Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Psycho-Death

Frisch Angeheuert

  • »Psycho-Death« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. Juli 2004

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Juli 2004, 22:06

probs mit den Aristokraten

moin leude!
ich hab da ma ne frage!
ich zocke anno 1503 auch schon ne ganze zeit!
aber ich bin immernoch nicht dahinter gekommen, warum meine aristokrten immer ihre butzen abreißen und sauer sind!
sie haben alles was sie brauchen!
ich habe alle rohstoffe und gebäude die sie wollen, dennoch werden sie nach einiger zeit sauer und machen ihre häuser nieder!
das kotzt mich irgendwie an!
könnt ihr mir dabei irgendwie helfen?
wäre echt subba!

mfg

Psycho-Death

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Juli 2004, 22:20

RE: probs mit den Aristokraten

Zitat

Original von Psycho-Death
moin leude!
ich hab da ma ne frage!
ich zocke anno 1503 auch schon ne ganze zeit!
aber ich bin immernoch nicht dahinter gekommen, warum meine aristokrten immer ihre butzen abreißen und sauer sind!
sie haben alles was sie brauchen!
ich habe alle rohstoffe und gebäude die sie wollen, dennoch werden sie nach einiger zeit sauer und machen ihre häuser nieder!
das kotzt mich irgendwie an!
könnt ihr mir dabei irgendwie helfen?
wäre echt subba!

mfg

Psycho-Death
Der Arzt (mit Heilkräutern) ist hoffentlch auch da.... Wenn ja, kanns eigentlich nur daran liegen, dass die Summe der Distanzen zu den einzelnen Gebäuden/Marktstände zu gross ist und deshalb die Zeit nicht reicht, um Alles rechtzeizig zu erreichen.. Ausserdem gibt es ab und zu Zufallsaufstände, an irgendeinem Ort bricht ein Aufstand aus ohne ersichtlichen Grund.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (13. Juli 2004, 22:20)


Psycho-Death

Frisch Angeheuert

  • »Psycho-Death« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. Juli 2004

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Juli 2004, 22:24

hmmm heilkräuter ja? ^^
nee hab ich net, wusste nie wozu man die braucht, weil niemand die so direkt verlangt hatte!
hmm dann bau ich da ma welche wa!
thx für die hilfe!

mfg Psycho-Death

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Juli 2004, 22:48

Zitat

Original von Psycho-Death
hmmm heilkräuter ja? ^^
nee hab ich net, wusste nie wozu man die braucht, weil niemand die so direkt verlangt hatte!
hmm dann bau ich da ma welche wa!
thx für die hilfe!

mfg Psycho-Death
Das mit den Heilkräutern ist mir auch nicht ganz klar.. ich hatte letzthin beobachtet, dass der Arzt überhaupt nichts mehr tat, als ich keine Heilkräuter mehr hatte und die Pest ausbrach..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (13. Juli 2004, 22:49)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Juli 2004, 23:15

ich gehe davon aus, dass der arzt nur mit heilkräutern arbeitet.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Mr.Big

Vollmatrose

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 22. September 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. Juli 2004, 23:25

Hab auch manchmal Probleme. Und zwar stürzt manchmal ein ganzes Häuserblock zusammen ohne einen Grund. Wenn ich die Häuser neu baue, stürzen die nach einiger Zeit wieder ein. Ich baue nach einem Rastersystem(rekordwelten :g: ) und an identischen Stellen funktioniert alles wie es soll. ?( Mit dem Untergrund einer Insel sollte es nicht zusammenhängen, oder?

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Juli 2004, 00:27

Das Problem kenne ich auch von größeren Kaufi-Siedlungen (> 100.000). Einzelne Häuser laufen einfach Amok. Alle wichtigen Versorgungsbauten (Kneipe, Kirche, Verkäufsstände etc.) liegen in unmittelbarer Nähe. Sprich, das Haus unterscheidet sich eigentlich durch nichts von den Nachbarhäusern. Keine Hindernisse, keine Besonderheiten, nix. Nur es dreht eben durch. Es entwickelt sich bis zum Kaufi, dann fangen die Bewohner an zu meckern, entwickeln sich zurück bis zu Pionieren und dann fackelt die Bude ab. Dann baut man neu und es geht von vorne los: Entwicklung bis zum Kaufi (allerding oft sehr langsam) --> Gemaule --> Rückfall --> warmer Abbruch. Keine Ahnung warum. Es trifft immer den selben Bauplatz. Ich vermute, dass es das selbe Problem ist, wie du (Mr.Big) es bei deinen Ari-Welten erlebst. Gibt es "verdorbene Bauplätze"? Brauche ich einen Voodoo-Priester? Alles sehr seltsam. :scratch:

