Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ValeryanValAerys

Frisch Angeheuert

  • »ValeryanValAerys« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 13. September 2021

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. September 2021, 14:18

Frage: Startvoraussetzungen für DLC ändern

Hallo zusammen

Im alten AnnoUnion Forum bin ich mehrmals über den Wunsch
gestolpert, dass man die DLCs abschalten möchte und sie später «manuell»
wieder «einschalten» kann.
Ich vermute das «ausschalten» und wieder «einschalten» technisch nicht umsetzbar ist; aber mir kam die Idee, ob es evtl. mit anderen
Startvoraussetzungen umsetzbar wäre, wie z.B.

- Versunkene Schätze: 4000 Investoren
- Speicherstadt: 5000 Investoren
- Touristen: 6000 Investoren
- Dächer der Stadt: 7000 Investoren
- Land der Löwen: 11'000 Investoren
- Arktis: 12'000 Investoren

-- Das sind jetzt nur übertriebene Beispielswerte

Mein Gedanke ist dabei, die DLC schön nacheinander zu
spielen (vor allem die zwei mit den neuen Gebieten) und ohne übervolle Aufgabenliste :D (bin nicht so ein grosser Fan von nicht erledigten Aufträgen, die sich stapeln :unschuldig: ) daher
die Frage, ist so etwas grundsätzlich mit einem Mod lösbar?

Liebe Grüsse
Valeryan

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. September 2021, 15:29

Verstehe ich nicht. Man muss es ja nicht. Nur weil es in der Aufgabenliste steht. Ich lasse z.b. die Quest mit dem Cap immer offen bis ich Lust habe. Das selbe gilt for Enbesa, Arktis oder die neue Welt.
Diese DLCs greifen ja nicht in die Spielmechanik ein. Haben also keine Auswirkungen auf die alte Welt oder neue Welt. Anders sieht das bei den DLCs aus aus Season3. Aber da muss man ja nicht Touristen spielen oder Hochhäuser ausbauen wenn man nicht will. man kann also eigentlich bei jedem DLC selbst entscheiden ob und wann man ihn spielen will. Man sieht es nur an den Bauoptionen oder Aufgaben das sie aktiv sind.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Morle51

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12. September 2021

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. September 2021, 15:43

Ich verstehe das schon, weil die KI sich alle Inseln vorweg nimmt. (Impliziert auch meine Frage, auf die bisher noch nicht reagiert wurde). Mir geht der Spielablauf ebenso zu schnell und ich bin auch dankbar für jede Möglichkeit der Entschleunigung. Den Bewohnern beim Wuseln zuschauen ist momentan für mich nicht möglich.

Jacobi22

unregistriert

4

Montag, 13. September 2021, 17:09

Grundsätzlich sollten sich die Bedingungen für das Freischalten der Quest anpassen lassen, diese Methode "umgekehrt" wird ja in verschiedenen Mods zum früheren Freischalten von Expeditionen benutzt.
Aber....
Geplant ist bei dieser (obigen) Idee des Heraufstufen, also eine Erhöhung der Bedingungen und das kann durchaus zu Side-Effects führen und sehr komplex werden, weil Folgeaktionen nicht an die Ausführung einer Quest gebunden sind, sondern ebenfalls an die Größe bestimmter Bevölkerungsgruppen. Und das erfordert dann wohl, das alle nachfolgenden Quest's ebenfalls angepasst werden müssen.
Ein fiktives Beispiel mit erfundenen Zahlen, ich müßt sonst erst nachlesen
Nehmen wir an, ab einem Handwerker gibt es die Quest zur Suche der Königin, ab 500 Handwerker mußt du auf die Suche nach den Reliquien gehen, ab 750 Handwerker wird die Errichtung der Uni gefordert usw.
Bei der früheren Freischaltung, die einige Mods verwenden ("More Sessions" oder "Four Crowns") ändert sich der Einstiegswert, alle anderen Bedingungen nicht. Hast du die 500 Handwerker erreicht, gehst du auf die Suche usw.

Möchte man den Einstieg aber hochsetzen, muß jede Folgequest ebenfalls angepasst werden und das sind allein für die Königin-Quest's schon einige. Keine Ahnung, ob sich da wer dran setzt

ValeryanValAerys

Frisch Angeheuert

  • »ValeryanValAerys« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 13. September 2021

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. September 2021, 19:23

Hallo zusammen
Was das Verständnis angeht :D , ja das ist durchaus so ein "Tick" von mir; aber irgendwie fände ich es sehr angenehm so zu spielen :engel: , daher dachte ich, ich versuche mich mal an einem Mod, obwohl ich mir im Auigenblick wie ein Esel vor dem Berg vorkomme :lol:

Was die Folgequests angeht; starten diese nicht erst, nachdem man die Expedition gestartet hat, daher unabhängig welche Bevölkerungsstufe man in der Alten Welt hat?
Ich meine mich auch zu erinnern, dass es in der Anfangszeit von Spice it up (ich glaube es war Easy Map Search) so war, dass man die 10 Bauern benötigte, um das Kap freizuschalten (ich glaube man musste die Expedition machen - aber hier bin ich mir nicht 100%ig sicher) - die Quest der Königin triggerte auch dann auch, auch wenn man erst die 10 Bauern in der alten Welt hatte; daher dachte ich statt 10 Bauern, kann ich einfach X Bevölkerungsstufe Z einfügen (z.B. 1000 Investoren) - korrigiert mich, wenn ich es falsch im Kopf habe.
Ich schaue mal, ob ich irgendwo noch die alte Version von Spice it up finde.
Grüsse

