Sie sind nicht angemeldet.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Oktober 2021, 02:41

Anno1800 zieht immens viel Ram

Hi,
ich habe vor einem Jahr einen neuen Monitor mit 1440p angeschafft (davor 1080p). Im Herbst und Frühjahr konnte ich problemlos spielen und hatte sogar einen Save mit 440k Einwohnern in einer Seasion (mehr erfasst Ubi ja nicht), insgesamt vermutlich 560k, da CF noch im Aufbau war und ich keine Investoren oder Gelehrte hatte. Es lief alles flüssig, außer das ich nach dem Laden dem PC ein paar Sekunden zum Nachberechnen der Grafiken geben musste.

Nun habe ich nach 8 Wochen Pause eines Spiel angefangen, da ich andere layouts probieren wollte. Ich bin aktuell bei ca. 90k Einwohnern (bisher nur alte Welt besiedelt und eine Insel der neuen Welt), aber seit etwa 40k Einwohnern habe ich immer wieder ruckler, aussetzer oder das er das Spiel "zurücksetzt" (ich scrolle wohin und er zeigt es kurz an und zeigt dann ein Bildschirmausschitt an der etwa in der Mitte liegt der Scrolldistanz). Das hatte ich noch nie.

Ich habe nun mal geschaut woran es liegt und dabei fiel mir auf, das Anno1800 meinen gesamten Ram auslastet. Also 14 von 16GB. Lt. Systemanforderungen sind 8GB Ram empfohlen. An der Umstellung des Monitors kann es denke ich nicht liegen, da ich einen Save habe nach der Umstellung mit über einer halben Million Pops insgesamt wo das Problem nicht auftrat.
Da es diese Bildschirmruckler gibt oder das Verschlucken von Schiffsbefehlen manchmal, bedeutet das Anno1800 würde gerne noch mehr Ram nutzen. Wie kann es sein, das ein Spiel das 8Gb Ram empfohlen hat und mit 440k in einer Season problemlos klar kam nun plötzlich bereits bei 1/10tel des Wertes den 16GB Ram volllaufen lässt und noch mehr will.

Es kamen keine neuen DLCs dazu, da ich Season 3 nicht besitze und keine kosmetischen DLCs. Ich nutze Spice it Up ausschließlich, aber nicht alle. ich habe keine KI im Spiel, 2 Piraten auf schwer sowie alle Händler. Cas Kap, Enbesa und Arktis sind nicht entdeckt.
Wenn ich eine Insel ausbaue, wie aktuell eine der vier großen Hauptinseln und auf einen Schlag 4.000-5.000 Holz ausgebe in Häuser, kommt es zu keinen Hängern.. zumindest keine die signifikant auffielen zu früher.

Weis jemand woran das liegt? Wäre super. Auch wenn ein neuer PC aktuell umgesetzt wird, will ich garnicht denken was passiert wenn ich den Save weiter spiele und z.b. CF besiedel oder mich in der neuen Welt ausbreite. Oder wie geplant nach dem Reservieren der Inseln die ich brauche eine KI reinhole.

PC-Kauf:
Aufklappen um Inhalt zu lesen
Ich weis das aktuell kein guter
Zeitpunkt ist. Aber ich warte seit einem Jahr und die Preise werden sich
nicht ändern die nächsten 12 Monate. Dafür gibt es zuviel Rückstau,
zuviel Ausfälle durch Corona (aktuell elektronische Bauteile aus
Indonesien und co), zuviele Transportengpässe bei Containern und Florida
baut neue AKWs um die Miner die sie eingeladen haben zu kommen,
unterstützen zu können nachdem China als Grundlage weggefallen ist.
Ich
denke auch das die IntelGPUs die etwa an die 3070 ankoppeln sollen, das
Problem nicht lösen werden. Der Aufbau einer Chipherstellung dauert
Jahre und kostet Milliarden. Die CPU-fertigung von Intel kann dafür
nicht genutzt werden. Ich denke einfach nicht das Intel seit 10 Jahren
Milliarden ausgibt für eine fertigungsstraße für GPUs, wo es vor 10
Jahren noch kein Problem gab und jeder (z.b. AMD) seine Fertigung
eingestellt und outgesourced hat. Also wird Intel bei bei TSMC
herstellen lassen, so wie AMD und Nvidia auch. Die selben Kapazitäten,
aber ein weiterer Kunde... das geht nicht auf.


Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse
nordstern
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Oktober 2021, 11:47

Anno 1800 ist bekannt dafür, dass es gelegentlich zum Speicher-Amoklauf ansetzt. Beheben lässt sich das nicht wirklich, lösch mal den Speicherstand und fang ein neues Spiel an. Und lass mal die Dateien überprüfen.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Oktober 2021, 12:24

Moin nordstern,

auch wenn du den Seasenpass 3 nicht hast, werden im Hintergrund die Daten geladen. Die Spieldateien sind für alle User gleich. Deshalb steigt mit jedem DLC, jetzt z.B. Fußgängerpaket, der RAM-Bedarf. Ich habe es gelöst mit einem schnellen virtuellem Arbeitsspeicher unter Win10. Ich habe die Auslagerungsdatei von 24 GB auf eine M.2-SSD gepackt. Seit dem habe ich mit 16 GB RAM keine Ruckler mehr. Die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe wäre auch ein Tipp von mir, auch wenn andere meine es bringt nichts. Feste Größe auf 24 GB (16 GB war zu wenig) auf der normalen System-SSD hatte das Problem verkleinert.


Die Grafikeinstellungen ggf. anpassen, der User BooZ hat im Öffi eine meines Erachtens gute Aufstellung gemacht: https://forums-de.ubisoft.com/showthread…l=1#post2712347
Nach meinem Kenntnisstand entlastet ein niedriger Wusselfaktor die CPU und RAM.

Hast du noch einen freien PCIe-Slot im PC frei? Oder sogar einen M.2-Steckplatz auf dem Motherboard?
Meine PCIe-Erweiterungskarte für M.2 Key-M SSDs kostet 17 €. Ein M.2 von Samsung, was anderes würde ich nicht kaufen, fängt bei 50 € für 250 GB an. Nimm eine M.2 mit um 3.000 MB/s Schreib-/Lesegeschwindigkeit, z.B. eine aus der Serie 980 von Samsung.
  Gruß Wolfgang

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Oktober 2021, 09:36

Ein M.2 von Samsung, was anderes würde ich nicht kaufen
Naja... es gibt noch andere Hersteller, die genauso gute und preiswerte Laufwerke anbieten. Ich hab z.B eine WD Black SN850 1TBund eine Samsung 980 PRO Interne NVMe SSD 1 TB. Die WD war günstiger und ist fast immer einen Tick schneller. Dazu eine Crucial P1 1TB CT1000P1SSD8 - war meine erste SSD, jetzt nutz ich sie als schnelles Speicherlaufwerk für Bilder, Videos etc. Selbst diese Platte würde genügen und kostet nicht viel.

Genauso haben unter anderem Intel, Kingston, Seagate, Corsair sehr gute und bezahlbare SSDs im Angebot.Eine SSD verhindert auch nicht, dass Anno den Speicher falsch verwaltet. Man kann damit lediglich gegenüber einer normalen HDD die Ladezeiten verkürzen und damit Ruckler im Spiel verhindern. Und deswegen würde ich die SSD als Systemlaufwerk und nicht als "RAM-Laufwerk" nutzen:
System drauf samt Auslagerungsdatei, ebenso Anno 1800. Damit sollte nichts mehr ruckeln bei 16GB RAM und passender Grafikkarte.

Die "Spielereien" mit fester Auslagerungsdatei und deren Größe sind eher Glaubensfragen. Wenn Anno Amok läuft, dann läuft auch eine 100GB große Auslagerungsdatei irgendwann voll... denn das Problem ist ja, dass der mal verwendete aber dann nicht mehr notwendige Speicher nicht mehr freigegeben wird.


Ich habe gerade mal den RAM-Verbrauch getestet: 170k Bewohner, alles auf maximal gestellt (auch Wuselfaktor),DX11:

32GB RAM, Windows11 verwaltet virtuellen Speicher selbst: Anfangsspeicherverbrauch bei 58%, steigt auf 63% und fällt später sogar auf 53% um am Ende wieder bei 58% zu sein. So sollte es in etwa sein. Steigt der Speicherbedarf hingegen permanent an nützt eine noch so große Auslagerungsdatei nichts. Irgendwann ist sie voll oder wenn zu groß schmiert Windows irgend wann ab.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. Oktober 2021, 11:41

Ich habe den Wuselfaktor schon auf minimal gesetzt. Nicht wg der Grafik oder Performance sondern um die Questitems (Tiere, etc) finden zu können. Ist einfach viel leichter ;)
Ich bekomme langsam die neuen Bauteile rein. Der alte PC hat also noch 1-2 Wochen maximal. Aber in der Zeit würde ich am save gerne weiterspielen.
Das Volllaufen des Rams liegt also am save und ich sollte ein neues Spiel starten? Woran erkannt man, dass der save nicht auchkaputt ist, ehe ich duzende Stunden investiert habe?
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Oktober 2021, 16:19

Ich denke nicht, dass es am Spielstand liegt. Anno verschluckts scheinbar abundzu. Ich habe bei mir beobachtet, plötzlicher Anstieg des Speicherbedarfes wenn ein Save angelegt wird. Als dann der virtuelle Speicher zu langsam bzw. voll war, weil erst von Win10 vergrößert werden muss oder sowieso beschränkt war, stand 1800 still (Ende über Taskmanager) oder macht einen CtD bei mir.
Bei mir läuft fast immer MSI Afterburner auf dem 2. Bildschirm über die 2. GraKa (Interne HD 530 der CPU I5-6600) zu Kontrolle mit.

@DerUpsi Jeder hat halt andere Infos, ich habe nur geschrieben das ich was anderes nicht kaufen würde. Meine Hintergrund ist, dass ein PC-Laden, den ich seit Jahren nutze, gerade im SSD-Bereich fast nichts anderes anbietet. Kenne dort privat einen Schrauber, O-Ton: "Wir haben die Reklamationen satt."
Und bei 32 GB ist klar, das der virtuelle RAM mit WIN-Selbstverwaltung und bei 1800 läuft. Bei 16 GB sieht es halt anders aus. Wen ich deine Prozentzahlen richtig lese werden bis 24 GB (67%) von 1800 benötigt. Das ist auch der maximal Wert, den ich aus dem Ressourcenmonitor schätzen kann. Leider scheint in MSI für den virtuellen RAM ein Anzeigefehler bei mir vorzuliegen. Nach MSI habe ich zur Zeit 12 GB RAM und 18 GB virtueller RAM voll, Ressourcenmonitor sagt 12 GB und ca. 13 GB für virtuellen RAM. :keineahnung:
  Gruß Wolfgang

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

7

Samstag, 9. Oktober 2021, 03:04

Ich habe heute das Gefühl gehabt, das der Fehler immer auftritt wenn ich Anno minimiere und danach wieder maximiere.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

8

Samstag, 9. Oktober 2021, 08:44

Zitat

Bei mir läuft fast immer MSI Afterburner auf dem 2. Bildschirm über die 2. GraKa (Interne HD 530 der CPU I5-6600) zu Kontrolle mit....Leider scheint in MSI für den virtuellen RAM ein Anzeigefehler bei mir vorzuliegen. Nach MSI habe ich zur Zeit 12 GB RAM und 18 GB virtueller RAM voll, Ressourcenmonitor sagt 12 GB und ca. 13 GB für virtuellen RAM.
Was, wenn du MSI Afterburner nicht verwendest?

Ich hatte aber auch schon 2 mal den "Spass" mit Anno und nicht genügend Speicher. War vor GU 11.