Mr.Big

Vollmatrose

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 22. September 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Juli 2004, 09:00

Bei den Kaufleuten hatte ich die Probleme nicht. Nur die Aris. Komisch die ganze Sache.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Juli 2004, 09:53

. . . ging mir mit einem Arihaus auch mal,

immer das selbe Haus - hab alles direkt vor die Tür gestellt - unerklärlich. Habe letztendlich ein Medicus hingestellt, dann war Ruhe.

Aber im Fall von @Psycho-Death tippe ich mal hier drauf

Psycho-Death

Frisch Angeheuert

  • »Psycho-Death« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. Juli 2004

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. Juli 2004, 12:15

nenene diese gammeligen bäumchen hab ich imemr hingekloppt!
war alles da was die wollten alle balken waren oben! :)

mfg
Psycho.Death

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. Juli 2004, 17:19

Die brauchen aber keine "Bäumchen" da sonder einen Pavillion :hey:
Ist der nächstgelegene zu weit weg , werden die schon mal angry :g:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 23. August 2005, 23:28

Ich hab mal diesen alten Thread wieder hochgezogen, weil ich schon wieder Ärger mit dem gleichen Problem habe:

Ich habe in einer größeren Misch-Siedlung aus Aris und Kaufis auf einer bestimmten Insel wieder solche verflixten Bauplätze. Da kann ich hinstellen was ich will, die Gebäude gehen den Bach runter!

Um allen Standard-Fragen vorzubeugen:

- die Gebäude sind von den nötigen Verkaufständen praktisch umzingeln
- auch die anderen wichtigen Gebäude (Theater, Pavillion, Kirche, Badehaus etc. etc .) stehen in unmittelbarer Nähe, zum Teil direkt angerenzend.
- es stehen meist sogar keine anderen Häuser dazwischen
- es gibt keine Versorgungsengpässe mit irgendwelchen Gütern, eher Überproduktion
- es sind immer dieselben Bauplätze !!!

Ari-Hütten fallen relativ schnell zusammen, Kaufi-Buden halten etwa länger. Direkt angrenzende Häuser, die z.T. sogar etwas schlechter liegen, haben glückliche Bewohner ohne Probleme.
Selbst vergleichsweise schlecht liegende Häuser, für die vieles am Rand ihres Einzugsbereichs liegt, machen keinen Ärger.

Und es sind wirklich immer die selben Plätze - wie verhext. Es ist zum :kotz:

Hat vielleicht irgendjemand neue Erkenntnise zu diesem seltsamen Phänomen?


Es gibt in dem Spiel (BOC2005) drei weitere Inseln, ebenfalls dicht besiedelt, bei denen es keine Probleme gibt.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 23. August 2005, 23:48

Versuch doch mal den Bauplatz mit Plastersteinen dichtzumachen,
und nach entfernen dersebigen ne Hütte dahinzusetzen. :scratch:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 24. August 2005, 00:14

Hmm, also Ruine abreissen, Parkplatz einrichten, Tee trinken, Parkplatz abreissen und dann wieder Hausbauen? Einfach genial!
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

15

Mittwoch, 24. August 2005, 00:26

Das Thema hatten wir mal im öffentlichen gehabt, es gibt halt solche "Mistecken" wo se nicht bleiben egal wie und wo und was..

Ich hatte in einigen Maps solche Punkte..sind aber nur ganz wenige Stellen

Muss was mit der Wegfinderoutine zu tun haben..man tippte teilweise darauf das das die fetten Steine am Ufer auslösen könnten....,


Wer weiss ob das stimmt, aber das war Stand der Dinge...