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Montag, 13. September 2021, 20:35

Teilweise. Die neue Welt und Enbesa nach Expeditionen. Beim Cap, Arktis gibt es aber Quests die zu einer Expedition animieren.
Viel mehr Quests geben die optionalen Aufgabe wie Silo bauen, Traktor bauen, etc.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Jacobi22

unregistriert

7

Dienstag, 14. September 2021, 00:53

Was die Folgequests angeht; starten diese nicht erst, nachdem man die Expedition gestartet hat, daher unabhängig welche Bevölkerungsstufe man in der Alten Welt hat?
Genau das wäre eben die Frage. Sind die Folgequest's abhängig von der Entdeckung einer neuen Session oder vom Verlauf in der Start-Session, sprich Alte Welt? Alle Quest's zum Entdecken neuer Regionen sind ja vom Fortschritt in der AW abhängig. Komplizierter wird es dann mit Events, die in der AW laufen, Reiche Ernte, Speicherstadt, Reisezeit oder Dächer der Stadt. Da gibt es so viele Dinge, die zu schalten sind, auch ohne die Entdeckung einer neuen Region, z.b. simple Ornamente im Baumenü

Easy Map Search
diese Mod zeigt ganz gut, wo ich das Problem sehe. Die Mods Easy Seed Search oder More Sessions oder auch FourCrowns funktionieren durch die "verfrühte" Änderung eines Schalters, der im Verlaufe des Original Spiels zu bestimmten Zeitpunkten und/oder nach Events oder als Resultat einer Quest freigeschalten wird. Sessions wie das Kap oder die Arktis sind dabei zu Spielbeginn gesperrt. Geht man dann z.b. auf Expedition zur Suche der Königin, wird bei erfolgreichem Abschluß dieser Schalter (DefaultLockedState) von 1 auf 0 gesetzt und dabei auch eine Menge anderer Questschalter für diese Region. Die genannten Mods bedienen sich der Sache und schalten diese eine Session dann schon zu Spielbeginn frei, aber eben nur diese eine und nicht die gut 30 weiteren Quest's und Condition's, die da in der Liste stehen.
Ist dieser LockedStatus schon am Spielbeginn deaktiviert, stört die zweite, später automatische Deaktivierung vom Vanilla-Spiel nicht, du möchtest aber genau das Gegenteil.
Nun wäre eine Condition abhängig von der Zahl der Bewohner einer bestimmten Bevölkerungsgruppe sicher kein Problem und Beispiele, wie das umgesetzt wird, sind genügend vorhanden. Aber was passiert, wenn dann der Vanilla-Schalter ins Spiel kommt?
Im Prinzip ganz einfach: Learning by Doing - Ausprobieren und fertig! :nicken:
Eine Mod erstellt, einen PlayerCounter für z.b. Ingenieure rein und damit dann das Erscheinen der Quest, in der Archibald um Hilfe bittet bei der Suche nach der Königin oder gar die Quest zum Start dieser Expedition unterbunden. Ist die Session nicht entdeckt, sollten dort auch keine weiteren Quest's starten
Aber wie oben angeführt, das kann durchaus eine ganz komplexe Geschichte werden

P.S.: die Info von UBI, das die Aktivierung eines DLC in einem Spiel einmalig ist und nicht änderbar ist, ist ja so weit richtig. Und wenn ich von mir und diesem Thread ausgehe, will man ja einen DLC auch aktivieren, sonst hätte ich ihn nicht gekauft
Die Frage ist, läßt sich so etwas dynamisch schalten, also im Spiel ein- und ausschalten? Ich meine Nein. Wurde eines der DLC-Elemente einmal verwendet, wird es code-technisch ein riesen Aufwand, es ständig zu prüfen und rauszurechnen.
Was aber mit Sicherheit gegangen wäre, könnte eine Option im Auftragsbuch sein, Quest's in eine "Für-Später" Spalte zu schieben, auf gut deutsch (und so spiel ich ja heute schon): man ignoriert die Quest und erledigt sie erst später. Dann müßte man allerdings absichern, das die ***-KI's auch nicht siedeln, solang meine verschmähte Quest in der "Für-Später"-Spalte hängt.
Das Vergnügen, das alle Inseln von Enbesa bis auf die Startinseln belegt waren und ich weder Hummer noch Bienen bekam, hatte ich ja schon.

Eine andere Lösung wären die Spiele-Settings zu Beginn eines Spiels. Ein Spiel mit Inseln ohne Flüsse war da ja auch mal eine mögliche Option, warum nicht also Queststufen bzw DLC-Stufen. Nun kenn ich allerdings einige Leute, die 500 und mehr Stunden an einem einzigen Spielstand spielten. Da fängt niemand neu an und selbst wenn, wo zieh ich meine Startgrenzen?
Solch Einstellung ließe sich wohl nur von UBI einbauen, aber die haben sicher schon einen Haken dran
Ganz allgemein gibt es aber viele Dinge, von denen es offiziell heißt: geht nicht.
- KI nachträglich hinzunehmen? geht.
- einzelnes Inseldesign verändern? geht
- ganze Inselwelten ändern? geht

Es braucht für alles nur den richtigen Fachmann. Und wenn der das Interesse an solcher Freischaltverzögerung hat, findet sich auch eine Lösung

Ähnliche Themen