Zitat

@DerUpsi Jeder hat halt andere Infos, ich habe nur geschrieben das ich was anderes nicht kaufen würde. Meine Hintergrund ist, dass ein PC-Laden, den ich seit Jahren nutze, gerade im SSD-Bereich fast nichts anderes anbietet. Kenne dort privat einen Schrauber, O-Ton: "Wir haben die Reklamationen satt."
War nicht böse gemeint, ich hab lange bei einem Festplattenhersteller in der Qualitätssicherung und Großkundensupport gearbeitet. Ich rate nur von Herstellern ab, von denen man noch nie was gehört hat da die meist aussortierte Ware von namhaften Herstellern aufkaufen und sich nicht wirklich um Firmware, Optimierung etc kümmern.

Zitat


Ich habe heute das Gefühl gehabt, das der Fehler immer auftritt wenn ich Anno minimiere und danach wieder maximiere.

Das wäre immerhin ein Ansatzpunkt, das kannst du ja mal provozieren in dem du Anno ein paar mal minimierst und schaust was passiert

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

9

Samstag, 9. Oktober 2021, 10:37

@nordstern84: Sorry für außerhalb deines Themas.

@DerUpsi
Habe auch ohne MSI getestet, dann halt den Ressoucenmonitor offen gehabt, gleiches Phänomen. Soweit mir bekannt ist, ist nicht der MSI Afterburner das Problem, sondern die Erweiterung "Rivatuner". Gab mal eine Diskussion im alten Offi. Ich nutze den MSI nur zur Lüftersteuerung/Kontrolle Temperaturen und RAM ohne den OSD-Schnickschnack. Der "Rivatuner" zickte bei mir auch ohne Anno1800 zu spielen rum, lag zwar damals an WIN10-Update, aber egal, benötige ich nicht also deinstallieren.
  Gruß Wolfgang

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

10

Samstag, 9. Oktober 2021, 15:42

Ich habe mal nachgeschaut, bei mir holt sich Anno 11.108,8 MB des Arbeitsspeichers. 25% der CPU und 56% der GPU. Eventuell hilfts bei Entscheidungen für einen neuen PC.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

11

Samstag, 9. Oktober 2021, 16:33

ok... bei mir sind es 14,5.. aber nur, weil ich nur 16 GB habe. Ich denke bei der Performance würde es sich mehr holen, wenn ich mehr hätte :D Da ist nicht mehr verfügbar als 14,5GB...
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

12

Samstag, 9. Oktober 2021, 16:38

Ich habe 64GB.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Jacobi22

unregistriert

13

Samstag, 9. Oktober 2021, 16:49

Woran erkannt man, dass der save nicht auchkaputt ist,
hier gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder, das Save ist okay oder eben nicht. Es ist im Prinzip eine Textdatei, unterteilt in verschiedene Abschnitte. Innerhalb dieser Datei müssen Regeln eingehalten werden, die sog. Syntax. Wird diese Syntax nicht eingehalten, weil es z.b. Verbindungsunterbrechungen gibt oder der PC gerad mal hustet, fehlt im WorstCase ein Stück. Das kann ein einzelnes Semikolon sein oder eine halbe Zeile. Je nach Art des fehlenden Stückes kommt es dann beim Einlesen zu einen Problem, das im günstigsten Fall mit einer netten Fehlermeldung endet, im schlimmsten Fall eben mit mit einen Crash to Desktop.
Man kennt sicher das Problem, das bei langsamen Internet auch mal Bilder nur halb geladen werden. Dies ist bei den Spielständen nicht möglich. Bei den üblichen Bildformaten wie JPG oder PNG stehen die Dateiinfos am Beginn der Datei, gefolgt von den Pixelinfos, d.h. fehlt dann etwas am Ende, wird ein Bild eben nur halb dargestellt. Ein a7s-Spielstand ist, wie z.b. eine PDF anders aufgebaut. Fehlt dort ein Stück, kann die Datei nicht mehr ausgelesen werden.