Weiss der Geier... aber es geht nicht nur Dir so Kreon, Admiral Drake hatte das auch mal beobachtet...und nochn paar andere


Das mit dem Bauplatz pflastern etc, kann ich leider nicht bestätigen ich weiss nicht ob ich das mal probiert hatte oder nicht..ist zu lange her, probiers einfach, vielleicht klappts ja doch...
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (24. August 2005, 00:29)


kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 24. August 2005, 02:29

Also Bauplatz pflastern, abwarten und neu bauen bringt auch nix. :traurig:
Nicht mit Ari-Haus und auch nicht mit Kaufi. Aris werden weiterhin zu Lemmingen.
Obwohl das Gebäude direkt an Theater und Pavillion angrenzt, Badehaus und Kirche eine Reihe weiter stehen und rund um das Gebäude herum jede Menge Verkaufsstände für alle Waren stehen. Der Typ mault trotzdem rum, dass ihm fast alls fehlt und macht sich dann vom Acker.
Ok, dacht ich mir, hab ihn vielleicht eingesperrt (obwohl ich das Haus bei jedem Neubau gedreht hatte). Hab also umliegende Gebäude abgerissen, um den feinen Herren und Damen Platz zu schaffen. Aber nix. Die kriegen Edelbody einfach nicht aus der Hütte, um etwa Einkaufen oder Baden zu gehen. Lieber krepieren sie. Stures Pack. X(

Und normale Gebäude entwickeln sich bis zum Bürger und bleibt dann meistens hängen. Das gleiche Spiel. Alles direkt vor der Tür, aber nur am maulen. Der Kerl entwickelt sich nicht mal zum Kaufi, weil er einfach keinen Tabak holt, obwohl auf jeder Seite des Hauses ein Stand ist. Ist wahrscheinlich wieder einer von diesen fanatischen Nicht-Rauchern. :evil:

Hab jetzt mal den störrischen Ari und seinen genauso widerborstigen Nachbarn plattgemacht, einen Platz mit Marktständen verlegt, nur noch ein Haus gebaut und das um eine Reihe (also nicht ganze Hausbreite) nach rechts und nach unten verschoben.
Jetzt grinst er mich mit seinem debilen Blick an und ist happy (bis jetzt).

Könnte also wirklich ein Problem mit der Wegfinderoutine zu sein, die aber nicht mit Logik belastet ist und auch nicht vorhersehbar. Ein Haus steht auf einem absolut optimalen Platz und die Bewohner finden nix. Einen halben Bauplatz daneben geht´s plötzlich. :konfus:
Möge das verstehen wer will. :nono:

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 24. August 2005, 02:30

Zitat

Original von kreon
Ich habe in einer größeren Misch-Siedlung aus Aris und Kaufis auf einer bestimmten Insel wieder solche verflixten Bauplätze. Da kann ich hinstellen was ich will, die Gebäude gehen den Bach runter!

Kannst Du mal 'ne Hardcopy reinhängen? Darauf möglichst viel von der umliegenden Gegend zeigen. Ich vermute, dass daran irgendwelche Besonderheiten der "Natur" schuld sind. In "Weisse Sonne" gibt es auf der 256er-Insel in der Mitte am unteren Inselrand einen Bereich, wo mehrere graue Felsen in die Küste gebastelt sind - in diesem Bereich hatte ich auch die Probleme, dass ein Haus immer wieder zerbröselt ist, obwohl alle ÖG und VKS direkt vor seiner Nase standen. Anscheinend wird die Wegfindungsroutine irgendwie durch solche Elemente verwirrt. Habe das Haus dann Stück für Stück nach links versetzt, irgendwann ging es dann...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 24. August 2005, 03:13

Zitat

Obwohl das Gebäude direkt an Theater und Pavillion angrenzt,

Vielleicht isses ja grade das, denn wenn eine Reihe frei is könnse ja aus jeder Richtung rauslaufen, beim Theater is die seite ja ohne nen Eingang. :scratch:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 24. August 2005, 03:16

Also hier mal ein Bild der Situation.
In dem umrandeten Bereich standen drei Häuser, die immer zum Teufel gingen. Das angekreuzte Gebäude ist das noch verbliebene, versetzte Haus.
Auf dem freien Platz stehen jetzt Markstände, die vorher etwa da standen, wo jetzt das Haus steht.



Wie man sehen kann, keine grauen Küstenfelsen in der Nähe, sonst aber alles.

@Bomi
Es handelt sich um die Nordinsel mit dem Salzvorkommen aus deiner Map für den BOC2005. Der Auschnitt zeigt etwa den Bereich links neben dem Salzfelsen.

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 24. August 2005, 03:19

Zitat

W-O-D
Vielleicht isses ja grade das, denn wenn eine Reihe frei is könnse ja aus jeder Richtung rauslaufen, beim Theater is die seite ja ohne nen Eingang.


Am Platz sollte es eigentlich nicht liegen. Denn wenn ich das verbliebene Haus (das mit dem Kreuz) nur einen Knacks nach rechts rücke, also immer noch weit weg vom Theater, dann geht es wieder den Bach runter.