Was die Folgequests angeht; starten diese nicht erst, nachdem man die Expedition gestartet hat, daher unabhängig welche Bevölkerungsstufe man in der Alten Welt hat?
Genau das wäre eben die Frage. Sind die Folgequest's abhängig von der Entdeckung einer neuen Session oder vom Verlauf in der Start-Session, sprich Alte Welt? Alle Quest's zum Entdecken neuer Regionen sind ja vom Fortschritt in der AW abhängig. Komplizierter wird es dann mit Events, die in der AW laufen, Reiche Ernte, Speicherstadt, Reisezeit oder Dächer der Stadt. Da gibt es so viele Dinge, die zu schalten sind, auch ohne die Entdeckung einer neuen Region, z.b. simple Ornamente im Baumenü
Easy Map Search
diese Mod zeigt ganz gut, wo ich das Problem sehe. Die Mods
Easy Seed Search oder
More Sessions oder auch
FourCrowns funktionieren durch die "verfrühte" Änderung eines Schalters, der im Verlaufe des Original Spiels zu bestimmten Zeitpunkten und/oder nach Events oder als Resultat einer Quest freigeschalten wird. Sessions wie das Kap oder die Arktis sind dabei zu Spielbeginn gesperrt. Geht man dann z.b. auf Expedition zur Suche der Königin, wird bei erfolgreichem Abschluß dieser Schalter (DefaultLockedState) von 1 auf 0 gesetzt und dabei auch eine Menge anderer Questschalter für diese Region. Die genannten Mods bedienen sich der Sache und schalten diese eine Session dann schon zu Spielbeginn frei, aber eben nur diese eine und nicht die gut 30 weiteren Quest's und Condition's, die da in der Liste stehen.
Ist dieser LockedStatus schon am Spielbeginn deaktiviert, stört die zweite, später automatische Deaktivierung vom Vanilla-Spiel nicht, du möchtest aber genau das Gegenteil.
Nun wäre eine Condition abhängig von der Zahl der Bewohner einer bestimmten Bevölkerungsgruppe sicher kein Problem und Beispiele, wie das umgesetzt wird, sind genügend vorhanden. Aber was passiert, wenn dann der Vanilla-Schalter ins Spiel kommt?
Im Prinzip ganz einfach: Learning by Doing - Ausprobieren und fertig!
Eine Mod erstellt, einen PlayerCounter für z.b. Ingenieure rein und damit dann das Erscheinen der Quest, in der Archibald um Hilfe bittet bei der Suche nach der Königin oder gar die Quest zum Start dieser Expedition unterbunden. Ist die Session nicht entdeckt, sollten dort auch keine weiteren Quest's starten
Aber wie oben angeführt, das kann durchaus eine ganz komplexe Geschichte werden
P.S.: die Info von UBI, das die Aktivierung eines DLC in einem Spiel einmalig ist und nicht änderbar ist, ist ja so weit richtig. Und wenn ich von mir und diesem Thread ausgehe, will man ja einen DLC auch aktivieren, sonst hätte ich ihn nicht gekauft
Die Frage ist, läßt sich so etwas dynamisch schalten, also im Spiel ein- und ausschalten? Ich meine Nein. Wurde eines der DLC-Elemente einmal verwendet, wird es code-technisch ein riesen Aufwand, es ständig zu prüfen und rauszurechnen.
Was aber mit Sicherheit gegangen wäre, könnte eine Option im Auftragsbuch sein, Quest's in eine "Für-Später" Spalte zu schieben, auf gut deutsch (und so spiel ich ja heute schon): man ignoriert die Quest und erledigt sie erst später. Dann müßte man allerdings absichern, das die ***-KI's auch nicht siedeln, solang meine verschmähte Quest in der "Für-Später"-Spalte hängt.
Das Vergnügen, das alle Inseln von Enbesa bis auf die Startinseln belegt waren und ich weder Hummer noch Bienen bekam, hatte ich ja schon.
Eine andere Lösung wären die Spiele-Settings zu Beginn eines Spiels. Ein Spiel mit Inseln ohne Flüsse war da ja auch mal eine mögliche Option, warum nicht also Queststufen bzw DLC-Stufen. Nun kenn ich allerdings einige Leute, die 500 und mehr Stunden an einem einzigen Spielstand spielten. Da fängt niemand neu an und selbst wenn, wo zieh ich meine Startgrenzen?
Solch Einstellung ließe sich wohl nur von UBI einbauen, aber die haben sicher schon einen Haken dran
Ganz allgemein gibt es aber viele Dinge, von denen es offiziell heißt: geht nicht.
- KI nachträglich hinzunehmen? geht.
- einzelnes Inseldesign verändern? geht
- ganze Inselwelten ändern? geht
Es braucht für alles nur den richtigen Fachmann. Und wenn der das Interesse an solcher Freischaltverzögerung hat, findet sich auch eine Lösung