Frisch Angeheuert

  • »Baechleputzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2010

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Dezember 2021, 19:32

GU 13 und Modloader

Hallo,
bei mir hat sich gerade das Game Update 13 installiert und das ist wohl mit dem aktuellen Modloader nicht kompatibel.
Lässt sich das Update erstmal deinstallieren um auf eine neue Version des Modloader zu warten?
Grüße

Jacobi22

unregistriert

2

Dienstag, 14. Dezember 2021, 19:42

Lässt sich das Update erstmal deinstallieren um auf eine neue Version des Modloader zu warten?
Es gibt nur einen möglichen Weg: man hat alle! Spieldateien vom Stadt vor dem Update da, dann läßt sich der Spaß ersetzen. Hab das mal eine zeitlang so gehandhabt, wurde dann aber sinnfrei, weil ich ja auch nicht auf die Neuerungen der Updates verzichten wollte

Ein sog Rollback, das per Mausklick zurück auf die zuletzt funktionierende Version downgradet, gibt es nicht

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 29. Mai 2017

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 10:39

Einfach Modloader 8.3 installieren, ist seit Gestern verfügbar :up:

Schnupfer1

Deckschrubber

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 27. November 2020

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Februar 2022, 18:41

Nach Update 13.2 funktioniert Anno nicht mehr

Wir benötigen wohl einen neuen Mod Loader.

5

Dienstag, 15. Februar 2022, 19:19

Es gibt nur einen möglichen Weg: man hat alle! Spieldateien vom Stadt vor dem Update da, dann läßt sich der Spaß ersetzen. Hab das mal eine zeitlang so gehandhabt,
@jacobi

Das ging früher mal. Da hab ich vor jedem Gameupdate eine Sicherung gemacht. dann konnte man ggf. wieder zurück und mit der Vorversion in Ruhe weiterspielen bis alles wieder im Lot war. :thumbsup:
Aaaaber irgendwann hat Ubi da wohl nen Riegel vorgeschoben. Dann ging's nicht mehr. :nope:


Soweit mir bekannt, ist der einzige Weg: Mit dem Update warten und das Feedback beobachten. :hey:

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Februar 2022, 20:03

13.2 und Modloader will nicht mehr

Mist, ich weiß es doch eigentlich besser. LASS die Finger vom Update bis es Erfahrungen dazu gibt oder einen neuen Modloader.

Na ja, ich habe jetzt 13.2 und alle Tricks helfen nicht. Ist halt dann einen Annofreie Zeit.
Aber das wird mir eine Lehre sein. Zettel an den PC kleben. Update freie Zone.
<<<Bier aufmach :hauwech:

FlyingDutchman

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Mai 2021

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 15. Februar 2022, 20:51

Genau meine Erfahrung! Ich hätte es besser wissen sollen....grrrr

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 9. Februar 2021

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. Februar 2022, 03:39

der modloader ist auf jetzte GU geupdatet

wie sagte man schln "dont play on a patch day"
  Berater von Fishboss

aktiv in Mod Community ob tester idee beratung oder hilfen

babel

Piratenschreck

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 6. April 2009

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. Februar 2022, 04:49


rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. Februar 2022, 05:50

der modloader ist auf jetzte GU geupdatet
Wow....... Wer auch immer für die rasend schnellen Updates des Moloaders verantwortlich ist........ Mädels/Jungs..... Ihr seid echt der Wahnsinn..... vielen Dank und schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. Februar 2022, 09:18

Vielen lieben Dank auch von mir. Funktioniert einwandfrei. :up:
Was muss denn da eigentlich geändert werden?

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. Februar 2022, 11:53

Im Kern nicht viel außer den Modzusatz reinkopieren der überschrieben wurde. Es kann aber sein das Änderungen Auswirkungen auf diesen Modzusatz haben und dann ist es etwas aufwendiger.

Dieser Patch war aber nur ein Patch und Cometic und kein DLC, daher vermutlich einfach nur C&P in die neue Datei. Bei DLCs wo es dann auch mal 1-2 Tage dauern kann bis der Modloader aktualisiert wurde, ist es aus obigen Gründen unter Umständen aufwendiger.


Dennoch großen Respekt wer auch immer das macht.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

13

Mittwoch, 16. Februar 2022, 13:03

Was muss denn da eigentlich geändert werden?
Anno nutzt eine API, um verschiedene Systeme miteinander zu verbinden. Das können externe Systeme sein, wie z.b. eine Verbindung zu einer Playstation oder zu Steam oder auch interne zu unterschiedlichen Scriptsprachen. Seit Bekanntgabe der Season 4 geht man bei UBI vermehrt dazu über, LUA ls neue Scriptsprache einzusetzen, wodurch sich eben auch die API ändert. Bisher hatte sich die API, wenn überhaupt, nur in den Haupt-Updates verändert.
Braucht es einen neuen Mod-Loader, ist es immer ein Zeichen, das sich die Anno-API geändert hat, dann muß man schauen und vergleichen, Adressen anpassen usw.

Jacobi22

unregistriert

14

Mittwoch, 16. Februar 2022, 14:17

Das ging früher mal. Da hab ich vor jedem Gameupdate eine Sicherung gemacht. dann konnte man ggf. wieder zurück und mit der Vorversion in Ruhe weiterspielen bis alles wieder im Lot war. :thumbsup:
Aaaaber irgendwann hat Ubi da wohl nen Riegel vorgeschoben. Dann ging's nicht mehr.
bevor ich nun ewig viel Zeit in Testerei investiere, UBI hat in Anno1800 das Format der SaveGames geändert, mit GU12 (glaube ich). Das heißt, eine ältere Version des Spiels vor GU12 (also unser Dateien-Backup) kann mit den Spielständen, die mit GU12 abgespeichert wurden, nix anfangen und es gibt einen Crash to Desc, also schwarzer Bildschirm, du landest auf deinem Desktop.
Ansonsten sollte die alte Version aber spielbar sein, d.h. du kommst ins Hauptmenü und kannst dort ein neues Spiel beginnen oder einen Spielstand laden, der etwas länger zurück liegt und definitiv nicht mit der neuesten Version gespielt wurde.

Ist es das, was du meinst?

Bille65

Vollmatrose

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. Juni 2020

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. Februar 2022, 20:10

Auch von mir herzlichen Dank für die schnelle Neuauflage vom Modloader.
Ihr seid super.

16

Donnerstag, 17. Februar 2022, 09:32

Ist es das, was du meinst?
Nein nicht so ganz.

Bis ca. vor einem Jahr (?) konnte man ein direkt vor dem Update gesichertes Anno 1800 wieder aktiv setzen, falls Anno nach dem Update nicht mehr mit dem Modloader läuft. Das ging durch einfaches umbenennen des Anno 1800 Ordners. Damit konnte man dann weiter spielen, bis dann der Modloader aktualisiert worden ist.
Diese Möglichkeit funktioniert leider nicht mehr. ;(


Ich hoffe, ich hab's einigermaßen verständlich formuliert.

Jacobi22

unregistriert

17

Donnerstag, 17. Februar 2022, 09:45

Ich hoffe, ich hab's einigermaßen verständlich formuliert.
Ja, hast du, Danke

Ich werd es mal Testen, bei dem Wetter geht ja kein Mensch vor die Tür

Ähnliche Themen