Zum RAM-Verbrauch und der Save-Größe: grundsätzlich muß man einleitend sagen, das die bekannten Mindestvoraussetzungen für Anno zu einem Zeitpunkt geschrieben wurden, wo man an SP2 und SP3 noch garnicht gedacht hat.
Die bekannten 8Gb reichen heute noch für ein Basisspiel, heißt: Alte Welt + Neue Welt. Wer ohne Mods spielt, kommt auch noch mit SP2 und den bisher erschienenden Cosmetik-Packs klar, aber es sollte einleuchten, das mit immer mehr Content auch mehr Leistung nötig ist. Im SaveGame ist für jedes Objekt in der dortigen Welt ein Eintrag mit Positionsangabe vorhanden, dazu kommen die verwendeten Karten mit ihren Inseln. Je mehr Sessions, je mehr Einträge. Ist da z.b. der Wuselfaktor auf hoch, hab ich mal eben 1.000 Objekte mehr in meiner Stadt. Auch macht es einen Unterschied, ob ich normale Bäume oder die neuen, nachwachsenden verwende. Diese benötigen nämlich mehr Infos im Save, weil sie ja dynamisch wachsen. Und so addiert sich das alles.

Für ein neues Spiel im Vanilla-Style, also ohne Mods, benötigte ich in Stunde 1 im Basisspiel + SP1 und SP2 kaum mehr als 4gb RAM, jetzt, mit SP3 ist es schon das Doppelte und leg ich meine Mods noch rein, sind es gar 14 Gb RAM. Allein die aktivierte AI Schiffswerft macht bei mir schon 1,5 Gb RAM mehr und das direkt nacht dem Laden ohne irgendeine Spielaktion. Die Color Collection braucht weitere 1,5 Gb RAM, weil sie eben jede Dach- und Hausvariante im Cache behält, die ich irgendwann verwenden könnte. Früher hab ich Project Distinction verwendet, die Color Collection bietet mittlerweile mehr Umfang. Das sind aber Dinge, auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Der Anblick eines grünen Dächerblocks über die kompletten Inseln ist einfach nicht das, was ich mir unter einem gelungenem Stadtbild vorstelle. Ich hätte es gern natürlicher und abwechslungsreicher, darum hol ich mir lieber ein paar Deko-Objekte mehr.
Im aktuellen Spiel hab ich noch keine Ingenieure erreicht, spiele mit der Kingsgrove-Map, hab gerade die NW besiedelt und bin bei etwas mehr als 16Gb RAM. Das SaveGame dazu hat aktuell 3,5 Mb, steht also noch nicht all zu viel drin. In der AW hab ich 4 Inseln, in der NW eine und in Kingsgrove ebenso. Die Expeditionen nach Enbesa und zum Kap stehen an, das würde den RAM noch mal kräftig hochtreiben. Im Vorgänger-Spiel war ich bei 25Gb RAM, da hatte ich aber die Four-Crowns-Map drin und ich allein hatte schon 4 Inseln in CrownFalls-Größe. Am Ende war es nix Gescheites, weil ich Quest-Aufgaben am Kap immer mehrfach erledigen mußte, um sie abzuschließen.
Nun schau ich mal, wie weit ich diesmal komme... :hey:

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 10. Oktober 2021, 00:31

Wuselfaktor ist bei mir Questbedingt auf niedrigster Stufe. da ich bisher nur in der neuen Welt bin, kann ich zuviele Seassions ausschließen. Aber was ich weis ist, das mein Internet instabil ist. Der Kasten im Keller ist defekt. Merkt man auch am TV und fernseher. Aber Vodafone schickt nen Techniker, der braucht das ok der Hausverwaltung, erreicht diese nicht sofort (hat schlechte erreichbarkeit) und beendet den Auftrag. Ich habe schon zweimal so alle 2 Wochen bei Vodafone angerufen, zweimal wurde eine Technikerbeschwerde aufgemacht und der Auftrag neu geöffnet. Am Montag steht der dritte Anruf an.
Als wie nen Blitzschaden hatten, wurden alle Kästen in der Straße binnen 3 Tagen ausgetauscht.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.