Sie sind nicht angemeldet.

Kapteen

Leichtmatrose

  • »Kapteen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 29. März 2021

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. September 2021, 13:45

Wie starte ich einen alten Spielstand?

Liebe Foristen,
ich möchte einen alten Spielstand starten um von dort das Spiel weiter zu spielen. Habe unter
Dokumente/Anno1800/accounts
versucht, eine der Autosave Dateien zu aktivieren - ist mir nicht gelungen.
Daher bitte ich um Hilfestellung und würde mich über eine idiotensichere Anleitung freuen.
Gruß
Michael
  Gruß Michael :thumbsup:

Jacobi22

unregistriert

2

Montag, 27. September 2021, 14:33

ich möchte einen alten Spielstand starten um von dort das Spiel weiter zu spielen. Habe unter
Dokumente/Anno1800/accounts
versucht, eine der Autosave Dateien zu aktivieren - ist mir nicht gelungen.
Daher bitte ich um Hilfestellung und würde mich über eine idiotensichere Anleitung freuen.
eigentlich ganz einfach - so einfach, das ich mich frage, wie Du da vorgegangen bist?? :keineahnung:
Und bevor ich nun einen Aufsatz über das Vorgehen schreibe, würde ich gerne wissen, was es bedeutet, wenn du schreibst: Ist mir nicht gelungen

Kapteen

Leichtmatrose

  • »Kapteen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 29. März 2021

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. September 2021, 15:00

1. Habe eine alte Autosave Datei angeklickt und versucht sie zu öffnen.
2. Habe die neueren Autosave Dateien ausgelagert und dann über Ubiconnect das Spiel gestartet. War trotzdem die neueste Version am Start.
Ging nicht. Wäre schön, wenn du mir schreibst wie es ganz einfach geht.
  Gruß Michael :thumbsup:

Jacobi22

unregistriert

4

Montag, 27. September 2021, 16:00

Ich vermute, du erwartest Dinge, die praktisch unmöglich sind...
Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, einen x-beliebigen Spielstand mit Umgehung des Hauptmenüs zu laden. Man kann wohl den Windows-Öffne-mit.."-Dialog so einstellen, das die Datei mit der Anno.exe geladen wird, bleibt dann aber im Hauptmenü hängen.

zum 2. Punkt: erwartest du, das ein Spielstand aus 2020 mit z.b. Stand GameUpdate 6 auch auf diesem Stand weiterspielt? Das wäre technisch unmöglich. Ausnahme wäre ein Dateien-Backup aus dieser Zeit und ein Offline-Zwang, aber das mal außen vor.

Gehen wir vom Normalzustand aus, der automatische Updates und den Onlinestatus erlaubt, dann läd Anno grundsätzlich immer die neuesten Dateien, das wäre Stand heute das GU 12.0. In einem alten gesicherten Spielstand aus 2020 wird man nach dem Laden gefragt, ob vorhandene DLC aktiviert werden sollen, aber mehr auch nicht.

Zum Vorgehen

die Spielstände findet man unter Eigene Dokumente / Anno 1800 / accounts
Wer nur einen Account auf diesem Rechner gespielt hat, findet dort einen Ordner mit einer langen Buchstaben-Zahlen-Kombination, das ist die Account-ID. In diesem Ordner befinden sich nun alle Profile, die mit dieser Account-ID gespielt wurden. Hat man sich zu früheren Zeiten einen Spielstand an anderer Stelle gesichert und möchte ihn wieder aktivieren, legt man sich einen neuen Profilordner an oder kopiert diesen Spielstand, eine a7s-Datei, in einen der vorhandenen Profilordner und merkt sich den Namen des Ordners.

Nun gehts ins Hauptmenü des Spiels und dort auf den Menüpunkt "Laden". Üblicherweise wird der neueste Ordner oder Spielstand in der Übersicht ganz links angezeigt. Über die Pfeile kann man aber auch durch die verschiedenen Profile zum gemerkten Ordner navigieren. Hier mal als Bild mit Erklärung -> https://i.gyazo.com/af2827481bee95ed30b0d016fa16af1d.jpg

Wählt man in der Profilübersicht ganz unten das Feld "Spielstände", gelangt man zu dieser Übersicht -> https://i.gyazo.com/2adc2f4221b5c7f8c7bbf69c491da7d7.png
Hier findet man alle gespeicherten Spielstände zu diesem Profil mit Dateinamen und Uhrzeit, geordnet nach Dateinamen von A-Z und 0-9. Man kann hier Einzelspielstände in die Cloud schieben oder auch löschen.

Info: diese Dateiliste wird nur zum Spielbeginn geladen, also, wenn die Anno.exe startet. Werden beim laufendem Spiel Dateien z.b. über den Windows Explorer gelöscht oder hinzugefügt, aktualisiert sich diese Liste erst nach einem Neustart.

Ich persönlich lege mir zum Testen von Spielständen gerne einen neuen Profilordner an, das erspart mir die spätere Sucherei. Im Screenshot z.b. dieser Amy Lilywhite_Test Ordner.

Wie oben angeführt, kann ein Spielstand nicht den Dateizustand vom Speichertag herstellen. Ebensowenig kann er Mods wieder aktivieren, die "damals" verwendet wurden, heute aber nicht mehr vorhanden sind. Gespielt wird immer mit dem aktuellen Dateistatus (siehe Erklärung oben).
Wurden nach dem Speichern des betreffenden Spielstandes DLC erworben, wird man nach dem Laden einmalig gefragt, ob dieser DLC aktiviert werden soll. Das sah früher so aus wie im nachfolgendem Bild, ist heute optisch etwas geändert


Macht man sich vom gesichertem Spielstand mehrere Kopien und verteilt diese über mehrere Profilordner, kann man ein und dasselbe Spiel durch Aktivierung/Deaktivierung verschiedener DLC jedes Mal anders gestalten.

P.S.: Gerade bei der Benutzung von Mods kann es vorkommen, das sich ein alter Spielstand nicht mehr laden läßt. Ursache sind i.d.R die Veränderungen im Anno-Spiel, meist die Umstellung der Objekt-ID's - den sog. GUID's. Je nach Art des Problems kann es sein, das man nach dem mißglückten Laden entweder im Hauptmenü oder gar auf dem Desktop landet

Kapteen

Leichtmatrose

  • »Kapteen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 29. März 2021

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. September 2021, 18:09

Ganz herzlichen Dank, lieber Jacobi22! Du hast dir sehr viel Mühe gemacht und ich habe es verstanden. Mein Vorhaben hat prima geklappt. Wie du wahrscheinlich bemerkt hast, bin ich nicht der große Gamer. Bin 71 Jahre alt und Anno 1800 ist das einzige Spiel auf meinem PC. Nochmals Dank für deine Mühe und einen schönen Abend wünscht
Michael
  Gruß Michael :thumbsup:

Jacobi22

unregistriert

6

Montag, 27. September 2021, 20:21

Immerwieder gern

:thumbsup: